Suche nach Beiträgen von La_Cipolla

Erste Seite  |  «  |  1  ...  14  |  15  |  16  |  17  |  18  ...  48  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 479 Ergebnisse:

La_Cipolla

36, Männlich

Re: D&D5

von La_Cipolla am 31.10.2014 22:53

3. NSC Spruchwirker greifen auf die selben Sprüche wie Spielercharaktere zurück. Eindeutig ein Rückschritt, da hät ich lieber eine Lösung wie bei D&D4.

Wenn man genau hinguckt, gehen sie diesmal aber ziemlich genau den Mittelweg. Dicke Zauberlisten hat man seeehr selten, und auch die Zauber in diesen Listen sind tendenziell archetypischer ausgefallen.

Gefällt mir nen Tacken besser als beide Varianten, weil es sich sehr in die "lebhafte" Spielwelt einfügt, die die 5E wieder irgendwo betont - wobei ich in der 4E auch kein großes Problem damit hatte, ist halt einfach eine andere Herangehensweise mit andern Vor- und Nachteilen. 

Was mir bisher am besten gefällt an der 5E: Die Sachen, die oft kritisiert werden, gehen entweder völlig an mir vorbei oder gefallen mir sogar. =D (Ich sag nur ein Level 5 Gegner kann einen Level 15 Charakter mit diversen Zaubersprüchen ernsthaft zusetzen.)

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.10.2014 22:57.

La_Cipolla

36, Männlich

Re: Grade gekauft!

von La_Cipolla am 20.10.2014 15:03

Irgendwie hab ich fast alle Nerdpoler verpasst, die bei uns am Stand waren ... xD Und ja, LM war MAL WIEDER ausverkauft. @_@' Die Ratten-GRW-Neuauflage ist auch erst Sonntag angekommen. Seltsame Messe also. ^^

Maus & Mystik ist ziemlich geil, kann aber arschschwer sein. Nicht erschrecken am Anfang. :'D 

Ich hab mir tatsächlich nur ein paar Würfel und ein Mitbringsel für die Freundin gekauft. Und ein paar Belegexemplare, aber gratis zählt irgendwie nicht. ^^

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Re: Hörspiele

von La_Cipolla am 15.10.2014 18:31

Rick Future ist entgegen des Namens richtig gutes Sci-Fi, für alle, die Doctor Who mögen. Erste Folge ist okay, ab der zweiten geht es richtig krass los. Und alles kostenlos.

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Re: SPIEL '14 Essen - internationale Spieltage

von La_Cipolla am 14.10.2014 10:34

Wir von Prometheus suchen übrigens noch kurzfristig Supporter für Savage Worlds oder andere Prometheus-Spiele. =) Wenn jemand Bock hat, schickt mir ne PN.

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Re: SPIEL '14 Essen - internationale Spieltage

von La_Cipolla am 13.10.2014 22:29

Kennst du Blue Moon? Ist gerade bei Heidelberger in einer Komplettauflage rausgekommen (Die Legenden von Blue Moon) und könnte in dein Profil passen. Der letzte Post in meinem Blog dreht sich um das Spiel, siehe Signatur.

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Re: Splittermond

von La_Cipolla am 12.10.2014 22:47

Die Welt hat imho zwei Punkte, an denen sie individueller wird: Einmal diverse optische Design-Höhepunkte (Seealben, Wächterbund, Varg-Varianten etc) und einmal der zweite Blick. Sowas wie Esmoda, die Stromlandinseln oder auch einfach diese kulturelle Vielfalt in den "asiatisch" und "arabisch" angehauchten Gebieten bieten die meisten Fantasy-Settings nicht unbedingt.

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Re: Das große Los Muertos Roleplay Royale - Planungsthread

von La_Cipolla am 10.10.2014 10:29

Ja, wir sind am Planen! ^^ Ist gar nicht mal so einfach mit fünf Leuten. Das Kamel ist weiterhin eingeplant, genau. =)

Ich melde mich, sobald es was Handfestes gibt.

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Re: Der 1000 Nerdpoler PARTEY Thread

von La_Cipolla am 08.10.2014 19:36

Geil.

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Re: Rollenspiel als Kunst?

von La_Cipolla am 07.10.2014 18:27

Ist es legitim, wenn ein Regelwerk behauptet anspruchsvolles Rollenspiel oder "künstlerisch wertvolles" Rollenspiel(en) zu erzeugen? Oder ist das dieselbe Marketing-Lüge wie "fast, furious, fun"? Das heißt: Ist es nur Label, das Leute anziehen soll, oder steckt da mehr dahinter. Der Anspruch "anspruchsvolles Rollenspiel" oder "Kunst" ist ja v.a. in der Vergangenheit immer mal wieder im Vampire/WoD-Umfeld gefallen. Und da hier ja etliche Kenner der WoD unterwegs sind, frage ich einfach mal.

Ich denke, das hat wieder zwei Ebenen. Einmal ist es natürlich Werbung/Product Identity, simpel und einfach. =D Klar.
Auf der anderen Seite können das aber auch Designziele sein, die man versucht, mit passenden Regeln umzusetzen. Und an der Stelle müsste man dann wohl wieder streiten, ob "künstlerisch" wirklich handfest genug ist, um damit irgendwas aussagen zu können. Ich würde wohl nie eins meiner Spiele oder ihre "offiziellen" Spielstile als "künstlerisch" bezeichnen (unabhängig davon, ob sie es nach irgendwelchen Definitionen sind), aber ich würde durchaus auf ähnlich schwammige Begriffe wie "lustig" oder "tiefgründig" zurückgreifen. 

Was die WoD-Fans (oder in Deutschland: die durchschnittlichen D&D-Gegner) meinen, wenn sie den Kunst-Begriff in den Raum werfen, ist wohl allem voran der Fokus auf Charaktere, auf Geschichtenerzählen, Schauspiel etc. Und ich finde tatsächlich, dass sich die WoD-Settings durchaus für sowas anbieten, alleine schon durch ihre Fraktionen, ihre Mythologie etc. Die Regeln stehen dem Ganzen wenigstens nicht sonderlich aggressiv im Weg, auch wenn es wohl schon 10 Jahre her ist, dass jemand mit guten Gewissen sagen konnte, irgendwelche WoD-Regeln würden "künstlerisches Spiel" unterstützen. Da geht es dann eher darum, dass sie es vielleicht einen Funken besser tun als D&D/DSA, aber selbst da kann man sich bekanntlich streiten. Und inwiefern der ganze Kram jetzt künstlerisch ist, sei sowieso mal dahingestellt. ;D

@NachtPhysik: Oh, Kunst steht aber nicht über der Kritik, irgendwie offensive zu sein. Tatsächlich gibt es da regelmäßig große Eklat. Sie kommt aber tatsächlich besser weg als "Schundliteratur" u.ä., was aber vor allem an ihrer Positionierung in der Gesellschaft liegt. Insofern stimmt das wohl. Ob es für Rollenspiele relevant ist ... kA. Die letzten großen Rollenspielskandale, die die Szene ernsthaft verlassen haben, sind Jahrzehnte her.

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Re: Rollenspiel als Kunst?

von La_Cipolla am 06.10.2014 17:59

Wenn man Kunst erstmal wertungsfrei definiert (also in derselben Definition, in der JEDER Film und JEDER Schundroman Kunst ist), dann ja, klar. Interessant wird es natürlich erst danach, und Purple Tentacle hat schon was Wichtiges gesagt.

Kunst - keine Kunst? Ist mir ziemlich egal, weil die Antwort keine Rolle spielt. Oder hab ich irgendeinen Gewinn dadurch?

Echt gute Frage. "Kunst" wird imho meistens als Wertung benutzt, und da gibt es viele Möglichkeiten, aber noch viel mehr Zweifelhaftigkeiten.
Das Label "Kunst" kann einer Sache bspw. wunderbar zu mehr (oder anderer) Aufmerksamkeit verhelfen, was eine verständliche und durchaus unterstützenswerte Agenda in unserem kaum beachteteten Hobby sein kann -> "Fiasco/Prime Time Adventures ist wie Filmkunst, guck dir das an!" Das Wort hat einfach so viele schöne Bedeutungen (Neuartig! Besonders! Ansprechend! Interessant!), dass man es leicht benutzen kann, um etwas in ein gutes Licht zu stellen, ohne allzu detailliert werden zu müssen. Aber eben nicht nur.
Viel öfter drängt sich irgendwann die nicht zu vermeidende Bedeutungsebene in den Vordergrund, auf der es auch "Nicht-Kunst" gibt, die irgendwie weniger wert wäre ... und das finde ich bei Rollenspielen mindestens genau so schwierig wie bei anderen Medien auch. Üblicherweise sagt eine Person viel mehr über sich selbst und ihre Weltsicht aus (ganz neutral gemeint übrigens!) als über das tatsächliche Spiel oder die Rollenspielrunde. Ist das doof oder arrogant? Imho nicht per se. Wir sagen ja auch nicht zu fremden Leuten "Hey du, ich habe Humor!", sondern wir machen einen Witz, und das auch so eine Beziehungssache.
Und wenn jemand offen heraus einen heftigen Fokus auf diese negativistische Ebene legt -- "Hey, mit Spiel A/Spielstil A machst du Kunst, mit Spiel B/Spielstil B nicht!" -- dann ist das imho einfach nur unsympatisch, period. ;D

Und vor diesem ganzen Kram kommt eigentlich auch noch das größte, rein pragmatische Problem: WAS genau am Rollenspiel ist jetzt Kunst? Das Regeldesign? Das Setting-Design? Die Texte (und welche Texte genau)? Das Konzept? Die Illus? Das Produkt als Gesamtbild? Die tatsächliche Spielrunde? Eine einzelne Performance? Ein Charakter? etc etc etc.
Letztendlich denke ich also auch, dass die Frage "Ist Rollenspiel Kunst?" nicht zielführend ist. Da hängt so viel dran, was gemeint sein kann. Da muss man spezifischer fragen, oder vielleicht gleich eine Ebene tiefer gehen und fragen, was wirklich die Idee hinter dem Label in dieser spezifischen Situation ist.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  14  |  15  |  16  |  17  |  18  ...  48  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite