Suche nach Beiträgen von Glgnfz
Erste Seite | « | 1 ... 41 | 42 | 43 | 44 | 45 ... 49 | » | Letzte
Die Suche lieferte 481 Ergebnisse:
Re: [Zürich Labyrinth Lord] Immer offen für neue Mitspieler
von Glgnfz am 22.09.2013 13:52Solltest du irgendwo, irgendwann und irgendwie die Chance haben mit Harald zu spielen - nutze sie. Auch wenn du denkst es sei nicht dein Ding.
Re: F.U.K. #Arbeitstitel!
von Glgnfz am 15.09.2013 12:35Wie beim anderen von einem Foristen entwickelten Rollenspiel möchte ich auch dir die "Power 19" ans Herz legen - die haben sich mittlerweile bei Rollenspielentwicklern als recht tragfähig durchgesetzt.
Wichtig sind vor allem die ersten 3 Fragen.
Natürlich laufen einige der Überlegungen ins Leere, wenn dein Designziel ein Universalsystem ist - aber die Fragen kannst du ja in deinem Kopf einfach ausblenden.
The Power 19
1.) What is your game about?
2.) What do the characters do?
3.) What do the players (including the GM if there is one) do?
4.) How does your setting (or lack thereof) reinforce what your game is about?
5.) How does the Character Creation of your game reinforce what your game is about?
6.) What types of behaviors/styles of play does your game reward (and punish if necessary)?
7.) How are behaviors and styles of play rewarded or punished in your game?
8.) How are the responsibilities of narration and credibility divided in your game?
9.) What does your game do to command the players' attention, engagement, and participation? (i.e. What does the game do to make them care?)
10.) What are the resolution mechanics of your game like?
11.) How do the resolution mechanics reinforce what your game is about?
12.) Do characters in your game advance? If so, how?
13.) How does the character advancement (or lack thereof) reinforce what your game is about?
14.) What sort of product or effect do you want your game to produce in or for the players?
15.) What areas of your game receive extra attention and color? Why?
16.) Which part of your game are you most excited about or interested in? Why?
17.) Where does your game take the players that other games can’t, don’t, or won’t?
18.) What are your publishing goals for your game?
19.) Who is your target audience?
von Glgnfz am 15.09.2013 09:43Ach ja - darf ich auch noch anmerken, dass ich den Titel des Systems für nicht sonderlich ansprechend halte? Ist ja jetzt auch historisch betrachtet nicht so wahnsinnig populär im deutschsprachigen Raum.
Das hat nich nicht das Niveau von "Gefrierbrand", womit ein User des Tanelorn aufwartete, aber wenn ich mir etwas wünschen dürfte, dann einen anderen Namen.
von Glgnfz am 15.09.2013 08:46Schreib oder filme mal bitte warum du das System entwirfst. Was hast du für Ziele? Wo will das System hin?
Ein kleines Detail: Die Entscheidung die Initiative dem Spielleiter zu überlassen, halte ich für sehr unglücklich. Da sollte es schon eine für die SPieler nachvollziehbare Regelung geben - und wenn es etwas total Simples wie bei BECMI-D&D ist: "Charaktere und Gegner würfeln W6 - das höhere Ergebnis handelt zuerst. Innerhalb der Gruppe geht dann Magie vor Fernkampf vor Nahkampf". Nur mal so als Beispiel für eine "Billo"-Regelung.
Ein großes Detail: Konfliktresolution - wenn du das schon lang und schmutzig ausspielst - warum dann nicht auf eine Fertigkeit würfeln? Geh doch den Old School-Weg und spar dir ein Fertigkeitensystem. Nur so als Überlegung.
Re: Büros und Buchhalter
von Glgnfz am 13.09.2013 16:07Das alles entspringt ja der spektakulären AD&D 1-Zeichnung mit den Fantasy-Typen, die "Papers & Paychecks" spielen.
Shadowrun 5
von Glgnfz am 11.09.2013 17:01Ja, leck die Katz' am Sack!
Da haben die Jungs von Pegasus ja einen ordentlichen Preis für einen Vollfarb-Trümmer von knapp 500 Seiten aufgerufen.
Geile Aktion und ich wünsche ihnen glatt so viele Verkäufe, wie sie sich nur wünschen!
http://www.sphaerenmeisters-spiele.de/epages/15455106.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15455106/Products/PEG45010
Re: Was spielt ihr grade auf dem PC?
von Glgnfz am 05.09.2013 18:54Ich spiele keine Computerspiele mehr - wenn, dann nur "ADOM" - Ancient Domains of Mystery.
Re: Plauderecke
von Glgnfz am 05.09.2013 18:10"Voll im Arbeitsleben" - mit 7 oder 8 Stunden!!! Kindergeburtstag!
Re: Der Bau eines Abenteuers
von Glgnfz am 04.09.2013 13:33Ich habe mal vor 4,5 Jahren auf meinem Blog gepostet wie ich Dungeons baue - ist dann später auch in leicht modifizierter Form in "Katakomben und Kavernen" gelandet:
http://glgnfz.blogspot.de/2009/01/kleiner-dungeonbau-workshop.html
Ansonsten entwickle ich am liebsten kleine Sandboxen. Dazu gehe ich in der Reihenfolge vor:
- Startpunkt (beispielsweise ein kleiner Ort)
- Umgebung (mit Begegnungstabellen)
- mehrere Festungen/Krypten/Städte (halt Orte wo Abenteuer wartet)
- politischer Überblick (was ist in der Region los, gibt es Allianzen, ist die Lage eher statisch oder im Fluss...?)
Aber das gilt jetzt vor allem für klassische Fantasy oder Postapokalypse (für Horror, Drama oder Ähnliches taugt das natürlich nix.)
Re: Abstimmung auf der Hauptseite - Diskussionsthread?
von Glgnfz am 02.09.2013 19:51Sehr richtig.
Zumal man keinen Gegensatz aus Regeln und Atmo bilden kann - meiner Meinung nach.