Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 3182 | 3183 | 3184 | 3185 | 3186 ... 5457 | » | Letzte
Die Suche lieferte 54570 Ergebnisse:
Re: [???] DSA Kampagnen (Greifenfurt, Borbarad) mal anders?
von Mandavar am 06.10.2014 08:44Ier kommt der Doodlelink. Achtung, der erste Termin ist nächsten Samstag.
Link zur Umfrage
Re: [Musik] Was hört ihr gerade?
von Azradamus am 06.10.2014 08:15Nein, das Lied gibt es schon urlange, nicht erst seit OZ. Weswegen es Rio Reiser hier auch Anfang/Mitte der 90er covern kann.
@Chosen
Danke für die Rückmeldung zu Eluveitie. Die gbts also noch. Klingen für mich nur anders als früher. Naja, Zeitgeist eben.
»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez
Re: Rollenspiel als Kunst?
von PurpleTentacle am 06.10.2014 07:18Kunst - keine Kunst? Ist mir ziemlich egal, weil die Antwort keine Rolle spielt. Oder hab ich irgendeinen Gewinn dadurch?
Da mach ich mir lieber Gedanken darüber was ich als nächstes leite oder wie The Strange funktioniert. Im Grunde will ich Spass für mich und meine Mitspieler erzeugen, als Künster sehe ich mich da nicht wirklich.
Aber wems gefällt.
Blog
Twitter
Wer Regeln konsequent ignoriert und handwedelt, sollte bei Empfehlungen und Diskussionen mal schön die Kresse halten.
Re: Numenéra
von PurpleTentacle am 06.10.2014 07:07Jup, die Regeln sind die selben. Darum hab ich den Regelteil von The Strange bisher auch nur überflogen. Es gibt auf jeden Fall neue Charakterdeskriptoren. Und die Charakterfoki sind jetzt abhängig davon auf welcher "Welt" man sich gerade befindet.
Das Setting gibt es bei The Strange eigentlich nicht. Im Grundregelwerk werden 3 Welten (Die Erde, Ardeyn und Ruk) sowie The strange selbst genauer beschrieben. Und es gibt einige kleinere Welten, darunter auch gemeinfreie wie das Sherlock Holmes oder das Alice im Wunderland Universum 
Aber wirklich besonders intensiv habe ich mich mit dem Spiel noch nicht beschäftigt. Wie bereits erwähnt, blockiert mein Kopf da irgendwie ein wenig ^^
Numenera kann ich aber definitiv empfehlen. Die Bücher sind großartig (die Glimmer PDFs nicht immer) und in den Oneshots die ich gespielt habe flutschten die Regeln wirklich gut. Auch wenn ich mit ein paar Mechaniken so meine Probleme habe.
Blog
Twitter
Wer Regeln konsequent ignoriert und handwedelt, sollte bei Empfehlungen und Diskussionen mal schön die Kresse halten.
Re: Numenéra
von LameTH am 06.10.2014 06:20Ich hatte das noch nicht in der Hand. Interessieren würde mich es auch.
Kannst du ein paar Worte zum Setting verlieren? Die Regeln bleiben ja die gleichen wie bei Numenera, wenn ich das richtig verstanden habe.
Viele Schätzen die Meinung des Gentleman Gamers. Hier seine Rezension zu Numenera:
Re: Rollenspiel als Kunst?
von DasReh am 06.10.2014 05:29Als Akademikerin mit einem großen Schuß Kunst in meinem Studium, habe ich meine Signatur nicht ohne Grund gewählt 
Ich denke da wie LameTH: In kaum einem Hobby - ich zeichne auch - kann ich soooo kreativ sein. Im Rollenspiel sind jegliche Grenzen aufgehoben. Anders als beim Zeichnen, wo mein motorisches Können mir Grenzen setzt, kann ich beim Rollenspiel sogar noch leichter in diesen Prozess des Schaffens eintauchen und mich ausleben.
Meines Erachtens trifft es die Definition bei Wikipedia recht gut: "Das Wort Kunst bezeichnet im weitesten Sinne jede entwickelte Tätigkeit, die auf Wissen, Übung, Wahrnehmung, Vorstellung und Intuition gegründet ist (...). Im engeren Sinne werden damit Ergebnisse gezielter menschlicher Tätigkeit benannt, die nicht eindeutig durch Funktionen festgelegt sind." (Zitat: http://de.wikipedia.org/wiki/Kunst)
Liebe Grüße,
DasReh
Re: Rollenspiel als Kunst?
von LameTH am 06.10.2014 02:21Klar ist das Kunst, sofern ein kreativer Prozess. Der Kunstbegriff an sich ist ja auch sehr weit gefasst. Man kann die meisten Aspekte untr Literatur und Darstellende Kunst packen.
Rollenspiel als Kunst?
von Athair am 06.10.2014 01:03Um das Thema mal anzusprechen ...
Als Lektüre empfehle ich: Mechanik in Rollenspielen - Oder: Zum Anspruch und Kunstbegriff von RPGs .
Betrachtet ihr Rollenspiel als Kunstform? Als Medium, das Kunst hervorbringen kann aber nicht muss?
Wovon hängt ab, ob Rollenspiel Kunst ist/wird?
Im verlinkten Thema finden sich meine bishergen Überlegungen.
Jetzt seid ihr dran.

Antworten








