Viele Schwierigkeiten für Anfänger
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Re: Viele Schwierigkeiten für Anfänger
von slaYder am 18.09.2013 16:46Hallo Fantasy Gemeinde ,
da ich kein extra Thema erstellen wollte schreib ich einfach mal hier darunter, da es ja auch passen könnte ...
(Eine kleine Vorgeschichte)
Meine Freunde und ich haben bei einem netten Grillabend die Idee gehabt, das Spiell "Werwölfe von Düsterwald" zu Spielen. Wie gesagt auch getan... die runde war echt lustig und hatte mir als Geschichtenerzähler auch spaß gemacht, sodass einer der Freunde meite: "he wie wäre es mit `pen and paper` Spielen?". Alle schauen ihn an und hä????... Er erklärte uns was dies sei und wir waren alle voll in unserem Element (haben uns gefreut). Als ich kurz darauf meine Schwiegereltern besucht hatte kamen meine Freundin und ich an einen FantasyIn shop vorbei und da sind wir auch gleich rein gegangen. Voll energisch stürmte ich vor zur Kasse und Fragte die person aus... (war zufällig der Geschäftsführer)
Er meinte shadowrun sei nichts für Anfänger und zeige rüber in die DSA ecke, nach gefühlten 30 Büchern habe ich mir das Grundregelwerk gegriffen und noch 6W20 geholt. Habe dann die regeln mehr oder weniger gelesen und es kamen ???. Dies hatte mich aber nicht gestört und wir haben ein Spieleabend gemacht. Zuerst mit den Standart helden und einer kleinen Abendteuer runde so auf gut glück. Die Spieler fanden dies toll und wollten auf ziemlich alles würfeln was es gab .
Nach dem Wettzechen mit Bandieten (habe sie vorher gewarnt, das dies keien gute idee sei) haben sie ihre Gegenstände verloren und so ging dieser Abend zuende und sie wollten sich einen eigenen Char machen.
habe im Internet den " Char generator" gefunden der soweit gut geklappt hatte und wir sogar einen müffelnden Ork dabei haben. mein Problem nun...
(1.) Die Spieler wollten sich jeder die Items selber geben und naja ... nach einen Haustier was 4 meter groß ist und ziemliche stats hate, hat der spaß bei mir aufgehört.
- wie soll ich das mit dem Grunditems machen? da ich die Start Items für Orks nicht kenne, habe ich jeden start Itms gegeben und noch bissel geld (wie viel angebracht ist, habe ich keine ahnung). Die spieler waren dagegen
ein Problem ist noch, das wir eine Falknerrin mit dabei haben und ich keinen Vogel am start geben wollte ( da dieser 190 D wert war laut Preißliste).
(2.) habe ich das Vampier Abenteuer von AnguyX ausprobieren wollen aber dies hatte absolut nicht mit meiner gruppe geklappt.
- sie konnten keine hinweise erkennen, wollten sich nicht wirklich untereinander unterhalten und so brachen wir das abenteuer ab.
Habt ihr irgend welche Tipps, wie ich es anstellen kann das die Spieler auch mehr aus sich rauskommen? Auserdem weiß ich nicht, ob es auch gute Geschichten zum nachspielen schon gibt (die auch Anfänger freundlich sind und man viel Würfeln kann)...
Fals ich mich unverständlich ausgedrückt habe (ist ein super Talent von mir) so schreibt bitte mich nochmal an ^^
PS: habe es leider noch nicht so mit der Deutschen Rechtschreibung und hoffe ihr seht es mir nicht so übel
(habe kein skype und bin zz nur Unter TS3 oder steam noch zu erreichen)
_Tindrana
Gelöschter Benutzer
Re: Viele Schwierigkeiten für Anfänger
von _Tindrana am 18.09.2013 17:13Da muss man als Meister hart sein. Bedenke, dass zu starke Helden dir dein Balance im Abenteuer kaputt machen. Wenn deine Helden zu stark werden muss du ihnen immer schwerere Gegner bieten, so wie du schreibst könnte es schnell passieren, dass sich deine Mitspieler einen Gott zum warm machen vorknöpfen.
Er kläre deinen Spielern warum es nicht logisch ist einen 4m großen Dinosaurier als Haustier zu haben. Du kannst auch entsprechend die Umwelt darauf reagieren lassen. Die Menschen rennen weg, es zieht auf einmal eine Armee auf, um dieses Monster und samt Held zu töten, weil sich der ansässige König bedroht fühlt usw.
Die Spieler merken dann sehr schnell wo der Hase lang läuft.
Vielleicht auch einfach Dungeon Slayer spielen.
Re: Viele Schwierigkeiten für Anfänger
von Melometlar am 25.11.2013 20:37Hallo, ich beteilige mich einfach mal ein wenig daran ;)
Also ich finde - entgegengesetzt zu vielen anderen - DSA nicht schlecht für Einsteiger, ich habe selbst damit angefangen und da war ich knackige 11 ^^
Ein paar Dinge die man vielleicht als tipp mit auf den Weg geben kann, sind eigentlich ganz simple Dinge.
1. Versuch dir die Charaktere wie ein Held eines MMOs vorzustellen, sie können nichts und wissen nichts oder sagen wir mal nicht viel. Also bei den Haustieren kannst du vielleicht einen Hund zu lassen, alles was größer ist, würde ich verneinen.
2. Viele schwören auf Kaufabenteuer oder laden sich gerne welche von anderen Spielleitern herunter, diese mögen zwar ganz gut sein, aber gerade darauf würde ich zu Beginn komplett verzichten. Das beste was man als Einsteiger tun kann - nachdem man das Basisregelwerk gelesen hat - ist drauf los spielen. Das klingt unorganisiert, aber nur beim spielen selbst lernt man das System am besten, ganz abgesehen davon das Abenteuer nie besser sind als die eigenen.
3. Wichtig ist auch, dass du nicht strikt nach dem Regelwerk spielen musst/solltest. Wenn du Spielleiter bist, bestimmst du was wie und wo in der Welt möglich ist und was nicht. Es steht ja auch im Buch das diese Regeln lediglich eine lose Vorgabe sind, also scheut euch nicht dazu das ganze mit euren Vorstellungen zu würzen.
3a. Ich würde zu Beginn noch wirklich strikt würfeln lassen, später - wenn jeder weiß wie es geht - würde ich das aber ein wenig lockern. Würfeln hält immer den Spielfluss auf, natürlich gehen Kämpfe nicht anders und auch Talentproben sollte man oft machen, aber es gibt durchaus Ausnahmen. So lasse ich als Spielleiter bspw niemals auf Dinge die "Feilschen" würfeln. Es ist rollenspielerisch um einiges interessanter und witziger wenn die Spieler wirklich mit die zu feilschen beginnen. NAtürlich solltest du dabei im Auge behalten wie gut sie sich anstellen, so das man auch nachgibt wenn man merkt das es gut gespielt ist.
4. Also, mein Fazit zu DSA für Einsteiger:
Lest das Basisregelwerk, beginnt mit eigenen Abenteuern wie "Bringt den Brief zu XY" oder "Rettet meine Tochter", diese sind schnell ausgedacht und benötigen nicht viel Vorlaufzeit. Spielt dabei zwar nach den Regeln, aber heftet euch nicht zu eng daran, es soll in erster Linie Spaß machen.
Einzige Ausnahme was Kaufabenteuer angeht ist für mich die "Borbaradkampagne", denn die sollte man wirklich erlebt haben, ist aber auch mit einer Menge Arbeit verbunden, da sie wirklich sehr gut umgesetzt werden sollte ;)
Wenn ihr euch in der Welt wohl fühlt, wisst wie der Hase läuft passt alles, nur trotz allen Freiheiten solltet ihr nie die REgeln vergessen. Elfen können nicht fliegen und Krieger können keine Bäume ausreißen.
Bücher die ich empfehlen würde wäre definitiv das Bestiarium ( wie heißt das in der 4. Edition? ) in dem die komplette Tierwelt zu finden ist und was wichtig wäre ist die Regelbox für alle magischen Dinge
Re: Viele Schwierigkeiten für Anfänger
von Silberbacher am 25.11.2013 22:07Du meinst sicher die Zoo-Botanica Aventurica
Re: Viele Schwierigkeiten für Anfänger
von Glgnfz am 25.11.2013 22:25Oder die "Variante mit Eiern" (aber ohne 47568956 Arten an Hauskatzen) Myranische Monstren.
Re: Viele Schwierigkeiten für Anfänger
von Melometlar am 26.11.2013 12:35Jaa genau, ich kenn mich in der dritten Edition halt noch besser aus, war für mich aber auch die bessere ^^