Suche nach Beiträgen von La_Cipolla

Erste Seite  |  «  |  1  ...  16  |  17  |  18  |  19  |  20  ...  48  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 479 Ergebnisse:

La_Cipolla

36, Männlich

Re: Los Muertos - Der allgemeine Blubbelthread!

von La_Cipolla am 11.09.2014 12:56

Es wird kommen, ja, sofern alles gut läuft. ;D Ich hoffe auf die SPIEL in Essen, mal sehen.

Allerdings steht Neues aus Mictlan #1, unsere Bonus-PDF mit neuem Material zur ersten Ebene, optionalen Regeln und etwas Fan Work jetzt endlich kostenlos online. =)

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Re: Einstieg in die nWoD. Womit einsteigen?

von La_Cipolla am 10.09.2014 19:16

Willst du - warum auch immer - die 1.0-Fassung haben, brauchst du das Standard-Regelwerk "Vampire: Requiem" und zusätzlich das allgemeine Grundregelwerk der World of Darkness.

Der übliche Grund wäre hier übrigens, dass einem die alten Regeln besser gefallen. Wenn du allerdings ohne Erfahrungen herangehst, würde ich auch erstmal die neuen empfehlen, einfach weil sie aktueller sind. Es sei denn, du willst die ganze Bandbreite sofort haben. Die neuen Regeln umfassen momentan nämlich nur Sterbliche und Vampire, die anderen Reihen kommen erst sehr langsam in den nächsten Jahren hinzu.

Wenn du mit Vampire nichts anfangen kannst, musst du das in der nWoD übrigens auch nicht kaufen. Die Regelupdates sind auch in "The God-Machine Chronicle", und tatsächlich kann man genau diese Updates auch gratis herunterladen. Man kann also auch die nWoD 2.0 spielen, wenn man nur das Grundregelwerk 1.0 gekauft hat.

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Re: Los Muertos - Ebene 1 Finale

von La_Cipolla am 10.09.2014 17:49

Neues aus Mictlan #1 ist draußen. =)

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Re: VLOGtaculum!

von La_Cipolla am 09.09.2014 21:40

Mach doch mehr Videos:
- Die Top 3 Kampfsysteme
- Die Top 3, was die Illustrationen angeht
- Die Top 3, die du noch spielen willst
- Die Top 3 der schlechtesten Spiele (okay, etwas destruktiv) 
etc etc etc =D 

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

von La_Cipolla am 09.09.2014 19:20

Ich vermute ein Jump Cut ist eine Schnitttechnik? Vielleicht eine kleine Neugier-Frage bevor ich mich in etwa eineinhalb Stunden an den ersten Teil mache. Habt ihr eure Vlogs am Stück aufgenommen oder dort mehrfach was herum geschnitten?

Genau, diese Überblendung, bei der man merkt, dass geschnitten wurde.

Ich hab zwei mal aufgenommen, das erste Mal, weil ich noch nie in meinem Leben irgendwas mit einer Webcam aufgenommen hab und erstmal ins Labern kommen musste, und danach einfach mein Video. ^^ 

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

von La_Cipolla am 09.09.2014 12:26

Hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, sehr auf den Punkt und trotzdem sehr ausführlich. =) Aber ja, die Jump Cuts waren etwas krude. ^^ Ändert aber nix dran.

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

von La_Cipolla am 09.09.2014 08:42

Cooles Video, ich mochte das leichte Hin und Her am Anfang, damit kann ich mich identifizieren. ;D

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.09.2014 08:44.

La_Cipolla

36, Männlich

Re: The God-Machine Chronicles

von La_Cipolla am 08.09.2014 22:55

Ich kopier auch mal rüber. Hab den Thread jetzt erst gesehen, und eine weitere Meinung schadet ja nicht. ;D

So, inzwischen durch mit dem Buchteil, der sich um die God-Machine dreht. Das Konzept ist letztendlich ein typischer "Gott", der nicht zu verstehen ist und sich auch nicht für die Menschen interessiert, also gar nicht mal so weit entfernt von Cthulhu und Co. Allerdings hat das Ganze einen mechanisch-automatischen Twist. Der gefällt, weil es a) cool ist, und b) die God-Machine eben nicht immer nur ein Antagonist ist, sondern sehr oft auch ein unbewusster Schemen, eine Automatik im Hintergrund, oder sogar eine Deus Ex Machina (aha-ha). Es gibt Glitches, mit denen sich die Charaktere herumschlagen müssen, es gibt Abenteuer, in denen die Charaktere (unbewusst) Agenten der God-Machine sind, es gibt Engel, mit denen man vernünftig reden kann, und es gibt sogar Stories, in denen die God-Machine vom Wohlergehen Einzelner oder auch aller profitiert. Besonders beeindruckend finde ich bspw. die Kurzgeschichte "The Observer Effect" aus der Anthologie. Dort löst ein Engel einfach bloß die Probleme im Leben eines Menschens, und obwohl weder der Charakter, noch der Leser den vollständigen Hintergrund verstehen, ist klar, dass es einen gibt. Das ist sozusagen der Reiz an der God-Machine; sie ist kein böser Gott oder sowas, sondern eine gottgleiche Maschine, die nicht zu verstehen ist.

Der allgemeine Part des Buchs ist normal, Durchschnitt eben. Streckenweise fand ich ihn auch etwas anstrengend. Wirklich Interessant sind erst die 20 Stories, auf jeweils 2 Seiten. Es sind zwar einige dabei, die ich eher lahm oder zu komplex für One-Shots finde, viele durchschnittliche, aber eben auch einige, die einfach nur reinhauen. Nicht zuletzt, weil man keine große God-Machine Chronik spielen muss. Die meisten Abenteuer funktionieren auch ohne sehr gut (oder lassen sich problemlos uminterpretieren). Besonders hängen geblieben sind dabei The Squares Of The City, Wellington School For Gifted Children (!), A Glimpse Of Mesmerizing Complexity, The Hatching und What Is It Good For (!!). Ein paar anderen, namentlich The Key, Do-Over und The Moon Window, merkt man sowohl die guten Ideen, aber auch die zweifelhafte Umsetzung an. Selbiges gilt für das Format. Ich rechne es den Leuten aber trotzdem an, dass sie es mal geschafft haben, ernst zu nehmende Geschichten unter 25 Seiten zu Präsentieren. Zumal die Geschichten tatsächlich einen rabiat unterschiedlichen "Power-Level" haben. Vom Wohnblock nebenan bis zu Himmel, Hölle und Zeitreisen ist alles dabei.

Fazit: Für den Inhalt kann man sich das Buch durchaus zulegen, es reiht sich halt mit seinen "Mal-Wahnsinn-mal-lahm"-Geschichten und seinem (streckenweise) schwafelndem Tonfall einwandfrei bei den anderen Settingbänden wie etwa Mysterious Places oder Midnight Roads ein und hat dazu einen etwas stärkeren Fokus auf dem tatsächlichen Kampagnenspiel. An Bücher wie Innocents oder Hunter, mit denen es wohl am ehsten zu vergleichen ist, kommt es aber eher nicht ran. Die Kaufempfehlung hängt also recht deutlich an der Frage, was man vom Konzept der God-Machine hält.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.09.2014 22:56.

La_Cipolla

36, Männlich

von La_Cipolla am 06.09.2014 10:43

Sagte jemand ... ERSTLINGSWERKE?!

Hier mein Beitrag. Musste sein. ;D

Wunderschön frei von jeglichem Kontext, alles andere hätte mich überfordert.

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Re: Los Muertos - Ebene 1 Finale

von La_Cipolla am 05.09.2014 17:16

Schon voll gute Ideen hier! Das freut mich total! *__* Zachills Ideen lassen sich auch gut mit "Unterwelt-Flavour" anfüttern. "Romeo und Julia" bspw. könnten natürlich auch jugendliche Angelitos sein, die sich immer ungestört auf dem Dach der Kirche treffen, um es vor ihren Banden zu verheimlichen etc.

Du kannst (wie Reg im LMRR) tatsächlich ein bisschen auf den Charakteren aufbauen - was wäre für einzelne in deiner Gruppe besonders interessant?

Von mir auch noch ein paar spontane Einfälle:
- Das Klubhaus der Abenteurer (voll mit britischen und pseudobritischen Gentlemen, sowie mit der Ironie, dass sich keiner der Anwesenden traut, die nächste Ebene zu betreten), die ziemlich viel über die erste Ebene wissen. Der Bürgermeister hält nicht viel von diesem Klub, aber er weiß auch, dass die alten Hasenfüße in seiner Stadt bleiben werden.
- Ein Café, in dem sich die alten Damen der Stadt treffen, um zu lästern. Man kann hier gut Informationen kriegen, wenn man trotz mangelndem Wissen mitlästert.
- Die "Dorfjugend", die sich am Fuß der Zwillingsberge trifft und einige Unterwelt-Ziegen trainiert und "dekoriert" hat, um darauf zu reiten. Sozusagen die Pfortenländer-Version einer Motorrad-Gang. Die älteren Einwohner sind selbstverständlich empört.
- Ein Quacksalber, der den Mangel an Doktoren ausnutzt, um an seinem bunten Verkaufsstand mehr oder weniger funktionierende Wundermittelchen zu verkaufen. Er nimmt den Reisenden gern alles ab, was irgendwie so wirkt, als könnte es Knochenbrüche und Herzschmerz heilen. Außerdem beherrscht er die Kraft des Sehers, mit der er immer herausfindet, woran es den Leuten (zumindest in ihren Augen) fehlt.

Die Tage erscheint "Neues aus Mictlan #1" gratis online (ich hab die fast fertige Datei gerade vor mir auf dem Bildschirm), da sind haufenweise Ideen zur ersten Ebene drin. Zum Beispiel ein kompletter Zirkus, den man auch sehr gut in die Nähe von Gottesacker setzen kann ... ;D

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.09.2014 17:23.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  16  |  17  |  18  |  19  |  20  ...  48  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite