Suche nach Beiträgen von SoulReaper

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 42 Ergebnisse:


SoulReaper

38, Männlich

Beiträge: 46

Re: Würfelsystem für Feuerwaffen

von SoulReaper am 27.03.2015 14:52

Gerne nefycee!

Einen Kritikpunkt möchte ich dir aber noch hier bringen:

Wenn ich dich richtig verastanden habe, möchtest du ein (leicht zu würfelndes) System, das aber möglichst detaiiliert zwischen allen möglichen verschiedenen Waffen und Nebenbedingungen unterscheiden kann?
Das klingt mir leider nach einer kleinen, eierlegenden Wollmilchsau... Nach meiner Erfahrung hat mans entweder einfach, aber weniger detailliert (dafür dann meist "cineastischer"), oder aber eher simulatorisch und dann auch klobiger. Ich denke, da wirst du dich entscheiden müssen, was besser zu deinem Setting und den restlichen Regeln passt. Ich für mich würde eher die einfache Variante wählen. Zum einen vereinfachst du ja schon an anderen Punkten (etwa den Lebenspunkten). Außerdem macht es für die Spieler keinen Unterschied, wenn es 20 Snipergewehre und 50 Pistolentypen mit jeweils unterschiedlichen Werten gibt, wenn sie dann pro Abenteuer eh nur eine von den Bleispritzen finden...

Antworten

SoulReaper

38, Männlich

Beiträge: 46

Re: Würfelsystem für Feuerwaffen

von SoulReaper am 26.03.2015 09:13

Auch wenn es kein schlankes Regelsystem ist, aber vielleicht kannst du das eine oder andere aus Cyberpunk 2020 verwenden. Die gehen recht detailliert auf Fernkampfregeln ein. Allerdings wird man da wohl sehr viel rauswerfen müssen, um das Ganze auch schnell und praktikabel zu machen.

Wenn es etwas freier sein darf, kann ich noch Wushu empfehlen. Das System ist frei zum download erhältlich. Allerdings kann ich jetzt keinen Link geben. Das Spiel war in unseren Runden sehr actiongeladen und schnell.

Antworten

SoulReaper

38, Männlich

Beiträge: 46

Re: Rollenspiel über Widerstand in einer dystopischen Gesellschaft

von SoulReaper am 19.03.2015 08:00

Ich habs zwar selber nicht gespielt oder gelesen, aber Paranoia könnte eventuell was für dich sein. Natürlich, wenn man das eine oder andere Detail etwas anpasst, denke ich...

Antworten

SoulReaper

38, Männlich

Beiträge: 46

Re: Abenteuer aufschreiben?

von SoulReaper am 06.03.2015 13:39

Meiner Erfahrung nach neigen die meisten Spielleiter bei ihren ersten Abenteuern dazu, die Spieler möglichst strikt auf Kurs ihres Abenteuers zu halten. Das ist halt das vorhin schonmal erwähnte Railroading. Meistens nehmen das die Spieler am Anfang auch dann nicht so negativ auf... vielleicht folgen die Spieler auch eher dem Plot, wenn man das erste mal leitet. Daher würde ich mir da erstmal nicht zu viele Gedanken machen, sofern du nette Spieler hast... ;)

Den Tip mit der Zeitleiste finde ich übrigens sehr gut. Ich würde dir auch noch ermpfehlen, ruhig mutig während des Abends zu improvisieren. Was ich immer gerne mache ist das "Ja, aber..." Prinzip. Immer wenn die Spieler etwas machen, das man selber nicht bedacht hat, dann sagt man "Ja, das geht. Aber..."
Als Beispiel: Anstatt das Schloss einer Tür zu knacken, um in ein Haus zu kommen, wollen sie über ein Fenster in den Innenhof. Als SL lässt du das zu, sagst aber, dass in dem Hof ein Wachhund sitzt. So denkst du dir immer nur kleine Hindernisse aus woraus dann eine Geschichte erwächst.

Antworten

SoulReaper

38, Männlich

Beiträge: 46

Re: [Musik] Was hört ihr gerade?

von SoulReaper am 18.02.2015 09:41

https://soundcloud.com/sk3pn4/got-fun

GoT meets E-Gitarre

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.03.2015 11:06.

SoulReaper

38, Männlich

Beiträge: 46

Re: [Musik] Was hört ihr gerade?

von SoulReaper am 12.02.2015 19:18

Nach langer Suche bin ich grad auf ein Lied gestoßen, dass mich vor Jahren schonmal umgehauen hat. Achtung, irische Balade

Silly Wizzard- The Banks of the Lee

Antworten

SoulReaper

38, Männlich

Beiträge: 46

Re: REHvolution - Das Reh als Kolumnistin bei Ulisses-Spiele

von SoulReaper am 27.01.2015 08:15

Nicht schlecht! Ich bin auf jeden Fall gespannt auf deine Artikel.

Übrigens habe ich gestern in meiner Gruppe übrigens erfahren, dass deine Suche nach Hildegard langsam aber sicher legendär wird. Also lass dir deine Arbeit da ruhig mit ordentlich Material vergüten. Und nicht, dass die wieder nur olle PDFs rausrücken...

Antworten

SoulReaper

38, Männlich

Beiträge: 46

Re: [LARP] Doku - WOCHENENDKRIEGER

von SoulReaper am 23.01.2015 09:58

Ich kenne die Doku "Was ist Rollenspiel?" ebenfalls und kann Timbo nur vollkommen zustimmen. Alle Formen des Rollenspiels werden dort auf eine sehr gute Art und Weise vorgestellt. Man hat nie das Gefühl, dass hier eine Art "Freakshow" abgehalten wird. Ich glaube, man merkt dort einfach dem Macher an, dass er selber aus der Ecke kommt.

Die Doku "Wochenendkrieger" habe ich noch nicht gesehen. Und auch die anderen kenne ich noch nicht, werde das aber mal nachholen. Vielen Dank für die vielen interessanten Tipps!

Antworten

SoulReaper

38, Männlich

Beiträge: 46

Re: Regelfragen (KFKA)

von SoulReaper am 22.01.2015 13:19

Wenn ich das richtig gelesen habe, steigen Vertraute nicht auf. Sie behalten etwa die normalen Rettungswurfboni, die sie laut Regeln haben. Lediglich Trefferwürfel, Trefferpunkte und Angriffsbonus können steigen, da diese vom Meister abhängen. Ebenso verändern sich die Fertigkeitsboni im selben Maße, wie sies beim Meister tun. Wenn der Charakter etwa beim Stufenaufstieg drei Punkte auf "Wissen(arkanes)" packt, bekommt der Vertraute den selben Bonus.

Im Gegensatz zu D&D 3.5 (ich vermute jetzt einfach mal, dass du das System vorher gekannt oder gespielt hast), haben die Vertrauten keine eigenen Werte mehr, die man unabhängig steigern kann.

Antworten

SoulReaper

38, Männlich

Beiträge: 46

Re: Degenesis ist wieder da

von SoulReaper am 22.01.2015 10:41

Ich "belebe" mal dieses Thema neu und schreib ein wenig was zum neuen Degenesis. Ich habe auch bereits das alte gespielt (meist als SL) und habe auch schon das Einführungsabenteuer für Rebirth geleitet.

Zu der Welt möchte ich hier garnicht soviel sagen, da das wichtigste hier meiner Meinung nach schon gesagt wurde. Die Welt ist in etwa gleich geblieben, nur wurde der "Metaplot" um ein paar Jahre weiter gesponnen. Bei den Fraktionen wurde jetzt darauf geachtet, dass man sie etwas besser miteinander kombinieren kann. Es bleiben aber genug Punkte, damit sich die Spieler untereinander anecken können. Man muss also weiterhin mit Fingerspitzengefühl vorgehen, wenn man bestimmte Kulte in einer Gruppe haben möchte. Dafür sind Themengruppen jetzt aber besser zu realisieren, da man sich jetzt innerhalb der Kulte besser spezialisieren kann, sodass nun etwa auch eine Gruppe aus Hellvetikern möglich ist, ohne dass man auf einen Mediziner verzichten muss.

Das Regelsystem wurde vollkommen umgekrämpelt und gefällt mir sehr gut. Für einen Wurf hat man, ganz klassisch je eine Fertigkeit+Attribut. Beides kann jeweils maximal einen Wert von 6 haben. Pro Punkt wirft man nun einen W6, sodass man pro Wurf 1 bis 12 Würfel wirft. Alles über 3 ist ein Erfolg und man muss eine bestimmte Menge an Erfolgen haben, um eine Handlung erfolgreich durchzuführen. Besonders sind noch die gewürfelten 6er, die als Trigger bezeichnet werden. Je mehr Trigger man hat, desto besser gelingt eine Aktion. Im Kampf etwa bekommt man mit Trigger Extraschaden oder aktiviert besondere Eigenschaften der verwendeten Waffe.

Alles in allem läuft das neue System sehr glatt. Ich konnte sogar einen ausgesprochenen Degenesis Kritiker in meiner Runde davon überzeugen. Und die Welt mit seinem speziellen Feeling bleibt immernoch mit das Beste, was ich im Bereich Rollenspiel bisher gesehen habe.

Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter. Falls jemand noch mehr Fragen hat, kann ich gerne nochmal versuchen, auszuholen. ;)

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite