Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  108  |  109  |  110  |  111  |  112  ...  5456  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 54551 Ergebnisse:


Azradamus

36, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Haus- und Vertrautentiere in DSA

von Azradamus am 31.12.2020 17:54

Das, was du beschreibst ist ein wirklich oft auftretendes Phänomen. Das führt nur zu Trauer, Frust und manchmal auch viel Spaß.
#
Ich würde euch empfehlen: Redet als Gruppe gemeinsam darüber. Berichte neutral und ruhig, was dir auffiel und dann findet gemeinsam eine Lösung. Das ist besser, als das harte Konsequenzenziehen durch den SL. Ich hsb festgestellt, dass Tiere oft, wenn auch nicht oft bespielt, doch als organisch mit Charakteren verwachsen gefühlt werden.
#
Meine persönliche Lösung ist: Tiere nur noch als Nutztiere und ansonsten eher nicht. Vertrautentiere bekommen einen eigenen Charbogen und Kopf und geigen SC auch mal ingame die Meinung. Für mich persönlich haben Tiere in den meisten Fällen keinen Mehrwert.

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.12.2020 17:56.

Captain_Bla...

27, Männlich

Beiträge: 11

Haus- und Vertrautentiere in DSA

von Captain_Blaubaer am 31.12.2020 16:00

Hallöchen,
in der Runde, die ich leite, werden gerne Charaktere gespielt, die ein Vertrautentier mit dabei haben. Allerdings werden diese dann über das Abenteuer hinweg meistens ausgeblendet, bis sie kurz nützlich sind und dann wieder ab "ins Nirvana" verschwinden.^^
//
Normalerweise lasse ich als Spielleiter viel durchgehen, aber ich bin mit der jetzigen Situation irgendwie nicht zufrieden. Ich würde daher gerne wissen, wie das in euren Runden so gehandhabt wird? Was für Lösungen habt ihr da gefunden? Wie gehen eure Spieler mit ihren Tieren um? Und ist bei irgendwem schon einmal sein Vertrautentier gestorben? Denn es gab bei uns zwar Zeiten, in denen wir ein echter Wanderzirkus waren, aber manchmal wird es mir auch "nur" mit Eule, Katze, Krähe, Husky und 2 Maultieren schon zu viel. ^^
//
Ich habe schon mal Streitigkeiten unter den Tieren (Hund-> Katze-> Vogel) provoziert, aber bislang ist es noch nie ernst geworden. Ich könnte natürlich auch einfach meine Spieler "zwingen", sich immer um ihre Tiere kümmern zu müssen. Aber da weiß ich nicht, ob das so gut ankommt...
//
Das hier ist meine erste Frage hier im Forum. Ich habe hier auf die Schnelle noch keinen Thread zu diesem Thema gefunden.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.12.2020 16:02.

Captain_Bla...

27, Männlich

Beiträge: 11

Re: [4.3.20] #FdT Wie geht ihr als SL mit potenziellem Vorbereitungs"frust" um?

von Captain_Blaubaer am 31.12.2020 13:20

Also ich stimme da Azradamus voll und ganz zu.
Wenn ich mir als SL viel Mühe für ein Spielelement gegeben habe, versuche ich es trotzdem (mit entsprechenden Anpassungen) woanders zu verwenden. Auch wenn das nicht unmittelbar im nächsten Abenteuer sein sollte. Das hat bei uns schon oft eine standard 0815-Situation (Weg von A nach B/Begegnungen/Willkürliche off-topic-Spielerentscheidungen) in eine super spannende/atmosphärische/herzzereißende Szene verwandelt, an die sich am Ende alle zurückerinnern.
//
Zumindest in meinen Runden habe ich den Eindruck gewonnen, dass es die Spieler echt stört, wenn sie merken, dass sie doch keine wichtigen freien Entscheidungen treffen können. Ich hatte auch schon einige Experten dabei, die ihre Freiheit auch gerne mal ausreizten und sich einfach mal gegen ein offensichtliches (und natürlich umfangreich vorbereitetes) Abenteuer entschieden haben, nur weil sie es konnten. Sowas lasse ich dann mittlerweile einfach zu. Klar ist das doof, und klar versuche ich die Truppe in gewisser Weise durch die Abenteuer zu leiten, aber ein guter SL kann auch damit umgehen. Dass dasselbe Abenteuer etwas später auf andere Weise dran kam, hat keiner gemerkt und der Einstieg wurde beim 2. Mal auch um einiges besser, als beim ersten Versuch.^^

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.12.2020 13:21.

Captain_Bla...

27, Männlich

Beiträge: 11

Re: Nerdpol Weihnachtswichteln 2020

von Captain_Blaubaer am 31.12.2020 12:47

Mist! Ich wollte mich doch dieses Jahr auch mit einschreiben   Naja, wird ja wohl nicht das letzte Mal gewesen sein^^

Antworten

Azradamus

36, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Assoziationsketten

von Azradamus am 31.12.2020 00:37

Guano Apes

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

Lordglotz

44, Männlich

Beiträge: 19

Re: Pathfinder 2E - Age of Ashes

von Lordglotz am 30.12.2020 16:06

Danke, wir sind nun wieder vollständig

Antworten

koali

46, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Assoziationsketten

von koali am 29.12.2020 13:22

Kacke


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

Nippeltitsch

50, Männlich

Beiträge: 79

Re: Assoziationsketten

von Nippeltitsch am 29.12.2020 13:13

Katzenklo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.12.2020 13:14.

MeisterUmbreon
Administrator

42, Männlich

Beiträge: 915

2020/2021 Admin und Mod Wechsel

von MeisterUmbreon am 28.12.2020 16:49

Liebe Nerdpol-Community,


das Jahr neigt sich mit eiligen Schritten dem Ende entgegen und so viele Dinge die in diesem Jahr auch anstrengender und einschränkender durch die aktuelle Situation waren, als in den Vorjahren, so sehr habt IHR uns gezeigt wie schön unser Hobby und unsere Gemeinschaft ist.

Unzählige Streams habt ihr uns präsentiert, uns an so vielen wundervollen Geschichten teilhaben lassen und nicht wenige neue Gesichter haben für sich selbst im Rollenspiel ein neues und faszinierendes Hobby durch eure Inspiration gefunden.

Und für all diese schönen gemeinsamen Stunden, die interessanten Gespräche im Discord und einfach die helfende Hand, die in der Community tagtäglich gereicht wird, wenn mal jemand eine Frage oder ein Problem hat möchten wir uns als Mod- und Admin-Team gemeinsam herzlich bedanken.
Denn IHR seid es, die diese Community für uns alle zu einer großen Familie der Rollenspieler gestalten.

Mit dem neuen Jahr wird es in unserem Team aber auch einige Veränderungen geben:

Koali legt seinen Posten als Admin nieder
Damals, noch vor den Zeiten des Nerdpols, entstand in mir die Idee Rollenspiel über das Internet mit einigen Freunden, die ich unter anderem über YouTube kennengelernt habe und die über ganz Deutschland verteilt waren, zu spielen.

Und in dieser, meiner allerersten Online-Runden "Vampire - Viva Las Vegas", war auch Koali dabei für dieses Experiment; die nächste Runde hat er dann mit "Cthulhu - Call of the Koala" selbst geleitet und ich hatte das Glück mit einigen anderen als Spieler dabei sein zu dürfen...und es war der absolute Oberhammer!

Kurz darauf haben wir dann den Nerdpol als Plattform für alle Online-Pen&Paper-Rollenspieler gegründet und auch hier war unser lieber Koali von Tag 0 an dabei und hat unser Team immer bereichert, jederzeit unterstützt und als Teil unseres Admin-Teams eine, wenn nicht auch die tragende Säule des ganzen Projekts.
Leider war er auch häufig derjenige bei dem sich die Leute ausgekotzt haben, wenn ihnen etwas nicht passte.

Egal was passiert ist, Koali war immer für uns da und hat uns auch einige der schönsten Rollenspielmomente auf dem Nerdpol beschert.
Ich war auf seiner Hochzeit eingeladen, die btw. den besten (oder besser einzigen) Nerdpol-Chor hervorgebracht hat, als wir noch bis morgens um halb fünf Lieder von Rammstein und AC/DC gegrölt haben.

Und nach all der Zeit, all der Arbeit und all das Herz, das unser Koali in das Projekt als Admin gesteckt hat, hat er es sich jetzt mehr als redlich verdient, sich etwas mehr um sich und vor allem seine kleine Familie zu kümmern...denn...der kleine Koali Nachwuchs muss schließlich auch betreut und zu einem Mini-Rollenspieler heran gezogen werden.
Koali legt hiermit den Posten als Admin nieder.

Dafür wünschen wir dir alles Gute für die Zukunft und solltest du es dir irgendwann doch einmal anders überlegen, unsere Arme sind stets für dich offen.


Damit aber der Posten des 3. Admins nicht unbesetzt bleibt und Plastikloeffel und ich nicht so alleine da stehen, haben wir uns schon zeitnah um einen würdigen Ersatz bemüht und dürfen euch hiermit Ho'nehe als neuen Admin des Nerdpol-Teams vorstellen.

Ho'nehe hat sich schon bereits vor seiner Zeit als Mod mehr als verdient gemacht in unserer Community, uns mit technischen Fragen zusammen mit Mischka unterstützt, zusammen mit Jamaerah das GöRE gestaltet und ausgerichtet und uns immer wieder bei verschiedenen Events mit vollem Eifer und Herzen unterstützt.
Wichtig war uns hierbei vor allem auch jemanden zu haben, dem wir vertrauen, der uns als Admins auch gleichberechtigt mal Gegenwind gibt und mit dem wir auch als Freunde gut auskommen.

Also hiermit ganz offiziell...Willkommen im Admin-Triumvirat an Ho'nehe.

Aber auch bei unseren Mods gibt es einen Wandel.

Feramin hat uns in diesem Jahr als Mod mehr als nur ein wenig unterstützt, im Gegenteil, sie war für uns gerade bei einigen schwierigen Fällen als Mittlerin und Stimme der Ruhe und Vernunft eine sehr große Hilfe, wenn es um die Moderation des Discord Servers ging.

Auch bei vielen Events hat sie uns mit allen Kräften immer wieder unterstützt und viele Aktionen hat sie auch persönlich angeschubst und auch uns Admins und Mods mal in den Hintern getreten, wenn es mal nötig war grins.
Doch die Tätigkeit als Admin oder Mod für die Community ist immer eine freiwillige und sie soll Spaß machen und nicht zu viel von der eigenen Freizeit verschlingen, denn wir alle tun dies aus Liebe zu unserer Gemeinschaft und unserem gemeinsamen Hobby.
Und so respektieren wir natürlich ihre Entscheidung sich aus dieser Position zurückzuziehen um mehr Zeit für sich und eigene Projekte und Ideen zu haben.

Vielen, vielen Dank an Feramin für eine wunderschöne gemeinsame Zeit im Team und danke für alles was du für uns getan hast.

Einige haben es wohl schon bemerkt...huch...da ist doch plötzlich wer Neues bei den Mods aufgetaucht.

Evil ist ein Urgestein der Nerdpol-Community und auch seit den allerersten Tagen schon aktiv in der Community, er war immer für uns da, hat bei jeder RPC wie selbstverständlich mit dem Auf- und Abbau geholfen und war vor allem wirklich immer da, wenn mal Not am Manne war.
Auch wenn er selbst nicht in Streams aktiv war, so war er seit Tag 1 im Discord sehr aktiv, auf allen RL-Veranstaltungen des Nerdpol, wie der RPC, der NPC, dem ME/RT und so weiter, daher ist es uns allen im Team eine Freude und eine Herzensangelegenheit Evil ab sofort offiziell als neuen Mod für den Discord zu verkünden.

Wir hoffen, dass wir alle gemeinsam aus dem Jahr 2020 das Beste gemacht haben und freuen uns als Admin- und Mod-Team des Nerdpol-Forums auf ein besseres 2021 mit euch als Community, denn ihr seid es, die unser Hobby zu einer Heimat und einer kleinen aber feinen Familie machen.

Euer Nerdpol-Team <3


"You have to shatter the mirror to see the truth, else you'll only see yourself"
-Alistair Webb, Malkavian-

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.12.2020 17:00.

Asra3l

35, Männlich

Beiträge: 152

Re: Buch VS PDF

von Asra3l am 27.12.2020 21:42

Ist halt sicher auch son bischen Glaubensfrage, bzw. einfach eine Frage der persönlichen Präferenzen. Ich persönlich arbeite sehr gerne mit dem physischen Buch, wenn ich mir neue Systeme angucke und lerne. Hat einfach den Grund, dass ich mit Buch in Hand nicht in Versuchung geführt werde rauszutappen und überhaupt dann weniger Ablenkung habe. Ich benutze das Buch dann auch meistens beim Spiel, einfach weil ich keinen zweiten Bildschirm habe und so weiterhin sehen kann, was am "Spieltisch" abgeht.

Aber wenn ich schnell mal irgendwas nachschlagen will, dann ist PDF in der Tat kaum schlagbar. PDFs sind manchmal (wenn auch nicht immer) tatsächlich etwas billiger als ihr physisches Pendant, auch ein ganz guter Grund für PDF. Und wie oft man etwas nachschlagen muss, hängt sicher auch davon ab, welches System man bespielt. Bei Dingen wie DSA, Pathfinder, DnD, Shadowrun wirst du sehr regelmäßig in die Situation kommen, mal eben was nachschlagen zu wollen, während das bei PbtA, Beyond the Wall und anderen eher erzählspielerischen Sachen kaum bis sehr selten der Fall ist.

Wie dem auch immer, was jetzt für dich die richtige Wahl ist, kann dir wohl keiner als schlussendlich du selbst beantworten. Das ist einfach ne hochindividuelle Sache

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  108  |  109  |  110  |  111  |  112  ...  5456  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite