WoD Rundengröße, 4 oder 5?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Mandavar

38, Männlich

Beiträge: 166

WoD Rundengröße, 4 oder 5?

von Mandavar am 12.12.2013 10:27

So...
Ich habe was Hangouts angeht noch keine Erfahrungen gesammelt, sondern bis jetzt hauptsächlich im TS gespielt, wenn es denn das Internet sein solte.
Jetzt ist es in der WoD nunmal so, dass die Designer die Spiele für ~5 Spieler ausgelegt haben und viele von den Quickstartern und SAS, die ich in nächster Zeit anbieten werde entsprechend viele "Plätze" haben.

Fünf Spieler kann im TS und vermutlich auch im Hangout recht viel sein und Clawdeen, der Recht zu geben ich geneigt bin, meint 5 wäre wohl etwas zu viel für ein Hangout.

Sollte ich meine Runden vielleicht auf jeweils 4 Spieler beschränken?
Was haltet ihr anderen davon, könnt ihr mir Tipps geben?

Antworten

BahnausSee
Gelöschter Benutzer

Re: WoD Rundengröße, 4 oder 5?

von BahnausSee am 12.12.2013 10:31

zwischen 4 und 5 seh ich jetzt noch keinen sooo großen unterschied.
wenn die spieler diszipliniert sind und sich nicht andauernd gegenseitig reinreden gehen auch 5.

ich bin aber der meinung, dass es im allgemeinen immer vom spielleiter abhängt. wenn du dir zutraust 5 leute unter kontrolle zu halten dann nimm 5 wenn du dir nicht sicher bist wär es wohl mit 4 wirklich besser. 

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: WoD Rundengröße, 4 oder 5?

von Zarathustra am 12.12.2013 11:00

Für Hangout gilt meiner Meinung: Weniger ist mehr!

Antworten

Raal

45, Männlich

Beiträge: 146

Re: WoD Rundengröße, 4 oder 5?

von Raal am 12.12.2013 11:08

Fischbrötchen hatte vor ner Weile mal eine Session mit 5 Spielern abgedreht: http://www.youtube.com/watch?v=mEN1fyGWqso

Kommt auf jeden Fall aber auf die Spieler an und natürlich deren Internet, soweit ich das sehen kann lief das von der Performance her sehr stabil.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.12.2013 13:21.

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: WoD Rundengröße, 4 oder 5?

von Zarathustra am 12.12.2013 13:52

Technisch ist das alles kein Problem. Mir macht es nur einfach mit weniger Spielern mehr Spaß. Und im Gegensatz zu Tischrunden funktioniert durcheinandersabbel im hangout mal wirklich gar nicht. Sogar noch schlechter als im ts... Aber die Gruppengröße bleibt am Ende wohl vor allem eine Gewchmackfrage.

Antworten

Menelcar

37, Männlich

Beiträge: 164

Re: WoD Rundengröße, 4 oder 5?

von Menelcar am 12.12.2013 14:05

Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das eine Gruppemgröße von 5 Mann funktionieren kann, wenn die Spieler diszipliniert genug sind. Klar kommt es mal vor das durcheinander geredet wird aber sowas passiert auch in einer 4er Gruppe. Ist halt immer Entscheidung des Spielleiters.

"Es schien zu diesem Zeitpunkt wie eine gute Idee"

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: WoD Rundengröße, 4 oder 5?

von La_Cipolla am 12.12.2013 18:44

Ich find für die WoD ja 3 Spieler absolut perfekt, solang niemand außergewöhnlich introvertiert ist. 2 oder 4 sind auch sehr cool, bei 5 würde ich glaub ich schon gucken, dass ich ein entsprechendes eng angelegtes Szenario benutze.

Bei 3 hat man halt genau den Sweet Spot zwischen "Genug, um mehrfachen Input zu haben, und damit jemand auch mal die Klappe halten darf." sowie "Noch nicht so viel, dass man übermäßig viel darauf achten muss, wer wann was in welchem Spotlight macht." - aber das ist meine Meinung, ich hab's gern fokussiert, besonders in der WoD.

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.12.2013 19:00.

Teylen

43, Weiblich

Beiträge: 525

Re: WoD Rundengröße, 4 oder 5?

von Teylen am 13.12.2013 17:39

Ich würde eher mit 5 als mit 4.
Allein schon das, wenn 5 Personen da sind, keiner als fünftes Rad am Wagen liegen bleibt ^^;

"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

Antworten

« zurück zum Forum