Suche nach Beiträgen von La_Cipolla

Erste Seite  |  «  |  1  ...  25  |  26  |  27  |  28  |  29  ...  48  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 479 Ergebnisse:

La_Cipolla

36, Männlich

Re: Deponia - Pen&Paper-Rollenspiel auf dem Müllplaneten angekündigt

von La_Cipolla am 21.05.2014 23:01

Neben dem bekannten Namen (der bestimmt nicht schadet) geht es bei solchen Sachen eigentlich auch immer um ragende Fans, die einfach in ihrer Lieblings-Adventure-Welt rollenspielen wollen ... und wenn die ragenden Fans dann ein bisschen Erfahrung und nen Verlag hinter sich haben, kommt eben sowas raus. :'D

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Re: Monetarisierung

von La_Cipolla am 21.05.2014 22:56

Ich fokussier mich mal auf's "darf", weil "kA" so unentschieden ist. :'D 

Zuerst die rechtliche Seite. Es gab im Medienbereich durchaus so ein paar Auffälligkeiten. Nintendo hat Let's Plays abgeschossen und ähnliches. Für Pen & Paper dürfte das aber eher nicht relevant werden, denn eigentlich stürzen sich die Verlage händeringend auf alles, was auch nur ansatzweise nach einem Werbeeffekt aussieht (glaubt mir ;D). Wahrscheinlich könnte man denen dafür sogar Gratisexemplare und sowas abluchsen, wenn man erfolgreich ist (und auf die totale "Neutralität" scheißt). Dann wiederum gab es zumindest ZWISCHEN den Verlagen auch schon ein paar unschöne rechtliche Szenen, die mehr oder weniger ins Lächerliche abgedriftet sind. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das am Ende des Tages für Youtube-Spielrunden zu einem Thema wird, und würde mich persönlich auch nicht davon abschrecken lassen. Eine Garantie wird man aber wohl eher nicht haben. Vielleicht mal bei Ulisses oder Uhrwerk anfragen? Wenn es für die Großen klargeht, dürfte der Rest auch klappen.

Zur moralischen Seite: Earn away. Ernsthaft. Solange man nicht 10 Minuten Werbung vor jedes Video schaltet oder die Leute anderweitig mit wirklich penetranter Geldmache belästigt, finde ich es völlig in Ordnung (und sogar vernünftig), Geld mit jeder Art von Arbeit zu verdienen, egal ob man jetzt Pfandflaschen sammelt, an der Uni doziert oder Rollenspielvideos macht. Und wenn man die Sachen eher aus Spaß macht, umso besser. Sollte bei Uniprofs eigentlich auch so sein. Ich bin also ein klarer Verfechter davon, Geld machen zu dürfen, solang das Produkt und die Zuschauer nicht darunter leiden.
Man sollte allerdings dazu sagen, dass Geld durchaus einen gewissen Druck aufbauen kann, der nicht immer schön ist. Wenn es sich also kaum lohnt (wie einige hier ja meinten), könnte es aus bloßen Stressgründen besser sein, die Finger davon zu lassen. Aber das muss natürlich jeder selbst wissen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.05.2014 22:59.

La_Cipolla

36, Männlich

von La_Cipolla am 21.05.2014 14:56

Mein Tipp wäre, dass die da größtenteils die Lizenz und ihr Setting hinwerfen, den Rest dürften die Leute von Uhrwerk verbrechen.

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

von La_Cipolla am 21.05.2014 13:49

Diesen speziellen Deponia-Humor finde ich auch schwierig. Ich meine, was ist das eigentlich? Hm, vielleicht ...

1/5 Cartoon
1/5 derber Humor
1/5 Kloake
1/5 Querverweise und Referenzen
1/5 eindeutig Nicht-lustiges

So vielleicht?

Als Spiel-Designer kannst du das durchaus fördern, etwa durch Charaktere, die nur schiefgehen KÖNNEN. Ernsthaft, man schreibe mal Rufus zusammen - glaubt irgendjemand, dass man mit dem Kerl eine ernste Geschichte spielen kann? :'D Oder durch abgefahrene Orte und Situationen, die genau so einfach lustige Situationen provozieren können (ich meine, benötigtes Katzenfutter und Delfin-Becken in der Nähe ... eins und eins zusammenzählen erfordert an der Stelle nicht mehr viel "Humor", der kommt automatisch, wenn man denn drüber lachen kann ^^''). Eine andere gute Möglichkeiten, derer sich Adventures schon seit Jahrzehnten bedienen, sind unfähige Helden, die überlebensgroße Situationen meistern. Die MÜSSEN nämlich irgendwie was Abgefahren-Übertriebenes tun, um damit durchzukommen. Wenn das Spiel dann noch deutlich macht, dass derartige Strategien Erfolg haben, suchen die Spieler automatisch danach. Monkey Island ist praktisch genau das, über die Dauer von einigen Stunden. :'D
An der Stelle wird übrigens auch Fate als System interessant, weil es eigentlich nicht sonderlich gut darin ist, unfähige Charaktere darzustellen. Mal sehen, was sie da draus machen.

Wenn das Spiel so geschrieben ist, wird das schon lustig, irgendwie, auch wenn der Humor nicht an das Spiel rankommt. Man muss dran denken, dass "humorlose" Leute (kA ob es die wirklich gibt) auch weniger von Humor erwarten und dementsprechend genauso leicht eine Runde auf die Beine stellen können, die sie humorvoll finden. Ob ANDERE Leute das lustig finden, ist ja vollkommen egal.
Wenn natürlich niemand am Tisch Bock auf Humor hat, sollte man lieber was anderes spielen. ^^''

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.05.2014 13:53.

La_Cipolla

36, Männlich

Re: nerdpol wird von google nicht gefunden

von La_Cipolla am 21.05.2014 11:19

Eine Option wäre auch eine zusätzliche Seite, die praktisch nur darauf ausgelegt ist, dass Google darauf anspringt und die dann hier her linkt. Sozusagen ein Portal mit einer kurzen Einführung zum Konzept des Nerdpols, einer Mini-Erklärung, was Rollenspiel ist, etwas Werbung etc. Wäre bestimmt auch gut für Neuzugänge. =) Die aktuelle Startseite kann durchaus etwas verwirrend sein, weil sie nicht komplett wie übliche Foren funktioniert. Es wären imho also zwei Fliegen mit einer Klappe, und wahrscheinlich (?) auch nicht viel Arbeit.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.05.2014 11:19.

La_Cipolla

36, Männlich

Re: nerdpol wird von google nicht gefunden

von La_Cipolla am 21.05.2014 09:46

Ich denke, man sollte das Thema nicht GANZ unterschätzen. Klar, macht euch keinen großen Stress, aber wenn es ein paar einfache Methoden gibt (letzter Post klingt ja schon hilfreich - willkommen im Forum! ;D), sollte man die vielleicht verfolgen.

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Re: [RPC] Berichte, Videos, Gedööööhnse...

von La_Cipolla am 20.05.2014 15:02

Ich muss es hier auch noch mal sagen, die sind echt gut. =)
Könntest du glatt mal der RPC-Facebook-Seite unterjubeln, ist bestimmt auch gute Werbung für den Nerdpol. 

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Re: [DRP] Juryfragebogen

von La_Cipolla am 20.05.2014 09:45

Gibt es ein Rollenspiel, das in euren Augen völlig unterbewertet ist?

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Re: Los Muertos - Der allgemeine Blubbelthread!

von La_Cipolla am 17.05.2014 16:21

Sammler, ey. ;D Sonst kann ich nur die pdf empfehlen. ._.

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Re: [RPC] Berichte, Videos, Gedööööhnse...

von La_Cipolla am 17.05.2014 16:21

Ich befürchte, die DORP ist nicht so bekannt wie sie eigentlich sein sollte. ^^

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  25  |  26  |  27  |  28  |  29  ...  48  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite