Suche nach Beiträgen von Althena
Erste Seite | « | 1 ... 8 | 9 | 10 | 11
Die Suche lieferte 107 Ergebnisse:
Re: Vampire V20 kommt auf deutsch ...
von Althena am 18.03.2015 15:08Eine eigene Lösung für das Crowdfunding ist in meinen Augen eine Geldfrage.
Wenn man eine etablierte Plattform nutzt, dann will diese Plattform auch einen Teil vom Umsatz haben. Diese 5-10% kann man sich natürlich sparen und einfach einen Zwischenhändler ausschließen.
Damit zieht man dann zwar keine Neukunden, weil niemand zufällig eine neue Plattform finden wird wegen einem Projekt, aber dass ist in diesem Falle so gut wie egal, da eh jeder Fan, der eine haben will davon weiß und es sich dabei eh weniger um ein Krautfunding, als um eine Vorbestellung mit Vorkasse handelt.
Wenn die Fans Glück haben geht dieser "Gewinn" dann mit in die Kalkulation ein und macht das Produkt dann billiger...
Re: Splittermond
von Althena am 17.03.2015 23:40Ich habe meine Testläufe mit reinen Hangoutmitteln veranstalet und dabei ein Google-Draw-Spieltisch verwendet. Den findet man hier bzw hier die gesamte Sammlung.
Virtuelle Spieltische haben halt den Vortiel, dass man alle wichtigen Daten immer im Blick hat und niemand immer nachfragen muss "Wie war noch einmal dein Verteidigungswert?" oder "Wie war noch einmal die körperliche Verteidigung der Rattlinge?", weil man alles sofort sehen kann. Dazu dann noch Marker für jeden Zustand (und davon hat SpliMo nicht wenige) und man kann sehr gut die Übersicht behalten, weil ein neuer Marker nur ein copy und Paste entfernt ist. Einfach einen "Vergiftet 2" Marker neben der Spielerübersicht und einen weiteren auf der Tickleiste, wenn der Effekt aufhört. Oder bei Vergiftet kann man immer alle 15 Ticks einen setzten, wegen dem regelmässigen Schaden der dadurch kommt.
Analog geht sowas auch für Brennen und andere Dinge.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich bisher nur online SpliMo gespielt habe und mich be der Aussage mehr darauf verlasse, was mir jemand erzählt hat, der damit am Tisch spielt. Je nach Tisch und Sitzgelegenheit hat halt nicht jeder den perfekten Zugriff auf die Leiste und es heißt öfters mal...
"Schiebst du mal meinen Marker 9 Ticks weiter? Ich komm ned dran!"
"Natürlich? Welcher Würfel warst du nochmal? Der grüne oder der rote?"
"Ne, ich bin der Lila W6 der auf die 4 gedreht ist!"
Dieses "Welcher Marker steht für wen"-Chaos sieht man sehr gut in der "Demorunde"-SpliMo vom Orkenspalter. Da kommt diese Frage wirklich auf...
Re: Splittermond
von Althena am 17.03.2015 19:38Ich hab dem System (also wirklich nur dem System, Weltbeschreibung hatte mich wenig interessiert) ja mal einen etwas ausführlicheren Testlauf unterzogen. Mein Fazit kann man immer noch an diversen Stellen finden, ich verlinke mal den Post dazu im SpliMo-Forum.
Je nachdem aus welcher Richtung man kommt ist das System entweder eine Erleuchtung oder der größste Schmarn den man sich vorstellen kann. Es ist für mich daher irgendwo im Mittelfeld zwischen den beiden System anzusiedeln, vielleicht mit einem leichten Hang zum Schmarn, statt zur Erleuchtung, aber da spricht meine eigene Vorliebe und weniger meine intersubjektive Meinung.
Tatsächlich habe ich das Gefühl, dass das Ticksystem vor allen in Onlinerunden mit virtuellen Spieltisch glänzen kann, weil man da einfach und für jeden gleich erreichbar alles schon aufbauen kann und vielleicht sogar durch den einen oder anderen Automatismus unterstützen kann.
Mein persönliches Highlight waren die Alchemieregeln, die einen erlauben einen Alchemisten zu spielen, der auch mal während des Abenteuers was zusammenbrauen kann. Hier bin ich aber absolut DSA4 geschädigt, weil dort einen Alchemisten zu spielen... lassen wir das einfach...
Mein Fazit war, dass sich jeder ruhig mal das System angucken kann, weil den Horizont zu erweitern kann nie schaden, aber bitte lasst keine Anfänger damit alleine die Welt des Rollenspiels erkunden!
Ich bin aber gespannt auf die Einsteigerbox (und hadere immer noch ob ich um ein Rezi-Exemplar bitten sollte, oder nicht...), die vielleicht die groben Sachen für Anfänger ausbügelt.