Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4736  |  4737  |  4738  |  4739  |  4740  ...  5456  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 54553 Ergebnisse:


Giuno

36, Männlich

Beiträge: 52

Re: Lameth goes Fantasy 2014

von Giuno am 30.11.2013 22:14

Herr Narroter, abilities standartmäßig auf 2 oder dürfen wir (1-2) auf 1 reduzieren?

Antworten

Lameth

49, Männlich

Beiträge: 935

Re: Lameth goes Fantasy 2014

von Lameth am 30.11.2013 22:06

Was liegt dir mehr, die Wissenschaft, oder die Religion?
Ich kann jetzt schon sagen, dass du bei beiden Auswahlen im späteren Verlauf der Kampagne mit der Mystik konfrontiert werden wirst.
Ich glaube der Maester ist etwas enfacher zu spieen, weil du beim Septon natürlich den religiösen Hintergrund kennen musst,
Letztendlich kennst du ja den Hintergrund und beide Rollen. Beide werden im Haus gebraucht, wobei der Maester etwas mehr.

Antworten

cartman369

28, Männlich

Beiträge: 160

Re: [Shadowrun] suche Spieler / Master

von cartman369 am 30.11.2013 22:05

Währe als spieler auch dabei

Antworten

EinfachNurA

43, Männlich

Beiträge: 1048

Re: Lameth goes Fantasy 2014

von EinfachNurA am 30.11.2013 21:59

@Lameth:

@Einfach nur A: wie schauts bei dir aus?

Da ich in den letzen Tagen meinen Shadowruncharakter gebaut habe, habe ich mich noch nicht sehr mit Eis und Feuer beschäftigt.
Ich kann mich noch nicht zwischen Maester und Septon entscheiden.

EinfachNurAs Blog  
"Ohne A wären wir nicht nur alle aufgeschmissen, das Leben wäre auch weniger schön." - SirPadras

Antworten

AnguyX
Gelöschter Benutzer

Re: Rollenspiel im Mainstream - Nur Vorteile?

von AnguyX am 30.11.2013 21:18

Ich greife nun in Position als Betreiber dieses Forums in diesen Thread ein.

Das ist mit der Administration abgesprochen. Und da es hier kein politisches Thema ansich ist... sondern schon das Rollenspiel betrifft, ist es vorerst zugelassen. Es kommt auch drauf an was ihr draus macht.

 Dieser Thread hat erneut bewiesen, das wir die Poltik/Religions Regel nicht ohne Grund eingeführt haben.
Solche Diksusionen führen aufgrund verschiedener Ansichten sowie persönlichen Einstellungen zu keinem Konsens.
Ich ziehe hiermit die Genehmigung für diesen Thread offiziell zurück.

Aus diesem Grund schließe ich diesen Thread.

Ich würde mir wünschen das diese Vorfälle in Zukunft nicht mehr vorkommen, da wir uns wiederholt im Kreis drehen und dies die Commununity lediglich mehr zerbrechen lässt.

Mit freundlichen Grüßen
AnguyX 

thread_closed.gif

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.11.2013 21:22.

Meister_Bini

35, Weiblich

Beiträge: 205

Re: Rollenspiel im Mainstream - Nur Vorteile?

von Meister_Bini am 30.11.2013 21:03

ehrlich gesagt weiß ich nicht so recht was ich darauf antworten soll. mitnichten versuche ich hier ein weißer ritter zu sein. ich versuche meine sicht der dinge hier reinzustellen (und das auf wunsch dritter). ich habe weder versucht irgendwen zu verteidigen noch versucht irgendwen anzugreifen (was ich ja schon mal geschrieben habe). dementsprechend verstehe ich nicht warum ich von meinem hohen ross runter kommen soll. 
abgesehen davon habe ich hier am rande gesagt, dass ich finde, dass zara (dabei bleibe ich auch) auf seine wortwahl achten könnte. das macht das reden und diskutieren einfacher (und die aussage war auch nicht nur auf das reden mit frauen bezogen).
ich finde trotzdem sätze wie diesen ("Ja, ich bedrohe die Schlampen falls sie versuchen gegenteiliges zu behaupten") gruselig. scheinbar bin das dann nur ich, okay. 
das mit der wortwahl ist ja nun auch ein ewig lang bestehendes problem (aber wohl auch ein anderes thema). 

so. jetzt zum thema. was ich ja schon angeschnitten hatte; ich hätte bei dem thema rollenspiel im mainstream wirklich eher den fokus auf ausverkauf. 
leider bin ich nicht besonders informiert wie das grade in amerika abgeht, aber in deutschland ist ja vom meinstream noch nicht allzu viel zu bermeken. wie haben imports (besonders prominent: game of thrones) die ja nun wiklich gut umgesetzte nerdkultur sind (ich denke, da sind sich fast alle einige (auch wenn ich grade diese buchreihe nicht besonders großartig finde - damnit ^^), aber auch tausende bsp für schreckliche geldmache.
aber sind rollenspiele davon überhaupt gefärdet? in den mainstream "abzurutschen"? 
das finde ich eine interessante frage. denn wenn ich so in meinem "nicht nerd" umfeld von rollenspielen sprechen finden das doch die wenigsten interessant. das ist dann halt wirklich "nerdig", was wohl, so viel habe ich schon rausgefunden, nicht gerade was positives meint.  



 

Antworten

Lameth

49, Männlich

Beiträge: 935

Re: Lameth goes Fantasy 2014

von Lameth am 30.11.2013 21:02

Ok noch ein paar Sachen:
- Dein Status ist 4
- du musst dir keine Ausrüstung kaufen
- zu deiner Vollljährigkeit bekommst du von deinem Vater ein außergewöhnlich gut gearbeitetes Schwert. Wenn du dieses Schwert führst, addierst du +1 auf das Ergebnis des Angrifswurfes.
- Du musst eins der Fate Points für den Vorteil Heir ausgeben.
- Alter: Young Adult

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.11.2013 21:04.

Lameth

49, Männlich

Beiträge: 935

Re: Kender/Schelme/Malkavianer nerven!

von Lameth am 30.11.2013 20:52

Von Slayern nd Kendern

Ich möchte hier an das Hangout von Zarathrustra anknüpfen, in dem es um das Spielen von schwierigen Charakteren geht.

Wie spiele ich vermeintliche Problemcharaktere?

Wie der Titel schon sagt, möchte ich etwas näher auf die Slayer und die Kender eingehen. Beides Charaktere aus bestimmten Settings.

Der Slayer

Was ist ein Slayer? Nun zunächst und als aller erstes ist ein Slayer ein Zwerg aus der Warhammer Welt von Games Workshop. Da GW bei Tolkien geklaut, was nicht niet- und nagelfest war, sind es sehr typische Zwerge. Sie sind stolz, stur und sehr konservativ. Veränderungen mögen sie nicht, Ordnung und Dauerhaftigkeit lieben sie.

Ein Slayer ist nun einer dieser Zwerge, der unfassbare Schande auf sich und sein Klan geladen hat. Die Schande ist so groß, dass der einzige Ausweg, diese wieder gut zu mache, der Tod ist. Wäre der Zwerg ein Samurai, so würde er jetzt Sepuku begehen. Doch die Zwerge der Warhammer Welt treten nicht so einfach ab. sie weihen sich dem Tod, schwören aber beim sterben so viele Zwergenfeinde wie möglich mitzunehmen. Je größer und gefährlicher der Feind ist, gegen den der mit Schande überladene Zwerg fällt, um so wahrscheinlicher, dass ihm seine Schande vergeben wird. An dem Punkt dieses Schwurs ist der Zwerg bereits tot für die Gesellschaft der Zwerge. Um zu kennzeichnen, dass er ein Ausgestoßener ist, rasiert er sich die haare in Wild Frisuren (nein nicht jeder Slayer trägt ein Iro) und auch durchaus Teile des Bartes. Er trägt keine Rüstung und kein Schild. Er verliert alles was ihm wichtig war, alles was ihn als Zwerg ausgemacht hat. Nun will er nur noch möglichst schnell und bombastisch abtreten. Der ganze Vorgang hinterlässt natürlich deutliche Spuren auf der Seele des Zwerges und nicht selten leidet der Verstand.

Jetzt die Frage: Ist das ein guter Ausgangspunkt für einen Charakter? Ich meine nein. Ich würde nur in äußerst seltenen Fällen jemanden nach Absprachen einen Slayer als Anfangscharakter zulassen. Leider ist das nach den Regeln ohne weiteres möglich. Die Option, im Laufe des Spieles zum Slayer zu werden und ein sehr episches Ende zu finden, besteht natürlich immer. Da hatte ich auch schon sehr schöne Spielsitzungen mit sehr zufriedenen Spielern, aber der Slayer ist eigentlich das Ende eines Charakters nicht sein Anfang.

Man muss sich auch im klaren sein, dass manche Abenteuer mit einem Slayer nciht funktionieren. Abenteuer, in denen es um Heimlichkeit und Unaffälligkeit geht, genauso wie Abenteuer, die sark auf sozialer Interaktion basieren, sind mit einem Slayer kaum durchführbar. Leider haben die Romane um Gotrek und Felix, einen Slayer ,der einfach zu gut ist, um zu sterben, umd einen Menschen, der seine Geschichte aufschreibt, den Slayer Salonfähig gemacht. Nur ist Gotrek eine absolute ausnahme und nicht die Rgel, was Slayer anbetrifft.

Ganz bitter wird es, wenn sich ein Spieler, der einen Slayer spielen möchte, nicht ein mal Gedanken dazu gemacht hat, was seinen Charakter dazu bewogen hat, den Slayereid abzulegen.

Oft sieht man die Slayer auch eher lustig gespielt, als liebenswerte grobschlächtige Haudraufs mit wenig Manieren aber dem Herzen auf dem rechten Fleck. Tut mir leid, aber da kriege ich die Krise. Was denn wohl so witzig ist an einer Person, die das durch litten hat, was ich im ersten Abschnitt beschrieben habe, erschließt sich mir nicht ganz. Eine großartige Idee ist dann auch von Seiten der anderen Spieler, den Slayeer zu ärgern und zu trietzen, weil der ja so schön ausflippt aber der kann einem ja nichts tun, weil man ja kein pvp macht...ähm...genau...

Wenn man schon eine tragische Gestalt spielt, dann bitte mit der nötigen Würde.

Wenn ihr gerne einen Slayer spielen wollt, überlegt euch, warum ihr ihn spielen wollt und ob der Zwergenkrieger diese Rolle nicht besser ausfüllen kann. Ein Slayer ist kein Iro mit zwei Äxten. Wenn ihr euch entscheidet einen zu spielen, seid euch bewusst, dass es ein kurzes Vergnügen wird. Plant nicht etwa schon allle Career Exits durch... :o

Nun zum Kender:

Kender sind eine humanoide Rasse aus der Welt Krynn im Drachenlanzeuniversum. sie ähneln von Gestalt her kleinen Elfen. Sie sind immer gut gelaunt, tragen überall Glöckchen und werden vor allem gerne von weiblichen Spielern gespielt, die sich nicht mit dem Setting auseinander setzen wollen....das mag jetzt etwas reißerisch klingen, fußt aber durchaus auf persönlicher Erfahrung. Ich habe die Welt Krynn sehr ausgibig bespielt.

Also was macht Kender aus? Kender sind von Natur aus sehr neugierig und sie kennen keine Furcht. Des Weiteren ist das Konzept des Eigentums in ihrer Gesellschaft unbekannt. Alles gehört jedem und man nimmt was man gerade braucht.

Das führt natürlich zu diversen Konflikten, wenn ein Kender in die Welt hinauszieht und das tut jeder Kender irgendwann, es ist der natürliche trieb, die Welt kennen zu lernen, unter den Kendern als "Wanderlust" bekannt.

Kender sind aber von Natur aus herzensgute Geschöpfe, stets hilfsbereit. Das „Stehlen" geschieht auch nicht aus böser Absicht. Der Kender nimmt entweder was er gerade bracht, odersammelt aDinge auf, die liegengelassen wurden. Und manchmal führt das zu Konflikten. Ein Kender stiehlt nichts so aus Spaß oder gar um jemanden einen Streich zu spielen. Schon gar nicht würde ein Keder mitten im Kampf seinen Verbündeten die Waffen stehlen.

Auch der Kender ist lernfähig und wird ein Verhalten, mit dem er seine Freunde vor dem Kopf stößt auch mal abstellen.

Der bekannteste Kender ist einer der Protagonisten der Drachenlanze Romane, Tolpan Barfuß. Er wird von seinen gefährten gemocht und das sicher nicht, weil er ständig jedem auf den Nerv geht. Er ist ein sympathischer kleiner Kerl, der viel für seine Freunde tut, oft sehr nützlich ist und vor allem, er entwickelt sich. Er lernt was Verantwortung heißt, was es heißt, Konsequenzen zu ertragen, er lernt Trauer und Furcht um seine Freunde und er lernt letztendlich auch das Weinen und traurig sein.

Er ist bei weitem nicht so nervig oder störend, wie der Großteil der Spieler Kender. Weil die Spieler wieder ein Gimmick zum Konzept machen. Das „Stehlen" und lustig sein macht doch nicht den Charakter, die Person aus? Das Stehlen muss auch nicht ständig und nicht immer zum Nachteil der Gruppe sein. Wenn sich Spieler einfach mal ernste Gedanken zum Konzept ihres Kenders machen würden und sich gar mehr am Vorbild aus den Romanen orientieren würden, hätte wohl niemand ein Problem mit Kendern in seinen Spielrunden.

Ansonsten greifen auch hier die Ratschläge bezüglich Schelmen und Ewoks aus dem Hangout.

Antworten

Giuno

36, Männlich

Beiträge: 52

Re: Lameth goes Fantasy 2014

von Giuno am 30.11.2013 20:48

Alles klar dann mach ich das so und ich schicke dir später das Char sheet und du kannst dann ja mal drüber schauen.

Antworten

SirPadras

49, Männlich

Beiträge: 750

Re: Rollenspiel im Mainstream - Nur Vorteile?

von SirPadras am 30.11.2013 20:47

Leseverstehen?
Das bezog sich auf die "Schlampen" in seiner Umgebung, die vl behaupten könnten, Zarathustra sei ein Sexist.

Bini, ich glaube kaum, dass die Frauen in unsererm Forum einen White Knight in shining armour benötigen, also steig von deinem Ross und entspann dich 

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4736  |  4737  |  4738  |  4739  |  4740  ...  5456  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite