Numenéra

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Numenéra

von Lameth am 05.10.2013 01:22

Von dem, was ich bisher gesehen habe, gefällt mir gerade die Welt irgendwie.

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Numenéra

von Lameth am 05.10.2013 01:26

Ein nettes Review:
http://www.youtube.com/watch?v=-UXL_97hdtI

Antworten

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: Numenéra

von SirPadras am 05.10.2013 09:11

Sieht sehr interessant aus.
Wenn du eine Runde leiten möchtest, Lameth, bin ich dabei  

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Numenéra

von Zarathustra am 05.10.2013 09:33

Das ist ja die mit Abstand dümmste Idee zur Charakterentwicklung, die ich seit langem gehört habe! Und etwas nicht Stufe zu nennen sondern völlig idiotisch Tier macht es noch nicht zu etwas anderem. Mit der Beschreibung ist das Ding für mich endgültig gestorben.

Antworten

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: Numenéra

von SirPadras am 05.10.2013 09:39

Geschätzter Zarathustra, vielleicht, aber auch nur vielleicht, kann man das mMn sehr interessante Setting nehmen und auf andere Regeln, z.B. deine eigenen oder FATE oder SW oder sonstwas, anpassen 
Abgesehen davon, habe ich mit sowas wie Stufen nicht unbedingt schlechte Erfahrugen gemacht. Die Circles bei Earthdawn z.B. fand ich immer ganz cool.

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.10.2013 09:40.

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Numenéra

von Zarathustra am 05.10.2013 10:19

Wie gesagt, mit dem Setting werde ich mich vielleicht nochmal beschäftigen, wenn ich mal echt agr nix anderes zu tun habe und es auf deutsch erscheint und es irgendwer kauft und mir dann unter die Nase hält. Aber es wirkt einfach von dem, was ich bisher gesehen habe etwas zu bunt auf mich.

Das mit den Stufen und den begrenzten Wahlmöglichkeiten, die man dann doch alle nehmen muss, bevor man weiterkommt... Ich will jetzt böse wirken, aber das erinnert mich ja fast schon an World of Warcraft. Vielleicht auch wieder durch das bunte drumherum. Wenn das so sein sollte, dann ist das sicherlich sogar ein Erfolgsgarant, nur eben nicht mein Geschmack. Und wir haben leider alle nur begrenzte Zeit für unser wudnervolles Hobby und für die Zeit muss ich mir angesichts der vielen Systeme, die mir gefallen, einfach die Perlen rauspicken.

Ich will das Spiel aber niemandem madig machen. Mit 15-16 hätte das nicht nur in meinem Regal gestanden sondern auch meine Englischkenntnisse massiv gefördert. Aber als alte in Ehren ergraute Kreatur der Finsternis blenden mich die vielen bunten kleinen Lichterchen

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Numenéra

von Lameth am 05.10.2013 10:36

Wenn du eine Runde leiten möchtest, Lameth, bin ich dabei
Na davon bin ich noch weit entfernt Bisher hat mich das Setting neugierig gemacht, Fantasy + Sci Fi finde ich cool, den Herrn Cook mag ich eigentlich auch. Anschauen werde ich es mir, aber es steht erst mal so viel Anderes auf dem Plan: Splittermond, Trough the Breach, SW:EotE...

 

Aber man sollte nie nie sagen

Antworten

Murder-of-C...
Gelöschter Benutzer

Re: Numenéra

von Murder-of-Crows am 05.10.2013 17:19

Auf Deutsch soll es wohl erst mal nicht erscheinen. Es gibt derzeit wohl keinen Verlag, der sich dran versuchen will.

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Numenéra

von Lameth am 05.10.2013 21:34

Gut, das ist jetzt keine Hürde für mich. Ich erwarte eh von keinem Spiel, dass es auf Deutsch erscheint.

Antworten

dailor
Gelöschter Benutzer

Re: Numenéra

von dailor am 06.10.2013 15:28

Numenera ist von einem bekannten Autor ausgedacht und umgesetzt worden. Der Kickstarter hat gut funktioniert. Die Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit war also garantiert.

Wie ist es? Ich habe es nur durchgelesen, nicht gespielt. Hier meine Plus- und Minuspunkte.

Positiv:

  • Das Setting ist bunt und eine gute Sandbox. Es bietet viele Aufhänger für Fantastisches wie Prophanes. Zarathustra glaubt über soetwas herausgewachsen zu sein, ich kann nach über 27 Jahren Rollenspiel an so etwas immer noch Spaß haben. Kitchensink-Setting nennt man das und ich liebe sowas.
  • Layout und Artwork sind i.A. von guter Qualität, mit ein paar Ausreißern nach unten
  • Ich glaube, Numenera lässt sich gut spielen, wenn man den Mix mag.

Negativ:

  • Die Regeln sind unentschlossen. Mal erzählerisch und mal crunchy. Mal spielerisch betont dann wieder schwammig handwedelig. Mir bringt das daher wenig, ich kann mit sowas nicht spielen.
  • Der Charakterbogen ist unübersichtlich ohne Ende. Ich finde da nix.

Neutral:

  • Innovativ ist leider allenfalls der Mix. Der Spielleiter würfelt bei Cinematic Unisystem schon seit gut 10 Jahren nicht. Auch die anderen Versatzstücke sind wenig überraschend. Auf der anderen Seite ist Originalität auch kein Qualitätsmerkmal.

Mein Fazit: Fading Suns und Gamma World bieten Ähnliches wie Numenera, gefallen mir aber regelseitig deutlich besser, da sie klarer sind in ihrer Ausrichtung. Wer diese Spiele aber nicht besitzt oder mit diesen nicht zufrieden ist, der kann sich Numenera mal ansehen.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum