Suche nach Beiträgen von Orakel
Erste Seite | « | 1 ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 ... 43 | » | Letzte
Die Suche lieferte 428 Ergebnisse:
Re: [SA, 28.03.2015 GRT] Gratis Rollenspiel Tag!
von Orakel am 15.03.2015 13:35Grüß Grosi (Sebastian Deutsch) von mir. Ich bin dieses Jahr leider anderweitig verpflichtet.
Ich geh dann mal bloggen.
Re: Wahrsagerei etc in der WoD
von Orakel am 02.03.2015 02:01Solange du nicht Technokraten um dich scharrst sind Vampire in der näheren Umgebung kein Problem.
Jede Form von übernatürlichem Kroppzeugs zählt nämlich nicht als uneingeweihter Zeuge. (Und das heißt, dass du so viel Magie um dich werfen kannst, ohne dabei die entsprechenden Regeln in die Hand nehmen zu müssen.)
Von daher dürftest du in dem Bereich keienrlei Probleme haben. (Erstmal.)
Ich geh dann mal bloggen.
Re: Lamentations of the Flame Princess
von Orakel am 27.02.2015 17:46Es verkürzt aber einen zentralen Punkt auf das wesentliche: Letzten Endes nutzen alle Retro-Clone das gleiche "Kernel". Und daraus entspringt dann auch die entsprechende Haltung, dass man offengelassene Regelunklarheiten bastelnderweise verhausregeln muss. (D&D4 und Pathfinder-Spieler würden da eher verzweifeln, weil sie eher ein fertiges Regelelement haben wollen, dass sich in die anderen einfügt.)
Und das ist dann letzten Endes der Punkt, warum man LotfP-Material ohne größere Probleme eben auch für LabLord verwenden kann. (Die beiden tun sich eben nicht so viel.)
Scorps Standpunkt ist aber reflektiert genug, dass er sagen kann, woher seien Abneigung gegenüber den entsprechenden Systemen kommt. Er bricht die Schwierigkeit eben auf die Evolution runter, die hinter dem D&D-System steckt. (Etwas, dass dem Typen aus Quarkbrots Video zwar Ansatzweise bewusst ist, so das er sagt, dass das Spiel für jemandem, der an der OSR interessiert ist eventuell was taugt. Danach verfällt er aber in ein eher Sinnloses Klein-Klein der einzelnen Regelelemente, die die Retro-Clone gerade ausmachen. - Natürlich immer unter dem Standpunkt, dass Pathfinder da latürnich bessere Regellösungen von den Ansätzen her hat.)
Auf Scorps Position zurückzugreifen zeigt also durchaus sehr gut auf, warum bestimmte Qualitäten der Retro Clone, die ja von der Szene durchaus geschätzt werden, von anderen Leuten wiederrum kritisiert werden. Und es zeigt auf, dass die Kritik an den Retro Clonen eben weder spezifischer Natur an einzelnen Fallbeispielen ist, noch dass sie neu ist, sondern sich durch die komplette Retro Clone-Szene letzten Endes zieht.
Ich geh dann mal bloggen.
Re: Lamentations of the Flame Princess
von Orakel am 26.02.2015 21:56"Wiederlegen" ist schwierig, denn Inhaltlich hat die Kritik recht. Sie setzt aber den Fokus falsch. (Respektive: Die Basis-Frage, die hinter der Kritik eigentlich steckt, wird direkt am Anfang schon hinreichend abgehandelt.)
Letzten Endes läuft das ganze Verdammen der Details nämlich auf folgenden Satz hinaus: Brauchen wir Retro-Clone überhaupt? (Und diese Frage zieht sich durch die ganze Palette von Retro-Clone-Systeme, ist also auch nicht wirklich neu. Michael Scorpio Minger hat das in einer Rezension der Dorp auch schon mal mit seinem Unverständnis aufgezeigt.
(Und Moritz selbst hat ja auch schon mal irgendwo geschrieben, dass man Lamentation of The Flamepricess-Stuff ebensogut mit LabLord spielen könnte. Ich weiß jetzt nur nicht mehr in welchem der "Nerd-Irgedwas"-Foren das war.)
Von daher kann man bei LotfP, ebenso wie bei LabLord, nur sagen: Gefällt dir diese spezielle Inkarnation von D&D gut genug, dass du sie aufgreifen willst/möchtest. Wenn ja, dann wirst du damit Glücklich, wenn nein, dass solltest du dich nach einem anderen Regelsatz umsehen. Und mehr gibt es da wirlich nicht zu sagen.
Ich geh dann mal bloggen.
Re: [PC] Was zockt ihr grad?
von Orakel am 14.02.2015 15:11Ich hab durch zufall eine Linux-Version von "Planescape: Torment" entdeckt. Derzeit habe ich also sehr viel zu lesen...
Ich geh dann mal bloggen.
Re: Sind Rollenspiele real?
von Orakel am 14.02.2015 14:42Die Frage nach dem Warhheitsgehalt von Fiktion ist aber etwas, das so weder aus dem Threadtitel noch aus den (nicht wirklich aussagekräftigen) Ausführungen des Threaderstellers herausgeht und jetzt von uns in dieses Nichts an Äußerungen hineinprojeziert wird. Von daher wäre ich für den Augenblick erst einmal sehr Zurückhaltend und warte ab, was tatsächlich gemeint ist/war, ehe ich die schweren Geschütze auspacke. (Gerade das Thema Fiktion hat ja allein für sich betrachtet schon unzählige Paper ausgefüllt.)
Ich geh dann mal bloggen.
Re: Sind Rollenspiele real?
von Orakel am 14.02.2015 05:08Ich würde an deiner Stelle erst einmal die Frage neu formulieren. So wie du hier nämlich gerade einfach Sätze in den Raum stellst ist mir nämlich nicht ganz klar, was du meinst.
Ansonsten wäre meine Antwort nämlich: Nimm ein Regelwerk in deiner Nähe in die Hand. Wenn deine Hand nicht durch das Cover durchfährt wie durch einen Geist ist es real. ;)
Ich geh dann mal bloggen.
Re: Lamentations of the Flame Princess
von Orakel am 12.02.2015 12:26Ich hatte mal die Grndhouse-Edition in der Hand gehabt und anschließend wieder zurückgelegt.
Das Cover ist bis Heute zwar eindeutig das bessere, als das von der Hardcover-Version, die ich jetzt ja auch besitze, aber: Die Box, die bei der Grindhouse-Edition verwendet wurde ist dermaßen schäbig, dass man davonlaufen will. (Und meine Meinung zu Boxen allgemein ist ja auch schon keine sonderlich positive.)
Ich geh dann mal bloggen.
Re: VLOGtaculum!
von Orakel am 24.01.2015 03:52Oje... wenn ich mir gerade Oaks Beitrag durchlese muss ich wohl doch noch mal am Sonntag ran und bestimmte Bücher raussuchen, damit ich noch das Video zum Thema "kreative Haltung" drehen kann....
Ich geh dann mal bloggen.