Suche nach Beiträgen von Gladius

1  |  2  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 13 Ergebnisse:


Gladius

24, Männlich

Beiträge: 15

Re: Hilfegesuch: Inspiration für Fantasy

von Gladius am 29.07.2020 06:53

Danke für die Vorschläge DerMannDerSeineMutterWar und Honehe.

Die Kurzgeschichten von Clark Ashton Smith werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen.
Für den Moment habe ich aber bemerkt, dass ich (fragt mich nicht warum) die gesamte Hörbuchreihe über die Otori, praktisch ungehört, bei mir im Regal stehen habe. Daher werde ich mich an die, und japanische Märchen, mal als erstes ranmachen.
Alles andere steht aber natürlich auch schon auf meinem Merkzettel.

 

Wenn ihr andere Nerdpoler auch noch eigene Empfehlungen habt, dann gerne reinschreiben. Ich denke eine Liste von Inspirationsquellen kann auch für später vorbei kommende spannend sein und auch ich werde hier regelmäßig vorbei kommen und nach weiteren Ideen suchen (Oder selbst hinzufügen, wenn ich über etwas Interessantes stolpere.)

Antworten

Gladius

24, Männlich

Beiträge: 15

Hilfegesuch: Inspiration für Fantasy

von Gladius am 26.07.2020 21:15

Moin Moin liebe Nerdpoler

 

Schon seit vielen Jahren (den Großteil meines Lebens) liebe ich es, mir eigene Fantasy Welten auszudenken, Geschichten zu erfinden oder auch PnP Abenteuer zu planen. Doch leider bin ich in den letzten Monaten zunehmend frustrierter dabei gewesen, da mein früher so verlässlicher Quell der Fantasie zunehmend ausgetrocknet ist.
Auf der Suche nach der Ursache ist mir bewusst geworden, dass so ziemlich alles was man an Fantasie besitzt, sich aus dem Speist, was man wo anders gesehen, gehört oder gelesen hat. Vor allem ist mir aber bewusst geworden, dass ich diesen Vorrat an Geschichten und Bildern schon sehr lange nicht mehr aufgefüllt habe und es daher eigentlich nicht verwundern sollte, dass sich meine „Fantasie" in zunehmend festgefahrenen Bahnen bewegt.
Das muss geändert werden.

Mein Hilfegesuch:
Ich will also meine Kreativität und Fantasie wieder anregen, indem ich sie mit neuer „Nahrung" füttere. Jedoch will ich dazu nicht einfach einen großen Haufen „gewöhnlicher" Fabtasyliteratur lesen (alla Hobbit, Name des Windes, Eragon, die Zwerge...(nicht abwertend gemeint)), sondern mich lieber in etwas ungewöhnlicher Geschichten einfühlen, die mir einen neuen und/oder ungewöhnlicheren Blick auf Fantasy im weiten Sinne bieten.
Beispiele währen sowas wie;
-alte Märchen aus aller Welt
-Geschichten aus dem arabischen und asiatischen Kulturraum
-Griechische Heldengeschichten
-Alte „Fantasy" Romane
-aber auch neuere Romane, sofern sie eine sehr eigenen Blick auf dieses Genre werfen.

Leider sind das alles aber größtenteils nun mal noch fremde Welten für mich und ich bin mir sicher, dass es hier im Forum die eine oder andere Person gibt, die sich hier besser auskennt.
Wenn jemand also zufälligerweise eine Geschichte, Roman, Erzählung o.ä. kennt, welche möglicherweise meine Fantasie wieder beflügeln und mir zu neuen Ideen verhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar für eine Empfehlung.

Gruß
Gladius

Antworten

Gladius

24, Männlich

Beiträge: 15

Köln (+/-Düsseldorf, Bonn) suche Gruppe/ Mitspieler

von Gladius am 04.07.2019 08:26

Hallo liebe Nerdpoler in meiner Nähe

 

Da mein Abitur nun durch ist und sich einige meiner Freunde in alle Himmelsrichtungen verteilen bin ich nun auf der Suche nach neuen p&p-Kontakten in Köln und weiterer Umgebung. Ich kann mich sowohl als Spielleiter, als auch Spieler anbieten. Ich bevorzuge (als Spieler) kein System, bin entsprechend für vieles offen. Als Spielleiter kann ich selbsterstellte Systeme/ Welten anbieten, feste Systeme leite ich nicht.

Ich würde mich selbst mal als zuverlässig, höflich und engagiert beschreiben, erwarte gleiches aber auch von anderen.
Ich freue mich über Reaktionen, alle Einzelheiten würde ich dann per PM besprechen.

Wenn also eine Gruppe noch Spieler, oder einen Spielleiter sucht, oder andere einzelne Spieler ebenfalls nach neuen Gefährten suchen, gerne bei mir melden, würde mich freuen wenn sich was ergibt.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.10.2019 21:26.

Gladius

24, Männlich

Beiträge: 15

[Fantasy] Kurzabenteuer, selbst erstellt, Spielersuche, (Discord, offair)

von Gladius am 30.05.2019 10:52

Die Kaiserkriege sind neu entfacht. Armeen setzen sich in Bewegung und machen die Grenzgebiete zwischen den Großreichen zur Todesfalle. Alles zieht sich in die Städte zurück, doch als die Spieler die Stadt Stormbach erreichen, finden sie die Tore verschlossen vor. Die Stadt ist abgeriegelt und dass, obwohl die Armeen von Kaiser Constanius noch mehrere Tagesmärsche entfernt stehen.
Doch schon bald werden die Spieler sich auf die Suche nach jenem machen, von dem das Schicksal der ganzen Stadt abhängt und sie werden schnell sein müssen, denn sie sind nicht die einzigen die ihn suchen und jedes Unglück kann zur Katastrophe werden.

 

Hallo Nerdpoler,

da mein letztes Kurzabenteuer sehr gut verlaufen war und nun auch schon wieder etwas her ist, bin ich nun auf der Suche nach neuen Interessierten für ein neues Abenteuer. Spieldauer ca. 3-4 Treffen. Ihr werdet viel Reden, weniger Kämpfen, außer ihr legt es drauf an und vom Weg abschweifen oder die Zügel der Geschichte selbst in die Hand nehmen ist ausdrücklich erlaubt.

Willkommen ist jeder, der Spaß am Charakterspiel hat (wobei es mir weniger um umfangreiche schauspielerische Fähigkeiten, als vielmehr um den guten Willen geht), jeder der am Entfalten und selbst ausbauen einer Handlung Spaß hat und jeder, der zuverlässig und nicht zuletzt freundlich und respektvoll ist.
Wir spielen mit einem einfachen, selbst erstellten System, welches mehr als Mittel zum Zweck dient. Auch die Welt ist selbst erstellt, nähere Informationen gibt es dann bei Teilnahme/ Nachfrage.

Wer nun Interesse an einem kleinen aber hoffentlich feinen Fantasy-Abenteuer hat, mit viel Zeit zum gemeinsamen Charakterspiel, der kann mich einfach hier drunter, oder per PM anschreiben. Ich freue mich über jeden der Interesse hat, für weitere Fragen stehe ich natürlich auch zur Verfügung.

Antworten

Gladius

24, Männlich

Beiträge: 15

[LARP] Köln, Neueinsteiger sucht Gruppe

von Gladius am 19.04.2019 08:36

Hallo liebe Nerdpoler/-innen

Schon seit einiger Zeit spiele ich immer wieder mit dem Gedanken, mich mal in Richtung LARP zu orientieren und zu sehen, ob darin nicht vielleicht ein neues Hobby zu finden ist. Jetzt werde ich immer wieder viel freie Zeit haben und allgemein fühle ich mich an einem Punkt in meiner Entwicklung, wo ich dringend mal neue Erlebnisse sammeln will.
Darum suche ich nun eine LARP-Gruppe/Person die mich in die Welt des LARPs einführen und wenigstens zeitweilig aufnehmen würde. Ich selbst habe bis auf eine kleine Ausnahme noch gar keine Erfahrung in diesem Bereich und bis auf eine ungefähre Vorstellung rund ums Rollenspiel bin ich auch noch recht arglos.

Pen and Paper betreibe ich seit ca. 3 Jahren und in meinen jüngeren Jahren war ich Pfadfinder. Nach meiner bisherigen Eindrücken ist LARP irgendwie eine Mischung zwischen alten Pfadfinderzeiten und Tischrollenspiel und beides sind Dinge die mich sehr begeistern/ begeistert haben.

Mich selbst würde ich als etwas ruhigeren, gleichermaßen aber auch freundlichen und respektvollen Typen bezeichnen. Ich kann mit Kritik umgehen und habe auch kein Problem mich in Gruppen einzugliedern (oder auch ohne Streit wieder auszugliedern). Von eventuell länger andauernden LARP-Bekanntschaften würde ich auch nicht mehr als respektvollen Umgang und etwas Geduld und Nachsicht erwarten. Auf alles weitere wäre ich dann gespannt.

Ich freue mich aufs LARP und bin bereit meinen Beitrag zum Spielerlebnis zu leisten.
Wenn es nun jemanden gibt, der glaubt mit mir was anzufangen zu wissen, kann sich ja sehr gerne hier drunter, oder per PM bei mir melden.

Antworten

Gladius

24, Männlich

Beiträge: 15

[Fantasy] Kurzabenteuer, selbst erstellt, suche Spieler, (Discord, offair)

von Gladius am 16.03.2019 17:13

Kahl sind die Wälder durch den nahenden Winter, der selbst bis hier, in den Süden der Herzlande seine Finger streckt. Einige wenige Dörfer drängen sich an die letzten Straßen und Sümpfe durchziehen die Landschaft. Die Bewohner dieser Gegenden führen ein friedvolles Leben, soweit abseits der Kaiserkriege. Nur der Spinnenthron, eine alte Ruine auf einem Fuß des Sichelgebirges, wirft einen unheilvollen Schatten über das nahe Tal. Ein verfluchter Ort, so munkelt man in der Gegend, und wer schlau ist, der macht lieber einen großen Bogen um ihn. Doch Zeiten ändern sich. Ein alter Pakt will eingelöst werden und schon bald geht ein Schrecken um, in dem Tal des Spinnenthrons.

Halli Hallo Leute,

Meine letzte online-Runde ist nun schon eine Weile her, meine offline-Runde stagniert und ich sehe den richtigen Zeitpunkt gekommen, mich mal an Kurzabenteuern zu versuchen. Wenn du also Lust hast auf ein kürzeres Fantasy-Abenteuer, von ca. 3-4 Treffen Länge, in welchem du mit den anderen Spielern dem Geheimnis hinter dem Spinnenthron auf die Spur kommst, und du auch an entspanntem Rollenspiel interessiert bist, dann bist du herzlichst eingeladen dich in den nächsten Tagen bei mir zu melden.
Gespielt wird ein eigenes System mit eigener Welt und tendenziell simplen Regeln. Der Fokus soll auf den Charakteren und der Geschichte liegen.
Einen genauen Termin habe ich noch nicht bestimmt, den würde ich dann noch aushandeln. Gespielt wird über Discord (oder Skype). Eine Webcam wird vermutlich nicht benötigt. Anfänger und alte Rollenspiel-Veteranen sind gleichermaßen willkommen.
Genaue Informationen zur Welt und Charakteren werden persönlich besprochen.

Mein Ziel als Spielleiter:
Meinen Spielern, im Rahmen des mir möglichen, eine fesselnde Geschichte und viel Freiheit im Spiel zu bieten.
Was ich von meinen Spielern erwarte:
Zuverlässigkeit, Respekt, Kritikfähigkeit, Einsatz.

 

Wer Lust hat, teil zu nehmen, oder noch weitere Fragen geklärt haben will, der schreibe mir hier drunter, oder per PM doch eine Nachricht. Ich werde versuchen möglichst schnell zu antworten und freue mich über jeden interessierten.

Antworten

Gladius

24, Männlich

Beiträge: 15

Re: [Monsterhearts/Savage Worlds] Mitspieler und Mitbastler für Oneshots gesucht (Onair, Discord)

von Gladius am 28.02.2019 22:33

Also was Welten bauen angeht, da bin ich doch immer für zu haben. 
Ich finde die Idee mit den vorgeschlagenen Wörtern und dem gemeinsamen Erschaffen einer Welt ziemlich interessant. Ist schon ein paar Jahre her, dass ich das letzte Mal mit anderen zusammen eine Welt kreiert habe. Würde gerne mit dran teilnehmen, wenn für den 3. März eine Gruppe zustande kommt.

Antworten

Gladius

24, Männlich

Beiträge: 15

Re: [Beyond the Wall] Venerunt, viderunt, moribunt [Onair, Skype]

von Gladius am 26.10.2018 22:12

Hallo zusammen.
Ich würde auch mein Interesse bekunden.
Erfahrung mit dem System habe ich keine und auch nicht mit Onair-Runden, fände es aber durchaus mal spannend. Eine Webcam besitze ich bisher keine, würde aber schauen, ob ich mir bis dahin eine besorgen kann. Von den Terminen her kann ich an allen, mit Tendenz zu den ersten beiden.

 

Hier ein wenig zur ersten Charakteridee.


Lucius Flavius
Ein junger Adelssohn, der die Etiketten und den ausschweifenden Lebensstil der römischen Oberschicht gleichermaßen verachtet, obwohl er dieser doch selbst angehört. Ihn zieht es in die Welt hinaus, um andere Länder zu sehen, die fernen Grenzen des Reiches zu erkunden, Abenteuer zu erleben und die verborgenen Reichtümer anderer Kulturen erbeuten. Doch für den zweitgeborenen Sohn eines superreichen Adligen Roms ist dies eine ferne Zukunft. Noch nie hat er die Mauern der Stadt weit verlassen dürfen und vor allem nie ohne strenge Beobachtung. Nur selten schafft er es sich Nachts aus dem Haus zu stehlen, wenn seine Eltern wieder betrunken von einem Fest im Bett liegen und die Wachen die Gelegenheit nutzen, um selbst die Nacht mit Wein zu begießen. Dann läuft er durch die Straßen und erklettert die Bäume und Dächer oder sucht, in den ärmeren Viertel, nach Straßenkinder um sich unter diese zu mischen. Dies endet dann meist mit Hausverboten und zusätzlichen Stunden Lehrzeit um ihm Manieren beizubringen.
Nun ist seine Familie auf die Namensfeier des jungen Livius Sempronius eingeladen und Lucius und sein älterer Bruder sollen mitkommen. Lucius ist alles andere als erfreut darüber, denn dies heißt einen weiteren Tag mit Menschen verbringen müssen, die viel zu engstirnig sind für seinen Geschmack. Und wie nervig nur dieser Livius Sempronius Bursche sein wird...
(mehr zu ihm bei Annahme)

Antworten

Gladius

24, Männlich

Beiträge: 15

Wie funktionieren eigentlich diese Textabenteuer/ -adventures?

von Gladius am 23.09.2018 21:12

Wie funktionieren eigentlich diese Textabenteuer/ -adventures?

(Vorweg: Falls diese Frage schon mal irgendwo auf dem Nerdpol erörtert wurde, bitte verweist mich einfach dort hin, ich konnte nichts dazu finden.)

Ich bin noch recht neu im online-Rollenspiel und nun schon des Öfteren auf den Begriff des Textabenteuers gestoßen. Ein Begriff der für mich bis dato neu war.
Nun würde mich interessieren, was das genau ist, und vor allem wie es eigentlich funktioniert?
Nach meiner aktuellen Vorstellung ist es im Grunde das gleiche wie eine übliche online-Runde, z. B. über Discord, nur dass man statt im Sprachchat, im „Schriftchat" (falls der so heißt) bleibt. Ist das bereits ein einigermaßen zutreffendes Bild, oder habe ich den Begriff falsch gedeutet? Und wenn zutreffend: Wie spielt man das? Wie regelt man Dinge wie Würfel und vor allem; Wie läuft das ganze Zeitlich ab? Gibt es trotzdem feste Treffen, oder spielt man praktisch 24/7, und schaut einfach bei jeder passenden Gelegenheit, ob man sich am Spiel beteiligen kann? Dauert es dann nicht viel zu lange bis mal einer Antwortet und es weiter geht?

So in etwa sind die Fragen die mich gerade beschäftigen. Ich vermute, dass es möglicherweise zu manchen Fragen verschiedene Antworten gibt und ich würde mich natürlich auch über vielseitige Antworten freuen.
Finde einfach die Gedanken, die zumindest bei mir beim Begriff Textabenteuer aufkamen sehr interessant und möchte daher gerne mehr darüber erfahren.
Würde mich sehr freuen, wenn mich jemand ein wenig aufklärt.

Viele Grüße
Gladius/Gereon

Antworten

Gladius

24, Männlich

Beiträge: 15

Suche Spieler für ein selbst erstelltes Abenteuer [high Fantasy] (Offair, Discord)

von Gladius am 15.08.2018 12:39

Kurzfassung:
-Suche freundliche, respektvolle Spieler, die Lust auf Rollenspiel haben.
-Die Handlung dreht sich um das politische Treiben innerhalb eines Zwergenbundes und die Angriffe eines Drachen.
-Welt, Handlung und System sind selbst erstellt.
-Anfänger sowie erfahrene Spieler sind gleichermaßen willkommen.
-Treffen wenn möglich alle 1-2 Wochen. Fester Termin oder Doodle.
-Dauer: vielleicht so 15+ Treffen.
-Man braucht: Discord, roll20, passendes Internet, Mikro und Kopfhörer, (keine Webcam)

Ausführlichere Informationen für alle prinzipiell Interessierten.
Nach meiner ersten, doch eher gemischten Erfahrung in Sachen online-p&p will ich es jetzt nochmal neu versuchen, diesmal aber als Spielleiter und mit meinem eigenen Abenteuer. Nun suche ich nur noch einige eifrige Spieler-innen, welche sich mir anvertrauen wollen. Erstmal aber zur Klärung der wichtigsten Fragen.

Worum geht es?
Die Handlung dreht sich um einen Bund mehrerer Zwergenstädte, welcher seit über dreihundert Jahren bestand hat und durch gemeinsamen Handel zu großem Reichtum gekommen ist. Doch schon seit einigen Jahren liegt so einiges im Bündnis zunehmend im Argen. Im großen Rad wird mehr gestritten als verhandelt und Korruption und Betrug nehmen weiter zu. Ausgerechnet zu dieser Zeit kommt auch noch ein Drache aus den östlichen Bergen und beginnt sein zerstörerisches Werk an der Herzstadt des Bundes und dann sind da noch diese Gerüchte von der fremdartigen Söldnerarmee, welche aus den Kaiserkriegen kommend nach Norden zum Gebirge zieht. Dies alles treibt den Keil weiter zwischen die Zwergenstädte, doch schnell wird für die Spieler klar, dass hinter den Angriffen des Drachen mehr steckt, als die Goldgier der Flammenechsen. Einige eifrige Helden werden gebraucht, welche bereit sind einen nicht ungefährlichen Blick hinter die Fassaden des Zwergenbundes zu werfen.
Mehr will ich an dieser Stelle wirklich nicht verraten, denn wie wohl deutlich wird, ist eine der Hauptaufgaben der Spieler, selbst Informationen zu Suchen und Nachforschungen anzustellen.

Die Welt
Bei ihr handelt es sich in erster Linie um eine recht typische high-fantasy Welt, wie man sie wohl auch von beispielsweise DSA kennt. Sie ist in Arbeit (und wird es wohl auch bis zum Ende sein), doch mehr Informationen zu ihr bekommen dann die Teilnehmer vor der Charaktererstellung.

„Spielart", System, Spieler und ich.
Willkommen sei mir jeder, der ein gutes Herz hat, höflich und ehrenvoll ist und die Muse für entspanntes Rollenspiel besitzt. Dabei zählt für mich der gute Wille mehr als auf Abruf vorhandenes Können. Ich selbst würde mich zwar nicht unbedingt als Novize, aber doch noch als jungen und wissbegierigen Novizen bezeichnen, sowohl was Rollenspiel als auch Spielleiten angeht. Anfänger sind also genauso willkommen wie erfahrenere Spieler.
Zum System; es handelt sich um ein simples W20&W6 System, welches für mich eher Mittel zum Zweck, als wirklicher Spielaspekt ist. Für mich selbst steht vor allem das Rollenspiel im Mittelpunkt. Was mich als Spielleiter angeht, ich bin sehr frei von dem was meine Spieler machen können, vor allem was folgen der Handlung angeht. Plotsprengung ist mir egal. Wenn die Spieler sich plötzlich mitten im Abenteuer entscheiden doch lieber ihr eigenes Handelsimperium aufzubauen, statt der Handlung zu folgen, dann mache ich da gerne als Spielleiter mit (dies soll ein Hinweis, keine Aufforderung sein). Solange man mit einer gewissen „Ernsthaftigkeit" ran geht und nicht einfach nur Unsinn baut, bin ich für Eigeninterpretationen eines Abenteuers immer gern zu haben. Kurz vor Schluss noch zu den Treffen selbst. Ich würde am liebsten alle 1-2 Wochen spielen. Einen festen Termin dabei auszumachen ist nicht geplant, falls sich aber was ergibt lässt sich das dann ja auch noch immer in der Gruppe besprechen. Ansonsten hatte ich mit Doodle ganz gute Erfahrung gemacht. Zum Start und Dauer; da meine Grafikkarte zurzeit kaputt ist und ich mit meinem Ersatzrechner keine Runde starten will und ich auch noch ein paar Dinge erledigen will wird es bis zum ersten Treffen wohl noch ein-zwei Wochen dauern. Wie lange das Abenteuer geht, kann ich auch nicht genau sagen, da es eben auch stark von euch Spielern abhängt. Ich schätze einfach mal 15+ Treffen.


Ich hoffe, dass ich von ein paar von euch das Interesse wecken konnte. Wenn jemand interessiert ist mitzumachen, oder noch Fragen hat, kann der oder die mir ja einfach hier eine Antwort schreiben, oder eine PM schicken. Rückmeldung von mir sollte schnell kommen. Geplant sind höchsten vier Spieler (ab mehr verliere ich im Sprachchat den Überblick), eventuell wird noch der ein oder andere aus meinem Bekanntenkreis dabei sein, mal sehen.

Ich freue mich über jede Rückmeldung und dann noch auf ein erfolgreiches und wichtiger unterhaltsames, gemeinsames Abenteuer.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.08.2018 17:14.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite