Suche nach Beiträgen von HakonHagatson
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 10 | » | Letzte
Die Suche lieferte 93 Ergebnisse:
Einen guten Rutsch
von HakonHagatson am 31.12.2013 11:42Hallo zusammen!
Ich wünsche euch allen einen "guten Rutsch" ins neue Jahr und ein tolles, erfolgreiches und vor allem gesundes und glückliches Jahr 2014!
Viele Grüße
"No rest. No mercy. No matter what."
Re: Warum spielt ihr: "Das Schwarze Auge"
von HakonHagatson am 24.11.2013 09:43Mir persönlich gefällt DSA in erster Linie wegen dem Setting, der detailreichen Ausarbeitung der Welt und der fortschreitenden Geschichte - mit all den daraus resultierenden Vor- und Nachteilen.
"No rest. No mercy. No matter what."
Re: Regelfragen (KFKA)
von HakonHagatson am 13.11.2013 16:54Hallo DasSmad.
Ich bin überzeugt davon, dass man auf diese Weise Waffen herstellen kann, aber ich glaube, dass das nur bei Hiebwaffen begrenzt sinnvolle Waffen dabei heraus kommen. Warum?
In der Tat kann man Metall (evtl. muss man hier auch noch die Einschränkung von Eisen beim Zauberwirken im Auge behalten) in eine Form pressen und warten, das die Zauberdauer verfliegt. Da das Metall allerdings wachsweich wird und nicht flüssig, könnten - wenn man nicht aufpasst - Luftbläschen eingeschlossen werden, die die Härte/Stabilität der Waffe beeinflussen könnten (sprich: höherer Bruchfaktor). Zudem bekommt das Material die Härte des Ursprungsmaterials zurück. Bei einem Knüppel weniger tragisch, aber ein Schwert sollte ja eine gewisse Flexibilität beibehalten (hat evtl. wieder Auswirkungen auf den Bruchfaktor). Eine nachträgliche Schärfung halte ich hingegen für im gewissen Rahmen möglich - bin aber gleichzeitig kein Schmied, um das qualifiziert sagen zu können.
Die Schärfe und damit ein großer Teil der Qualität der Waffe hängt allerdings m. E. nicht mit dem "Hartes Schmelze" zusammen, sondern mit der Güte der Gussform. Je besser die ist, desto "bessere" Waffen könnten dabei entstehen. Zudem hat diese Vorgehensweise den Nachteil, dass Waffen aus magischen Metallen damit nicht hergestellt werden können, da der Zauber nicht gegen magische Objekte wirkt.
Zudem kommt noch, dass selbstverständlich nur die metallischen Teile der Waffe betroffen sind. Alles andere würde ich demnach ganz normal mit Schmiede-, Holzberbeitungs- und Lederarbeitenproben abhandeln.
So würde ich es sehen und in meiner Runde handhaben. Spreche es doch einfach mal in deiner Runde an - wenn es alle unproblematisch und ok finden, steht ja eigentlich nicht viel im Wege. Vielleicht kann der Magier ja nach einer Weiterentwicklung der Zaubers forschen, um die Materialien auch zu verflüssigen und damit die Qualität der Waffen zu steigern. Das kann für den Meister vielleicht den ein oder anderen Abenteueraufhänger liefern.
Viele Grüße
HakonHagatson
"No rest. No mercy. No matter what."
Re: Spielleiter Workshop
von HakonHagatson am 11.11.2013 07:15Ich meine mich daran zu erinnern, dass der Zwart in einem seiner letzten Videos sagte, dass er im Moment viel wegen einer Publikation zu tun habe. Daher gehe ich mal davon aus, dass er erst nach Ablauf der Deadline bei diesem Thema hier voll einsteigen kann.
"No rest. No mercy. No matter what."
Re: Regelfragen (KFKA)
von HakonHagatson am 30.10.2013 14:04Ohne jetzt die Regelwerke mit der entsprechenden Textpassage vor mir zu haben, würde ich spontan Der_Sylandryl zustimmen. So habe ich die SF auch verstanden.
"No rest. No mercy. No matter what."
Re: Truant ist weg?
von HakonHagatson am 19.10.2013 11:15Also mich stört es nicht, dass der Herr Truant weg ist - hätte mich aber auch nicht gestört, wenn er geblieben wäre. Was meiner Meinung nach - als DSA-only Spieler - bleibt ist, dass man ihm durchaus zugute halten kann, dass er als Verlagsleiter nach dem Wechsel von DSA von FanPro zu Ulisses den Karren nicht gegen die Wand gefahren hat - allen Kritikpunkten zum Trotz. Ich wünsche Herrn Truant alles Gute für seine Zukunft.
Allerdings steht bei mir nicht im Fokus, ob Herr Truant gut war oder nicht. Das Kapitel ist für mich abgeschlossen. Vielmehr interessiere ich mich für seinen Nachfolger/seine Nachfolgerin und ob diese Person etwas taugt - vor allem natürlich, wegen meinem persönlichen Interesse an diesem System, bzgl. DSA 5.
Wir werden sehen...
"No rest. No mercy. No matter what."
Re: Feedback Userlöschung
von HakonHagatson am 19.10.2013 10:48Ich würde auch für einen kurzen Hinweis bzgl. Löschungen plädieren, um Klarheit zu schaffen und um ggf. auftretende Irritationen zu vermeiden.
"No rest. No mercy. No matter what."
Re: Wechselbalg - Der Traum
von HakonHagatson am 26.09.2013 11:08Ich war persönlich auch sehr positiv überrascht von dieser Art von Fantasy-Setting und dem System - Feen und Märchen sind sonst eher sehr begrenzt meins.
Ich finde auch das Experiment mit den für die Spieler unbekannten Charakterwerten sehr spannend,vor allem weil ja im ersten Abenteuer durchaus deutlich wurde, dass in den Helden noch viel mehr steckt als das was diese zwei New Yorker bisher vermuten. Daher finde ich es auch vom Hintergrund her sehr plastisch, wenn die Spieler auch nicht auf Papier sehen können was wirklich in ihnen steckt. Großes Lob für diese Idee!
"No rest. No mercy. No matter what."
Re: DSA 5 heute angekündigt
von HakonHagatson am 09.09.2013 10:19Ich bin und bleibe ein Freund des Covers von "Mit Mantel, Schwert und Zauberstab" (MSZ) aus der Zeit der dritten Edition.
Ich finde das Cover von Edt. 5 ok, aber nicht spektakulär. Ein wenig mehr Action hätte ich mir gewünscht. Bin gespannt, was daraus noch gemacht wird.
"No rest. No mercy. No matter what."
Re: Was spielt ihr grade auf dem PC?
von HakonHagatson am 19.08.2013 16:20Ich spiele im Moment Skyrim. Einen bretonischen Magier.
"No rest. No mercy. No matter what."