Muss ich mich schlecht fühlen, wenn ich DSA gut finde?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


MaxMonster1

40, Männlich

Beiträge: 1806

Re: Muss ich mich schlecht fühlen, wenn ich DSA gut finde?

von MaxMonster1 am 10.07.2014 16:53

Amen Fleischi, gesprochen wie ein wahres Wunderkind. 

Padras, Bier bring ich dir im August dann trinken wir zusammen eins oder zwei ;)

Mein Kanal für RP-Runden | Rollenspielradio und Videos von Conventions | Hörbücher und Hörspiele

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.07.2014 19:25.

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: Muss ich mich schlecht fühlen, wenn ich DSA gut finde?

von SirPadras am 10.07.2014 18:36

Gerade im Auto noch über DickeFleischwurst als gutes Beispiel nachgedacht und jetzt hat er es schon selbst geschrieben.
DF informiert sich über und spielt auch regelmäßig andere Systeme und sagt trotzdem, dass DSA sein Lieblingsspiel ist. Seltsam wie das auch für mich ist, kann ich das vollkommen akzeptieren und würde mich nie darüber lustig machen...abgesehen von freundlichen Sticheleien versteht sich 


@MaxMonster
Das Bier sollte für dich sein

Andere Systeme/ Hintergrunde für Fantasy, die ich persönlich empfehlen kann:
Savage Worlds, hier besonders Sundered Skies und Hellfrost
Dungeon Crawl Classics, auch wenn das nichts für jeden ist
Malmsturm (die Welt, nicht das System, aber da kann man irgendwas anderes nehmen)
Barbarians of Lemuria
...und irgendwie mag ich auch D&D/Pathfinder, zumindest die Settings
...und natürlich Dragon Age
...und...ach lassen wir das

Wer übrigens funktionierende, gute, aber auf Wunsch auch komplexe und gleichzeitg universelle Regeln mag, der sollte sich dringend GURPS ansehen. 

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.07.2014 18:37.

MaxMonster1

40, Männlich

Beiträge: 1806

Re: Muss ich mich schlecht fühlen, wenn ich DSA gut finde?

von MaxMonster1 am 10.07.2014 19:31

@ Padras: Hatte dich schon verstanden, aber ich trinke nie allein ;)

Was Fantasy Settings angeht, finde ich auch die Warhammer Fantasy Welt echt klasse. Ich lasse in meine DSA Zwergen-Spielweise auch immer gerne ein bisschen Zwergenhaftigkeit aus Warhammer einfließen, damit kann man Halb-Zwölfenspieler wunderbar ärgern und der Rest der Gruppe hat Spaß bis oben hin.

Mein Kanal für RP-Runden | Rollenspielradio und Videos von Conventions | Hörbücher und Hörspiele

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: Muss ich mich schlecht fühlen, wenn ich DSA gut finde?

von La_Cipolla am 11.07.2014 10:26

Wenn du Welten willst, die in eine ähnliche Richtung gehen, wären Splittermond, Warhammer Fantasy und die Vergessenen Reiche (Dungeons & Dragons) eine Überlegung wert. Golarion (Pathfinder, "Weltenband der inneren See") ist etwas umfassender, hat also auch große Teile aus anderen Genres. Die Siebte See ist praktisch nur Europa, aber auch sehr gut gemacht. Kommt ein bisschen drauf an, was du willst.

Bei SirPadras' Vorschlägen sollte man vielleicht dazu sagen, dass Malmsturm und Barbarians of Lemuria vor allem Sword and Scorcery sind (also Conan und sowas).  

Der "DSA-Hass" kommt aber tendenziell weniger durch die Welt, als mehr durch Regeln und "Drumherum". Eine Horizonterweiterung kann dennoch nie schaden. ;) Aventurien ist im Vergleich ein sehr kleiner Kontinent, und seeehr eurozentrisch angelegt, mit extrem unterschiedlichen Kulturen bis zur Unglaubwürdigkeit ("Fäntelalter" nennt man das dann auch ^^). Die Beschreibungen und der Metaplot (also die große Hintergrundgeschichte) sind über die Jahre auch zu umfassend und verwinkelt geworden, um ein glaubwürdiges oder praktisches Gesamtbild zu ergeben. Das heißt aber nicht, dass die Welt schlecht ist oder sowas (die anderen genannten haben ebenfalls ihre Schwächen). Wenn man typisch deutsche "Hotzenplotz-Märchen-Fantasy" möchte oder einfach damit aufgewachsen ist, spricht imho nichts dagegen. Allerdings ist es auch bloß natürlich, dass in einem allgemeinen Rollenspielforum Vergleiche mit anderen Spielen aufkommen.

Was heute schwer zu verteidigen ist, sind die Regeln. Ich kenne so gut wie niemanden, der schon viele andere Spiele gespielt hat und DSA regelseitig immer noch tragbar findet. Heißt jedoch abermals nicht, dass man keinen Spaß damit haben darf. ;D

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.07.2014 10:27.

BahnausSee
Gelöschter Benutzer

Re: Muss ich mich schlecht fühlen, wenn ich DSA gut finde?

von BahnausSee am 11.07.2014 10:45

ich möcht mich hier nochmal kurz melden, weil die unterhaltung teilweise ein wenig schlagseite bekommt. "dsa ist schlecht weil 1. 2. 3. 4. aber du musst dich nicht schämen es zu mögen" ist ja doch ein wenig vorurteilsbehaftet. (no offense, kein vorwurf, niemand muss anfangen zu flamen)

deshalb würd ich gern nochmal kurz erwähnen was ich absolut subjektiv, persönlich und nur auf mich bezogen an dsa mag, auch wenn ich da einigen vorhergehenden argumenten 1 zu 1 wiederspreche und es wohl sowieso schon taaaaaaaauuuuuusend mal erwähnt wurde, aber so ist das mit dsa spielern eben, die fühlen sich immer wichtig (oh the irony ):

dsa ist groß und kompliziert! es gibt nicht DIE menschen, sondern zigverschiedene unterklassen rassen kulturen, mit ihren eigenen besonderheiten, speziellen werten und stereotypen. ich mag das sehr und finde es schade, dass es in dsa 5 alles gleichgemacht wurde. genau das macht nämlich dsa so anderst als andere pnps. klar kann man jetzt sagen ein spieler soll sich das alles selber ausdenken, aber mal ehrlich die wenigsten denken so tief ins detail einer charaktergeschichte rein, wie dsa einem vorschlägt/vorschreibt. 
vorallem bei einer eher unmotivierten anfängergruppe ist das echt cool, weil es den spielern in den arsch tritt und sie dazu zwingt man ein wenig über ihren charakter nach zu denken und nicht nur nen pappaufsteller zu spielen (eigene tischerfahrung, deal with it!)

dsa hat eine hintergrundgeschichte, die man entweder komplett über jahre hinweg lesen und studieren kann, oder mal kurz ne doppelseite überfliegen kann, oder sie eben auch komplett ignorieren kann. bis jetzt ist mir noch nichts, weder im pnp bereich noch in filmen oder büchern untergekommen, das einfach so groß und trotzdem spannend ist, ohne einen dabei zu zwingen ganz einzutauchen.

man hat immer die wahl. nehmen wir mal das negativ beispiel call of cthulhu (obwohl ich das auch sehr gerne mal oneshot mäßig spiele). in CoC hat man wenig regeln, wenig hintergrund und wenig charaktererstellungsmöglichkeiten. klar könnte man sich jetzt die mühe machen und sich für das alles tausend erweiterungen selber ausdenken, aber mal ehrlich wer macht sich die mühe.
es ist doch viel einfacher aus einem großen pulk dinge weg zu streichen als einen kleinen pulk aus dem nichts zu vergrößern.


nochmal zusammenfassend: dsa hat seine guten und schlechten seiten, wenn man sich aber mal wirklich damit beschäftigt und für sich selbst entscheidet was man benutzen will und was nicht überwiegen aber, meiner meinung nach, die guten seiten.


Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: Muss ich mich schlecht fühlen, wenn ich DSA gut finde?

von La_Cipolla am 11.07.2014 11:27

In welcher größeren Fantasy-Welt gibt es denn nur eine Menschenkultur? o_ô Mir fällt auf Anhieb keine ein. Ich würde bei DSA eher bemängeln, dass es nur wenige unterschiedliche Kulturen für die anderen Völker gibt (Zwerge? Zwei oder drei ernsthafte Unterschiede. Elfen? Alle mehr oder weniger gleich, egal wo). Das ist selbst in den total veralteten Forgotten Realms anders, und wirklich moderne Rollenspielwelten geben diesen Völkern ähnlich viele Kulturen wie den Menschen (weil es Sinn macht). Und die nicht-europäischen Menschenkulturen in DSA sind imho größtenteils heftig fragwürdige Klischees. Eurozentrisch eben.

Zur Größe von Aventurien ...





;D

Aber wie gesagt, das macht Aventurien alles nicht schlecht. Aber es erklärt, warum so viele Leute andere Welten vorziehen.

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.07.2014 11:32.

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: Muss ich mich schlecht fühlen, wenn ich DSA gut finde?

von SirPadras am 11.07.2014 11:54

Bevor ich hier einen ausgewachsenen flamewar starte, halte ich lieber die Klappe.

@LaCipolla
Danke für die Vergleichsbilder. Man hat zwar die Zahlen im Kopf, so ist es aber schön anschaulich.
(ja, natürlich kenne ich die Größe Aventuriens, ich bin damit aufgewachsen)

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten

DickeFleisc...
Gelöschter Benutzer

Re: Muss ich mich schlecht fühlen, wenn ich DSA gut finde?

von DickeFleischwurst am 11.07.2014 12:14

Jo und weil Splittermond so ein Fettklops Kontinent ist musste man Portale einführen, weil Ottonormal Held zu Fuß, Pferd oder Schiff diese riesigen und gefährlichen Wegstrecken nie zurücklegen könnte (Flugzeuge sind noch nicht erfunden). Dieses Problem ist den Autoren auch schon bei Myranor auf die Füße gefallen, weil der Kontinent so riesig ist, dass man ihn einfach zu Fuss nicht mehr bereisen kann. 

Den größten Fehler den man gemacht hat ist einen Maßstab auf die Karte zu drucken, denn wenn der Weg wäre könnte ich als Spielleiter die Welt so groß machen wie es mir und meinen Spielern beliebt.

 

Antworten

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: Muss ich mich schlecht fühlen, wenn ich DSA gut finde?

von SirPadras am 11.07.2014 12:20

Stimme dir bedingt zu, DF, allerdings mag ich Portale und sonstige schnelle Reisemöglichkeiten.
Bei Ebberon gibt es z.B. einen arkanomagisch angetriebenen Zug, sehr stimmungsvoll für diese leicht steampunkig angehauchte Welt. Bei Earthdawn haben wir Luftschiffe...etc.
Die Welt zu klein zu machen, wie mMn bei DSA geschehen, ist allerdings auch nicht unbedingt sinnvoll.
Der Hintergrund von DSA macht was er soll. Jeder, der das mag, kann damit glücklich werden und andere sollen ihn entweder nach Belieben ändern oder sich was anderes suchen.

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten

BahnausSee
Gelöschter Benutzer

Re: Muss ich mich schlecht fühlen, wenn ich DSA gut finde?

von BahnausSee am 11.07.2014 12:29

(kurz darauf hingewiesen: ich habe meeeeehrfach von meiner ganz persönlichen subjektiven meinung gesprochen und meeeehrfach gebeten nicht rumzuflamen. auf die aussage "das ist meine meinung" mit einem schlichten "nein. stimmt nicht." zu antworten ist nicht zwingend die richtige entscheidung. ;) *rage flame ende*)

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum