Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5081  |  5082  |  5083  |  5084  |  5085  ...  5456  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 54553 Ergebnisse:

_Tindrana
Gelöschter Benutzer

Re: Feedback Userlöschung

von _Tindrana am 12.10.2013 12:47

Ich glaube das mit dem Wege des Meisters war ich, wurde aber auch schnell eines besseren belehrt. Aber hey dafür sind wir ja hier, damit wir uns austauschen können. Ich sehe gerne meine Fehler ein, aber das was Heretic und Zornhau angeht sind diese selber schuld. Sie sind wohl ein Schlag aus der alten Schule gewesen, MEISTER die ihren Willen den Spielern aufzwingen wollen. Wenn dann die Spieler querschießen und das ganze anders sehen, dann sind sie beleidigt.

Dabei wäre es so leicht gewesen - Spieler suchen, Hangout starten und der Welt zeigen wie es richtig geht. Haben sie aber nicht. Rum labern kann jeder - machen ist viel schwieriger.

Schöne Grüße

Tin

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.10.2013 12:48.

Glgnfz

51, Männlich

Re: Hangout-Ergebnisthread "DSA - Im Klabauterdreieck"

von Glgnfz am 12.10.2013 12:42

Superinteressant. Du gehst völlig anders vor als ich. Bin mal auf das Ergebnis gespannt. Viel Spaß noch mit deinem Projekt und weiter so.

Antworten

Glgnfz

51, Männlich

Re: Einige Fragen zu DSA

von Glgnfz am 12.10.2013 12:40

1) Ja, da gibt es sicher einige.

Zum Einstieg würde ich die Dungeonslayers-Box empfehlen. Da ist ein gut strukturiertes Einsteigerabenteuer drin. Halt "dungeonlastig", aber wenn einen das nicht groß stört wäre das ne Maßnahme.
Solltest du bei DSA bleiben wollen, sind die Abenteuer der roten E-Reihe sicher nicht verkehrt, denn die richtet sich an Einsteiger und bezieht sich nur auf die Basisregeln. Ich könnte von denen jetzt keines besonders lobend hervorheben.

... und natürlich kann man ein Abenteuer zwischendrin abbrechen, Wer sollte dich dran hindern? Die Beilunker Reiter?

2) Auch zur "Regeltreue" wird dir jeder hier etwas anderes sagen. Ich bevorzuge ja regelarme Systeme, wo man sich dann tatsächlich auch an die Regeln hält, bei DSA gibt es ein stilles Übereinkommen, Regeln, die einem nicht passen oder zu kompliziert oder unausgewogen sind, einfach wegzulassen und "handzuwedeln". Das müsst ihr für euch überlegen.

Eine Sache, die mir persönlich aber wichtig ist: Wenn ihr euch entschlossen habt etwas zu verwenden oder wegzulassen, dann sollte das auch von da an binden sein - sowohl für Spieler als auch für Spielleiter ist es sehr wichtig, sich auf den gemeinsamen Rahmen verlassen zu können.

3) Nein. Davon würde ich persönlich abraten. In Absprache mit dem Spieler ist das natürlich absolut okay. Aber als Spielleiter einen Charakter sterben lassen, weil der aus irgendwelchen Gründen nicht passt, ist ein absolutes No-Go.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.10.2013 12:44.

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

von Zarathustra am 12.10.2013 12:38

Charakterwerte Post:

So, hier sammele ich jetzt mal die Charakterbeschreibungen und fädel dann später die Dokumente mit den Werten rein. Die dürfte dann jeder öffnen können, der diese geniale DSA-Heldensoftware besitzt.

Den Anfang macht jetzt aber erstmal der Klabauter:

Name:
"Gastgeber" *zwinker zwinker*

Beziehungen:
Hält alle anderen auf den Inseln fest und erquickt sich an deren buntem Treiben. Bietet gelegentlich Personen, die ihn rufen um ihn besonders gut zu unterhalten Magische Brücken zu anderen Inseln an. Besitzt den Wahren Namen der Hexe Morgana, treibt besodners gerne Scherze mit dem Purpurwurm und dem Zwerg, weil die sich so köstlich aufregen können. Haben Zwerge und Drachen also doch mal was gemeinsam... Der Klabauter hat einen alten Vertrag mit den Thorwalern, die seine Inseln als Sträflingskolonie betreiben und ist ihnen freundlich gesonnen. Zu den "Insassen" ist er neckisch aber nie grausam.

Fähigkeiten:
Der Klabauter gilt innerhalb des globulisierten Bereiches in dem sich auch die drei Inseln befinden, die sein kleines Koboldreich sind, als perfektionierter Freizauberer. Er verbraucht keine Astralpunkte wenn er dort Zaubert, alle Zauber haben eine Zauberdauer von nur einer Aktion und sie gelingen immer ohne jede Probe automatisch mit 21 ZfP*. Zu seinem Zauberkenntnisschatz gehören (alphabetisch wie im Liber Cantiones):

A: Adlerauge Luchsenohr, Adlerschwinge Wolfsgestalt, Aeolitus Windgebraus, Ängste Lindern, Aufgeblasen Abgehoben, Aureolus Güldenglanz, Auris Nasus Oculus
B: Blendwerk, Blick aufs Wesen, Blick durch fremde Augen, Blitz dich find
C: Chamaelioni Mimikry, Cryptographo Zauberschrift
D: Delicioso Gaumenschmaus, Desintegratus Pulverstaub, Dichter und Denker, Dschinnenruf, Duplicatus Doppelbild
E: Eisenrost und Patina
F: Favilludo Funkentanz, Flim Flam Funkel 
G: Gardianum Zauberschild, Gefunden!, Grosse Verwirrung
H: Hartes Schmelze, Haselbusch und Ginsterkraut, Holterdipolter
I: Invercano Spiegeltrick
J: Juckreiz, dämlicher!
K: Katzenaugen, Klickeradomms, Koboldgeschenk, Krabbelnder Schrecken (es erscheinen Krabben vom Strand); Kusch!
L: Lach dich gesund, Lachkrampf, Langer Lulatsch, Leib der Wogen, Lockruf und Feenfüsse
M: Madas Spiegel, Mahlstrom, Manifesto Element, Meister minderer Geister, Menetekel Flammenschrift, Motoricus Geisteshand, Murks und Platz
N: Nackedei, Nebelwand und Morgendunst
O: Objekto Obscuro, Objektofixo, Oculus Astralis
P: Papperlapapp, Pectetondo Zauberhaar, Pentagramma Sphärenbann, Planastrale Anderwelt, Plumbumbarum schwerer Arm
S: Salander Mutander, Schabernack, Schelmenkleister, Schelmenlaune, Schelmenmaske, Schelmenrausch, Seelentier erkennen, Seidenweich Schuppengleich, Solidrid Weg aus Licht (erscheint als Gischtregenbogen)
T: Tauschrausch, Transversalis Teleport
V: Verschwindibus, Visibili Vanitar
W: Wasseratem, Wellenlauf, Wettermeisterschaft, Windhose, Windstille
Z: Zagibu Ubigaz, Zunge lähmen    

Wahrer Name: 
Auf Sorkten unter einem Regenbogen aus dem Ei gekrochener, Klaubauterkönigseinzelkind, Firnelfenschollenschmelzer, Raus aus dem Netz du verdammter, Phileassons kleinste Plage, Skalden-Saiten-Schänder von Olport, wie ein Nasser Hund stinkender, Kiselburgbauer, Fassreiter Baumbärenfreund, Dreiinseleck Drachenhorträuberchen Gastgeber, Swafnirkinderfreund

Fraktionen und deren wichtigste Personen:

Bezeichnung:
Knüppeltruppe

Beschreibung:
Starke Häftlinge mit Waffen, die vorgeben für Ruhe und Ordnung zu sorgen, in wirklich keit aber eher wie eine Mafia funktionieren, bestechlich und brutal sind und den Handel vor allem mit Alkohol kontrollieren. Abgesehen von dem Anführer, der an einer Alkoholsucht leidet und als einziger halbwegs Intellekt zu besitzen scheint und seinem Orkleibwächter, besteht die Knüppeltruppe aus 8-10 Männern und Frauen mit leichter Bewaffnung. Zudem verfügt die Truppe über 3-4 angerichtete Hunde.

Beziehungen:
Zu allen wichtigen Personen (Holzfäller, Koch, eventuell noch andere) und vor allem zu dem schnapsbrennenden Zwerg hält man guten Kontakt und behandelt sie pfleglich. Zu dem Schlangenkult besteht keine offene Konkurrenz oder Feindschaft. Jeder hat seinen ganz eigenen Zuständigkeitsbereich. Einige der Häftlinge stellen sich mit der Truppe gut, die Loyalität ist aber brüchig. Der Hexe auf der Nachbarinsel ist man feindschaftlich verbunden.

Werte wichtiger Personen:
Chef der Knüppeltruppe
Orkleibwächter "Kante"

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.10.2013 23:35.

MaxMonster1

41, Männlich

Re: Einige Fragen zu DSA

von MaxMonster1 am 12.10.2013 12:28

Angrosch zum Gruße!

Ich denke Anguy und Bini werden dir da die besten Tipps geben können, die zwei sind echte DSA Koryphäen.

Als Einsteigerabenteuer haben wir in meiner Gruppe "Der weiße Berg" gespielt, sehr stimmig fand ich.

Gruß

Mein Kanal für RP-Runden | Rollenspielradio und Videos von Conventions | Hörbücher und Hörspiele

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.10.2013 12:29.

Silberbacher

45, Männlich

Einige Fragen zu DSA

von Silberbacher am 12.10.2013 12:23

Den Zwölfen zum Gruße.

Ich habe mir, nachdem ich die zahlreichen Videos bei Youtube gesehen habe, in unserem örtlichen "Fantasy-Laden" das DSA Regelwerk gekauft. (Hardcover). In unserer Tischrunde spielen wir das in der Sommerzeit (leider) selten und im Winter spielen wir dann öfters. Nun habe ich mal eine Frage, nein- ich glaube das werden mehr, an die DSA-ler unter Euch.

1) Gibt es hier im Forum jemanden, der mir evtl bei einer Abenteuererstellung helfen kann? Hintergrund ist folgender. Ich habe beim Lesen des GRW festgestellt, dass dort überhaupt kein Abenteuer dabei war. Ich wieder hin in den Laden, und habe mir dann auf Empfehlung ein Einsteigeabenteuer gekauft. (Die Zuflucht, falls es jemand kennt). Gespielt haben wir dann bis circa zur Hälfte des Abenteuers und das ist nun schon 3 Monate her.

Ich habe die Befürchtung, dass meine Spieler schon garnicht mehr wissen, wer sie sind und was sie erlebt haben. Macht es Sinn dann das Abenteuer abzubrechen und cpl neu zu beginnen (mit einem kleineren Abenteuer) und dann die Kampagne neu zu beginnen? Oder würdet ihr trotz der langen Zeit fortsetzen???

2) Was sollte man bei einer "unerfahrenen" Spielgruppe alles beachten? Ich selber bin auch sehr neu bei den Rollenspielen, aber sehr begeistert. Ich habe nur Angst, dass man irgendwie zu viel vergisst, auf der anderen Seite stehen dort ja ziemlich komplexe Regeln wenn man alles beherrschen möchte. Ist es sinnvoll da einen eigenen Kompromiss zu finden?

3) Habt ihr schonmal "absichtlich" Charaktere sterben lassen? Bzw. wie würdet ihr es handhaben wenn ihr merkt, dass ein Charakter so gar nicht in die Gruppe passt? z.b. haben wir fast nur Kämpfer aber keinen der sich in sozialen Gesichtspunkten auskennt (naja einen Entdecker)

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.........und ein weiteres Mitglied für dieses tolle Hobby gewinnen.

Gruss

Silberbacher

Antworten

AnguyX
Gelöschter Benutzer

Re: Feedback Userlöschung

von AnguyX am 12.10.2013 12:11

Um solche Missverständnisse zu vermeiden sollten Administrative Tätigkeiten (Verwarnung, Löschungen) vielleicht bekannt gemacht werden (aber nicht zur Diskussion stellen). Kann aber auch nachvollziehen wenn ihr das nicht wollt.

Ist keine Schlechte Idee so einen Thread der nicht kommentiert werden kann ins bekanntmachungsgelöt einzufügen - andererseits entsteht dadurch wieder eine art "vorführ und mit dem Finger draufzeig"-Situation.

Werden es bei der nächsten Adminsitzung mal durchsprechen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.10.2013 12:18.

Glgnfz

51, Männlich

Re: [Myranor] Kanaloa, Insel der Gefahren - Arbeitsthread

von Glgnfz am 12.10.2013 12:09

Fußend auf den bisher gesammelten Ideen geht es hier darum, zu überlegen welche Kulturen (Machtgruppen) man gerne in seinem Setting verwenden möchte. Hier gilt - je kleiner das Setting, desto übersichtlicher und leichter zu handhaben. In Schritt 5 muss ich dann mal überprüfen, ob es möglich ist, all diese Gruppen plausibel zu integrieren.
Siedelt man die Sandbox in einer selbst geschriebenen Welt an, ist dies natürlich alles gar kein Ding, da ich volle Kontrolle über die gesamte Hintergrundwelt habe und mir zeitlich, örtlich und historisch alles so biegen kann, wie ich möchte. Arbeitet man an einem publizierten Setting wie Myranor (und will das Ergebnis wohlmöglich irgendwann publizieren), muss man natürlich auf die schon existierende Geschichte Rücksicht nehmen und schauen, dass man die erschaffenen Elemente möglichst organisch einbettet.

4. Sammlung: Welche Kulturen gibt es im Setting?

- Verschwundene Kultur mit den Hauptruinen im Gebirge, aber auch zwei Außenposten an der Küste und einer Kolonie im Dschungel
Meine Recherchen haben ergeben, dass auf der Insel Djanar ein wichtiges Heiligtum der Schlangenpriester der Shindrabarim gelebt haben. Also wenn ein uraltes, verschollenes, geheimes Heiligtum von Schlangenpriesern nicht richtig geil ist, dann weiß ich es auch nicht.

- Degenerierter Kult in den Ruinen der alten Zivilisation (im Gebirge - in den uinen der verschwundenen Kultur)
Hierbei handelt es sich um ein paar übrig gebliebene Kerrishiter der Invasion von 4620. Diese wurden durch die unheilige Magie irgendwie "verändert" und führen merkwürdige Rituale durch.

- Zwei rivalisierende Eingeborenenstämme (einer an der Nordküste - einer im Dschungel)

- Kolonie ehemaliger Schiffbrüchiger (im Delta an der Südküste)
Dabei handelt es sich um Hjaldinge, deren Schiff vor 40 Jahren vor der Nordküste gesunken ist und die sich ins Flussdelta im Süden durchgeschlagen haben, wo sie eine Befestigung errichtet haben.

So! Jetzt werde ich einen Teil von Punkt 10) vorziehen und mir mal ein paar Myranorbücher zur Hand nehmen, um zu checken was genau sich da für Kulturen anbieten.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.10.2013 08:40.

PurpleTentacle
Gelöschter Benutzer

Re: [Myranor] Kanaloa, Insel der Gefahren - Diskussionsthread

von PurpleTentacle am 12.10.2013 11:58

Ein Stamm wohnt in den Ruinen der alten Zivilisation (Apocalypse Now like ). Der Untergrund ist aber Tabu, weil dort irgendetwas gefähliches lebt (z.B. Geister o.ä.).
Vielleicht spielen die Eingänge in den Untergrund eine rituelle Rolle (bspw. man wirft seine Toten/Opfertiere/Gefangene hinein um die Götter zu besänftigen?)

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

von Zarathustra am 12.10.2013 11:55

Das habe ich schon gesehen und wohlwollend zur Kenntnis genommen! Vielseitigkeit ist ja genau was ich immer predige! Und wir sind ja erwachsen genug um nicht wie zwei Schuljungen ind er Klausur zu sitzen die den anderen nicht abschreiben lassen wollen, oder?  Werde das auch interessiert verfolgen und bin deinerseits natürlich auch für Anregungen für das Klabauterdreieck dankbar!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5081  |  5082  |  5083  |  5084  |  5085  ...  5456  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite