Suche nach Beiträgen von FrankVoigt
Erste Seite | « | 1 ... 19 | 20 | 21 | 22 | 23 ... 46 | » | Letzte
Die Suche lieferte 456 Ergebnisse:
Re: Assoziationsketten
von FrankVoigt am 12.01.2014 22:52Trauben
(Respect, Roland. I see what you did there. )
Mein Youtube Channel
Ich lebe in meiner eigenen kleinen Welt. Aber das ist okay - Man kennt mich dort.
Entropy isn't what it used to be
Re: Wie nimmt man Kontakt zu youtube auf?
von FrankVoigt am 12.01.2014 14:46Danke, Kingpin. Das beruhigt mich dann doch.
Mein Youtube Channel
Ich lebe in meiner eigenen kleinen Welt. Aber das ist okay - Man kennt mich dort.
von FrankVoigt am 12.01.2014 14:26"I don't want to go..."
Mein Youtube Channel
von FrankVoigt am 12.01.2014 13:33Zeichenversuche von AnguyX
(Mann, alle kennen Harry Potter, aber niemand kennt Timothy Hunter. )
Mein Youtube Channel
Re: Exalted
von FrankVoigt am 12.01.2014 12:50Damit meine ich, dass ja oft irgendwie jemand Zeuge sein könnte und man fängt ja an zu leuchten, wenn man seine besonderen Kräfte einsetzt. Wie das halt Dämonen so tun. Zumindest der gängigen Propaganda nach.
Dadurch ist man schon ein wenig beschränkt was so reines Draufhauen angeht. Wir haben als Spieler viel in Nexus (einer großen Stadt) gespielt und Heimlichkeit sowie Vorsicht waren sehr wichtig. Das hat unseren Powergamer fast wahnsinnig gemacht. Er hatte dieser Badass Haudrauf Typen... und konnte nicht drauf hauen.
Mein Youtube Channel
Re: Mutants and Masterminds 3 Edition
von FrankVoigt am 12.01.2014 12:31Ja, hab ich. (Hey, das war einfach zu beantworten!)
Einmal als Spielleiter und zweimal als Spieler. (Okay, soweit so gut. Ich fühle mich ziemlich zuversichtlich, dass ich diese Fragen rocken werde. Yeah!)
Beim Erstellen der Charaktere fangt mit dem Konzept an. Geht nicht die Seiten mit den Kräften durch und „kauft ein" wie in einem Katalog. Solche Charaktere sind oftmals Nichts.
Spezialisierung ist dein Freund in diesem System und für das Superhelden-Team feeling.
Kampf ist wichtig (immer schön beschreiben) und ALLE Charaktere sollten in der Lage sein, sich zu behaupten. Das ist wichtig. Sie müssen nicht die absoluten Kampfmaschinen sein, aber ein kampfunfähiger Charakter ist nicht zu gebrauchen. Dabei ist man übrigens nicht unbedingt nur mit einem Hau-drauf Charakter gut bedient. Man kann auch als Support Charakter echt was werden.
Aber auch als SL sollten man sich nicht nur auf den Kampf konzentrieren. Gib den Wissenschaftlern, den Mystik Experten und den Ermittlern etwas zu tun. Wenn du alles drei in deinem Team hast: Perfekt! Dann kommt das richtige Superhelden Flair auf.
Besorgt euch (zumindest als .pdf) Heroes & Villains I und II von DC Adventures. Hunderte von, teilweise sehr bekannten Charakteren, welche im selben System gemacht wurden. Hilft ungemein. Für Spieler als Orientierung („Wie kann ich einen Batman-ähnlichen Charakter herstellen?") und für den SL als Ressource für NSC. Einfach die Kennnummer abfeilen (Name und Kostüm ;) ) und schon hat man einen Held oder Schurken für die eigene Runde.
(Okay, das war jetzt doch länger und arbeitsintensiver, als ich gedacht hatte. Hoffentlich kann ich die nächste Frage wieder kurz und knackig beantworten...)
Verzichtet auf Batman oder Wolverine artige „Einsame Wölfe" im Team. Solche Charaktere funktionieren in einem Comic, weil der Autor sie kontrollieren kann. Am Tisch wird das schnell sehr nervig. Es sei denn, du denkst der Spieler kommt damit wirklich klar oder du hast einen Spieler, der oft abwesend sein wird. Dann ist es ziemlich cool.
Beziehe die Spieler mit in die Beschreibungen ein. Vor allem der Kampf wird sonst schnell zu einer reinen, etwas langweiligen Würfelorgie.
Gib jedem etwas zu tun. Ein großer Gegner, selbst wenn er vom Powerlevel über der Gruppe steht, wird Recht schnell fertig gemacht. Beschäftige sie mit Minions oder mit der Umgebung (Unschuldige retten, Bomben entschärfen etc.).
(Nicht ganz so lang. Langsam werde ich müde. Und unleidlich. Menno...)
Bei höheren oder niedrigeren Kampanien Powerlevel eben dementsprechend anpassen.
Ansonsten, wie alle d20 inspirierten System, muss du als SL mit Vorbereitungszeit rechnen. Geht nicht anders. Mal eben so aktive NSCs (vor allem Gegner) aus dem Hut ziehen ist schwierig.
(Hm, ich hoffe, ich habe Nichts vergessen.)
Mein Youtube Channel
von FrankVoigt am 12.01.2014 11:27Ja ja, wenn du eine Weichspühler Geschichte mit Regenbogen und Marschmellow Häschen willst, Padras, dann kann man natürlich auch "Vergebung" als Zentralthema setzen...
Meine Empfehlung Solar zu spielen und die anderen als Spieler Charaktere rauszulassen hatte übrigens keinen rollenspiel-technischen Hintergrund. In meiner Runde hatte ich einen Solar, einen Abyssal und einen Dragonblooded. Das was mir das Genick als SL gebrochen hat, war die schiere Vorbereitung und mit 4 verschiedenen Kräfte Systemen klar zu kommen bzw. die NSCs damit zu erschaffen.
Denn wenn die Spiler Zugang zu so unterschiedlichen Charms haben, dann muss man das innerhalb der Runde auch für die NSCs machen und das ist eine Menge Arbeit.
Das ist zumindest meine Erfahrung.
Mein Youtube Channel
von FrankVoigt am 12.01.2014 04:01Es geht darum Halbgötter zu spielen. Und das gibt das System auch sehr gut her. Ich mochte das Setting und würde es als Anime-High-Fantasy bezeichnen. Als Vergleich würde ich Filme wie Crouching Tigers, Hidden Dragons, die Matrix oder auch Kung Fu Hustle heranziehen.
Meiner Erfahrung nach haben Powergamer allerdings ein großes Problem mit dem Setting. Man kann nämlich nicht immer nach Herzenslust loslegen. Es gibt einige Situationen, in denen sich die Charaktere zurück halten müssen. Und genau das frustriert echte Powergamer dann oft.
Mein Problem war irgendwann, dass das Erstellen von NSCs echt anstrengend wird. Du must den Überblick über eine Menge von Fähigkeiten haben und wenn dann noch andere Exalted als die klassischen Solar Exalted hinzukommen... dann drehst du echt am Rad, denn die sind alle sehr unterschiedlich. Ähnlich als würdest du in de oWoD Vampire, Werwölfe, Magier, Geister, Dämonen und Gesiter mit ihren eigenen Systemen kombinieren.
Meine Empfehlung ist also, bleib bei den Solar Exalted als Spieler Charaktere und beschreibe die Kräfte der anderen einfach stilvoll.
Eine wichtige Grundstimmung ist die Nostalgie nach einem verlorenen Reich und die Rache an denen, die es zu Fall brachten. Und die einen im Moment wie Tiere jagen. In diesem Zusammenhang gibt es das wunderbare Plotmittel der Wiedergeburt, der Erinnerung an vergangene Leben. Das hat mit immer viel Spass gemacht und motiviert gute Spieler ungemein.
Außerdem müssen die Charaktere ihre wahre Rolle in der Welt erst wieder entdecken. Und auch das bietet viel Gelegenheit für Plots und gutes Rollenspiel.
Ansonsten wird dir beim Regelwerk viel aus der oWoD bekannt vorkommen.
Mein Youtube Channel
von FrankVoigt am 12.01.2014 02:30Ja, Erste Edition gespielt und geleitet. Zweite "nur" gespielt.
Was möchtest du wissen?
Grundsätzlich kann ich sagen: Größer ist besser. Ehrlich, man kann gar nicht groß genug denken. Plots, Szenen, Handlungen, Charaktere. Größer ist besser.
Mein Youtube Channel
von FrankVoigt am 12.01.2014 00:19Timothy Hunter
Mein Youtube Channel