Suche nach Beiträgen von La_Cipolla

Erste Seite  |  «  |  1  ...  42  |  43  |  44  |  45  |  46  ...  48  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 479 Ergebnisse:

La_Cipolla

36, Männlich

Re: Engel

von La_Cipolla am 29.09.2013 22:44

Immer noch eins meiner Lieblingsrollenspiele, also das Setting. :A
Muss man (als SL) aber lesen, um sich ein Bild machen zu können, weil es wirklich sehr eigen ist und auch von den verschiedensten Lesern ganz anders aufgenommen wird. Von einem düsteren Kriegsrollenspiel à la Warhammer 40k über emotionales Teenage-Angst-Drama und historisch angehauchte Endzeitgeschichten mit normalen Menschen bis hin zu einem mystischen Weltuntergangsepos ist hier eigentlich alles möglich.

Ich benutze die nWoD-Regeln mit Abänderungen. Die Arkana-Karten gehen auch klar, speziell für Einzelrunden, um das Setting einzuatmen, aber für eine längere Kampagne wäre das nicht unbedingt meins.

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.09.2013 23:31.

La_Cipolla

36, Männlich

Re: Shadows of Esteren

von La_Cipolla am 29.09.2013 22:41

Außergewöhnlich würde ich das Setting auch nicht nennen, aber stimmig ist es schon (auch wenn man sich über den seichten Steampunk-Part streiten kann), gerade in Verbindung mit Aufmachung und Co., und das soll es denk ich auch sein.

Regeln sind halt unspektakulär, klassisch, und sie funktionieren. Wobei ich den Sanity-Kram hier nicht mag. 

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Re: Ereignis

von La_Cipolla am 28.09.2013 12:26

Die MET2000-Truppen patrouillieren dahinter und folgen dabei keinem Muster oder Ablaufplan.

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Re: Stimmung am Spieltisch erschaffen

von La_Cipolla am 27.09.2013 20:27

Ich würd ja gern richtig mit Musik arbeiten (kenne einen SL, der das WAHNSINNIG gut macht, inkls. Inception-WÄÄÄÄÄÄHM beim Finale x'D), bin dafür aber irgendwie zu faul und lasse mich schnell aus dem Konzept bringen. Also lieber Ambient-Kram wie Bohren and the Club of Gore oder direkt Soundtracks.

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

von La_Cipolla am 27.09.2013 10:19

Humorverbot geht für mich gar nicht, ich mach das ganze schliesslich zum Spass.

Haha. :'D Sowas hab ich bisher auch noch nicht erlebt, auch wenn eine befreundete Gruppe nah dran war manchmal.

Trauma ist auch interessant. Ich gebe als SL gern eine "Triggerwarnung" raus, wenn besonders heftige Sachen dabei sind, weil du halt nie weißt, wie gewisse Themen auf verschiedene Spieler wirken. Oder ich lasse es gleich weg, wenn ich mir nicht sicher bin. Gibt da ja so einige Spiele, bei den das derbe heftig werden kann, wenn man sich wirklich aufs Setting einlässt (Engel, CthulhuTech und Changeling the Lost kommen mir in den Sinn - scary stuff teilweise).

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.09.2013 10:23.

La_Cipolla

36, Männlich

von La_Cipolla am 26.09.2013 22:34

Ich finde es auch wichtig, dass man den Humor in Grenzen hält. Am besten spricht man sich am Anfang ab und "übergibt" wahlweise allen Spielern oder dem Spielleiter die Bitte, etwas zu sagen, wenn es zu albern wird. Also, nix gegen Humor, aber es gibt eine Grenze, wenn man ernsthaft Atmosphäre aufbauen will.

Ganz wichtig in dem Kontext: Von Vornherein klarmachen, ob man überhaupt Atmosphäre will. ;D Selbst bei Horror und ähnlichen Genres ist das alles andere als selbstverständlich, und viele Spieler haben da auch gar keinen Bock drauf. Was völlig okay ist - man muss sich halt bloß absprechen, in welche Richtung das Ganze gehen soll.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.09.2013 22:35.

La_Cipolla

36, Männlich

Re: Wechselbalg - Der Traum

von La_Cipolla am 22.09.2013 22:22

War von meiner Seite aus auch echt keine Beschwerde. ^^

Ich mags auch, wenn in der WoD nicht alles düster und böse ist. Die Changelings kriegen da tendenziell einen guten Mittelweg hin (auch wenn Lost besser zum Ton der WoD passt, weil "düstere" Grundprämisse).

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.09.2013 22:22.

La_Cipolla

36, Männlich

Re: Wechselbalg - Der Traum

von La_Cipolla am 22.09.2013 22:06

Ich fand die ersten zwei Stunden auch sehr, sehr toll! =) Mehr konnte ich leider nicht direkt mitgucken. Wenn ihr zusätzliche Charaktere oder Gast-NPCs braucht, schreit einfach! ;D

Wer ein bisschen mehr Darkness in seinem Changeling will, kann auch die nWoD-Variante "Changeling the Lost" spielen. Die finde ich noch ein bisschen spannender und konsistenter, was Setting und Regeln angeht. Betont aber eben mehr den düsteren Aspekt von Märchen, obwohl es ebenfalls beide Seiten hat - "bittersweet" eben, "beautiful madness", um mal zwei Stichworte aus dem Buch zu nennen.
Ich mag Dreaming aber auch sehr gern, das ist halt so schön straight forward eskapistisch-nostalgisch; "FRÜHER WAR ALLES BESSER" und "die moderne Welt ist blöd und gemein" eben. ^^

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.09.2013 22:10.

La_Cipolla

36, Männlich

Re: Vorbereitungen für den Rollenspielabend

von La_Cipolla am 22.09.2013 12:39

Wenn ich fertige Abenteuer benutze, mache ich mir ein paar kleine Notizen, schreibe Namen auf (NPCs, Orte, auch die der Spielercharaktere ;D) und überlege eventuell, welches Zubehör (Musik, SL-Schirm, Handouts) ich benutzen möchte. Außerdem wird im Optimalfall abgesprochen, wer was zu essen/knabbern/trinken mitbringt, weil sonst wieder drei Chipstüten auf dem Tisch liegen.

Bei eigenem Kram hab ich meistens eine etwas größere Stichpunktliste, sonst ist es ähnlich.

Ausnahme sind stark taktische Spiele wie Gamma World, da lasse ich mehr Zeit reinfließen, weil die Kämpfe ohne dicke Vorbereitung nur halb so interessant sind (sofern sie überhaupt funktionieren). 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.09.2013 12:41.

La_Cipolla

36, Männlich

Re: Wie lernt ihr Rollenspielregeln?

von La_Cipolla am 21.09.2013 16:13

Trial'n'Error.

Aber eigentlich hauptsächlich Error. 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  42  |  43  |  44  |  45  |  46  ...  48  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite