MET:WtA - Mind's Eye Theatre: Werewolf the Apocalypse [Kickstarter]
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
MET:WtA - Mind's Eye Theatre: Werewolf the Apocalypse [Kickstarter]
von Teylen am 15.01.2016 14:53Ich mag hier einmal das neuste Kickstarter Projekt von By Night Studios vorstellen und wieso es, meiner Meinung nach, eines Blick und der Teilnahme wert ist.
Mind's Eye Theatre: Werewolf the Apocalypse
Bei Werewolf: The Apocalypse handelt es sich um ein Setting der Welt der Dunkelheit in dem man, wie der Name vermuten läßt, Werwölfe spielt die für "Gaja" das heißt im Grunde die Erde und die Natur kämpfen gegen eine destruktive, außer Kontrolle geratene Kraft den "Wyrm" und Kreaturen / Organisationen wie "Pentex" die den Wyrm unterstützen.
Bei den Mind's Eye Theatre Bücher handelt es sich im Kern um LARP-Regelwerke.
Sie verfolgen jedoch einen etwas anderen Ansatz als die mir bekannten eher unabhängig entwickelten Indie-LARPs oder LARP Formen wie Nordic-LARP.
Einerseits bieten sie ein vollständiges, detailliert aufbereitetes, umfangreiches Setting für ihre Spiele. Das heißt man erhält, meiner Meinung nach mehr noch als bei den x20 Produkten, ein komplettes Setting das man so sicherlich auch für eine klassische Pen & Paper Rollenspiel Runde verwenden kann.
Andererseits bieten sie einheitliches, ineinandergreifendes, mathematisch-balanciertes System für ihre Spiele. So sehr man auch bei "Stein, Schere, Papier" als Kern-Mechanik die Augenbraue heben mag, sie haben etwas geschaffen das etwas kann. Das heißt amerikanische (LARP)Gruppen spielen mitunter recht kompetitv und wettbewerbsorientiert, was sich im Regeldesign wiederfindet. Das heißt MET:VtM überzeugt mich systemseitig so sehr das ich es wahrscheinlich für die nächste Vampir-Runde am Tisch verwenden werde. Es gibt keine Auslassungen, das einem gesagt wird man soll sich halt was ausdenken, die Regeln sind verständlich und das Problem das einige Fertigkeiten eher nichts konnten wurde behoben.
Kurz man kann damit LARP, Forenbasiert-, Pen & Paper- und sonstige Formen des Rollenspiel spielen.
Daneben gibt es neben den andere Gründen die auf der Kickstarter Seite erwähnt werden noch einen gewichtigen.
Man arbeitet mit White Wolf zusammen und wird mit dem Lead Storyteller Martin Elricsson das Setting von Werwolf aktualisieren und ausbauen. Das heißt man bekommt nicht nur alten Wein auf neuem Papier.
Zudem, und das erwähnen sie nicht, fand bzw. finde ich bisher MET:VtM überaus einsteigerfreundlich.
Das heißt obwohl es ein Werk mit mehr als 500 Seiten wird sind die Informationen strukturiert dargeboten, eingängig geschrieben und in lesbare Häppchen (Absätze) verpackt. Für mich wird es daher auch der Einstieg in Werewolf die Apocalypse.
Sie haben ihr Spiel über 2 Jahre intensiv mit Fans auf Events geplaytest. Es gibt drei Playtests wovon der Gamma-Slice kostenlos bei DTRPG mit satten 400 Seiten erhältlich ist. Es wird auch noch etwas weiter getest und einen Delta-Slice geben bevor es fertig ist. Man hat in einem Update angefangen darzulegen wie man das Feedback einbaut.
Wenn die StretchGoals erreicht werden wird es coolen Swag für WtA geben. So wie ich hörte wurden nicht-VtM-WoD Systeme so "Swag (Pin) mäßig" eher vernachlässigt.
Daneben ist der Kickstarter cool gemacht.
Zunächst gibt es preiswerte Rewards.
Das PDF mit $25 ganze $10 günstiger als wenn man sich die vergleichbaren Onyx Path x20 Kickstarter ansieht.
Das Softcover Buch ist mit $35 + Versand nach meiner Erfahrung mit Kickstarter äußerst preiswert.
Wird man es später billiger bekommen können? Wahrscheinlich ja. Allerdings ist es nicht teuer.
Hinsichtlich der Versandkosten sind die mit $35 schon recht hart. Wobei ich bereit wäre eine 5er Sammelbestellung zu machen. By Night Studio kann für den Versand nichts, das liegt dran das die US-Post Behörde erneut die Preise um im Schnitt fette 21% erhöht.
Daneben finanziert der Kickstarter das Buch (Regelwerk/System).
Das heißt man sorgt in diesem Fall nicht dafür das es eine Luxusausgabe gibt und es wird weniger als Vorbestellung genutzt als das es das Buch ohne Kickstarter nicht gibt. Das heißt es ist sehr nahe am ursprünglichen Gedanken von Kickstarter dran.
Ihr letzter Kickstarter ist inkl Strech Goals geliefert.
Naja, technisch gesehen fehlen noch drei Übersetzungen, allerdings die Ringe, Pins und die Ergänzungsbände wurden alle produziert/geschrieben und an die Backer ausgeliefert. Ich mag es wenn man sich auf einen Projekt konzentriert, es fertig macht und erst dann weiter kickstartet. Gerade da ich bei anderen Kickstartern (Tenra Bansho Zero) noch sehnsüchtig auf ein paar Stretch Goals warte.
Sie sind auf dem Boden geblieben und machen keinen auf "schneller, höher, weiter".
Der MET:WtA Kickstarter ist der erste der auf einen tierisch erfolgreichen folgt (MET:VtM mit $240k), der auch noch komplett geliefert wurde, wo danach selbstkritisch die eigenen Fehler analysiert wurden und man einige Schritte zurück machte um sicher zu stellen das man den Backern auch das termingerecht liefert was man versprochen hat. Details hier:
2015 Reflections – What the Hell Did We Learn Anyway?
Ich finde das schwer sympathisch, bin beeindruckt und finde das es Erfolg haben sollte.
Zudem sind die Leute meiner Meinung und wie ich sie erlebt habe nach begeistert, nett, enthusiastisch und zugänglich und die Kommunikation stimmt. Sie kümmern sich sehr um die Fans, Spieler und versuchen so gut sie können auf sie zu zugehen. Das heißt ich würde mir auch zwischenmenschlich wünschen das sie die Unterstützung erhalten und ihr Projekt verwirklichen können.
"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."
Re: MET:WtA - Mind's Eye Theatre: Werewolf the Apocalypse [Kickstarter]
von Teylen am 26.02.2016 15:52Das Projekt hat nur noch drei Tage bevor es abschließt.
Weshalb ich es nochmal auf meinen Blog ausführlicher vorgestellt habe.
Einmal gestern auf Deutsch:
[Kickstarter] Projektvorstellung: Mind's Eye Theatre: Werewolf The Apocalypse
Einmal heute auf Englisch:
[Kickstarter] Project Focus: Mind's Eye Theatre: Werewolf The Apocalypse [English]
Inhaltlich ist es eigentlich Deckungsgleich, wobei mir der englische Text imho etwas besser gelungen ist.
Neu gegenüber dem Eingangsbeitrag sind: Ein paar Setting-Infos, Pins und Klaives (Schwerter).
"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."