Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2982  |  2983  |  2984  |  2985  |  2986  ...  5456  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 54553 Ergebnisse:

Athair

97, Männlich

Re: Einsteigerspiel für junge Jugendliche

von Athair am 21.11.2014 22:24

... und ja, ein System das mit Klassen arbeitet, die in erster Linie einschränken und keine individuelle Charaktergenerierung und -entwicklung ermöglichen, auf Kampf optimiert ist, Aufleveln verwendet, wie ein Computerspiel-Engine aufgebaute ist und mit Item-Boni daherkommt, ist ein D&D-Clone. (Man vergleiche mit DSA, wo man zwar Berufe hat, aber eigentlich jeden erdenklichen Helden generieren kann, oder noch besser mit 7te See.)

Das kommt ganz darauf an, worauf man bei der Charaktergenerierung Wert legt. Gerade bei Varianten des alten D&D (Lamentations of the Flame Princess, Crypts & Things oder auch Labyrinth Lord) hatte ich nie den Eindruck keine individuellen Charaktere erschaffen zu können. Im Gegenteil.

DSA 4.X dagegen war ein einziger Krampf.
Wenn man schon Charaktere vorab im Hirn erzeugen muss und diesen Erguss mit Baupunkten unter zu Hilfenahme von Professions- und Kulturschablonen zusammenstückeln muss, dann bitte ohne diese massiv in den Charakter eingreifenden Hintergrund- und Rollenspielschranken (vorbestimmter Satz an Nachteilen, verbotene Kombinationen, größere Balancingprobleme im Spiel dafür sorgen, dass manche SC - im Vergleich zu denen der Mitspieler - kaum Chancen haben zu glänzen).

@ OSR: Wird meist für Old School Renaissance verwendet. Bezieht sich vornehmlich auf D&D und andere TSR-Spiele vor AD&D 2nd. In weiterem Sinn sind noch Spiele bis Anfang der 80er mit drin. Prinzipien von OSR-Spielen: "Do it yourself", "rulings", "player skill", "use your imagination". Neuere OSR-Spiele leiten sich von den genannten Spielen ab, operieren mit den selben "Basis-Prinzipien", kommen aber mit irgendeiner Art "Twist" daher. Oder sie sind halt Klone von alten Spielen, die die Regeln auf Basis der OGL wieder erhältlich machen wollen.

... Dungeon World ist von der OSR inspiriert. Dungeonslayers dasselbe in 10er Potenz. Das macht aber keines der Spiele zu einem OSR-Spiel.

Um nochmal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:
Man kann schon ein paar grundlegende Eingenschaften von Einsteigersystemen benennen.
Zum Teil schließen sie sich aus. Aber sie kennzeichnen mMn, womit Einsteiger (ohne Hilfe) was anfangen dürften.

1. Ein "Vollrollenspiel", das mit einem recht gut zugänglichen Setting und mittlerer Regelkomplexität/-kompliziertheit daherkommt. Beispiele: Splittermond, Warhammer Fantasy Rollenspiel 2nd (oop), Mittelerde Rollenspiel (oop), Das Lied von Eis und Feuer.

2. Eine Einsteigerbox, die mit relativ einfachen Regeln, Zusatzmaterial, einigen Settingschnipseln und Abenteuer daher kommt. Diese Spiele gibt es in zwei Formen. 2.1 Als komplettes Rollenspiel (Aborea, Dungeon Slayers) oder als 2.2 abgespeckte und begrenzt benutzbare Box eines "großen" Rollenspiels (Pathfinder Einsteigerbox, Star Wars Boxen).

3. Ein regelleichtes System, bei dem man sich ein Setting selber basteln soll/kann. Beispiele: Idee, Destiny Beginner, Labyrinth Lord, Einsamer Wolf Mehrspielerbuch (seit kurzem oop), Barbarians of Lemuria (oop, aber gut erhältlich).

4. Schnellstartregeln: Wenn es wirklich nur ums Ausprobieren geht. Einfach mal Rollenspielluft schnuppern. Das ist die Variante "Kurzregeln mit Abenteuer". Beispiele: Lied von Eis und Feuer Schnellstarter. Splittermond Schnellstarter, DSA 4.1 - Der Kult der goldenen Masken, Cthulhu - Schnellstartregeln "Edition 7".  Manche davon sind kostenlos - andere nicht.

... wenn man die Optionsvielfalt vergrößern möchte, kann man einsteigerfreundliche 2nd hand Spiele dazupacken (D&D1, DSA1, DSA3), englische Spiele (z.B. Dragon Age PnP) und/oder oop-Spiele, die schwer erhältlich sind dazupacken (z.B. Everway, Prince Valiant Storytelling Game).

Alternativtext

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.11.2014 22:26.

Orakel

42, Männlich

Re: Assoziationsketten

von Orakel am 21.11.2014 21:18

Michael Ende

Ich geh dann mal bloggen.

Antworten

BahnausSee
Gelöschter Benutzer

von BahnausSee am 21.11.2014 21:09

Mit der Kraft von 66 umgekehrten Pentagrammen
zeigen unecht oder echt sich
Teile die vom Ganzen stammen.
Formel aus der Zeiten Nacht - bist du es
zeig deine Macht!

Antworten

Taeron

32, Männlich

von Taeron am 21.11.2014 20:59

Zauberzutat

Antworten

LokisWeib

31, Weiblich

von LokisWeib am 21.11.2014 20:03

Kikaninchen ^-^

"Eine Schusswaffe ist immer noch das beste Argument gegenüber Herrschaften, die Schürhaken wie Knetgummi behandeln." Sherlock Holmes,BR,1962

Antworten

DerSonntags...
Gelöschter Benutzer

Re: AD&D 2; suche Spieler und nen Meister

von DerSonntagsHeld am 21.11.2014 19:59

Ich könnte das leiten - und habe auch die Regeln dazu - aber ...

1.) Ich kenne mich mit Dragonlance, Forgotten Realms und Greyhawk wie ein Toastbrot.
2.) Kann man meinen D&D-bezogenes Leiten nur als Old School bezeichnen und darauf bin ich stolz.
3.) Ich würde nur dann leiten, wenn es einen weiteren Spielleiter gibt, mit dem ich mich abwechseln kann.

Antworten

Profezzor_D...

28, Männlich

von Profezzor_Darkness am 21.11.2014 19:51

Kleiner Blauer Elefant

"Das Forum zum Buffet werd ich verwandeln, um Euch als Cervelatwurst zu behandeln!"

Profezzor_Darke - Meine DeviantArt-Seite

Antworten

MaxMonster1

41, Männlich

Re: VLOGtaculum!

von MaxMonster1 am 21.11.2014 19:31

meine teueren Whiskeys bleiben brav im Schrank, damit betrink ich mich nicht Aber ein paar Biers wären machbar

Mein Kanal für RP-Runden | Rollenspielradio und Videos von Conventions | Hörbücher und Hörspiele

Antworten

koali

46, Männlich

von koali am 21.11.2014 19:16

blau

Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

Taeron

32, Männlich

von Taeron am 21.11.2014 19:14

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2982  |  2983  |  2984  |  2985  |  2986  ...  5456  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite