Suche nach Beiträgen von La_Cipolla
Erste Seite | « | 1 ... 38 | 39 | 40 | 41 | 42 ... 48 | » | Letzte
Die Suche lieferte 479 Ergebnisse:
Re: Empfehlenswerte SR-Romane?
von La_Cipolla am 11.11.2013 08:26Ich finde auch, man kann durchaus zwischen "coolen Büchern" und "guten Büchern für das SR-Feeling" unterscheiden.
Einfach nur Spaß hatte ich beispielsweise mit der Drachenherz-Trilogie (Fremde Seelen, Der Cyberzombie, Bis zum bitteren Ende) und generell mit den Büchern, die etwas "over the top" sind - Black Madonna darf man hier eigentlich auch nicht unterschlagen. ;D
... dann wiederum würde ich diese Bücher ausdrücklich NICHT empfehlen, wenn es um das Feeling einer üblichen Shadowrun-Kampagne geht. Zwar kann man SR auch problemlos auf so einem epischen Level spielen (macht auch echt Spaß!), aber standardmäßig würde ich eher sämtliche Anthologien und die Kurzgeschichten in der Grundregelwerken empfehlen. Die fangen das Gesamtbild trotz stark pendelnder Qualität sehr gut ein.
Ach, und die Suche nach "echter literarischer Qualität" in Shadowrun-Romanen finde ich fast ein wenig ... unklug. SR hat zwar durchaus das Potenzial, bitterernst und tiefgründig zu werden, aber das Setting funkelt auch dann schon besonders hell, wenn es sich nicht zu 100% ernst nimmt und die Coolness vor die Substanz stellt. Ich meine, Cyberpunk und Magie, woo-hoo!
Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!
Re: Los Muertos - Der allgemeine Blubbelthread!
von La_Cipolla am 02.11.2013 21:11Jep, der letzte Stand von vor zwei Posts (Ende November) ist noch aktuell, meines Wissens. Ich drücke aber auch die Daumen, dass es dabei bleibt ... ^^''
Amazon hat nur keine Eier. ;O
Ach, und nen frohen Totentag an alle. Ist ja 31.10. bis 2.11.
Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!
Re: Ich bin Late Nerd Show Fan
von La_Cipolla am 01.11.2013 06:44Ich find die Serie auch voll okay, gerade wenn man die Größe und Professionalität der Szene beachtet. Gucke mir zwar nicht jede Folge oder so an, aber doch immer mal unregelmäßig, wenn was Interessantes dabei ist. Seit den letzten Weihnachtskalendern ist Heinz auch ernsthaft lustig (was durchaus etwas gedauert hat ^^''). Was ich dagegen gut nachvollziehen kann, ist die Kritik mit "abgelesen". Das Ganze wirkt immer einen kleinen Tacken gescripted, aber dadurch eben auch einen Tacken professioneller, als ich von einer solchen Produktion erwarten würde. Die nächste Stufe an Rollenspielsendung auf Youtube ist dann schließlich schon die Privatperson, die zuhause vor der Webcam sitzt und wild drauf losplaudert ... was natürlich auch seinen Reiz hat, aber sowas kann ja nebeneinander existieren. ;D
Die dicken Ties zu Ulisses finde ich unproblematisch, solang kein großes Geheimnis daraus gemacht wird. Und obwohl ich lieber mal ein etwas breiteres Portfolio sehen würde als DSA +the next big thing (letztens die Numenera-Lobpreisung), ist die Auswahl der Themen schon ganz nett durchgemischt. Auch wenn die persönliche Note meistens sehr deutlich wird. Ist vielleicht auch ganz gut so.
Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!
Re: Das deutsche SR5 GRW
von La_Cipolla am 30.10.2013 20:14Die schleudern ihren Hardcover-Kram gerade echt gut raus drüben bei Pegasus ... muss mich stark zurückhalten.
Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!
Re: Das deutsche SR5 GRW
von La_Cipolla am 29.10.2013 18:16Wenn du es SO stark vereinfachst, musst du MINDESTENS auch noch die neuen Matrix-Regeln erwähnen, die jetzt wie alles andere auch mit Skill-Proben funktionieren.
Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!
Re: Das deutsche SR5 GRW
von La_Cipolla am 27.10.2013 15:01Auf den Messen gibt es die Sachen aber oft ein paar Tage vor dem offiziellen Start, das ist durchaus normal.
Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!
Re: Engel
von La_Cipolla am 24.10.2013 23:25Hier auch noch mal! =)
Ich hab vor längerem mal ein paar nWoD-Regeln für Engel geschrieben, und da die Datei gerade dick überarbeitet wurde, nutze ich die Gelegenheit hier mal für einen Thread. Ich werde die Wochen irgendwann noch eine kleine Überarbeitung machen, aber das hier ist die nächste große Version - Kritik wäre also willkommen! ;)
Frage: Hat jemand Kontakt zu den Leuten, die den coolen Engel-Charakterbogen auf dieser Seite gemacht haben (oder sind die sogar hier)? Ich hab schon ne Mail geschrieben, aber es ist noch nichts zurückgekommen, und ich hätte ECHT gern nen coolen Charakterbogen für das Ding.
In der nächsten Überarbeitung kommt dann auch noch ein Inhaltsverzeichnis.
Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!
Re: Erfahrungspunkte für gutes Rollenspiel...
von La_Cipolla am 23.10.2013 11:59Na ja, "Rolle spielen" (wenn man schon in Definitionsrichtung gehen will) ist ja ein weites Feld. In eine andere Rolle schlüpfst du auch in Diablo, und deshalb ist das auch ein Rollenspiel. Heißt, zu sagen, nur das "schauspielerische" Rollenspielen wäre Rollenspielen, ist eine sehr willkürliche Definition.
Edit: Okay, noch kurz zur Erklärung, das Problem ist nicht die Willkür (kann jeder halten, wie er will), sondern die Wertung, die dahinter steht, im Sinne von "das ist kein Rollenspiel". Das hat Implikationen, und damit kann man Leuten vorzüglich vors Bein pissen, gerade weil es so willkürlich ist. Vergleich: Es gibt in diesem Gedankenstrang zweifelsfrei auch Leute, die Spiele wie DSA, die WoD etc. nicht mehr als Rollenspiele bezeichnen würden, weil ihnen die Regeln das "Rolle-Spielen" nicht genügend umsetzen. Ich kennen sogar einen, der sagt, ein Rollenspiel ist kein Rollenspiel, wenn es Regeln verwendet ... Was die Rollenspieler der Regelsysteme wiederum sehr wütend macht.
Will sagen: Ich glaube, von dieser Rollenspieldefinition hat niemand was, der sie sich nicht selbst ausgedacht hat. Obwohl sich D&D4 streckenweise wie ein Brettspiel spielt, ist es immer noch ein Rollenspiel, und wenn man etwas anderes sagt, sollte man sich überlegen, was die Intention dahinter ist (und noch wichtiger: wie sie bei den anderen ankommt).
Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!
Re: Erfahrungspunkte für gutes Rollenspiel...
von La_Cipolla am 23.10.2013 11:08Ich reih mich mal bei denen ein, die das Thema nicht ganz einfach finden. Wie Zwart neige ich zwar auch zu der Einstellung "wozu sollte ich Anreize geben? entweder haben die Leute Bock drauf oder nicht", aber ich sehe auch ein, dass es Gruppen geben mag (vielleicht gerade Anfänger?), bei denen das eine Maßnahme darstellen mag. Man muss halt immer auch an die Gefahr denken, dass so ein System im schlimmsten Fall die extrovertierten Spieler noch lauter macht, wodurch die introvertierten noch weniger "rollenspielen". Extrovertierte Charaktere werden ebenfalls bevorzugt, denn wer gibt schon Erfahrung, weil der Spieler eines introvertierten Charakters den ganzen Abend nichts gesagt hat? ;D
Was ich dagegen SEHR gern mag, sind Erfahrungspunkte als Ausgleich für rollenspielerisch motivierte, aber handfeste Nachteile. Es gibt einige Systeme, die haben das mit eingebaut (die nWoD etwa gibt Erfahrungspunkte durch Charakternachteile wie Blindheit nur dann, wenn man auch wirklich einen NACHTEIL dadurch erleidet), aber ich finds auch sonst einen sehr netten Effekt. Bestes Beispiel: Die Spieler verzichten in D&D etc. auf eine Belohnung, weil es zu ihren Charakteren passt. Dann gebe ich, gerade wenn mir auf die Schnelle kein anderer Vorteil einfällt, gern mehr Erfahrungspunkte, um den Nachteil durch weniger Geld auszugleichen. Und ich habe jetzt ganz bewusst D&D als Beispiel gewählt, weil Balance und ähnliche Fragen je nach Edition eine sehr große Rolle spielen - wer in D&D auf eine Belohnung verzichtet, ist rein von den Regeln her ziemlich ... unklug.
Heißt: Erfahrung für gutes Rollenspiel dann, wenn es die Spieler ernsthaft benachteiligt, und wenn das im System Probleme mit sich bringen kann.
Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!
Re: DER TOD IN VENEDIG - Thomas Mann auf Nerdpol
von La_Cipolla am 22.10.2013 08:29Hab's mal angefangen, fand's leider ziemlich lahm und hab es dann recht schnell wieder weggelegt. Wohl nicht zuletzt, weil ich davor Mario und der Zauberer gelesen habe, das mir wesentlich besser gefallen hat, gerade vom Stil her. Halte mich also lieber aus der inhaltlichen Diskussion raus. ;D
Ich fürchte aber, ich werde es eh noch mal lesen müssen, weil ich es einfach liebe, im Deutschunterricht Werke zu behandeln, die ich nicht abkann. <3 THAT'S THE STUFF.
Oder einfach den richtigen Geschmack, wäre meine These.
Soll ja angeblich sogar Leute geben, die die Buddenbrocks unterhaltsam finden ...
Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!