RPC 2015 in Köln
Erste Seite | « | 1 ... 25 | 26 | 27 | 28 | 29 ... 32 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: RPC 2015 in Köln
von Teylen am 19.05.2015 17:31Mein persönlicher Eindruck von der RPC ist zwei geteilt.
Einerseits war es meine erste Erfahrung als richtiger System Supporter auf einer Rollenspielmesse. Kein Vergleich zur Spiel. Der Teil war zwar einerseits durchaus sehr anstrengend, andererseits hat er auch mächtig Spaß gemacht. Den Großteil der Messe habe ich auf dem Stand, auf meinem Platz verbracht. Das heißt den gesamten Samstag sowie Sonntags bis 17 Uhr.
Andererseits war mein Eindruck der Messe selbst als ich nach 17 Uhr dann einmal drüber ging sehr ernüchternd.
Mir persönlichen fehlte dort zunächst die Struktur in der Aufstellung der verschiedenen Gruppen. Ich meine das in den Jahren zuvor die Computer Spiele sowie MMOs beisammen waren, die LARPer einen Block erhielten, die Fan Gruppen einen eigenen Bereich hatten und es dann eine Fläche für P&P Stände sowie Händler gab. Das war in diesem Jahr nach meinem Eindruck nicht so recht der Fall.
Die Integration des Cosday beziehungsweise der Bezug von Anime / Manga Cosplay zum Rollenspiel erschließt sich mir nicht. Man kann argumentieren das diese immerhin so schön bunt sind, nur hat Cosplay so wie ich es seit den Neunzigern sich entwickeln sah nicht wirklich etwas mit Rollenspiel zu tun. Allderweil hätte man vielleicht versuchen können auf die unzähligen Impro-RPG Gruppen auf dem Animexx einzugehen?
Allgemein wirkt es merkwürdig letztes Jahr hatte man Anime Distributoren inklusive Vorstellungen da, dieses Jahr den Cosday aber keine Anime Publisher. Es wirkt ein wenig nach "Hauptsache bunt / an einer Jugendkultur dran".
Allgemein war es aber auch nicht schlecht das der Cosday einen Stand hatte, sonst wäre das Angebot noch weiter geschrumpft. Das heißt ich bilde mir doch ein das in den Jahren davor wesentlich mehr Computerspiele Stände da waren, mehr Händler und der Mittelaltermarkt größer (die Käsefrau aus den Niederlanden war nicht mehr da). Teilweise wirkten die vorhandenen Stände doch recht geschrumpft. Wie Miniaturausgaben ihrer selbst. Was wiederum dazu führte das obwohl es nur eine Halle zu sein schien es umfangreiche Freiflächen gab.
Das heißt von einer RPC welche im letzten Jahr das Angebot über zwei Hallen mit großen Aussenbereich verteilte wurde eine RPC wo alles in eine Halle passte und es einen mittelgroßen bzw. eher kleinen Mittelalterbereich gab.
Der Mittelalterbereich begeisterte mich durch Eulen. Ich mag Eulen. Egal ob die D&D Eulen meiner Druidin oder echte Eulen.
Der Rest vom Markt war,... das Angebot für Essen wurde kleiner, die angebotene Nahrung dafür teurer, es mag dran gelegen haben das ich so spät los kam, aber ich fands echt schade das es nur noch Schweineriesenspieße gab. Das Geschrammel von der Musikbühne nervte mich persönlich eher und war über knapp den halben Markt zu hören.
Was mir gerade bei einer Messe fehlte waren Messe-Neuheiten.
Die idealerweise auch größer präsentiert und gefeiert werden. Neben dem Ulisses Angebot am Uhrwerk-Stand FATE Core liegen zu sehen - ohne Banner oder sonstige Aufmerksamkeits hascherln - ist zwar nett, aber mir zu wenig. Normalerweise fahre ich auf eine Messe wegen der Produktpräsentationen, persönlichen Produktinformationen und zum Einkaufen. Nur war da diesmal nichts neues, nichts das ich nicht schon wusste und der Riesenspieß blieb neben der Parkplatzgebühr meine einzige Ausgabe.
Vielleicht hätte ich beim Würfelmeister noch nach dem Preis vom Ventrue Clansbuch 1st Edition gefragt, hätte ich nicht eine Diskussion mitgehört das in der Kiste teuere Produkte seien. [Ein anderer Nerdpoler stand da neben mir?]
Das kombiniert mit zu wenig Zeit führte dazu das ich wieder abzog.
Ich gehe weniger wegen tatsächlichen Spielrunden auf Messen. ^^;
Insofern, als Besucher wäre ich vermutlich unzufrieden gewiesen.
Ansonsten haben die Leute die nicht reinkamen immerhin Geld gespart XD
"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."
TheINKLING
Gelöschter Benutzer
Re: RPC 2015 in Köln
von TheINKLING am 19.05.2015 18:18Liebes Trollchen...
Das @-Symbol ist durchaus hier im Forum eine gangbare Möglichkeit, seine Äußerung einer Bezugsquelle zuzuordnen. Wie wichtig ich mich dabei nehme oder auch nicht obligt letztlich und ausschließlich meiner ganz persönlichen Wahrnehmung und derer solltest Du Dich auch nicht ungefragt annehmen bzw. gar eine Bewertung dazu abgeben. Darum habe ich Dich nämlich nicht gebeten. Letztlich hälst Du auch Deine Meinung für wichtig genug, diese ausführlich "in vielen Worten" niederzuschreiben und zu veröffentlichen. Was Dir auch durchaus zusteht und ich würde mir nicht anmaßen, dieses als Rumtröterei zu bezeichnen.
"Bashend" (denglish) ist ebenfalls eine ungefragte Einordnung und Wertung Deinerseits, um die ebenfalls nicht gebeten wurde. Wenn hier jemand etwas postet, steht es ebenfalls in keinem Verhältnis das als "tröten" zu bezeichnen. Vielleicht nehmen sich ja die Menschen für besonders wichtig, die solche wertenden Urteile vornehmen müssen. Am Rande Quantität muss nicht gleich Qualität sein.
Du beschreibst die RPC als Messe und nicht als Convention? Mh,... ich dachte das C in RPC steht für Convention. Aber viellleicht ist mein Englisch einfach auch nur zu schlecht und habe die Abk. nicht verstanden. Kurz mal google gefragt, nö... soviel hab ich dann doch verstanden... da steht tatsächlich CONVENTION... Eigenartig.
Das ich das ganze auf meinen Beitrag bezogen habe, hängt nicht damit zusammen, dass ich mich für so wichtig halte (indirektes Zitat von Trollchen) (und selbst wenn es so wäre... siehe einfach oben) sondern darauf, dass Du mich indirekt zitiert hast. (übrigens bei indirekten Zitaten kommen keine "" dran... ob als Rudeltier oder auch Einzelgänger). Aus Spaß an der Freude würde ich ja fast noch mal hinfahren, damit Du Dich wieder darüber aufregen kannst, daß echte RP_Messe-FanBoys/Girls nicht mehr rein kommen, weil ich (wichtigster Mensch von Welt) die lezte Karte gekauft habe (Anmerk. der Red. unangemessene Übertreibung)
PS. Der INK ist total wichtig und alles was er schreibt, sagt und denkt entspricht der ultimativen Wahrheit (!!!) Achtung Rudelbildung in Klammern.
PPS. Sollte Trollchen diese Stellungnahme von mir ignorieren, fühle ich mich übrigens als wichtigster MENSCH von WELT total beleitigt, stampfe mit dem Fuß auf den Boden und mach für den Rest des Tages ein sauertöpfiges Gesicht und bin totaaaaal ( Achtung Rudel-A-Tierchenbildung) beleidigt.... wahrscheinlich...
Re: RPC 2015 in Köln
von Kethesta am 19.05.2015 18:43An die Abschweifer hier: Manchmal bietet es sich einfach mal an, dass man auf PN wechselt hm? Da bekommt man ja Kopfschmerzen *aua*
Wo man hingeht, da ist man dann.
TheINKLING
Gelöschter Benutzer
Re: RPC 2015 in Köln
von TheINKLING am 19.05.2015 18:49auch Kethesta ist ein wichtiger Mensch
PS. Das hättest Du Trollchen und mir auch gerne als PN schicken können! Für weniger belastendes Lesevergnügen empfehle ich den Friede-Freude-Eierkuchen-Thread...
Wie fandet ihr die RPC?
Mega gut! - 52,94% (18 Stimmen)
Ich war leider nicht da. :( - 35,29% (12 Stimmen) (wohlmöglich keine Karte mehr bekommen wegen dem bösen INK)
Doof, ich bin halt immer dagegen, weil ich es kann! - 11,76% (4 Stimmen)
MIT 11,76% wäre man zumindest im Bundestag. SEHR WICHTIG
Re: RPC 2015 in Köln
von La_Cipolla am 19.05.2015 19:30Leuts ... das hier ist der Nerdpol, nicht der Rest des Internets. Seid freundlich.
Ich denke, das Cosplay erklärt sich leicht, wenn man Rollenspiel als "eine Rolle einnehmen" versteht; da passt Cosplay also genau so sehr wie LARP. Darüber hinaus ist die RPC ja aber sowieso irgendwo eher eine Nerd- als eine richtige Rollenspielmesse, imho, und das ist auch der Reiz daran. Dass die Veranstaltung allerdings auch ein Image-Problem in diesem Sinne hat, ist ja nichts Neues. Viele Leute erwarten immer noch vorrangig die "Convention", die im Namen steckt, nicht die Messe, die seit Jahren einen wichtigen Teil des Ganzen ausmacht.
Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!
TheINKLING
Gelöschter Benutzer
Re: RPC 2015 in Köln
von TheINKLING am 19.05.2015 19:34... oh menno... hat doch gerade angefangen Spaß zu machen!!! OK. dann wieder nerdpolig zurück in Reih-und-Glied!!! Kontroverse Diskussionen sind die PEST. Vielleicht sollte man überlegen, ob man so einen PEST-Thread einrichtet. So ne Art Sperrgebiet, wo das erlaubt ist. Vielleicht mit FSK18 Zugang und so.
Re: RPC 2015 in Köln
von Teylen am 19.05.2015 22:56Meines Erachtens ist das "Rolle einnehmen" beim Cosplay, wenn es denn überhaupt von der Person gemacht wird, nicht vergleichbar mit Rollenspiel oder einem LARP. Zumal es dafür nur so halb rüber kam,.. oder gab es auch einen Cosplay Wettbewerb? Entsprechend ausgeleuchtete Photo-Ecken?
Nun und freundlich sein,... wenn man mit Wutbürgern anfängt und den Jubelperser gibt rumst es halt schonmal.
"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."
TheINKLING
Gelöschter Benutzer
Re: RPC 2015 in Köln
von TheINKLING am 20.05.2015 00:14"Nun und freundlich sein,... wenn man mit Wutbürgern anfängt und den Jubelperser gibt rumst es halt schonmal."
Gibt es da ne allgemeine Erklärung zu! Also kontextgebunden, nicht vom Grundverständnis her?
Re: RPC 2015 in Köln
von Trollchen am 20.05.2015 02:28Sonngtag ist halt auch der Tag, wo recht früh Schluß und die Luft raus ist, leider.
Ob das nun die Vielfalt beim Essen betrifft oder auch an anderen Angeboten,
wenn um 18 Uhr Schluß ist, hat man um 17 Uhr schon Probleme, was Spannendes zu finden.
Die Bands fand ich gut, aber sie waren dann doch härteres Kaliber als beispielsweise Schandmaul,
die da wohl massentauglicher gewesen sein dürften. Ging doch einiges in Richtung Metal dieses Jahr.
Xandria kamen halt mit Tanzwut direkt von einem Festival (Eurorock) in Belgien, wo der Veranstalter
wohl noch die Kohle (80k lt Teufel) geklemmt hat (ich kann die Sprache leider nicht).
Für Saturn war das aber halt schon eine große Sache, nach Schandmaul letztes Jahr
nun schon zwei namhafte Acts aufbieten zu können. Ob die dann allen gefallen ist halt die andere Sache.
Das mit den Neuheiten liegt halt im Wesentlichen an den Verlagen, erinnert mich aber auch an die gamescom.
Aber etwas geheim zu halten bis zur Messe um es dort zu verkünden?
Darauf hat wohl kaum noch eine Firma Lust.
Warum die es Messeseitig (Messehallen, Messepreise, es ist eine Messe, die Gamescon hieß in Leipzig auch noch games convention und was eine reine Messe) aber nicht geschafft haben, da langsam mal Partner kontinuierlich zu binden, ob nun Comic/Manga, Gothic, oder was immer sie sonst so versucht haben in der Vergangenheit?
Man muß halt auch mal bei World of Nerds gucken, dem neuen Projekt vom Herrn Kuschel, da wird einem einiges klarer.
"Spiele und Medien" - ich war bei der ersten 2007 dabei, das war damals schon keine "echte" Convention, sondern Computerspiellastig (Guild Wars Frühlingscup, ich kann mich auch noch gut dran erinnern, wie damals diverse Foren und Seiten angeschrieben wurden um die Messe anzuschubsen), mit Konzerten (damals noch drin auf der Bühne in der Halle, im Folgejahr 2008 wurde die schon nimmer gemietet, wohl zu teuer) und allerlei sonstigem Krams.
Und es geht eigentlich schon seit vielen Jahren primär ums Wachstum, möglichst viele Menschen und deren Interessen unter einen Hut bekommen. The Show must go on, in dem Video sieht man auch wenig "Rollenspiel".
Bei den Computerspielfirmen (und denen, die bloß Peripherie liefern) saß und sitzt das Geld aber wohl auch noch lockerer, man betrachte sich bloß die Liste der Sponsoren. Da ist kein Verlag dabei.
2015 werden im Programmheft genannt: TESO, Roccat, Wargaming, Syfy, gameforge, degenesis und eurovideo.
Dass man sich noch als Nerdevent versteht hebt es für mch halt positiv von anderen Veranstaltungen ab.
Sicherlich, aber das ist nichts Neues. Comics, Manga, Anime, Gothika - probiert wird alles.
Und Cosplay orientiert sich ja auch nicht nur an Manga und Anime, sondern auch an Computerspielen, Filmen, Serien usw.
Also durchaus an Medien, die dort vertreten sind und damit passig. Und was das "eine Rolle spielen" betrifft, so sind die meisten Cosplay Kostüme doch direkt einzelnen Charakteren nachempfunden. Als solche posieren die dann ja auch und persönlich stellt das für mich dann auch eher eine Art von Handwerk dar, als darstellende Kunst.
Soweit ich weiß, gab es einen Kostüm- und einen Performance Wettbewerb, letzteren habe ich nicht gesehen.
Als Fotoecke ist mir jetzt bloß die am TESO Stand aufgefallen, da konnte man sich ja ausgeleuchtet ablichten lassen.
Und für die Messeveranstalter, die ja viel (und idealerweise gute) PR wollen sind aufwendige Kostüme halt werbewirksamer als eine Gruppe Leute, die an einem Spieltisch über einem Brettspiel oder Papieren sitzen (zumal ich vermutlich nicht der einzige bin, dem Anreise und Hotel dann doch zu teuer wären, um dort was zu machen, was ich auch daheim tun könnte; wenn man in Kö oder Umland wohnt, mag das anders sein).
Schön fand ich halt beispielsweise die Waldritter mit ihrer Kinderbetreuung, die Holzpferde, auf welchen öfters Kinder saßen, ebenfalls die Greifvögel draußen, die Konzerte, Schießstände, Stände an denen man Miniaturen bemalen konnte, Spielrunden, Autoren und Kleinverlage, Illustratoren, "Hobbyzeichner", Kunsthandwerker, "Prominente" (wenn man das so nennen mag), mit denen man in Ruhe mal reden konnte, dazu die Option, dass halt auch Stände wie der Nerdpol da auflaufen konnten ohne 700 Euro blechen zu müssen. Man hatte hat sehr viele Menschen an einem Ort, mit denen man gut ins Gespräch kommen konnte und viele Interessen teilt.
"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
Marie von Ebner-Eschenbach
Auf Youtube Trollstrolch
Und auf trollchen.com und twitch
Re: RPC 2015 in Köln
von La_Cipolla am 20.05.2015 08:46Ja, die Cosplayer waren gut versorgt, was Fotomöglichkeiten und Contest anging. ^^ Der Contest war auch ganz nett und meines Erachtens wesentlich besser besucht als bspw. die RPC Awards (was an der Zeit gelegen haben könnte). Aber berichtigt mich, beim Award saß ich im Publikum und hatte einen schlechteren Blick auf das Ganze.
Zu den Neuheiten muss man sagen, dass meines Wissens die wenigsten Rollenspielverlage bewusst auf die Messen hin produzieren. Das war wohl früher mal so, aber inzwischen zeigt man einfach, was gerade herausgekommen ist, weil es in der Praxis keinen großen Unterschied macht, wenn nicht gerade so ein Riesending wie Splittermond oder DSA5 ansteht - und selbst da sind wohl andere Variablen wichtiger. (Disclaimer: Persönliche Erfahrung, Mögen andere anders kennengelernt haben.) Ich muss gerade auch an das großartige Uhrwerk-"Neuigkeiten"-Video vom letzten Jahr denken ... xD''
Ich bin kein Mod oder so, aber imho ist das Persönlich-werden der Punkt, an dem man selbst die Reißleine ziehen sollte (Hint: Geht meistens dann los, wenn man jemanden persönlich anspricht. ;D). Inhaltlich könnt ihr doch kontroversieren, wie ihr wollt; nur das gegenseitige Angiften ist halt uninteressant für alle Unbeteiligten, weil der Inhalt dabei tendenziell in den Hintergrund rutscht.
Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!