[Pathfinder] Sprachen

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Seisho

34, Männlich

Beiträge: 24

Re: [Pathfinder] Sprachen

von Seisho am 10.12.2014 13:55

Sprachen lesen sprechen kann jeder und bis auf barbaren kann auch jeder lesen und schreiben, linguistics ist soweit ich verstanden hab nur um fremdsprechen zu übersetzen oder geheimschriften zu schreiben und zu entziffern (ausserdem gibt jeder rang eine weitere sprache zum erlernen)

Eine auflistung der Sprachen mit kurzen erläuterungen findet man im Inner Sea World Guide 

Antworten

dasbenni

42, Männlich

Beiträge: 19

Re: [Pathfinder] Sprachen

von dasbenni am 01.08.2014 16:56

Gute Frage. Ich kann mich nicht entsinnen, dass (zumindest die Kern-) Regeln von Pathfinder explizit darauf eingehen. Im d20 System allgemein aber kann man auch jede Sprache schreiben, die man nativ spricht (also zu Anfang kann)*. Geneigte Erzähler mögen das eventuell an den Int/Wis Wert eines Chars koppeln

Der Linguistics-Check ist aber eher für Sprachen die man eigentlich nicht beherrscht.
Was Sprachen angeht, die man per Linguistics lernt, da ist das ganze schon wieder schwammiger, weil "Schreiben" nicht explizit gelistet wird, "Sprechen" und "Lesen" aber schon.

Edit:
* Anmerkung: Barbaren sind von dieser Regeln ausgenommen.

Da sieht man auch, dass man das eben entsprechend dem Character umformulieren kann. Ob ein "tumber" Ork jetzt unbedingt schreiben kann.... vermutlich nicht. Ein "Standard"-Held vermutlich eher schon, zumindest ein wenig.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.08.2014 17:07.

Cirianius

37, Männlich

Beiträge: 1

Re: [Pathfinder] Sprachen

von Cirianius am 01.08.2014 16:01

Heißt das jetzt ich kann nur lesen und schreiben in Pathfinder, wenn ich einen Rang in Sprachkunde habe?

Antworten

dasbenni

42, Männlich

Beiträge: 19

Re: [Pathfinder] Sprachen

von dasbenni am 28.07.2014 13:47

Eine erweiterte Liste findest Du hier. Aufgeteilt in einzelne Bereiche auch ab hier

Antworten

Mitch

30, Männlich

Beiträge: 75

Re: [Pathfinder] Sprachen

von Mitch am 28.07.2014 13:31

Hey Beon,

dann muss ich wohl wie du bereits erwähnt hast mir selbst so eine Sprache ausdenken ;) ,
den ich will in naher Zukunft mal ein eigenes Abenteuer leiten und hab da schon ne Idee war jetzt halt nur die Sache ob ich mir die "Sprache" selbst ausdenken muss oder ob es etwas vergleichbares schon gibt ,aber danke nochmal an eure Hilfe.

MfG.Vom Mitch

Antworten

Beon2510

32, Männlich

Beiträge: 56

Re: [Pathfinder] Sprachen

von Beon2510 am 28.07.2014 12:48

Ich glaube etwas derartiges gibt es nicht. Es gibt ja schon entsprechende Magie und magiche Gegenstände, die einen zwingen die Wahrheit zu sagen.
Aber tendenziell gilt immer: Der Spielleiter hat das letzte Wort. Wenn der eine solche Sprache einführen will bzw zulässt, dann gibt es auch eine solche Sprache in der Welt ;)

Antworten

Mitch

30, Männlich

Beiträge: 75

Re: [Pathfinder] Sprachen

von Mitch am 28.07.2014 00:10

Hey Beon,

danke für die Antwort an sowas in die Richtung habe ich gedacht, nur speziell mein ich ob es zum Beispiel Sprachen in Pathfinder gibt welche nicht nur als Kommunikationsmittel dienen sondern...hmm (leichte Eragon anlehne) Sprachen mit welchen du nicht Lügen, etc. kannst (Also "Übernatürliche Sprache"^^).
So welche Sprachen mein ich in die Richtung aufjedenfall und wenn ja natürlich wo ich mehr darüber erfahren kann wenn es die in Pathfinder gibt.
Dank wie immer im Vorraus .


MfG.Mitch

Antworten

Beon2510

32, Männlich

Beiträge: 56

Re: [Pathfinder] Sprachen

von Beon2510 am 26.07.2014 14:20

In den Monster Handbüchern (bzw. Monster Manuals) gibt es für alle Sprachbegabten Wesen eine Angabe, welche Sprachen diese denn sprechen bzw. verstehen, falls es das ist was du noch suchst. Da steht dann z.b. für ein Barghest: Languages Infernal, Goblin, Worg, bedeutet also, dass es diese sprachen alle Sprechen kann. Für Bebiliths steht dann z.b. soetwas: Languages Abyssal (cannot speak); telepathy 100 ft.. würd ehalt bedeuten, dass dieses Wesen Abyssal sprechen würde, anatomisch dazu aber nciht in der Lage ist und statt dessen Telepathie anwendet.

Antworten

Xebbet

34, Männlich

Beiträge: 24

Re: [Pathfinder] Sprachen

von Xebbet am 25.07.2014 16:46

Puh da kann ich dir jetzt nicht weiter helfen da muss einer mit mehr ahnung kommen  
 

Rechtschreibfehler könnt ihr behalten 

Antworten

Mitch

30, Männlich

Beiträge: 75

Re: [Pathfinder] Sprachen

von Mitch am 25.07.2014 15:54

Dank dir Xebbet für die schnelle Antwort genau sowas hab ich gesucht ,
dann aber noch eine Frage hinterher gibt es noch mehr Sprachen irgendwo zufinden?

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum