Suche nach Beiträgen von Aulucard

Erste Seite  |  «  |  1  ...  8  |  9  |  10  |  11  |  12  ...  29  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 289 Ergebnisse:


Aulucard

34, Männlich

Beiträge: 302

Re: Hätte wirkllich Lust heute zu zocken...

von Aulucard am 26.09.2015 19:14

Ich habe rein zufällig noch ein paar V:tM One Shots zu gegen, anostenen Warhamemr 40.000K Deathwatch meets Schattenjäger (Grey Knights), sonsten wäre ich als spieler für jede schaandtat zu haben xD

Antworten

Aulucard

34, Männlich

Beiträge: 302

Re: Hätte wirkllich Lust heute zu zocken...

von Aulucard am 26.09.2015 18:31

Lust besteht ;)

Antworten

Aulucard

34, Männlich

Beiträge: 302

Re: Meinung zu den Generationen

von Aulucard am 26.09.2015 15:14

Also ich hab mal die Texte überfolgen und fand einige Begründungen doch recht amüsant! ^^

Hier wird immer von Generation = höherer Machtfaktor gesporchen und das genau das Spiel entscheidend sein soll.

Generation an sich entscheidet aber lediglich über vier Vorteile

  • Höheren Blutpool
  • Mehr Blutpunkte pro Runde
  • Höher stufige Disziplinen
  • Höhere Attribute und Fähigkieten
Jetzt wird die Hauptarguentation aus den Augen eines D&D Spielers oder (deutlich besserer Vergleich) eines Parthfinder-"Powergamers" angesprchen. Jeder kennt die Diskussion auf Level 1 ist dein Barbar mit einer zweihändigen Axt einfach spitze aber warte ab bis mein Kuscheldeckentragender Zauberer Level 6 erreicht.... Fireball in your FACE, HAHAHAHAHA! - möchte hier keinen in eine Schien rücken aber der Vergleich passt so gut

Bei Vampire ist jeder Vorteil auch ein Nachteil und manche Nachteile könnnen Vorteile sein... wie z.B der "Vorteil vom Hintergund Generation" toll du kannst hohe Disziplinen etc. aber wie ein bekannter von mir mal gesagt hat... du hast eine hohe Generation mach dem Spieler klar das es alles ist was er hat... es sind 5 Hintergundpunkte darin begraben worden die faktisch lange Zeit ohne bedeutung sind (Wenigere nützlicher Hintergünde weniger Fähigkietn am Anfang), andere werden wenn sie davon Wind bekommen versuchen ihn zu Diableriern, gegen ihn intregieren, versuchen ihn Bluts zu binden... - Hohe Generation oder 100.000 Ways to die in V:tM.

In jeden Regelwerk steht es gibt immer einen der Mächtiger ist als die Spieler... um Spieler daran zu hindern wirklich abzu drehen (vgl. DnD 3.5)

Nun haben aber einige Beiträge das Erlebnis V:tM rein auf die Charaktererschaffung und auf die Generationsprämisse bezogen, so wie die Vorteile in einer Konfrontation. Vampire ist für mich persönlich ein tolles Storytelling-Spiel. Um so länger man es spielt desdo weniger schenkt man seinen Disziplinen bedeutung da sie sehr Situations gebunden sind! Der Zauber Licht herbeizaubern bringt einem auch nichts an einem heißen Sommernachmittag auf dem Feld. Ich persönlich nutze Generationsbeschränkungen um das Machtnievau der Gruppe zu deckeln ansnsten spiele ich offener generation muss ja der Spieler wissen ob er darein Punkte stecken will (Dark Ages Generation 7 / New Age Generation 8) wäre ja als Limit anzusehen, was vom Spiel aus gegeben wird.

Vampire ist kein Hack and Slay, Dungeon Crawl oder Kampforienteres Setting, es geht wie auf dem Buchrücken vermerkt um perönlichen Horror, es ist nicht wichtig wie hoch deine Generation ist wie viele Punkte man in Disziplinen hat, ein guter Plan, eine Intrige kann den Spieler zu Fall bringen.... die engsten Verbündeten sind die schlimmsten Feinde... und es gibt sich an uralte Gesetzte zu halten in dem nur dein Bischof oder Prinz das Sagen hat, es selbst in den Rang zu schaffen möglich aber schwer jeder Fehler kann sich rächen... vielleicht nicht jetzt sofort und auch nicht die nächsten Spielabende aber dann aus heiterem Himmel wird der übermut von einst zum Verhängnis!

Deswegen mache ich mir auch der Generations geschichte nicht viel, da jeder kann zu Fall gebracht werden, alles was es dafür braucht ist eine Idee, oder ein Zufall der sich rächen wird!

Antworten

Aulucard

34, Männlich

Beiträge: 302

Re: Friede, Freude, Eierkuchen - der glückliche Thread

von Aulucard am 24.09.2015 21:26

Morgen den letzten Tag des total unnötigen Lehrgangs

Mal sehen ob ich morgen wieder jemanden dazu bringen kann mit dem blosen Finger zu feilen

Antworten

Aulucard

34, Männlich

Beiträge: 302

Re: Vampire V20 Tremere erstellen?

von Aulucard am 24.09.2015 21:23

Also ich halt mich an folgenen Wortlaut:

Beim Lernen von Thaumaturgie kann der Charakter einen Pfad wählen. Dieser gilt als Primärpfad des Charakters, und er erhält darin automatisch 1 Punkt und ein Ritual der Stufe eins. Danach steigt jedes Mal, wenn der Charakter seinen Thaumaturgiewert erhöht, sein Wert bei diesem Primärpfad auch um 1. Rituale lernt man als Teil der Geschichten separat; Spieler müssen keine Erfahrungspunkte ausgeben, damit ihre Charaktere Rituale bis zu einer Stufe, die ihrem Thaumaturgiewert entspricht, lernen können, müssen aber jemanden finden, der sie ihnen beibringen kann. Pfadwerte sind immer höchstens 5, doch der Gesamtwert in Thaumaturgie kann höher sein. Wenn ein Charakter bei seinem Primärpfad Stufe 5 erreicht und dann seinen Thaumaturgiewert weiter steigert, kann er seinen „kostenlosen“ Pfadpunkt auf einen anderen Pfad vergeben. (Erfahrungspunktekosten sind auf S. 124 abgehandelt) Thaumaturgische Rituale sind je nach Macht auf einer Skala von 1-5 eingestuft. Der Thaumaturgiewert eines Charakters muss zumindest der Stufe des Rituals entsprechen, damit er es erfolgreich durchführen kann. Die Durchführung eines Rituals dauert mindestens fünfmal die Stufe in Minuten. ... Auf der ersten Thaumaturgiestufe erhält der Vampir automatisch ein einziges erststufiges Ritual. Um weitere Rituale zu lernen, muss ein Charakter einen Lehrmeister, eine Schriftrolle oder ein Manuskript finden, um die richtigen Prozeduren und Beschwörungsgesänge zu erlernen. Es kann von ein paar Tagen (erststufiges Ritual) bis zu Monaten oder gar vielen Jahren (fünftstufiges Ritual) dauern zu lernen, wie man ein Ritual durchführt. Manche Mystiker haben einzelne Rituale Dekaden oder gar Jahrhunderte lang studiert.

Das wäre auch 1 zu 1 der Text aus dem deutschen V20. Es kann aber sein das ich durch das Beispiel etwas abgedriftft bin ^^



Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.09.2015 21:24.

Aulucard

34, Männlich

Beiträge: 302

Re: Vampire V20 Tremere erstellen?

von Aulucard am 24.09.2015 20:33

Meine erläuterung war frei nach V20 D zwischen der englischen und deutschen version gibt es einige kleiner abweichungen wo ich vermute das dort schon die Errata mit eingebunden wurde.

Stimmt aber kann sein das ich was vergessen haben ;)


Auf Thaumaturgiestufe 5 kann der Tremere ja keine 6 Punkte auf seinen Pfaden haben.

Richtig die Thaumaturgiestufe errechnet sich aus der gesammten Anzahl seiner Pfadwerte

Thaumastufe=Pfadwert(1)+Pfadwert(2)+Pfadwert(3)...+Pfadwert(n) | Pfadwert < = 5

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.09.2015 20:43.

Aulucard

34, Männlich

Beiträge: 302

Re: Vampire V20 Tremere erstellen?

von Aulucard am 22.09.2015 00:14

Vorsicht böse Falle!

Hier mal ein Beispiel am Regentus Primus Steinweg ^^

Thaumaturgie gilt zwar wie eine Disziplin fällt allerdings nicht unter die Generationsbeschränkung!!!!!

Der Regent ist Generation 13 und hat 13 Punkte in Thaumaturgie (Achtung nur der Oberbegriff für die "magische Macht")

Wie jeder fleißige Tremere hat auch der Regent mal als Novize angefangen der Tremerepyramide zu dienen.... nach dem erlernen von Thaumaturgie 1 entscheidet sich der Delinquent für den Pfad des Blutes.

Charakterbogen sähe wie folgt aus

7 EP für das erlernen einer nicht geskillten Disziplin - Thaumaturgie
-> Nun muss der Spieler sich entscheiden welchen Pfad/spezialiserung er auswählt in diesen Fall Pfad des Blutes welcher dann ebenfalls einen Punkt für "lau" (für lauf heißt hier 7 EP für Thaumaturgie 1 oder erlernen des Pfades an sich) bekommt.
-> Da es der Erste punkt in Thaumaturgie ist ergo der Primärpfad auf 1 gelernt worden ist gibts als belohnung dazu ein Ritual
    umsonst obendrauf!

Nun steigert der Spieler im Verlauf der Zeit Thaumaturgie auf 2.
-> ACHTUNG der Primärpfad muss immer 1 höher sein als der Sekundärpfad, außer der Primärpfad ist auf 5 (ausgelernt)
    das heißt der Spieler MUSS den Primärpfad nun auf 2 bringen bevor er einen weiteren Pfad lernen kann!

Thaumaturgie 3
-> hier kann der Spieler entweder den Primäpfad weiter steigern oder einen neuen Pfad lernen, welcher dann der Secundärpfad wäre!

Der Spieler entscheidet sich für einen Sekundärpfad (Orniemantie)

d.h. Thaumaturgie 3 => Pfad des Blutes 2 und Orniemantie 1

(Durch Thamaturgiewert 3 kann der Spieler auch Rituale bis Rang 3 erlernen [seperat])

Anmerkung an dieser Stelle: Um einen dritten Pfad zu wählen (Terziärpfad) muss der Spieler den Sekundärpfad auf 2 haben, das heißt ein Terziärpfad ist erst drin wenn der Spieler folgende Werte besitzt: Primärpfad 3, Sekundärpfad 2

Der Spieler steigert fleißig weiter Thaumaturgie mit Thauaturgiewert 5 hat er folgende Pfade:
Pfad des Blutes 3, Orniemantie 2, Pfad des Blutfluchs 1, dazu kommen dann noch dutzende Rituale bis Stufe 5

Es gilt: Primärpfad+1>Sekundärpfad; Sekundärpfad +1 >Terzierpfad und immer so weiter....

Der Thaumaturg lernt weiter Thaumaturgie.... Thaumaturgiewert 6 (trotz generation 13 möglich da die einzelnen pfad wie eine Disziplin behandelt werden! Jeder Pfad hat 5 Ränge...)

Dadurch ergibt sich folgendes Bild: Thaumaturgie 6 (Pfad des Blutes 3, Orniemantie 2, Pfad des Blutfluchs 1)
Nun sind auch Rituale des 6. Ranges möglich zu erlernen ;)

Wenn der Thaumaturg einen Thaumaturgiewert von 10 hat würde es wie folgt aus sehen:
Pfad des Blutes 5, Orniemantie 4, Pfad des Blutfluchs 1

-> hier gilt nun die Besonderheit das mit dem erreichen des 5. Ranges des Primärpfades nun auch der Sekundärpfad auf 5 gebracht werden kann. Ist wiederum der Sekundärpfad auf 5 kann man den Terziärpfad auf 5 bringen usw.


Ergo kann ein Kainit der Generation 13 einen Thaumaturgiewert von 13 aufweisen, was wiederum heißt das die Punkte in Thaumaturgie auf die thaumaturgieschen Pfade des Kainiten aufgeteilt werden.

Thaumaturgiewert 13 = Pfad des Blutes 5, Orniemantie 5, Pfad des Blutfluchs 2, Pfad des Herdes 1

Die EP kosten die anfallen beziehen sich ebenfalls nicht auf den Thaumaturgiewert sondern um die Pfad stufe des zu erlernenden Pfades...

Will man also Pfad des Blutes (Primärpfad) von 3 auf 4 lernen so muss der Spiler dafür 7x gegenwärtige Stufe an EP ausgeben hier also 21!

Werden die anderen Pfade gesteigert Sekundärpfad und folgende so wird wie folgt berechnet 4x gegenwärtiger Wert.
Ergo kostst es 4x3 Ep um Orniemantie auf 4 zu steigern, 12 EP

Lernt man einen neuen Pfad so kostst es immer 7 Ep ihn zu lernen!

Alle anderen Rituale werden extra erworben über EP und Lernzeit!

Antworten

Aulucard

34, Männlich

Beiträge: 302

Re: Vampire V20 Tremere erstellen?

von Aulucard am 20.09.2015 15:06

Huhu, ich würde dir lediglich einen Leitfaden geben wollen, da sich hier wieder die Geister streiten, was nun das richtige Vorgehen ist... daher kann es auch etliche abweichungen geben ^^

Also wie baut man einen Tremere?
Wie jeden anderen Charakter auch!

Hier mal meine Vorgehensweise:

  1. Was warst du als Sterblicher? (Herkunft, Schicht, Ethnie, Beruf, Hobbys etc.)
  2. Was macht dich besonders, bzw. was findet dein Sire an dir so toll das er dich erschaffen hat?
    - bei Tremere was hat den Clan auf dich Aufmerksam gemacht?
    (Ich finde laut fluff passen viele Konzepte zu Tremere aber nicht alle! Politiker, Hacker, Akademiker, Wunderkind, Okkkultist, Hexen etc., Dedektiv uvm. gingen meines erachtens nach gut. Der Straßenjunge ist da schon etwas haariger zu begründen )
  3. Dann gehtes an das Charakter bauen: Attribute, Fähigkeiten, Tugenden, Hintergund, Nachteile dann Vorteile und Diszis, Menschlichkiet und Willenskraft berechnen... restlichen Freebys zur Abrundung des Ganzen!

  4. Wie man einen Tremere auspunktet ist eigetlich egal, es gibt so eine Faustregel das man nur als Adept des dritten Ranges aus de, Gildehaus raus kommt... ich halt mich da an die Faustregel das jeder Tremere 6 einfache Regeln absolut beherrschen sollte... die Tradtionen. Aufsteig in den Rängen gibts durch Prüfungen und dem daraus erworbenen wissen um die Thaumaturgie oder andere Ausnahmen ^^ Man hat ja auch als Tremere auch Auspex und Beherrschung... ergo Thauma ist nicht alles!

    -THAUMATURGIE: Also man bekommt als Tremere in der WoD folgende Diziplinen: Auspex, Beherrschung und Thaumaturgie. Thaumaturgie ist nicht wie Auspex und Beherrschung vom Generationsmaximum abhänig!

    Wenn man einen Punkt in Thaumaturgie setzt bekommt man dafür einen "freien" Punkt für einen Pfad geschenkt.
    Ein Pfad hat 5 Stufen, dann ist er ausgelernt! Denn ersten Pfad den man aussucht ist der Primärpfad wenn man diesen auf Stufe 2 hat kann man einen Sekundärpfad wählen, dieser muss immer einen Punkt unter dem Primärpfad sein.
    Ist der Primärpfad auf Stufe 5 kann der Sekundärpfad ebenfalls auf 5 gesteigert werden. Man kann im endeffeckt so viele Pfade gaben das wie man will jedoch muss dann der Terziärpfad einen Punkt unter dem Sekundärpfad sein!

    Dann gehts Regelkonform weiter:

    Beim Lernen von Thaumaturgie kann der Charakter einen Pfad wählen. Dieser gilt als Primärpfad des Charakters, und er erhält darin automatisch 1 Punkt und ein Ritual der Stufe eins. Danach steigt jedes Mal, wenn der Charakter seinen Thaumaturgiewert erhöht, sein Wert bei diesem Primärpfad auch um 1. Rituale lernt man als Teil der Geschichten separat; Spieler müssen keine Erfahrungspunkte ausgeben, damit ihre Charaktere Rituale bis zu einer Stufe, die ihrem Thaumaturgiewert entspricht, lernen können, müssen aber jemanden finden, der sie ihnen beibringen kann. Pfadwerte sind immer höchstens 5, doch der Gesamtwert in Thaumaturgie kann höher sein. Wenn ein Charakter bei seinem Primärpfad Stufe 5 erreicht und dann seinen Thaumaturgiewert weiter steigert, kann er seinen „kostenlosen“ Pfadpunkt auf einen anderen Pfad vergeben. (Erfahrungspunktekosten sind auf S. 124 abgehandelt)

    Thaumaturgische Rituale sind je nach Macht auf einer
    Skala von 1-5 eingestuft. Der Thaumaturgiewert eines
    Charakters muss zumindest der Stufe des Rituals entsprechen,
    damit er es erfolgreich durchführen kann. Die
    Durchführung eines Rituals dauert mindestens fünfmal
    die Stufe in Minuten.
    ...
    Auf der ersten Thaumaturgiestufe erhält der Vampir
    automatisch ein einziges erststufiges Ritual. Um weitere
    Rituale zu lernen, muss ein Charakter einen Lehrmeister,
    eine Schriftrolle oder ein Manuskript finden, um die
    richtigen Prozeduren und Beschwörungsgesänge zu erlernen.
    Es kann von ein paar Tagen (erststufiges Ritual) bis
    zu Monaten oder gar vielen Jahren (fünftstufiges Ritual)
    dauern zu lernen, wie man ein Ritual durchführt. Manche
    Mystiker haben einzelne Rituale Dekaden oder gar
    Jahrhunderte lang studiert.
  5. Hausregeln zu Ritualen:
    Die Runden die ich bis dato geleitet habe und bei denen ich gespielt haben gibt es eine Hausregel nach der man bei der Charaktererstellung für jeden Punkt seines Primärpfads ein Ritual für jede Stufe bekommt.

    Pfad 4 = 4 Rituale ( 1xStufe 1; 1xStufe 2; 1xStufe 3; 1xStufe 4)

  6. Welche Pfade und Rituale:
    Wer die Wahl hat...

    Ich mach es meinstens vom Konzeptabhänig, ein Hacker ist wohl ehr auf Technomantie ausgelegt wobei ein Politiker den Pfad der Verfühung besitzen könnte (einfach mal den Hintergudn zum Pfad durch lesen )

    Ebenfalls ist der Primärpfad von alters her meist Pfad des Blutes der erste Pfad der Thaumaturgie der Tremere.

    Hier ist es ebenfalsl Spieler, Konzept und SL abhänig wie man es machen will, die Rituale kann man ebenfalls passend zu Charakter wählen.

    Ebenfalls kann es auch davon abhängen aus welchen Haus der Tremere der Charakter kommt ^^

    Soweit mal meine two coints.

    Hier eventuell nützlicher Fluff für den Hintergund

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.09.2015 23:01.

Aulucard

34, Männlich

Beiträge: 302

Re: Streamfahrplan TheDanTipp (Spieler Suche und mehr)

von Aulucard am 13.09.2015 18:51

Zeit xD *meld*

Antworten

Aulucard

34, Männlich

Beiträge: 302

Re: [V:tM - Offair Hangout] New York 80's -Devils Night 06.09. 19:00 Uhr

von Aulucard am 06.09.2015 16:51

Hast eine PM ;)

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  8  |  9  |  10  |  11  |  12  ...  29  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite