URPD6 - Universal Role Play for D6 [BETA]

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


HowToPnP
Gelöschter Benutzer

URPD6 - Universal Role Play for D6 [BETA]

von HowToPnP am 17.08.2013 22:58

URPD6 ist ein universelles System, das für Anfänger ausgelegt ist. Man kann es schnell erlernen und leicht an jedes Setting oder Szenario anpassen. Das System gibt einfache Vorlagen um eigene Rassen und Klassen zu erstellen und ermöglicht es dem Spielleiter eine Welt ganz nach seinen Wünschen zu bauen, ohne ihn durch zu komplexe Regeln einzuschränken.
Der Gedanke hinter dem System ist eine Art Pick-up-and-Play-Rollenspiel, mit dem ein hirntoter Affe sich innerhalb von 20 Minuten seinen Charakter erstellen und loslegen kann. Die Regeln sind einfach und Flexibel und lassen der Fantasie der Spieler und des Spielleiters freien Lauf. Es ist so gut wie alles möglich: vom ehrbaren Elfen-Waldläufer in einer mittelalterlichen Welt, über den wahnsinnigen Spaceorc-Techniker in einer apokalyptischen Cyberwelt bis hin zum rassistischen Kastenbrot mit Alkoholproblem in den Ebenen des Chaos ist alles möglich.
Da das System noch in den Kinderschuhen steckt und es viele Möglichkeiten gibt eigene Rassen, Klassen, Fertigkeiten und Zauber zu erstellen würde ich mich freuen wenn ihr eure Verbesserungsvorschläge und eure Ideen einbringt um das System zu verbessern und die Listen existierender Zauber, Rassen, Klassen und Fertigkeiten zu füllen und für alle einsehbar zu machen.


Hier ist das Regelwerk und hier sind die Charakterbögen

Feedback entweder direkt im Forum oder als Mail an [email protected]

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.10.2013 14:40.

AnguyX
Gelöschter Benutzer

Re: URPD6 - Universal Role Play for D6 [BETA]

von AnguyX am 18.08.2013 08:38

rassistischen Kastenbrot mit Alkoholproblem

Nein mal im Ernst: coole sache das^^

Antworten

HowToPnP
Gelöschter Benutzer

Re: URPD6 - Universal Role Play for D6 [BETA]

von HowToPnP am 18.08.2013 11:37

Das Feedback war bisher recht positiv, aber ich möchte eben möglichst viele Meinungen dazu sammeln.
Vor allem von den Leuten die schuld daran sind dass ich sonen Scheiß gemacht habe XD

Antworten

ChosenPariah
Gelöschter Benutzer

Re: URPD6 - Universal Role Play for D6 [BETA]

von ChosenPariah am 18.08.2013 13:39

Ich knüppel mich grade durch das System und find es wie Savage Worlds recht einfach gehalten und super gemacht. Ein paar kleine Kritikpunkte habe ich schon HowtoPnp erählt und uns ist auch gestern das mit der Munition aufgefallen, was in diesem System noch ins unendliche geht. Sonst kann man halt vieles selber bauen. Ich hoffe ich kriege es noch heute und morgen durchgelesen und werde mal ein probieren ein paar Testspiele zu machen mit mehreren Settings.

Antworten

Glgnfz

50, Männlich

Beiträge: 510

Re: URPD6 - Universal Role Play for D6 [BETA]

von Glgnfz am 28.08.2013 12:21

Hi!

Ich sehe mir dein System gerne mal an.


Wenn du Lust hast - und es wird sowohl dir als auch potentiellen Spielern und Lesern etwas Klarheit verschaffen - kannst du ja mal die "Power 19" beantworten.
Dadurch bekommt man für sich sein eigenes Projekt nochmal sehr schön durchstrukturiert und bemerkt noch etliche Schwächen, aber auch Stärken.


BEsonders wichtig ist es da, sich über die ersten 4 Schritte im Klaren zu sein. Also:
- Worum geht es in deinem Spiel?
- Was tun die Charaktere?
- Was tun die Spieler?
- Wie trägt das Setting (oder das bewusste Fehlen eines Settings) zum Spiel bei?

Mich persönlich würde auch die Frage auf Nummer 19 interessieren, bevor ich mir das Regelwerk durchlese. Denn es ist ein riesiger Unterschied, ob dein Spiel für bärbeißige alte Säcke wie mich ist, oder beispielsweise Neulinge ins Boot holen soll.

The Power 19

1.)   What is your game about?
2.)   What do the characters do?
3.)   What do the players (including the GM if there is one) do?
4.)   How does your setting (or lack thereof) reinforce what your game is about?
5.)   How does the Character Creation of your game reinforce what your game is about?
6.)   What types of behaviors/styles of play does your game reward (and punish if necessary)?
7.)   How are behaviors and styles of play rewarded or punished in your game?
8.)   How are the responsibilities of narration and credibility divided in your game?
9.)   What does your game do to command the players' attention, engagement, and participation? (i.e. What does the game do to make them care?)
10.)   What are the resolution mechanics of your game like?
11.)   How do the resolution mechanics reinforce what your game is about?
12.)   Do characters in your game advance? If so, how?
13.)   How does the character advancement (or lack thereof) reinforce what your game is about?
14.)   What sort of product or effect do you want your game to produce in or for the players?
15.)   What areas of your game receive extra attention and color? Why?
16.)   Which part of your game are you most excited about or interested in? Why?
17.)   Where does your game take the players that other games can’t, don’t, or won’t?
18.)   What are your publishing goals for your game?
19.)   Who is your target audience?

Antworten

HowToPnP
Gelöschter Benutzer

Re: URPD6 - Universal Role Play for D6 [BETA]

von HowToPnP am 01.09.2013 13:42

Das Problem beim Power 19 wäre, dass die Antwort auf die meisten Fragen die Worte "absolut alles" enthalten würden.

1.) What is your game about?
- Das Spiel ist über absolut alles. Man kann das System für ein Fantasy-Mittelalter, SciFi-Weltuntergang oder Mystik-Höhlenmaneschsetting nutzen.
2.) What do the characters do?
- Die Charaktere können absolut alles machen was sie wollen, sie können Helden, Schurken oder alles dazwischen seinen. Je nachdem was das Setting zulässt.
3.) What do the players (including the GM if there is one) do?
- Das kommt auf die Gruppe an. Wenn man das System für Survival- oder Dungeon-Crawler-Oneshots benutzen will, dann versicht der GM die Charaktere zu töten. Ansonsten gibt der GM eine ungeführe Angabe was zu erledigen ist und spielt die Spielwelt, während die Charaktere machen was sie wollen und absolut alles in Chaos versinkt (zumindest bei meinen Spielern)
 4.) How does your setting (or lack thereof) reinforce what your game is about?
- Da es kein Setting gibt kann man das System für absolut alles nutzen was man will. Das System ist schnell und leicht verständlich und lässt sich mit ein paar Handgriffen auf Cyberpunk oder Fantasy zuschneiden. Erlaubt es den Spielerern aber trotzdem noch komplexe Charaktere aufzubauen.
5.) How does the Character Creation of your game reinforce what your game is about?
- Das "Absolut Alles"-Gefühl™ bleibt dadurch erhalten, dass man neue Rassen, neue Klassen, neue Zauber und neue Fertigkeiten erschaffen kann um sich seinen "perfekten" Charakter zu erschaffen.
6.) What types of behaviors/styles of play does your game reward (and punish if necessary)?-
- Ob man nun einen edlen Helden oder einen bösartigen Psycho spielt, bleibt dem Spieler überlassen. Welches Verhalten bestraft wird bleibt dem Spielleiter überlassen. (Da sollte ich noch was zu ins Regelwerk schreiben, zu "wie gehe ich mit unvorsichtigen bzw. dummen Spielrn um") 
7.) How are behaviors and styles of play rewarded or punished in your game?
- Das bleibt wie gesagt dem Spielleiter überlassen. Ich versuche dabei logisch vorzugehen: Wenn du dich mitten am Tag besäufst und auf dein Zimmer getragen werden musst, dann ist es nur natürlich wenn ein Dieb dir dein Zeug klaut. Und wenn du dich benimmst wie ein gewalttätiger Affe, dann kommt die Wache.
8.) How are the responsibilities of narration and credibility divided in your game?
- Wenn ich die frage richtig verstanden habe, dann gehts hier um die Erzählweise (kann ich aber auch falsch verstehen). Das ist wieder größtenteils den Spielern und dem Spielleiter überlassen. Da das System allerdings recht allgemein gehalten ist (sowohl bei der Ausrüstung als auch bei Zaubern oder Talentproben) wäre eine Beschreibung bis zu einem gewissen detailgrad sinnvoll. (könnte man auch noch was ins Regelwerk schreiben)
9.) What does your game do to command the players' attention, engagement, and participation? (i.e. What does the game do to make them care?)
- Das wäre wohl eine Mischung aus den Beschreibungen des Spielleiters und dem "Ich hab jetzt den Alien-Cyborg-Magier den ich immer wollte, also will ich den vernünftog spielen"-Konzept. Da könnte man aber auch noch ein paar Stunden drüber nachdenken.
10.) What are the resolution mechanics of your game like?
11.) How do the resolution mechanics reinforce what your game is about?
- Ich nehm mal einfach an dass "resolution mechanics" sich auf Talentproben und Co beziehen. Also die RM sind sehr einfach und anpassbar (im Grunde fast wie bei VdM) aber erlauben es diese vielseitig einzusetzen. (also im Grunde wie bei allem anderen: Kochen kann man benutzen um sich eine Mittagessen zu machen, oder um eine Rüstung aus Brot zu backen)
12.) Do characters in your game advance? If so, how?
- Der Charkter kriegt für erledigte Aufgaben Erfahrungspunkte, die er entweder außerhalb des Spiels oder innerhalb des Spiels (durch Trainer) in Attribute, Fertigkeiten, Talente, Zauber usw. umgewandelt werden können.
13.) How does the character advancement (or lack thereof) reinforce what your game is about?
- Das "Ich hab jetzt den Alien-Cyborg-Magier den ich immer wollte, also will ich den vernünftog spielen"-Konzept wird durch die verbesserung des Charakters verstärkt, weil man den Charakter so genauer seinen Wünschen abpassen kann.
14.) What sort of product or effect do you want your game to produce in or for the players?
- Spaß! Das Spiel hab ich ursprünglich geschrieben, damit meine bescheurten Freunde und ich zusammen die Fantasywelten erkunden können für die es mein Spielsystem gibt, oder für deren Spielsysteme wir zu doof sind. Und ich hoffe, dass andere Spiele ähnlich "sinnvolle" Ziele mit dem System verfolgen. Ich meine, was ist spaßiger also Brote gegen das Imperium zu spielen?
15.) What areas of your game receive extra attention and color? Why?
16.) Which part of your game are you most excited about or interested in? Why?
17.) Where does your game take the players that other games can't, don't, or won't?
- Das wäre wieder das "Ich hab jetzt den Alien-Cyborg-Magier den ich immer wollte"-Ding. Man hat freie Hand alles zu spüielen was man will, solange der Spielleiter es zulässt.
18.) What are your publishing goals for your game?
- Das Leute es ausprobieren und mir mit ihrem Feedback helfen bessere Mechaniken für Alien-Cyborg-Magier zu machen.
19.) Who is your target audience?
- Einsteiger die einen einfachen Einstieg in das P&P-Hobby wollen und erfahrene Spieler, die etwas neues ausprobieren wollen.

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: URPD6 - Universal Role Play for D6 [BETA]

von Zarathustra am 01.09.2013 14:34

Bei mir funktioniert der Link zum Regelwerk leider nicht?


Wie lang sind deine Regeln ungefähr?  

Antworten

HowToPnP
Gelöschter Benutzer

Re: URPD6 - Universal Role Play for D6 [BETA]

von HowToPnP am 01.09.2013 15:45

Seltsam, bei mir funktioniert der Link.


Das wären 20 Seiten. wenn du mich bei Skype adden willst (such nach "Tedoro92") dann kann ichs dir zuschicken.

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: URPD6 - Universal Role Play for D6 [BETA]

von Zarathustra am 01.09.2013 16:05

Ich pröckel noch etwas rum, ansonsten sollten wir das mal so oder ähnlich machen.

Antworten

HowToPnP
Gelöschter Benutzer

Re: URPD6 - Universal Role Play for D6 [BETA]

von HowToPnP am 04.10.2013 14:41

Das Regelwerk sollte jetzt wieder herunterladbar sein

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum