Suche nach Beiträgen von La_Cipolla
Erste Seite | « | 1 ... 34 | 35 | 36 | 37 | 38 ... 48 | » | Letzte
Die Suche lieferte 479 Ergebnisse:
Re: Erleuchtung vs Erwachen
von La_Cipolla am 10.12.2013 19:19Okay. Ich wollte damit auch mehr sagen, dass ich mich nicht besonders eingehend mit oWoD-Mage beschäftigt habe, war jetzt also kein Vergleich, sondern eher eine Charakterisierung der neuen Version. Wobei ich damals schon das Gefühl hatte, dass der "große" Konflikt mit eventuellen Gegenspielern im alten Mage zentraler war. Das neue Mage würde ja zu großen Teilen nicht mal funktionieren, wenn die Charaktere selbst nicht ihre spezifischen Motivationen hätten, mit denen sie Stoff für neue Geschichten liefern. Ist aber tatsächlich eher ein aaaalter Eindruck, und damit ähnlich fundiert wie "TECHNIK IST BÖÖÖSE". ;D
Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!
von La_Cipolla am 10.12.2013 18:22Bei der nWoD ist halt dieses Macht-Thema total zentral. Du kannst per se fast alles und bist auch kaum darin eingeschränkt - wie gehst du damit um, was tust du mit den Konsequenzen? Sozusagen irgendwo Faust in Reinform. ^^ Der Horror-Aspekt ist hier auch tatsächlich mehr im Hintergrund, in der Psyche und den Entscheidungen, auf eine ungewohnte Art und Weise, die es sonst eigentlich so nicht gibt in der WoD (alt oder neu - außer EVENTUELL in Hunter). Mages mit ihrem hübschen türkisen Glitzercover können großartige Herrscher sein, aufgeklärte Forscher ohne Gegenspieler, und das Spieler ist trotzdem vollkommen creepiger Horror. Wer will, kann aber natürlich auch Dämonen etc. vorkommen lassen.
Besonders herausstechend finde ich in diesem Kontext der Erweiterungsband Imperial Mysteries, der das Ganze auf 180 dreht und praktisch übermächtige Erzmagier zu Protagonisten macht. Wahnsinnig guter Stoff.
Die Regeln finde ich übrigens ... hngh. Einerseits passend (die Fähigkeiten der Mages lassen einen unwillkürlich größenwahnsinnig lachen), andererseits unnötig komplex. Wenn ich Mage spiele, benutze ich eigentlich nur die Standard-nWoD Regeln, plus die Arcana als Orientierungspunkt, was die Mages denn nun so können.
von La_Cipolla am 10.12.2013 15:09Im alte Mage ist Technik BÖÖÖÖÖSE.
Das ist hängen geblieben.
Re: RAW Immersive Games - Within the Ring of Fire
von La_Cipolla am 09.12.2013 13:00Und ich hab nen Ohrwurm.
Sagt bescheid, wenn es irgendwie bemerkenswert ist. :A
Re: nWoD: Wo findet/bekommt man was?
von La_Cipolla am 07.12.2013 21:53Hier noch ein paar Infos.
von La_Cipolla am 07.12.2013 20:55Sie haben einen eigenen, aber halt eher seicht-mythologisch, nicht so eigen wie die großen Spiellinien. Was ich btw. auch cool fand, mich hat der dicke Hintergrund (gerade beim alten Werwolf) immer eher gestört. ^^
Die Balance ist schade. Es gibt halt so einige Werwesen, die ERHEBLICH stärker sind als andere, und die Verwendung von Essenz ist auch nicht bei jeder Kreatur wirklich durchdacht. Zumindest kam mir das beim Lesen damals so vor (vielleicht sollte ich heute noch mal nen Blick reinwerfen; is lange her und ich war ziemlich gehyped/enttäuscht, als es draußen war).
Ich erinnere mich btw. gerade, dass irgendein Werwolf-Buch auch noch Werkreaturen hatte ... aber ka wie das hieß. War irgendwas Metaplot-Lastiges.
Re: Von Moderatoren und vermeintlichen Gutsherren - Was wollen wir denn überhaupt ändern?
von La_Cipolla am 07.12.2013 20:09Ich denke, nötig sind Mods nicht (gerade hier, wo sich die Nettigkeit des Internets versammelt ^^), aber hilfreich könnten sie definitiv sein, vor allem, wenn ihr ganz bewusst eine friedfertige Atmosphäre wollt.
Ganz wichtig: Mods sind nicht nur "THREAD ZU!" oder "VERWARNUNG!", sondern auch mal "Hey, jetzt wieder ein freundlicher Ton bitte!" oder "Zurück zum Thema" oder "Wir teilen mal den Thread auf." oder "Ihr redet gerade aneinander vorbei.". Und öfter als öffentlich sollten sie sogar noch PNs schreiben.
von La_Cipolla am 07.12.2013 20:06Na, wie schon gesagt, Changing Breeds hat welche. Die Bären sind afair auch als "komplette" Schablone mit drin, nicht nur in Form des Baukastens - allerdings wie fast alle Changing Breeds entkoppelt von der Werwolf-the-Forsaken-Mythologie (was ich persönlich gut finde).
Das Problem ist nur, dass Changing Breeds als Quellenbuch regeltechnisch ziemlich schlecht ist. Wenn man viel Wert auf Balance und ähnliches legt, würde ich es nicht unbedingt empfehlen. Wenn man allerdings darüber hinwegsehen kann (und sich nicht allzu große Gedanken über die Spieldesignprinzipien macht), ist es ein tolles Buch, gerade inhaltlich.
Re: Hier habt ihr es Schwarz auf Heinz ^^
von La_Cipolla am 05.12.2013 23:13Total großartig. :A
Auch schon ein sehr schöner (und leicht selbstironischer) Einführungstext.
Re: 4 Monate Nerdpol - Experiment gescheitert?
von La_Cipolla am 03.12.2013 08:36Ich sehe das wie Lameth. Tatsächlich kenne ich im deutschsprachigen Bereich kein Forum, das sich mit verschiedenen Systemen beschäftigt und trotzdem einen dermaßen respektvollen Umgangston hat. Nerds (oder jegliche Spezialisten, was das angeht) sind nun mal Egomanen, viel mehr ist da also nicht drin. Und dass gelegentlich mal ein Diskussionsstrang ausufert, ist nur menschlich.
Ich finde tatsächlich, solange der Konflikt ein generell ... menschliches Niveau hält und im Diskussionsbereich BLEIBT (!), spricht nicht viel dagegen. Wen das mitnimmt, vermeidet den Bereich, und ihr dürft das als Administratoren natürlich auch nicht so persönlich nehmen. Ein Forum ist ja per Definition ein Ort für Austausch und Diskussion, und eine "professionelle" administrative Sichtweise ("Das ist mein Job.") kann gewaltig helfen. Im Zweifelsfall vielleicht lieber ein, zwei Moderatoren einstellen, die euch einen Teil der Arbeit abnehmen. Aber bitte nicht irgendjemanden, der gern diskutiert oder provoziert (wie mich ;D).
Athair hat das eigentlich auch schon sehr gut gesagt, realisiere ich peinlicherweise jetzt erst. ^^''