Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 5144 | 5145 | 5146 | 5147 | 5148 ... 5456 | » | Letzte
Die Suche lieferte 54553 Ergebnisse:
Re: Iron Kingdoms
von Sammuell am 06.10.2013 18:07Ich leite Iron Kingdoms seit kurzen und mag es an sich sehr. Das Grundsystem ist leicht, die Idee das man gegen anfang zwei Klassen hat ist genial und es kommen jede menge Charaktere mit coolen Fähigkeiten dabei heraus. Der Hintergrund (Fantasy. Angesiedelt zwischen viktorianisch und dem ersten Weltkrieg. Mit Steampunk!) ist interessant.
Ich mag das System einfach trotz seiner vielen Schwächen über die ich aber auch großmütig hinwegsehe:
Bei den Zaubersprüchen hatte ich bisher zum Glück noch kein Problem obwohl ich bisher drei Magiere in der Gruppe habe, aber wenn ein Zauberer da kreativ werden will (oder man tatsächlich den ersten Kampf in Gebäuden hat) kann das natürlich schnell zu Problemen führen.
Das Charisma problem hatte ich so nie: wenn man jemanden probiert zu bequatschen, nutzt man Wahrnehmung. Wenn unser Elite-Soldat probiert jemanden einzuschüchtern in dem er langsam mit bloßer hand einen Apfel vor dessen Gesicht zerquetscht nutzt er Stärke. Problematisch wird es nur wenn jemand das klassische Face spielen will: zum einen hat er das Risiko hier und da nicht auf eines seiner besseren Attribute zu würfeln, zum zweiten kann es schnell passieren das man schnell in sozialen Bereichen von anderen Charakteren erreicht wird, die Wahrnehmung nur gesteigert hatten damit sie die Grundvorraussetzungen für irgendeine Fähigkeit haben.
Ein großes Problem ist das man um den Bonus von einer Deckung zu bekommen jede Runde eine Quick Action ausgeben muss (so eine Art halbe Aktion). Das ergibt durchaus sinn, wenn man das Feuergefecht als klassisches "ich beuge mich über die Deckung, geb ein paar Schüsse ab und zieh wieder den Kopf ein" sieht. Es ergibt weniger Sinn, wenn man sich entscheidet einfach nur draufloszufeuern, und es keinen unterschied zwischen "steht hinter einem Stein der ihm bis zur Brust reicht" und "steht offen in der Wüste herum" gibt. Oder wenn man nur in Deckung sitzt um seinen Revolver nachzuladen, und sich tatsächlich die Zeit lässt jede Kammer einzeln zu füllen, immerhin müsste man da trotzdem jede Runde eine Aktion ausgeben um nicht aus der Deckung geworfen zu werden.
Mein etwas umständlicher Denkansatz: man muss die Quick Action nur ausgeben wenn man etwas auf der anderen Seite der Deckung angreift. Wenn man keine Quick Action ausgibt (weil man keine übrig hat), bekommt man immerhin noch den halben Deckungs-Bonus. Wenn man die ganze Zeit den Kopf unten behällt, sprich, keinen solchen Angriff ausführt, braucht man auch keine Aktion für den vollen Bonus auszugeben (und ob man wenn man hinter einem Felsen hockt um sich im Kampf gemütlich eine Pfeife zu stopfen und dabei von der anderen Seite jenes Steines eigentlich nicht zu sehen ist, ist es Sonderregel gesunder Menschenverstand, das man von dort auch nicht mit direkten Schüssen getroffen werden kann)
Das ist eine komplizierte Regel für so etwas simples, sollte aber den Spielverlauf noch nachvollziehbar halten ohne den Spielbalance in irgendeine Richtung zu kippen (wenn man einfach sagen würde das Deckung gratis ist, würde man damit eine Sonderfertigkeit entwerten und starke Einzelschusswaffen, die nach jedem Schuss mit einer Quick Action nachgeladen werden hätten einen großen Vorteil gewonnen. Und was sich alles für die Magiere verändern würde...)
Im Grunde empfehle ich das System zwar mit Begeisterung jedem (schon alleine damit es mehr Gruppen gibt und es damit auf Cons angeboten wird, womit ich mal spielen statt leiten kann), aber eben mit der Einschränkung das man kein Problem damit haben darf das manchmal on-the-run entscheidungen treffen muss (die Zaubersprüche) und man die Regeln eher locker anpacken sollte. Wenn man bei der Kritik von Dailor aber denkt "ach nö" dann sollte man lieber seine Finger davon lassen, dann sie ist absolut valide.
Taschenschi...
Gelöschter Benutzer
Re: Zitatfunktion? Automatische URL-Umwandlung?
von Taschenschieber am 06.10.2013 18:02Na ja, für das, was Yooco für das Premiumpaket will, kriegt man anderswo auch schon nen virtuellen Server mit Vollzugriff. Gescheite Forensoftware kriegt man kostenlos, zum Beispiel phpBB. Das kann dann auch alles, was hier im Thread bisher bemängelt wurde.
Was den Umzug angeht - darum würde ich mich niemals an einen Anbieter binden, bei dem ich meine Daten nicht exportieren kann. Aber der Zug ist ja abgefahren. Jedenfalls, je länger ihr hier rumhockt, desto schwerer wird es, irgendwann mal wegzuziehen - und die Datenlimits für die billigen Pakete werdet ihr sicherlich auch irgendwann mal überschreiten, wenn das Forum einigermaßen erfolgreich wird.
(Es gibt übrigens auch Webhoster wie bplaced, wo man eine solche Boardsoftware übergangsweise auch kostenlos hosten kann.)
Zarathustra
Gelöschter Benutzer
Re: Headergrafiken / Vorschaubilder / Overlays
von Zarathustra am 06.10.2013 17:52Ich bitte vielmals um Verzeihung. Meine Tippkünste habe ich gestern im Bierzelt gelassen.
Dennoch ist mein Blick ungetrübt wenn ich sage: Das Kamel ist ja sogar NOCH großartiger!
Tausend Dank dafür! tSu
Tsu
Gelöschter Benutzer
von Tsu am 06.10.2013 17:45So, im Ordner findest du jetzt auch noch ein rundes Kamel Logo und ein komplettes Screen Overlay für Deine Videos.
Die neue Lower Third Version lässt avatare nur sehr sehr klein und verpixelt aussehen, deswegen empfehle Ich dir für Solo Videos das komplett Overlay. Ist übrigens kein vorgefertigtes sondern selbstgemacht
KLICK MICH
Eine Bitte nur... Tsu, nicht Tzu
Zarathustra
Gelöschter Benutzer
von Zarathustra am 06.10.2013 17:28Lieber tzu... Ist das eine ernst gemeinte Frage? DAS IST GROSSARTIGST! Und ich weiß nicht wie du das so schnell gebastelt hast ^^
[Cosmic Patrol] 2 Spieler für One-Shot gesucht
von SirPadras am 06.10.2013 17:24Um mit den Worten des großartigen FrankVoigt zu sprechen:
"Oh mein Gott! Oh mein Gott! Oh mein Gott! Oh mein Gott! Oh mein Gott! Oh mein Gott! Oh mein Gott! Oh mein Gott!
Rockets, Robots and Rayguns!!!!
Ähem... *hüstel*... Also... ein wenig kindisch ist das ja schon... also wirklich... als wenn ein erwachsener Mann... OMG! JA BITTEEEEEEE!!! Lasst mich mitspielen! Bitte, bitte, bitte!"
Bisher dabei sind Frank Voigt und Purple Tentacle, zwei weitere Mitspieler für diesen 1-2 Abende dauernden One-Shot werden noch gesucht. Charaktere werden von mir gestellt, damit es nach wenigen Worten zu den sehr einfachen Regeln direkt losgehen kann.
Termin: 24.10. ab 20:00 on air
Voraussetzung: Ihr seit ähnlich begeistert von Atomic Pulp Science Fiction wie Frank.
Rules are important, they help control the fun
nerdvana.eu
von SirPadras am 06.10.2013 17:14Oh Backe, Tsu, wenn mir jetzt noch einfallen würde, welches Logo für mich passend wäre, würde ich für die Arbeit sogar in Büchern bezahlen
Rules are important, they help control the fun
nerdvana.eu
Tsu
Gelöschter Benutzer
von Tsu am 06.10.2013 17:11Ist das Sabbat Ding so ok für Dich, bitte anschauen...
KLICK ME
Kamel dauert noch ...
lg Tsu
Re: Iron Kingdoms
von Taysal am 06.10.2013 17:10Ein parallel laufendes kleines Subsystem installieren, das unabhängig von den Core-Rules steigert. Mir wäre an einer offiziellen Lösung gelegen, aber bis dahin muss man sich selber behelfen.
Das liegt halt in den Wurzeln des Rollenspiels begründet und ist für viele Spieler ein großes Problem. Allerdings hast du dadurch auch die Möglichkeit Trappings/Ausprägungen mit deiner Gruppe zu definieren, um die Zauber somit etwas mehr auf eure Spielwelt anzupassen. Es gibt Sachen, die sind um einiges Schlimmer. Zum Beispiel, dass du in eine Patt-Situation kommen kannst. Es ist dann unmöglich nach Raw den jeweils anderen zu verletzten, bis einer aus dem Kampf geht - und der bekäme dann den Schaden. Also bleiben die Kontrahenten ewig stehen, um sich keine Blöße zu geben. Die von dir angesprochene Problematik mit dem Jack schlägt in die gleiche Kerbe, was vor allem Verbrauch und Einsatzreichweite betrifft. Die Abenteuer müssen entsprechend angepasst werden, aber dafür hast du am Ende dann auch den unverwechselbaren Stil der Iron Kingdoms.
Ich finde das Setting ziemlich nice, aber die aktuelle Regelfassung zielt einfach auf die Tabetopper als Zielgruppe ab und zieht eine andere Art von Rollenspielen nach sich, als in Deutschland üblich. Halt mehr das ecounterbasierende Geplänkel mit hohem Taktikanteil. Das finde ich sehr Schade, aber dadurch kann ich das Material aus Warmachine und Hordes leichter einbauen.
Ich empfehle sich vor dem Spielen Gedanken über Hausregeln zu machen oder die Welt zu nehmen, sie aber mit einem anderen System zu bespielen. FATE Core, FAE, Cortex+, 1W6, Savage Worlds und Barbarian of Lemuria böten sich hier an. Vanilla ist das GRW jedenfalls nur bedingt einsetzbar, was ich Schade finde, denn die Welt gibt sehr viel her und die nette deutsche Redaktion gibt sich ordentlich Mühe, dass IK hierzulande funktioniert. Dementsprechend ist der deutsche Schnellstarter nämlich mit einem anderen, besseren Abenteuer ausgestattet, als das Original.
Texte sind Dämonen und wer ihre Namen kennt verfügt über Macht.
Herzlichst, Taysal
Zarathustra
Gelöschter Benutzer
von Zarathustra am 06.10.2013 16:38Kein Problem! Bis dahin werde ich mir notdürftig behelfen. Aber lass dich nicht hetzen! Ich will echt keine Umstäne machen