Suche nach Beiträgen von Teylen

Erste Seite  |  «  |  1  ...  19  |  20  |  21  |  22  |  23  ...  52  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 519 Ergebnisse:


Teylen

44, Weiblich

Beiträge: 525

Re: Wie lernt ihr Rollenspiel? Systeme/Settings? Wie kann man Spiele supporten?

von Teylen am 27.04.2018 14:52

Ich lerne Systeme wie Settings in erster Linie in dem ich mich hinsetze und das Buch durchlese.
Zumindest wenn ich es Spielen oder auch Spielleiten möchte.
Wenn mir ein Buch zu unzugänglich ist (W20) oder ich auf ein gräßliches Element stosse (VDA20, "Giovani") hat das Spiel bei mir schnell bis auf weiteres verkackt.

 

Hinsichtlich Settings greife ich mitunter auch auf Erklärbär-Podcasts und YouTube Videos zurück.
Das heißt gerade in Bezug auf die WoD finde ich diese hilfreich um Zugang und Informationen jenseits von Vampire zu finden.
Daneben werde ich bei News-Posts sowie schriftlichen Besprechungen mitunter aufmerksam.

Letztlich greife ich gelegentlich bei Runden-Angeboten zu. Wo ich mich dann als Voll-Neuling melde und schaue ob es mir gefällt. Wenn es mir gefällt informiere ich mich weiter (Vampire Requiem 2nd), wenn nicht (DSA5, Genesys) spiel ich halt mir und lass es daneben sein.

Hinsichtlich der Möglichkeit sein System zu unterstützen.
Zunächst benötige ich dafür ein Buch an das ich glaube respektive glauben kann. Das heißt ich bin eher geneigt ein System das ich zugänglich finde zu unterstützen, als jetzt eins das Neulingen ein 500+ Seiten Regelwerkmonster vor die Beine schiebt. Weshalb ich bei der V5 eine Ecke aktiver bin als bei der V20.

Dann ist für mich der erste Schritt zu versuchen die Leute zu informieren. Das heißt, wenn man ein geiles Spiel hat, müßen die anderen erstmal davon erfahren. Was schwierig ist, da man ja nicht dem Wald etwas von Bäumen erzählen mag.
Dahingehend finde ich es wichtig eine Plattform zu bieten die keine Einstiegshürde hat und in der man auch mehr Informationen anbieten kann. Also ein Blog. Einfach weil Social Media Plattformen nur eingeschränkt für Aussenstehende zugänglich sind (gerade fB) und andere Plattformen wie Foren recht speziell sind und eingeschränkt in der Gestaltung.
In Bezug auf die Artikel finde ich es wichtig von "Es ist besser als <...>" abzusehen. Weil man damit nur allen die <...> positiv finden eins vor's Schienbein gibt und Widerstand forciert.
Diese Informationen und Artikel müßen dann verbreitet werden, weil Leute das eigene Blog nicht einfach so finden. Wobei es sich hierfür andient eine Liste von Werbeplätze zu machen, mit den Leuten zu reden und genügend Menschenverstand zu zeigen um nicht als Spam-Liesl berüchtigt zu werden. XD

Das ganze ist, auch für Dinge die man mag, relativ arbeitsintensiv. Heißt ich merke das gerade extrem in Bezug auf die V5 News-Welle. In dem Kontext sollte man sich einen Rahmen setzen (z.B. 1 Post pro Tag, maximal 5) und Prioritäten (z.B. Artikel vor gründlicher Werbung). Weil man sich sonst ausbrennt.

Man sollte die Reaktionen im Auge behalten, und versuchen möglichst positiv respektive nett zu bleiben. Ebenso ist es okay und gut auf Kommentare zu antworten, wobei man net zu dominant rüber kommen sollte.

Daneben kann man versuchen das System durch Runden-Angebote zu unterstützen.
Das heißt ich habe die fast ein Dutzend V5 Runden letztes Jahr geleitet um das Spiel bekannt zu machen. Wobei es relativ arbeitsintensiv ist, und im Fall von Conventions Zeit und eigene Ressourcen kostet. Je nachdem kann man hierbei jedoch auch einen Verlag anschreiben, und versuchen an etwas Bonus-Material zu kommen - wie den V5-Alpha-Playtest zur RatCon, den ich dank White Wolf und der Wreckin' Crew erhielt. Letzteres motiviert auch einen selbst.
Bei Runden kann man gucken das man sowas bietet wie QR-Codes. Damit die Leute weitere Infos finden. Vielleicht ein paar Auslagen mit Infos. Oh, und man kann Demorunden nicht nur bei Cons anbieten, sondern auch bei Läden oder im Rollenspielclub.
Allgemein sollte man auch da aufpassen das man sich nicht selbst ausbrennt.

Das Problem bzw. die Herausforderung bei den Drachlingpaketen ist, das sie eine sehr starke Abspeckung der Verlagsseitigen Supporter respektive Demorunden darstellen.
Das heißt davor ist man als Supporter beispielsweise auf die RPC oder die SPIEL gefahren und hat Übernachtung, Essen wie Eintrittskarte bekommen. Dafür hat man dann auf der SPIEL durchgehend geleitet, auf der RPC hieß es Runden in 2 Stundenslots, 1/2 Pause, nächste Runde. Das heißt es ist schon einiges an Aufwand und durchaus richtiger Arbeit.
Das man jetzt für Werbematerial Geld zahlt, dann ohne Unterstützung über das Werbematerial hinaus und ohne alles weitere auf der Convention leitet ist da schon deutlich weniger ideal. Gerade wenn man vielleicht nicht DSA für Ulisses supporten will, sondern Vampire wofür man nichtmals richtiges Werbematerial kriegt.
Das wäre als wenn ich White Wolf nach Unterstützung für die RatCon gefragt hätte, mit dem Angebot drei V5 Runden zu leiten, und die hätten gesagt: "Joah, gut, mach das gerne; kostet dich aber 25€ kriegst ein T-Shirt und Material für Exalted". Da hätte ich arg doof drein geguckt XD

 

"bezahlt" sie für ihre mühe mit Artikeln, die sie für eben ihre Demos etc brauchen.


Das ist als wenn du einen Student der für deine Futter-Bude Werbung machen willst mit nem Werbe-TShirt und Werbe-Flyern "bezahlst" - für den du den Student auch noch um Geld bittest.
Selbst wenn es die Lieblingsfutterbude des Studenten ist, mag der dann vielleicht nimmer.
Gerade wenn es davor durchaus mal eine "richtige" Bezahlung mit Unterkunft-Unterstützung und Essens-Gutscheinen für den Studenten gab.

 

Ich denke das mindeste wäre dahingehend Supporter die Supporten wollen zumindest keine Extra-Kosten aufzuerlegen. Und dann zu gucken ob man sie vielleicht zumindest kostenlos auf das Event kriegt.

"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

Antworten

Teylen

44, Weiblich

Beiträge: 525

Re: Vampire: Die Maskerade – Vorbestellung für die 5te Edition angekündigt!

von Teylen am 26.04.2018 15:40

Es gibt noch eins in der Pressemitteilung von Fria Ligan:


"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

Antworten

Teylen

44, Weiblich

Beiträge: 525

Re: Vampire: Die Maskerade – Vorbestellung für die 5te Edition angekündigt!

von Teylen am 26.04.2018 15:28

White Wolf hat gerade verkündet das sie mit Fria Ligan (Tales of the Loop, Coriolis, Mutant Jahr Null) bezüglich des Graphik Design und dem Layout zusammenarbeiten. Als Vorgeschmack präsentieren sie eine Doppelseite des GRWs zu den Toreador:



Presse-Mitteilung von White Wolf via Facebook

"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

Antworten

Teylen

44, Weiblich

Beiträge: 525

Re: Vampire Kartenspiele: V:TES kommt zurück und Prince's Gambit geht in den Versand!

von Teylen am 26.04.2018 15:23

Von einer Präsenz auf der RPC weiß ich nichts, kann aber mal nachhorchen.
Auf der SPIEL im Herbst werden sie mit einem Stand vertreten sein.

"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

Antworten

Teylen

44, Weiblich

Beiträge: 525

Re: Vampire Kartenspiele: V:TES kommt zurück und Prince's Gambit geht in den Versand!

von Teylen am 26.04.2018 11:20

Bei Prince's Gambit habe ich mir einige Demo-Runden angesehen und finde es recht selbstständig.
War da auch beim Kickstarter dabei. Wobei ich die anderen Spiele nicht so wirklich kenne ^^;

Bei Vampire: The Eternal Struggle, ich würde es eher als Magic-Weiterentwicklung bezeichnen.
Schließlich ist es auch vom Erfinder von Magic designed worden. ^^

Wegen des festen Karten-Pool. Es scheint zu funktionieren, wenn ich mir so die Turniere / die europäische Meisterschaft im VTES anschaue. Würde es daher auch mehr als Deck-Building-Spiel als Sammelkartenspiel bezeichnen..

"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

Antworten

Teylen

44, Weiblich

Beiträge: 525

Re: Vampire: Die Maskerade – Vorbestellung für die 5te Edition angekündigt!

von Teylen am 26.04.2018 11:15

White Wolf möchte Übersetzungen bis zum Ende des Jahres im Handel sehen.
Dahingehend hat auch Arkhane Publishing bereits eine Ankündigung gemacht.

Es gibt aktuell keine Information ob es auf Deutsch auch so fix geht.
Nur das es auf keinen Fall von Uhrwerk gemacht wird. Die waren da im Tanelorn sehr deutlich.

Wegen der Frage ob Zweisprachig.
Nun, es ist eine echte, richtige, neue Edition. Da werde ich sowohl in der Englischen als auch in der Deutschen Fassung zu schlagen. ^.^

"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

Antworten

Teylen

44, Weiblich

Beiträge: 525

Vampire Kartenspiele: V:TES kommt zurück und Prince's Gambit geht in den Versand!

von Teylen am 26.04.2018 00:51

Nachdem V:TES, also Vampire: The Eternal Struggle, nahezu 8 Jahre lang eingestellt war, kehrt es nun zurück:



Das ganze wird von Black Chantry Productions, einer Gruppe Fans, neu aufgelegt und gedruckt.
V:TES war das zweite große Sammelkarten-Spiel von Garfield, dem Erfinder von Magic: The Gathering.
Es überzeugt durch einen Mehrspieler-Ansatz und einen ziemlich guten Mix aus Regeln und Interaktion.

Das ganze wird auch gleich in das Setting der 5ten Edition eingebettet werden.

In der neuen Version wird es kein Sammelkarten Spiel mehr sein, die Karten in den Sets sind bekannt, und man kann sich welche ausdrucken, sondern ein Deck-Building Kartenspiel. Ich habe die entsprechenden Informationen aus der Verkündung auf meinem Blog zusammen getragen:

Vampire: The Eternal Struggle (VTES) kehrt zurück! Neu im Druck mit Neuen Karten und Mehr!

Daneben hat White Wolf verkündet, dass das Spiel Prince's Gambit, ab Mai in den Versand an die Unterstützer geht, sowie ab Juli vermutlich in den Geschäften aufschlägt:

Hierbei handelt es sich um ein "Social Deduction" Spiel. Das heißt man spielt einen Primogen Rat, welcher einen Sabbat-Verräter unter sich hat, und muss je nach eigener Rolle entweder den Vampire Kartenspiele: V:TES kommt zurück und Prince's Gambit geht in den Versand!Verräter ausschalten oder den Rat sabotieren. Das ganze kann auf dem Kickstarter nachbestellt werden.

Auch hierzu schrieb ich einen Blog-Artikel:

Das Kartenspiel Prince's Gambit erscheint!

"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

Antworten

Teylen

44, Weiblich

Beiträge: 525

Vampire: Die Maskerade – Vorbestellung für die 5te Edition angekündigt!

von Teylen am 26.04.2018 00:47

Am Welttag des Buchs hat White Wolf verkündet das sie sich mit Modiphius für den Vertrieb zusammen getan haben, und am 28.04 - diesen Samstag - gegen Mittag die Vorbestellung für die V5 starten:

Banner für die V5 Pre-Order



Man wird hierbei die folgenden Sachen bestellen können:

  • V5 Grundregelwerk, vollfarbig, Hardcover + Special Edition + Sammleredition
  • V5 Anarchen, vollfarbig, Hardcover, Ergänzungsband
  • V5 Camarilla, vollfarbig, Hardcover, Ergänzungsband
  • Schuber für die Bücher
     
  • V5 Spielleiterschirm
  • V5 Würfelset
  • V5 Notizblock

Hinsichtlich des Erscheinungsdatum, das Grundregelwerk soll im August an die Vorbesteller gehen - und wird wohl auch auf der GenCon angeboten werden, zumindest Runden - und einen Monat drauf die Ergänzungsbände rausgehen.

Das ganze soll bis zum Ende des Jahres auch in anderen Sprachen (als Englisch) erhältlich sein.

Mehr Infos habe ich auf meinem Blog zusammengetragen:
Vampire: Die Maskerade – Vorbestellung für die 5te Edition angekündigt!

"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

Antworten

Teylen

44, Weiblich

Beiträge: 525

Re: Wraith: The Oblivion - Interesse ? (2-4 Spieler + SL gesucht)

von Teylen am 12.04.2018 23:23

Ich habe auch interesse, als Spieler.
Hab auch noch keine Erfahrung mit dem System.

"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

Antworten

Teylen

44, Weiblich

Beiträge: 525

Re: Neues World of Darkness News Blog

von Teylen am 09.04.2018 13:51

WODnews.blog: News-Übersicht #05

 

Eine frische Übersicht mit allen Neuigkeiten und Artikeln rund um die World of Darkness & Co. Diesmal mit gleich 58 Posts, unterteilt in Artikel sowie deutsche News, englische News,..

Artikel

Deutsche Charakterbögen für Vampire im Storytellers Vault!
Deutsche Charakterbögen für Vampire im Storytellers Vault!

Ein Erster Eindruck: Nordic Larp Talks Malmö 2018
Ein Erster Eindruck: Nordic Larp Talks Malmö 2018

Storytellers Vault: Kinder des Lotus Freischaltung
Storytellers Vault: Kinder des Lotus Freischaltung

Über Clan Giovanni – Das Vorwort
Über Clan Giovanni – Das Vorwort

World of Darkness Documentary: Stand der Dinge
World of Darkness Documentary: Stand der Dinge

Canis Minor: Fan-Veröffentlichungen für Pugmire
Canis Minor: Fan-Veröffentlichungen für Pugmire

Vampire: Die Maskerade präsentiert: Clan-Clan!
Vampire: Die Maskerade präsentiert: Clan-Clan!

Deutsche News

Neuigkeiten

Ulisses Spiele kündigt neues, großes Vampire Crowdfunding an!
Ulisses Spiele kündigt neues, großes Vampire Crowdfunding an!

News-Happen: Vampire aus der Alten Welt und Maskerade Crowdfunding
News-Happen: Vampire aus der Alten Welt und Maskerade Crowdfunding

News-Happen: Ulisses Rätsel, WorldOfDarkness.com Update und Beautiful Anomalies
News-Happen: Ulisses Rätsel, WorldOfDarkness.com Update und Beautiful Anomalies

Geburtstage, Frohes Kappa-Naschen und Milliner Healthcare
Geburtstage, Frohes Kappa-Naschen und Milliner Healthcare

News-Happen: Kohl-Vampire und andere April-Scherze
News-Happen: Kohl-Vampire und andere April-Scherze

Blog-Artikel

Blog-Artikel: Neue Abenteuer bespricht Wraith 2nd Edition
Blog-Artikel: Neue Abenteuer bespricht Wraith 2nd Edition

Englische News

Fanwerk

Fanwerk (EN): Kostenloses Vampir-Rollenspiel von Chaosmeister Games
Fanwerk (EN): Kostenloses Vampir-Rollenspiel von Chaosmeister Games

Fanwerk (EN): White Wolf Spielbuch und Online-Aufbereitung
Fanwerk (EN): White Wolf Spielbuch und Online-Aufbereitung

(Inoffizieller) Spanischer V:tM Kurzfilm
(Inoffizieller) Spanischer V:tM Kurzfilm

Neuigkeiten

White Wolf News zum Februar
White Wolf News zum Februar

Newsletter: Vampire Elder Kindred Network Februar 2018
Newsletter: Vampire Elder Kindred Network Februar 2018

*Neuigkeitshappen*

News-Happen: Karte der Werwolf Caerns und Vampirologie
News-Happen: Karte der Werwolf Caerns und Vampirologie

News-Happen: Neues Storytellers Vault Artpack & The Night In Question Trailer-Produktion, Videos & Bilder
News-Happen: Neues Storytellers Vault Artpack & The Night In Question Trailer-Produktion, Videos & Bilder

News-Happen: The Night In Question Q&A Video, Mark Rein-Hagen schreibt ggf. ein Szenario für Chronicles of Crime
News-Happen: The Night In Question Q&A Video, Mark Rein-Hagen schreibt ggf. ein Szenario für Chronicles of Crime

Offizielles Sabbat LARP: The Night in Question – Live Q&A Twitch Event
Offizielles Sabbat LARP: The Night in Question – Live Q&A Twitch Event

(Mini) News-Happen: Weltfrauentag, St. Patricks Day und Wraith Illustration
(Mini) News-Happen: Weltfrauentag, St. Patricks Day und Wraith Illustration

Blog-Artikel

Blog-Artikel (EN): Lobbying for the Dead – Larp im europäischen Parlament
Blog-Artikel (EN): Lobbying for the Dead – Larp im europäischen Parlament

Blog-Artikel (EN): Über Clan Giovanni
Blog-Artikel (EN): Über Clan Giovanni/url]

Blog-Artikel (EN): HLG Reviews: Beckett's Jyhad Diary
[url=https://wodnews.blog/2018/03/28/blog-artikel-en-hlg-reviews-becketts-jyhad-diary/]Blog-Artikel (EN): HLG Reviews: Beckett's Jyhad Diary

Blog-Artikel (EN): It's More Than Just Gaming bespricht Beckett's Jyhad Diary
Blog-Artikel (EN): It's More Than Just Gaming bespricht Beckett's Jyhad Diary

Blog-Artikel (EN): Fear and Loathing 77 – A Storytellers Vault Review
Blog-Artikel (EN): Fear and Loathing 77 – A Storytellers Vault Review

Videos & Podcasts

Panel-Vortrag: Martin Ericsson spricht darüber wie man V:tM richtig spielt und über die Entwicklung des Vampir
Panel-Vortrag: Martin Ericsson spricht darüber wie man V:tM richtig spielt und über die Entwicklung des Vampir

Gentleman Gamer: Ausführliche Fragerunde, M20 Charaktererschaffung und Shout-Out zu Trinity Continuum
Gentleman Gamer: Ausführliche Fragerunde, M20 Charaktererschaffung und Shout-Out zu Trinity Continuum

Podcast (EN): Larp in allen Formen
Podcast (EN): Larp in allen Formen

Podcast: Utility Muffin Labs – Episode 65: Clanbook: Giovanni Revised
Podcast: Utility Muffin Labs – Episode 65: Clanbook: Giovanni Revised

Podcast (EN): Nerd Words 107 – Mehr Giovanni
Podcast (EN): Nerd Words 107 – Mehr Giovanni

Podcast (EN): Gangrel Lore
Podcast (EN): Gangrel Lore

Podcast: Walking Away From Arcadia – Changeling: the Dreaming and Social Commentary
Podcast: Walking Away From Arcadia – Changeling: the Dreaming and Social Commentary

Podcast: Lesungen aus The Book of Nod durch DoomGamer300
Podcast: Lesungen aus The Book of Nod durch DoomGamer300

Podcast (EN): Werewolf: The Podcast – Ways of the Wolf
Podcast (EN): Werewolf: The Podcast – Ways of the Wolf

Podcast: Werewolf: The Podcast -Rage Across New York
Podcast: Werewolf: The Podcast -Rage Across New York

Podcast: Werewolf: The Podcast – Rite of Passage
Podcast: Werewolf: The Podcast – Rite of Passage

The Brian Book Club (EN): Ein Welt der Dunkelheit Buchclub (American Psycho, Wormwood, Carrion Comfort)
The Brian Book Club (EN): Ein Welt der Dunkelheit Buchclub (American Psycho, Wormwood, Carrion Comfort)

Podcast: Dramatic Failure – Episode 9 – Eine Diskussion über Mage The Awakening
Podcast: Dramatic Failure – Episode 9 – Eine Diskussion über Mage The Awakening

Podcast: The Wrecking – Big Damn SUPER Heroes
Podcast: The Wrecking – Big Damn SUPER Heroes

Podcast: Network Zero Episode #5 über Werewolf: The Forsaken 2te Edition
Podcast: Network Zero Episode #5 über Werewolf: The Forsaken 2te Edition

Podcast: Tempus Tenebrarum besprechen Mumien: Die Wiedergeburt und Mummy: The Curse
Podcast: Tempus Tenebrarum besprechen Mumien: Die Wiedergeburt und Mummy: The Curse

Podcast: The DMs Guildhall Episode 6 – Zachary Ball
Podcast: The DMs Guildhall Episode 6 – Zachary Ball

YouTube Video (EN): Mumien: Die Wiedergeburt bei Crit or Miss
YouTube Video (EN): Mumien: Die Wiedergeburt bei Crit or Miss

Blog-Artikel Onyx Path Publishing

Blog-Artikel (EN): Promethean: The Created, A Primer In 5 Parts
Blog-Artikel (EN): Promethean: The Created, A Primer In 5 Parts

Blog-Artikel (EN): Die Toten gehören ins Totenreich in Geist: The Sin-Eaters 2nd Edition
Blog-Artikel (EN): Die Toten gehören ins Totenreich in Geist: The Sin-Eaters 2nd Edition

Blog Artikel (EN): Was könnt ihr für Canis Minor machen?
Blog Artikel (EN): Was könnt ihr für Canis Minor machen?

Onyx Path Publishings Montags Notizen: Elementares und Was das Feuer brachte
Onyx Path Publishings Montags Notizen: Elementares und Was das Feuer brachte

Onyx Path Publishings Montags Notizen: EX3 und Drachenblütige
Onyx Path Publishings Montags Notizen: EX3 und Drachenblütige

Onyx Path Publishings Montags Notizen: Über die Notizen & Die Liste
Onyx Path Publishings Montags Notizen: Über die Notizen & Die Liste

Onyx Path Publishings Montags Notizen: Trinity Kickstarter Fazit und März Ausblick
Onyx Path Publishings Montags Notizen: Trinity Kickstarter Fazit und März Ausblick

Onyx Path Publishings Montags Notizen: Über den Trinity Kickstarter und Backer Kit: 3 Gründe für Trinity
Onyx Path Publishings Montags Notizen: Über den Trinity Kickstarter und Backer Kit: 3 Gründe für Trinity

Blog-Artikel (EN): Frisch Erschienen
Blog-Artikel (EN): Frisch Erschienen

Blog-Artikel (EN): Frisch Erschienen x2
Blog-Artikel (EN): Frisch Erschienen x2

Blog-Artikel (EN): Frisch Erschienen
Blog-Artikel (EN): Frisch Erschienen

Blog-Artikel: Frisch Erschienen x2
https://wodnews.blog/2018/03/01/blog-artikel-frisch-erschienen-x2/]Blog-Artikel: Frisch Erschienen x2

Link: https://wodnews.blog/

"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  19  |  20  |  21  |  22  |  23  ...  52  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite