Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5166  |  5167  |  5168  |  5169  |  5170  ...  5450  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 54495 Ergebnisse:


Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Rollenspiele aus Polen

von Zarathustra am 04.10.2013 00:10

Klingt interessant! Mehr davon!

Antworten

Zornhau
Gelöschter Benutzer

Re: [Engel - Arkana-"System"] 5 Spieler für Einführungsrunde gesucht

von Zornhau am 03.10.2013 23:59

Gute Idee, das mit den Logos für Lower Third.



Falls noch Fragen zum Arkana-"System" sind, könnte ich jetzt (also ab ca. Mitternacht) oder in Kürze in einem Hangout kurz das Kartenziehen erläutern.

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Wechselbalg - Der Traum

von Lameth am 03.10.2013 23:49

Wie gesag, ob ich das online für Zuschaue machen möchte bleibt abzuwarten und meine Arbeitszeiten sind nicht gerade Terminfreundlich

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Rollenspiele aus Polen

von Lameth am 03.10.2013 23:47

Wie man so schön sagt, andere Länder, andere Sitten und deswegen möchte ich euch hier mal einige Rollenspiele aus Polen Vorstellen.  Warum? Um einfach mal was anderes zu zeigen. Vielleicht findet ja jemand ein Spiel so interessant, dass er es auch mal ausprobieren möchte.
Wodurch unterscheidet sich die polnische RPG Szene von der deutschen? Nun zu aller erst, es gibt kein DSA  Aber mal im Ernst, aufgrund der geopolitischen Lage kam das Hobby erst nach der Wende so richtig in Polen an. Die Community ist noch recht jung und wurde  anders sozialisiert. Warhammer Fantasy und Earthdawn waren z.B. sehr beliebte Rollenspiele und sind es immer noch. Vor allem Warhammer was das Spiel der ersten Stunde in Polen. Aber der  mittlerweile hat der d20 Moloch auch Polen eingeholt und fest im Griff. Neben den typischen Mainstream Produkten sind aber auch eine Reihe polnischer Spiele erschienen und die möchte ich euch zeigen:

Als erstes etwas ungewlöhnliches, ein historisches Setting:

Dzikie Pola - Die wilde Steppe



Ort der Handlung sind die östlichen Gebiete des Polish Commonwealth im 17ten Jahrhundert. Dies ist in der polnischen Geschichte eine Zeit der Freiheit, der Abenteuer, der Gefahr und unbegrenzten Möglichkeiten. So ein wenig wie der Wilde Westen.

Die Spieler schlüpfen in die Rolle junger Adliger, die versuchen Ruhm, Ehre, Reichtum, Einfluss und Macht anzusammeln und dabei zu überleben Es ist ein intensives Rollenspiel ähnlich wei LotFR oder die WoD Spiele mit etwas weniger Form und etwas mehr Abenteuer.

Oh, etwas unhistorisch ist es schon, denn es gibt Magie, zwar nicht so direkt mit Feuerbällen, sondern unterschwellig mit Wahrsagungen, Segen, Fluch usw. aber immer hin.
Das ganze Buch ist in der Sprache geschrieben, die damals gesprochen wurde, was sehr witzig ist, aber schwieriger zu übersetzen.

 

 Charakter

Es gibt viele Charakterklassen. Es gibt einzelne Klassen für die Adligen des Commonwealth, einzelne Klassen für "Westlinge" und einzelne Klassen für Frauen. Die Klasse stattet den Spier mit einem Anfangswert an Attributs- und Fähigkeitswerten und bestimmt den Platz in der Gesellschaft zum Anfang des Spieles. Wie in Lot5R spielt man auf jeden Fall einen Adligen.

Dann gibts noch Freie Zusatzpunkte je nach Alter. Je älter der Charakter ist, desto mehr Punkte bekommt er, desto schwieriger kann er aber auch steigern. Wenn man also eine Lange Kampagne plant, ist es sinnvoll mit sehr jungen Adligen zu starten, die sich rasant entwickeln. ein alter Kempe ist zu Beginn des Spieles recht mächtig, er lernt aber nicht mehr all zu viel dazu.

Nun wird das Ganze doch die Nationalität modifiziert (Kern Polen, Litauen, Ukraine, Russland, "Westen") oder Frau: da gibts die selben Modis für alle FrauenLetztendlich gibt es eine Menge Vor und Nachteile, für die man immer aber auch Voraussetzungen bezüglich Attributs und Fähigkeitswerten erfüllen muss. So kann man doch etwas Missbrauch und Regelausnutzung vorbeugen.

Der Grundmechanismus:
Attribut + Fähigkeit + W20
Dabei werden Fähigkeiten und Attribute frei kombiniert, je nach Anforderung, wie bei WoD etwa.
Der Vergleichende Wurf geht auch gegen einen statischen wert: Attribut + Fähigkeit des Gegners + 7. (Ist wohl mathematisch so ausgerechnet, dass es eine sättige Kurve ergibt, aber damit beschäftige ich mich nicht tiefergehend )
Die Vor und Nachteile sind hier noch mal das Salz in der Suppe, sie geben Boni und Mal oder erlauben oder erzwingen Wiederholungswürfe.

Wie gut man etwas schafft hat auch durchaus auswirkungen, weil man es schneller, besser, beeindruckender schafft, je höher man über den Mindestwurf kommt. Umgekehrt gilt das natürlich ebenso.

Die Durchschnittliche Fähigkeit ist 20, man kann das Spiel aber durchaus mit Attributs und Fähigkeitswerten von 10 starten.

Kampf:
Der Kampf wird mit Hilfe von Manövern ausgeführt. Jedes Manöver kostet eine bestimmte Anzahl von Kampfpunkten. Man hat für eine Runde Kampfpunkte zur Verfügung gleich dem Wert in der Kampffähigkeit, die man gerade anwendet. Eine Kampfrunde endet, wenn beide Kontrahenten keine Kampfpunkte mehr zur Verfügung haben. Nächste Kampfrunde wird der Pool erneuert. Eine Kampfrunde dauert wenige Sekunden.

Interessanter Ansatz: Man würfelt unter normalen Umständen nicht zum Treffen. Es wird davon ausgegangen, dass ein geübter Kämpfer keine Probleme hat, einen Gegner zu treffen, die Frage ist dann, ob dieser Ausweichen, oder parieren kann.

Ausnahmen gibt es natürlich. Ist jemand schwer verwundet oder sturz betrunken muss er zum Treffen würfeln. Auch besonders gezielte Angriffe (die stele unter den Achseln zu treffen, wo die Rüstung nicht schützt oder jemanden den Schnurrbart abzuschneiden) benötigen auch einen Trefferwurf.
Wenn beide Angreifen und beide auf Verteidigung verzichten wird eine Angriffsprobe verlangt mit einem durchschnittlichen Schwierigkeitsgrad.
Man kann sich auch noch verteidigen, wenn man keine KP mehr hat, das aber mit einem Malus von -4.

Der Kampf liest sich ganz witzig, es kommt immer auf die geeignete Kombination von Manövern und Gegenmanövern. Ein Treffer kann bereits den Kampf beenden.

 Hintergrund:

Das Commonwealth iat eine Adelsrepublik. Alle Entscheidungen trifft der Sejm (das Adelsparlament). Der König wird auch vom Sejm gewählt und hat eine eher repräsentative Stellung hat, obwohl das von König zu König unterschiedlich ist.

Die Einwohnerzahl beläuft sich auf ca. 10.000.000 Einwohner, davon ca. 1.000.000 Adlige.

Jeder Adlige lernt in seiner Kindheit und Jugend:
- Lesen und Schreiben
- Latein
- Heraldik
- Reiten
- Sebelfechten
- Umgang mit Schusswaffen

Die Adligen sehen sich als Nachfahren der Sarmaten und nennen sich selbst auch so.
Es ist ein wenig wie bei den Seeleuten, wo jeder Kapitän ein König ist, so ist im Commonwealth jeder Adlige auf seinem eigenen Grund und Boden König.

Die wichtigste Eigenschaft im Spiel ist "Fantasie". Das ist so etwas wie Charisma, Panache, Auftreten, Selbstdarstellung. Das ist die Eigenschaft, die den Adligen zu was besonderem macht und ihn von den 999.000 anderen unterscheidet.
Großzügigkeit ist dabei besonders wichtig. Man zahlt nie nur so viel wie etwas wert ist, wenn man was auf sich hält. Eine Einlandung zum Trinken auszuschlagen ist eine tödliche Majestätsbeleidigung, die mit Blut vergolten werden kann, denn so etwas bedeutet Geringschätzung für den anderen. In dieser Zeit herrscht in Commonwealth eine Freiheit und Tolleranz (besonders Glaubensfreiheit) wie sie man nirgends wo anders in Europa findet.

Hier etwas Visualisierung ;)

http://www.youtube.com/watch?v=72kZw26IQa0

http://www.youtube.com/watch?v=xESWcLIt9iQ

Ehrenduell

http://www.youtube.com/watch?v=_tFXZn9qNhg

http://www.youtube.com/watch?v=8Ujt1pb8Zjo

Antworten

Heretic
Gelöschter Benutzer

Re: Hacker / Decker

von Heretic am 03.10.2013 23:45

Naja, ich werd mir zu Weihnachten für den Preis des 4er GRWs zwei 5er zulegen...

Antworten

Zwergpaladin88

36, Männlich

Beiträge: 304

Re: Hacker / Decker

von Zwergpaladin88 am 03.10.2013 23:43

 Mal schaun wie die das alles dann in der fünften Edition verbessern wollen, aber egal ob Decker oder Technomancer hauptsache man kann in der Matrix Spaß haben.

Der Kanal des Zwergpaladins
        Shadowrun, Warhammer Fantasy und mehr.

Antworten

Heretic
Gelöschter Benutzer

Re: Witchcraft Proberunde

von Heretic am 03.10.2013 23:42

Witchcraft ist toll, gleich mal den Stream anschauen...


BTW: C.J. Carella (der Mann hinter Eden Studios) hat das legendäre AFMBE und einige andere hübsche (Cinematic) Uni-System-RPGs geschrieben, so auch das Buffy-RPG, Terra Primate und Conspiracy-X.
Shane Hensley (Erfinder von Savage Worlds) hat übrigens für die aktuelle Auflage von AFMBE das Vorwort geschrieben, also gibts auch ne gewisse Verknüpfung der RPG-Verlage in den USA.


Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Marktplatz für dieses Forum?

von Zarathustra am 03.10.2013 23:26

Im Rahmen des aktuellen Forenumbaus würde ich diese Diskussion hier auch gerne nochmal auffrischen

Antworten

FrankVoigt

48, Männlich

Beiträge: 534

Re: Wechselbalg - Der Traum

von FrankVoigt am 03.10.2013 23:00

Okay, Lameth, da hast du natürlich Recht. Aber es sieht ja so aus, als hätte ich mit Bini, SirPadras und dir schon wieder eine Hangoutgruppe zusammen.

... dann muss ich der Fairness halber ja noch eine dritte Runde anbieten!

Mein Youtube Channel

Ich lebe in meiner eigenen kleinen Welt. Aber das ist okay - Man kennt mich dort.

Entropy isn't what it used to be

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Wechselbalg - Der Traum

von Lameth am 03.10.2013 22:53

@La Cipolla
Ja stimmt! Da freue ich mich auch risieg drauf (mein MAge GRW ist nämlich auf seltsame Art und Weise verschwunden...)

@Frank
Klar, MsBookpassion und Anguy gebührt der Dank natürlich auch

Eine zweite Runde darf natürlich kein Neuaufguß sein, sie müsste einen anderen Fokus haben, eine etwas andere Stimmung vermitteln aber da bietet Changeling  ja noch einiges

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5166  |  5167  |  5168  |  5169  |  5170  ...  5450  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite