Suche nach Beiträgen von Mandavar

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  17  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 161 Ergebnisse:


Mandavar

38, Männlich

Beiträge: 166

[???] DSA Kampagnen (Greifenfurt, Borbarad) mal anders?

von Mandavar am 30.09.2014 21:32

Angeregt vom Charakterbau und -spiel in den DAS-Geschichten, in denen ich in letzter Zeit mitspielte, würde ich gerne einige DSA Abenteuer spielen, vorzugsweise als Erzähler / Meister.

 

Es handelt sich dabei um die folgenden Abenteuer und Kampangen:

• Staub und Sterne
• Das Jahr des Greifens
• evtl. Krieg der Magier
• Die Borbaradkampagne

Und vielleicht ein anderes Mal

• Die Grüne Hölle (Uthuria Regionalkampagne)

Welches System?

Ich würde wirklich gerne einmal das Storytelling-System ausprobieren, um damit Fantasy zu spielen, also Dark Heroes nutzen, wobei das Dark nur die Bezeichnung im Mirrors-Buch ist. Bei den Helden soll es sich um klassische Fantasy-Helden handeln. Alternativ dazu könnte ich mir noch vorstellen, das Ganze mit den DSA4- Regeln zu spielen oder, aber nur sehr ungern, ein D&D-System oder Savage Worlds nutzen.

Welches Setting?

Da würde ich mich eigentlich gar nicht so genau festlegen wollen. Für mich käme eine Fantasy-Variante unserer Welt in Frage, oder aber auch ein etwas vergrößertes und mit High Fantasy-Geschöpfen angereichertes Aventurien. Ich kann nicht genau sagen, was für Wesen vorkommen sollen oder spielbar sein sollen, weil ich das gar nicht so genau weiß. Eigentlich möchte ich mich nicht einschränken lassen und auch potentielle Mitspieler möglichst wenig einschränken. Die Helden sollten für die Kampagne geeignet sein, aber ansonsten bin ich für vieles offen (außer Halbling/Gnom-Krieger; Zwergen-Magier (Zwerge sollten lieber Geoden oder Schamanen oder Runenschmide/priester oder Artefaktschmiede, ... sein). Es gibt ein paar Kombinationen, die einfach nicht in meinen Kopf passen wollen).

Welche Spieler?

Für diese Runde wäre mir kooperatives Spiel, wie sonst auch, besonders wichtig. Ansonsten fände ich es schön mit Player Empowerment zu spielen, also den Spielern bei ihren Erzählungen, vor allem was Kleinigkeiten angeht, möglichst viel Freiraum zu lassen. In Anbetracht der Kampagnen sollte man verlässlich sein, damit wir auch wirklich zum Spielen kommen und mit einem gewissen Ernst an die Sache herangehen, denn sonst kann die richtige Stimmung für Abenteuer wie in der Borbaradkampagne nicht aufkommen.

Ich weiß noch nicht, wann es damit überhaupt losgehen soll. Vielleicht dieses Jahr? Vielleicht erst nächstes Jahr? Aber gäbe es denn überhaupt Mitspieler, die an dieser Art von Kampagne und Spiel Interesse haben?

Antworten

Mandavar

38, Männlich

Beiträge: 166

DSA4 Generatoren

von Mandavar am 30.09.2014 14:35

Durch die Few-Shots mit Clawdeen und das erstellen und befluffen von DSA Charakteren überkommt mich gerade massiv die Lust irgendwas Fantasymäßiges in Richtung DSA zu spielen.

Natürlich hab ich immer noch mein Searcher Fantasy im Kopf, also eine Setting Crossover Runde mit allem möglichen Fantasykram und den Storytelling Regeln, vermutlich ein ebenso wild gehacktes System irgendwo zwischen der nWoD 1.0 und 2.0.

Grundsätzlich mochte ich aber auch viele Elemente aus DSA4 und da Myranor und Rakshazar sowie ein paar Abenteuer die ich gerne einmal leiten würde ebenfalls in diesem System geschrieben wurden ist es ja vielleicht noch einen Blick wert?

Allerdings finde ich persönlich die Setting-Gebundenheit mancher Professionen, der Rassen und Kulturen wirklich schwierig.
Daher wüsste ich gerne, kennt jemand hier einen guten Charaktergenerator?

Und vielleicht sogar noch besser, einen  Spezies-, Kultur- und Professionsgenerator?
Ich habe mal selber einen mit Excel programmiert, aber der ist mir im Laufe der Jahre wohl verloren gegangen und ich würde ungern von vorne mit der Arbeit beginnen. Denn es war gar nicht wenig.

Also, wer kann mir wieterhelfen? 

Antworten

Mandavar

38, Männlich

Beiträge: 166

Re: VLOGtaculum!

von Mandavar am 30.09.2014 14:29

Tja ...

Eigentlich wollte ich im September ja noch 3 Videos zum Vlogtaculum machen und meine Lieblingssettings vorstellen, aber das wird wohl nichts. Ich hatte wenig Zeit und der erste Durchgang ist nichts geworden .

Also habe ich mich gestern, oder war es vorgestern, nochmals hingesetzt und drei kurze Videos aufgenommen. Ich finde sie sind ganz nett geworden. Sie wären noch besser, wenn ich auch aufgenommen hätte, was ich gesagt habe. So, sehe ich ziemlich dämlich aus, während ich den Mund bewege und alle paar Minuten ein neues Buch hochhalte. Naja ...

Es tut mir wirklich leid, aber ich hab jetzt keine Lust mehr ... 

Antworten

Mandavar

38, Männlich

Beiträge: 166

Re: DSA 5 (Kampftechnik Schild Problem)

von Mandavar am 28.09.2014 23:08

Tatsächlich ist mir genau diese Problematik sofort aufgefallen, allerdings habe ich in unseren Runden noch niemanden getroffen, der sie derartig ausbeutet. Ich würde einfach zu den entsprechenden Regelungen aus älternen DSA-Versionen greifen. In DSA-4 z.B. durfte die Differenz der zugeteilten Punkte maximal 5 Punkte betragen. Dadurch sänke der At-Wert ein wenig, aber die Sache mit dem Schildkampf passt immer noch nicht.

Man wäre bei

Schwert : 19 / 15
Schild: 13 / 21

Das wäre mit 19/21 immer noch viel zu gut für die Stufe, wobei ich auch 19/15 oder 18/16 schon recht hoch für Start-Charaktere finde, naja.

Auf der anderen Seite muss man natürlich bedenken, dass ein Schild einen entsprechenden Vorteil im Kampf mit sich bringt. Jemand der nur mit einer Waffe kämpft wird so er nicht weit überlegene Fertigkeiten aufweist unterliegen. Was durch ein +2 AC in D&D-Systemen vielleicht nicht unbedingt tief verwurzelt ist in den Gedanken der Menschen. Jemand der mit einem Zweihänder kämpft, wird sich niemals entsprechend gut verteidigen können. Allerdings hätte diese Person den Vorteil der Distanzklasse. Wenn man ehrlich ist müsste man dann auch wieder gucken, mit welchen Waffen man den überhaupt parieren darf, und ob der Schildmensch sich nicht den Arm dabei bricht, ...

Alles nicht so einfach. Ich glaube eine Modifikation des At/Pa-Wertes durch den Schildtyp (z.B. -1/+2), vielleicht mit einem Bonus von +2 oder so wegen der Sonderfertigkeiten ist am nettesten. Auch dann wird deine Kämpferin am 18/17 Cap (gibts das noch)? Kleben, aber ich finde das okay für einen Kämpfercharakter.

Vielleicht mit Autotrefferquervergleich spielen, dann wird das ganze auch wieder spannend.
 

Antworten

Mandavar

38, Männlich

Beiträge: 166

Re: DSA5 Beta Kritik

von Mandavar am 25.09.2014 07:29

Tja ... man kann sich die Berechnung relativ einfacher Zahlen, die man nicht mal gegen irgendwas ausbalancieren muss, weils kein Tabletop ist, auch unnötig kompliziert machen.

Schade eigentlich. Ich bin gespannt was schlussendlich dabei rumkommt.
Bin ja immer noch auf der suche nach einem generisch nutzbarem Fantasy-System welches eine gute Mitte aus Crunch und Storytelling trifft, dabei das Fantasylevel nach Möglichkeit nicht einschränkt (vergleiche Aventurien - Myranor oder  D&D3 / 5 mit 4), in dem man Helden spielen kann, ohne das ein Powercreep stattfindet.

Alles in allem scheint mir das bis jetzt eine ziemlich unlösbare Aufgabe  

Antworten

Mandavar

38, Männlich

Beiträge: 166

Re: DSA5 Beta Kritik

von Mandavar am 25.09.2014 06:42

Nachdem ich jetzt ein Paar Charaktere nach den DSA5 Betaregeln erstellt habe, möchte ich an dieser Stelle festhalten, dass die Regeln MIST sind. Ich weiß absolut nicht, wie jemand es anstellt bei dieser Charaktererschaffung Punkte übrig zu bealten.

Positiv ist mir aufgefallen

  •  Die Klassen sind nicht mehr so hochspezialisiert und an den Hintergrund angepasst. Sollte dies so bleiben, kann man DSA wieder gescheit nutzen, um auch andere Fantasy-Settings zu bespielen. (In DSA3 kein Problem, während DSA4 recht AUFWÄNDIG)
  • Alles Wird über AP gehandhabt. Man hat nicht mehr getrennt voneinander Attributspunkte, GP und Talent GP
  • Steigerungskosten bis Wert 14 konstant, daher leichte Handhabung
Negativ ist mir aufgefallen
  •  Attribute und Profession sind relativ teuer und verbrauchen einen Großteil der Gp
  • Anteil der Vorteile/Nachteile an den Erstellungspunkten hat deutlich abgenommen (von DSA4 1/3 bis 1/4 auf max. 1/8 bei Erfahrenen Charakteren).
  • Man erhält meiner Meinung nach viel zu wenig Talentpunkte durch seine Profession und weitere Talentpunkte (Fertigkeiten, Zauberfertigkeiten, Kampffertigkeiten) sind viel zu teuer. Selbst nach Steigerungstabelle A. Man kann 2 Punkte in einer Fertigkeit wie Singen einfach nicht mit +5 LeP oder +1 Regi vergleichen.
  • Ich finde es schade, dass an Spezies und Rasse (bei Menschen oder Elfen) kaum noch Werte geknüpft sind. Mir hat eine Spieltechnische Unterscheidung zwischen Thorwalern und Mittelländern sehr gut gefallen.
  • Ich finde es ebenfalls schade, dass auch die Kultur kaum noch Auswirkungen hat.

Ich empfinde das neue System für die Berechnung abgeleiteter Werte als überaus angenehm. Einfach den entsprechenden Wert um die Leiteigenschaft -10 erhöhen ist super!!!

Antworten

Mandavar

38, Männlich

Beiträge: 166

Re: DSA5 Beta Kritik

von Mandavar am 20.09.2014 08:29

Du findest im DSA5 Bea keinen Hintergrund.

Den kannst du aber aus den entsprechenden 4er Quellenbänden oder online, z.B. von der Wiki Aventurica beziehen. Beim Beta-Regelwerk ging es ja um den Test der Regeln, den Hintergrund kennen doch sowieso alle ... .

Ich kann dir leider keinen Tipp geben, denn anders als zum Beispiel im Urban Fantasybereich habe ich DAS Fantasysystem für mich noch nicht gefunden. Zusätzlich solltest du dir gedanken machen, welche Art von Gefühl du in deinen Geschichten haben willst, denn gerade bei Fantasy-Systemen haben die Regeln massive Auswirkungen auf das Setting ...

Eher low-Fantasy und schwache (realistische) Charaktere:

  •  DSA in Aventurien (In Rakshazar und MYranor ist das Fantasy-Level deutlich höher, Uthuria kenn ich gar nicht)
  • Warhammer Fantasy (sehr schade, ..., da die Welt so viel mehr hergeben würde)
  • nWoD Dark Heros (bis etwa 100, 200 Ep)

Wohingegen man in den verschiedenen D&D Systemen Charaktere hat, die nach einigen Abenteuern normale Menschen relativ weit hinter sich lassen und für die Orks, normale Soldaten, ... dann überhaupt keine Bedrohung mehr darstellen. Manchmal habe ich Lust dazu, am im allgemeinen gefällt mir dieser animeartige Macht-Zuwachs nicht.

Weniger sagen kann ich zu generischen Systemen wie Savage Worlds, Dungeonslayers oder Fate, da ich diese allesamt noch nciht so häufig gespielt habe, Savage Worlds hat aber einen okayishen Eindruck gemacht. Splittermond mag ich aus persönlichen Gründen nicht.

Im Moment würde ich dir daher folgendes empfehlen:
  • Leg nur mit DSA los, wenn du es digital und kostenfrei in deine Finger bekommst, an sonsten würd ich auf die 5te warten
  • Magst du taktische Kämpfe schnapp dir D&D4 (sehr tabletoptaktisch und gamistisch aber verdammt gut balanced) oder D&D5 (wenn duden Fokus aufs Charakterspiel legen magst) und schnapp dir dazu eine von den Kampagnenwelten oder einen Pathfinder Abenteuer Pfad. Da ist man dann in der Regel mit den 3 Grundbüchern und 1-2 Büchern für die Kampagnenwelt ziemlich gut bedient.
  • Schau dir doch mal Savage Worlds an und schnapp dir Ellyrion oder Helfrost als Kampagnenwelt. Da hast du mit ca. 50€ ein nettes SPielsystem, dass du für alles mögliche nutzen kannst und zwei recht ansprechend wirkende Fantasysettings.

Und dann kann man sich immer noch D&D, Savage Worlds oder die nWoD schnappen und in einem eigenen Setting, oder irgendeinem anderen Setting spielen. Vielleicht vielleicht geht das mit DSA 5 auch wieder, wenn es so ähnlich bleibt wie in der Beta. DSA4 war ja nicht so leicht vom FLuff zu lösen ...

Antworten

Mandavar

38, Männlich

Beiträge: 166

Re: [NOVA] Testflug - Operation: Roter Blitz [4 / 4]

von Mandavar am 19.09.2014 17:26

Also, ich würde dann die Charaktere wie folgt verteilen, schaut mal ob es für euch okay ist:

  • Clawdeen - Nel Pecrix
  • Ole_e - Hetha
  • Nepenthes - Telon
  • Tsu - Elguna Mencor
Geschlechter könnt ihr wie gesagt einfach umändern.
Bitte werft schonmal einen Blick auf eure Charakterbögen. Ihr habt einige Handlungsoptionen, in der Regel gekoppelt an eure Ausrüstung, mit der ihr vertraut sein solltet.

Ole_e, bitte schaue dir auf jeden Fall deine Paranormik-Fähigkeiten an. 

Antworten

Mandavar

38, Männlich

Beiträge: 166

Re: FUK! - in Aventurien

von Mandavar am 19.09.2014 17:23

Finally

Antworten

Mandavar

38, Männlich

Beiträge: 166

Re: SPIEL '14 Essen - internationale Spieltage

von Mandavar am 18.09.2014 19:10

Ich werde vermutlich mit Clawdeen am Donnerstag und Freitag auf der Spiel sein.
Vielleicht, vielleicht bin ich auch das ganze Wochenende da und biete Demorunden zu Firestorm Armada und Planetfall an, aber im MOment sieht es diesbezüglich eher schlecht aus. Wie kann man sich das nur entgehen lassen, Spartan Games? ... 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  17  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite