Suche nach Beiträgen von Glgnfz
Erste Seite | « | 1 ... 33 | 34 | 35 | 36 | 37 ... 49 | » | Letzte
Die Suche lieferte 481 Ergebnisse:
Re: Feedback Userlöschung
von Glgnfz am 12.10.2013 12:49Sorry, aber man kann ihnen einges vorwerfen, aber DAS nicht.
Re: Hangout-Ergebnisthread "DSA - Im Klabauterdreieck"
von Glgnfz am 12.10.2013 12:42Superinteressant. Du gehst völlig anders vor als ich. Bin mal auf das Ergebnis gespannt. Viel Spaß noch mit deinem Projekt und weiter so.
Re: Einige Fragen zu DSA
von Glgnfz am 12.10.2013 12:401) Ja, da gibt es sicher einige.
Zum Einstieg würde ich die Dungeonslayers-Box empfehlen. Da ist ein gut strukturiertes Einsteigerabenteuer drin. Halt "dungeonlastig", aber wenn einen das nicht groß stört wäre das ne Maßnahme.
Solltest du bei DSA bleiben wollen, sind die Abenteuer der roten E-Reihe sicher nicht verkehrt, denn die richtet sich an Einsteiger und bezieht sich nur auf die Basisregeln. Ich könnte von denen jetzt keines besonders lobend hervorheben.
... und natürlich kann man ein Abenteuer zwischendrin abbrechen, Wer sollte dich dran hindern? Die Beilunker Reiter?
2) Auch zur "Regeltreue" wird dir jeder hier etwas anderes sagen. Ich bevorzuge ja regelarme Systeme, wo man sich dann tatsächlich auch an die Regeln hält, bei DSA gibt es ein stilles Übereinkommen, Regeln, die einem nicht passen oder zu kompliziert oder unausgewogen sind, einfach wegzulassen und "handzuwedeln". Das müsst ihr für euch überlegen.
Eine Sache, die mir persönlich aber wichtig ist: Wenn ihr euch entschlossen habt etwas zu verwenden oder wegzulassen, dann sollte das auch von da an binden sein - sowohl für Spieler als auch für Spielleiter ist es sehr wichtig, sich auf den gemeinsamen Rahmen verlassen zu können.
3) Nein. Davon würde ich persönlich abraten. In Absprache mit dem Spieler ist das natürlich absolut okay. Aber als Spielleiter einen Charakter sterben lassen, weil der aus irgendwelchen Gründen nicht passt, ist ein absolutes No-Go.
Re: [Myranor] Kanaloa, Insel der Gefahren - Arbeitsthread
von Glgnfz am 12.10.2013 12:09Fußend auf den bisher gesammelten Ideen geht es hier darum, zu überlegen welche Kulturen (Machtgruppen) man gerne in seinem Setting verwenden möchte. Hier gilt - je kleiner das Setting, desto übersichtlicher und leichter zu handhaben. In Schritt 5 muss ich dann mal überprüfen, ob es möglich ist, all diese Gruppen plausibel zu integrieren.
Siedelt man die Sandbox in einer selbst geschriebenen Welt an, ist dies natürlich alles gar kein Ding, da ich volle Kontrolle über die gesamte Hintergrundwelt habe und mir zeitlich, örtlich und historisch alles so biegen kann, wie ich möchte. Arbeitet man an einem publizierten Setting wie Myranor (und will das Ergebnis wohlmöglich irgendwann publizieren), muss man natürlich auf die schon existierende Geschichte Rücksicht nehmen und schauen, dass man die erschaffenen Elemente möglichst organisch einbettet.
4. Sammlung: Welche Kulturen gibt es im Setting?
- Verschwundene Kultur mit den Hauptruinen im Gebirge, aber auch zwei Außenposten an der Küste und einer Kolonie im Dschungel
Meine Recherchen haben ergeben, dass auf der Insel Djanar ein wichtiges Heiligtum der Schlangenpriester der Shindrabarim gelebt haben. Also wenn ein uraltes, verschollenes, geheimes Heiligtum von Schlangenpriesern nicht richtig geil ist, dann weiß ich es auch nicht.
- Degenerierter Kult in den Ruinen der alten Zivilisation (im Gebirge - in den uinen der verschwundenen Kultur)
Hierbei handelt es sich um ein paar übrig gebliebene Kerrishiter der Invasion von 4620. Diese wurden durch die unheilige Magie irgendwie "verändert" und führen merkwürdige Rituale durch.
- Zwei rivalisierende Eingeborenenstämme (einer an der Nordküste - einer im Dschungel)
- Kolonie ehemaliger Schiffbrüchiger (im Delta an der Südküste)
Dabei handelt es sich um Hjaldinge, deren Schiff vor 40 Jahren vor der Nordküste gesunken ist und die sich ins Flussdelta im Süden durchgeschlagen haben, wo sie eine Befestigung errichtet haben.
So! Jetzt werde ich einen Teil von Punkt 10) vorziehen und mir mal ein paar Myranorbücher zur Hand nehmen, um zu checken was genau sich da für Kulturen anbieten.
Re: Hangout-Ergebnisthread "DSA - Im Klabauterdreieck"
von Glgnfz am 12.10.2013 11:53Ich bin gerade dabei mir die Tonspur für die nächsten anderthalb Joggingrunden runterzuziehen. Bin mal gespannt wie es gestern noch weiterging.
Immerhin hast du mich dazu inspiriert, ein "Konkurrenzprodukt" zu erstellen.
Re: [Myranor] Kanaloa, Insel der Gefahren - Arbeitsthread
von Glgnfz am 12.10.2013 10:39Nehmen wir uns mal die bisher gesammelten Ideen - welche potentiellen Konflikte ergeben sich für unser neu entstehendes Inselchen?
3. Brainstorming vorhandene Grundkonflikte
- Eingeborene vs. Kultisten
- alle vs. Schiffbrüchige
- Helden vs. Natur
- Helden vs. Mysterium
- Eingreifen der Götter?
- Flucht von der Insel (je nachdem wie die Helden dorthin gelangt sind)
- ...
Re: [Myranor] Kanaloa, Insel der Gefahren - Arbeitsthread
von Glgnfz am 12.10.2013 10:32... dann mal ab mit dem Laptop auf's Sofa und Ideen gesammelt. Wir wissen nun wo unser Abenteuer spielen wird - aber was soll es alles an Elementen auf unserer Insel geben? An welchen Dingen sollen sich die Helden reiben, was steht ihren Plänen entgegen, mit wem können sie sich verbünden...?
2. Brainstorming Elemente/Hintergrund der Welt
- subtropische Insel
- Gerüchte von gewaltigen Schätzen
- Gerüchte von göttlichen Artefakten
- gefährliche Strömungen - gerade an der Nordküste
- niemand besucht die Insel, heißt im Volksmund (in Djanar und Melakkam) nur "Insel der Gefahren"
- viel Dschungel
- unpassierbare Berge
- mystischer Berg (ruhender Vulkan?) im Nordosten
- uralte, verschwundene Kultur
- Ruinen und Überreste --> "Dungeons", mystische Orte, Schriftzeichen und unerklärliche Gegenstände
- archaische Spuren von Götterwirken
- degenerierter Kult auf Basis der alten Kultur --> Menschenfresser?
- Eingeborene (evtl. 2 Stämme)
- große Reptilien (Dino-Style, aber kleiner)
- kleine Kolonie ehemaliger Schiffbrüchiger in natdürftig befestigtem Fort
- gefährliche Pflanzen
- saisonbedingt fürchterliche Regenfälle
- ...
[Myranor] Kanaloa, Insel der Gefahren - Diskussionsthread
von Glgnfz am 12.10.2013 08:41Und ein kleines Backlink: http://glgnfz.blogspot.de/2013/10/how-to-erstellen-einer-sandbox.html
In diesem Thread könnt ihr nach Herzenslust diskutieren, kommentieren, kritisieren...
Als erste Hilfe könntet ihr mal spontan passende Namen für das Inselchen raushauen...
Re: DSA - Inselsandbox - Arbeitsthread
von Glgnfz am 12.10.2013 08:40Disclaimer: Ich beginne dieses Projekt als kleines Nebenprojekt und wir befinden uns hier zwar in Myranor, aber ich werde gerade zu Beginn absolut systemneutral arbeiten und eine mehr oder weniger generische Sandbox erschaffen - system- und setting-spezifische Dinge folgen erst in späteren Arbeitsschritten.
Ich werde auch möglichst zügig beim Verlag nachfragen, ob das so okay ist. Wenn ich an offiziellen , veröffentlichten Settings rumbastle, ist mir da immer lieber auch von dort Rückendeckung zu haben.
Ach ja noch was - in diesem Thread möchte ich gerne "arbeiten" - damit er übersichtlich bleibt, mache ich noch einen Diskussionsthread "nebenan" auf - also schreibt bitte dort, wenn ihr etwas beitragen oder kommentieren wollt.
Ein grober Überblick über meine Arbeitsweise:
1. Karten (Orientierung in der Welt)
2. Brainstorming Elemente/Hintergrund der Welt
3. Brainstorming vorhandene Grundkonflikte
4. Sammlung: Welche Kulturen gibt es im Setting?
5. Brainstorming/Zusammenschreiben: Geschichte der Welt
6. Sammlung: Welche Lebewesen gibt es im Setting?
7. Sammlung: Welche "coolen" Locations" gibt es im Setting?
8. Platzierung wichtiger "Orte" auf der Karte
9a. Kurze Beschreibung dieser Orte
9b. Präzise Ausarbeitung der einzelnen Orte
10. Einbindung ins "größere Setting" Myranor
11. Erstellung von Zufallstabellen zum Darstellen der Welt (typische Gefahren und Begegnungen für die jeweiligen Regionen)
12. Wo wirken sich welche Regeln auf die Welt aus und benötige ich neue Regeln?
(13. Wie gelangen die Helden in meine kleine Welt?)
Das mal als grobe Schilderung meiner Vorgehensweise - diese ist nicht perfekt, nicht die einzige, nicht die tollste, aber sie funktioniert für mich ganz gut.
Ich versuche ab und an mal ein bisschen aus dem Nähkästchen zu plaudern und zu begründen warum ich was wo wie wraum mache - auch das könnt ihr gerne im Nachbarthread kommentieren, kritisieren...
Und absolut klassisch beginnt der alte Mann mit Karten, damit er sich orientieren kann (und der potentielle Meister auch).
Wir befinden uns in Myranor:
Und zwar auf einem Inselchen südlich von Djanar:
Ich habe mir mal die Insel direkt südlich von Djanar als "Ziel" meiner Sandkiste genommen und zwar die größte der Inseln - die mit etwa 100 Meilen West-Ost-Ausdehung. Zum einen ist die Insel subtropisch sehr interessant gelegen und zum anderen klein genug, um bisher nicht beschrieben worden zu sein, aber groß genug, um genügend interessante Orte zu enthalten.
Diese Größe ist für meine Zwecke genau richtig - 100 km sind eine Entfernung und Größenordnung, die ich mir sehr gut vorstellen kann (etwa von hier bis Köln) und wo ich einen Begriff davon habe, was sich auf diesem Raum alles befinden kann. Auch sind 100 km groß genug, als dass man schon einige Zeit braucht, um sie zu Fuß zu durchreisen und alle Orte kennen zu lernen.
Die Größenordnung von 5 Meilen pro Hex habe ich gewählt, da so ein einzelnes Hex genügend Dinge enthalten kann, wir alle wissen ja, was sich auf etwa 7 km alles befinden kann.
Die Karte folgt als nächster Arbeitsschritt, ich hoffe noch heute im Laufe des Vormittags.
Da ist sie auch schon:
Jetzt wisst ihr auch warum es Leute geben muss, die ordentliche Karten erstellen können...
[Myranor] Kanaloa, Insel der Gefahren - Arbeitsthread
von Glgnfz am 12.10.2013 07:47Das Kamel hat es geschafft. Ich werde mir immer mal wieder ein paar Minuten Zeit nehmen und an einer eigenen Inselsandbox arbeiten - vielleicht wird die eher myranisch als aventurisch, aber das tut ja prinzipiell mal niemandem weh.