Suche nach Beiträgen von La_Cipolla
Erste Seite | « | 1 ... 32 | 33 | 34 | 35 | 36 ... 48 | » | Letzte
Die Suche lieferte 479 Ergebnisse:
Re: Savage Worlds: Gentleman's Edition Revised Taschenausgabe – Lieferbar
von La_Cipolla am 27.02.2014 22:02Mir is das Netz eher zu stabil. ;)
Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!
von La_Cipolla am 21.02.2014 15:07Action als Priorität, nicht am Spieltisch. Niemand schlägt dem anderen ins Gesicht, wenn SW gespielt wird (zumindest nicht mehr als in anderen Spielen), aber SW läuft imho besser, wenn man 3/4 der Zeit mit Kämpfen und Verfolgungsjagden verbringt. WIE diese Action funktioniert oder nicht, ist totale Ansichtssache. Cineastisch etwa ist es imho tatsächlich gar nicht - da würde ich wieder Fate empfehlen. Action kann aber auch ein langsames Rumschieben von Miniaturen und minutenlanges Rechnen sein, solang in der Fiktion "Action" passiert. Muss einem nicht gefallen, ist aber auch Action.
Der Vergleich war einfach eine Antwort auf die Frage, warum man SW den Vortritt geben sollte. O_ô Ich versteh den Einwand nicht. Wenn man zwei Sachen ganz stumpf direkt vergleicht, spielt es doch keine Rolle, wie eines davon im breiten Durchschnitt dasteht.
Ich halte "Fast! Furious! Fun!" übrigens immer noch für einen direkten Vergleich zu D&D3+4, aber bestimmt nicht für eine akkurate Beschreibung von Savage Worlds. Der Werbespruch funktioniert nur, weil irgendwie alle von D&D als Standard ausgehen (was naheliegend ist, weil SW am Ende schon recht ähnlich ist, was die Prioritäten und das Spielgefühl angeht, gerade wenn man Fate und andere "ganz andere" Spiele mit reinbringt).
@Lameth: Ja, aber Savage World ist ECHT Ansichtssache. Unbedingt mal anspielen, weil es viel "Feeling" hat, das einem nicht gefallen kann (die verschiedenen Mechanismen, die Charaktere etc). Die Charaktererstellung ist übrigens relativ schnell. Geht schneller, aber zügiger als in Gurps allemal.
von La_Cipolla am 21.02.2014 12:57Davon abgesehen, dass ich kein's von beiden benutzen würde ... Savage Worlds ist schlanker. Es hat einen klareren Fokus (Kämpfe! Action!) und versucht nicht -- entgegen den ständigen Beteurungen der Community -- etwas zu sein, was es nicht ist. GURPS eignet sich halt echt gar nicht für so einige Settings, die es da gibt (tut aber so; ich sag nur Discworld). Am Ende ist Savage Worlds einfach routinierter designt, im positiven Sinne moderner und eigentlich die logische Fortführung von Gurps, letztendlich also das, was FrankVoigt sagt.
Ganz großer Pluspunkt, den ich neidlos anerkennen muss: Savage Worlds ist erheblich leichter zu leiten als die allermeisten anderen komplexen "Kampf-RPGs", die ich kenne. Das liegt daran, dass es keine Lebenspunkte o.ä. gibt und Sachen wie die Initiative ebenfalls nicht komplett vom SL gemanaged werden.
Dann wiederum find ich Savage Worlds wie gesagt kacke. GURPS aber auch. ;D
von La_Cipolla am 20.02.2014 19:58Ich denke, man kann SW problemlos ohne Battle Map nutzen, wenn man nur die Grundregeln verwendet; Verfolgungsregeln und sowas können problematischer werden. Dann wiederum denke ich auch, dass Pathfinder, D&D 3.5 und gerade D&D 3.0 wunderbar ohne Battle Map funktionieren (auch wenn einige Talente und Fähigkeiten der ersten beiden durchaus etwas Aufmerksamkeit erfordern, das stimmt), also keine Ahnung, wie du das sehen würdest, Lameth. ;D
Was SW kann: Es ist ein kampforientiertes Spiel, das sich seiner Universalnatur sehr bewusst ist. Man kann also ohne große Zusatzarbeit oder Zusatzsupplements ziemlich viel damit machen, und gerade One-Shots und Mini-Kampagnen in verschiedenen "typischen" Settings gehen auch sehr gut, sofern der Kampf eine zentrale Rolle spielt. Damit unterscheidet es sich etwa von GURPS, d20 und ähnlichen Mitkonkurrenten, die entweder nur zu wenigen bestimmten Settings passen oder gleich Zusatzkram brauchen. Die Grundregeln (!) sind zudem relativ (!) überschaubar, auch wenn sie mir persönlich mir schon zu komplex sind. Und es gibt wahnsinnig viel Unterstützung im Web, auch wenn die Community beizeiten äußerst arrogant sein kann. Zum Glück ist der große Hype schon vorbei, das war streckenweise unerträglich.
Zur Diskussion: Lol. Ich glaube, inzwischen haben wir zwischen "DU HAST DAS SYSTEM BLOSS NICHT VERSTANDEN!" und "IHR ARBEITET DOCH ALLE FÜR DEN VERLAG" die ganzen üblichen "Argumente" einer guten Internet-Diskussion gehört. x'D
Ich mag Savage Worlds als Rollenspielsystem ganz entschieden nicht. Für kampforientierte System hab ich lieber was, was weniger generisch ist und sich vor allem weniger generisch anfühlt (etwa D&D oder die nWoD), und für alles andere eignet sich Savage Worlds imho gar nicht erst so richtig. Außerdem mag ich den Würfelmechanismus nicht, was natürlich pure Ansichtssache ist, und für ein generisches Rollenspiel, das mir gefallen soll, ist es auch a) einen Tacken zu komplex, und b) ziemlich hart auf Balance ausgelegt, wodurch es für Anfänger ziemlich schwer sein kann, am System zu drehen.
Der Vorwurf des pulpigen dürfte daher kommen, dass 80% der veröffentlichten Settings in diese Sparte gehen und einige Leute immer wieder solche eher lächerlichen Kommentare à la "lol, andere System sind dumm, Savage Worlds ist stark und männlich und erwachsen!" machen. Das ist dann natürlich Pulp-Niveau. Ob es sich für Pulp eignet, sei mal dahin gestellt. Imho nur, wenn man taktische Kämpfe will, sonst ist Fate besser.
von La_Cipolla am 18.02.2014 13:30*kratzt sich am Kopf*
Warum sollte man eine Taschenausgabe machen, wenn sie am Ende genau so groß ist?
Das, was fehlt, sind eigentlich wohl gewählte Sachen (Abenteuer etc). Essentielle Regeln gehen nicht verloren.
Re: Biernominierungen?
von La_Cipolla am 15.02.2014 22:43Nur noch ein kuzer didaktischer Kommentar: Nach dem aktuellen Stand geht man davon aus, dass Mobbing ein rein sozialer Effekt ist; es geht den Mobbern also um den Gruppenzusammenhalt und den eigenen Stand in dieser Gruppe, wodurch die alten Argumente ("Die kommen bloß selbst nicht klar!", "Die sind doch nur neidisch!") leider gar nicht ziehen. "Außerseiter" werden ganz simpel und einfach deshalb gemobbt, weil sie herausstechen und sich damit hervorragend eignen, um die Homogenität der Gruppe zu unterstreichen, unabhängig davon, ob sie nun auffällig "besser", auffällig "schlechter" oder einfach nur auffällig "anders" in irgendwas sind. Sie fallen sozusagen zum Wohl der Gruppe unter den Tisch.
Aus dem Grund gibt es auch kein Wundermittel für die Gemobbten. Sie sind einfach nur ein Teil eines sozialen Mechanismus', der mit ihnen selbst nur SELTEN etwas zu tun hat. Ich schreibe "SELTEN", weil es durchaus "Opferpersönlichkeiten" gibt -- etwa Leute, die zur Verteidigung versuchen, sich besonders viel Aufmerksamkeit zu sichern (was natürlich den Aussenseiterstatus stärkt und das Mobbing damit nur noch unterstreicht), oder Leute, die als Antwort auf Mobbing versuchen, andere zu mobben (was dann als Angriff auf die Gruppe wahrgenommen wird und ebenfalls kontraproduktiv ist). Das zieht sich dann auch gern mal bis ins Berufsleben.
Fun Fact: Die Mobbenden werden Untersuchungen zufolge als "sozial sympathischer" wahrgenommen als die Gemobbten, aber die, die den Gemobbten zur Seite stehen, stehen noch mal weit über den Mobbenden (laufen aber natürlich auch Gefahr, selbst in das Mobbing-Visier zu geraten). Deshalb gehen moderne Gegenmaßnahmen heute auch vorrangig in die Richtung, eine positive Atmosphäre zu schaffen, in der sozialer Zusammenhalt das Mobbing nicht bekämpft, sondern die positiven Effekte von Mobbing ersetzt. Mobbing gibt es schließlich nur solange, wie es an besseren Alternativen fehlt.
Btw. So stelle ich mir einen Thread über Biernominierungen vor! :'D
Re: Welche Sau könnte man mal wieder durchs Dorf treiben?
von La_Cipolla am 07.02.2014 14:08Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!
Re: [Barbarians of Lemuria] Infos, News & Diskussionen
von La_Cipolla am 07.02.2014 10:03Mir war sie ehrlich gesagt zu "geil", nicht zuletzt wegen den schrecklichen Pseudo-Illustrationen. ;D Dachte ehrlich gesagt auch immer "für die Optik kann das ja niemand geil finden, also wird das System schon irgendwas haben!". xD
Re: Biernominierungen?
von La_Cipolla am 06.02.2014 23:44Ich seh auf Facebook nur Leute, die sich über Biernominierungen aufregen ... en masse.
Jetzt weiß ich immer noch nicht, was Biernominierungen sind. ;(
Re: [Barbarians of Lemuria] Infos, News & Diskussionen
von La_Cipolla am 06.02.2014 08:36Raumhafen Adamant für 3€ ist unterdessen auch nicht zu verachten. Das schreckliche Cover sollte euch nicht abschrecken (das Spiel sticht auch nicht unbedingt hervor, aber das tut BoL definitiv auch nicht).
Freelancer Hexaggon fällt ebenfalls in die Billig-Kategorie. Kann da jemand was zu sagen?