Suche nach Beiträgen von Newman1987
Erste Seite | « | 1 ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 ... 47 | » | Letzte
Die Suche lieferte 461 Ergebnisse:
Re: SL Hilfen zur übersicht
von Newman1987 am 17.04.2017 09:45bei meiner letzten sandbox (eine tief im wald verborgene alte verlassene elfenstadt und umgebung) habe ich eine karte für mich gezeichnet und sie in quadrate aufgeteilt. zu jedem quadrat habe ich mir kurze notizen gemacht mit besonderen orten und nscs die dort leben/anzutreffen sind.
War am ende eine doppelseite für die karte und ich glaube 6 dinA4 Zettel mit Notizen in stichpunkten. Muss aber dazu sagen das ich die dungeons nicht zu den 6 Seiten zähle.
Das ganze war so aufgebaut das sie in das herz der Stadt mussten (was als einzige noch als Stadt zu erkennen war) um dort die Grabkammer eines Drachenjägers zu "plündern" damit sie ihr Dorf vor einem Drachen beschützen können der ihr Dorf bedroht. Meine Helden waren alle elfen und einer war der Nachfahre dieses Drachentöters.
Am ende jeder Session habe ich versucht den spielabend kurz in einer art reisetagebuch nieder zu schreiben damit ich die übersicht nicht verliere.
"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"
Re: [Systemlos] SL oder Spieler für ein Textadventure (offair, Whatsapp)
von Newman1987 am 17.04.2017 09:35handynr kriegst du per pn sofort. Setting können wir ja dann noch besprechen aber ich wäre wie gesagt für eine offene fantasy welt wie man sie aus d&d zb kennt. also mit zwergen, elfen und drachen also ganz stereotypisch. Loki kann ich dann ja in die gruppe einladen.
"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"
Re: [Systemlos] SL oder Spieler für ein Textadventure (offair, Whatsapp)
von Newman1987 am 16.04.2017 10:13Ich wäre eher für die vergessenen Reiche oder halt eine "offene" gar nicht fest definierte fanatsy Welt. Auf die Regeln bin ich sehr gespannt. Und Handynummer hergeben wäre für mich kein Problem solang damit kein Unsinn angestellt wird ;) Da ich sowas noch nie gemacht habe wüsste ich nicht wie ich dss leiten soll aber generell bin ich auch gerne SL. in diesem Fall aber eher Spieler bis ich ganz durchgeblickt habe wie das so abläuft
"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"
Re: [Systemlos] SL oder Spieler für ein Textadventure (offair, Whatsapp)
von Newman1987 am 16.04.2017 00:17Grundlegendes Interesse besteht auch hier aber schließe mich da mal ganz meiner Frau (Loki) an, abgesehen davon das ich Ahnung von Shadowrun habe :) Fände Mittelalterliches Fantasy-Setting wohl am besten.
Und auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!
"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"
Re: Shadowrun 3.01D - Heutzutage noch zu bespielen?
von Newman1987 am 06.04.2017 17:56ich fand die tödlichkeit an sr3 eigentlich einen sehr spielspaßfördernden Aspekt aber das Regelsystem ist einfach viel zu kompliziert und teilweise Unfair. Das die kabelgebundene Matrix irgendwie cooler aber die umstellungen der technik die es bei dem sprung auf sr4 gab schon sinn anhand der technik die es schon heute gibt (die in manchen Bereichen ja die Technik von sr3 überholt hat)
Wenn man auf die Nostalgie aber abfährt ist man mit dem Buch shadowrun 2050 gut bedient was ja die Zeit von sr2 ist aber mit den "einfachen" Regeln der 5ten Edition
Bei shadowrun 3 hatte mein bester Charakter 93 Karma und mit dem habe ich mich dann zur Ruhe gesetzt. So viele Charaktertode wie bei sr3 hatte ich in keinem anderen System und das ist wohl ähnlich wie in Dark souls das die gnadenlosigkeit ein ganz eigener Reiz ist
"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"
Re: Dungeonkarten am Spieltisch
von Newman1987 am 30.03.2017 14:52Ich nutze die Battlemat von Chessex. das ist eine dicke unbemalte PVC Matte mit Kästchen auf der einen und Hexagons auf der anderen Seite. Sie ist sehr stabil aber schwer zu transportieren da sie sich nicht falten sondern nur einrollen lässt aber war mir persöhlich lieber als die Pathfinder Battlemat die auch sehr gut ist aber nur aus beschichtem stabilem Papier ist.
In der Größe die ich hier habe passt ein ganzer Dungeon bequem drauf (122cmx88cm). iIh zeichne ihn auf ein Blatt Papier vor und male ihn dann Stück für Stück auf, so wie die Helden ihn erkunden. Nutze die Battlemat nicht nur für Dungeons. Immer wenn der Kampf zu unübersichtlich ist kann man das geschehen kurz aufmalen. Man kann sie natürlich anschließend mit Wasser leicht reinigen.
Habe nur festgestellt das sich manche Stifte leichter andere schwerer entfernen lassen.
"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"
Re: Shadowrun 3.01D - Heutzutage noch zu bespielen?
von Newman1987 am 19.03.2017 01:33Habe sehr lange mit shadowrun 3 gespielt und war seeehr froh als sr4 rauskam. shadowrun 3 ist unnötig kompliziert an vielen stellen und sehr tödlich. Man muss beispielsweise 2 erfolge würfeln um den schadenscode um einen anzuheben. der schadenscode wird mit einem buchstaben und eineer zahl angegeben. zb 6S für 6 schweren schaden. Schadenssttufen sind Leicht (L), Mittel (M), Schwer (S) und Tödlich (T). leichter ist ein Kästchen, Mittel 3 und Schwerer 6. Die Zahl davor steht für den zielwert den man erwürfeln muss.
Also bei 6S muss man 2 erfolge gegen 6 würfeln um auf Mittel zu reduzieren und weitere 2 um ihn auf Leicht zu reduzieren etc.
Es kann gut sein das man zb gegen 10T würfeln muss. das heisst wenn man keine 2 erfolge gegen 10 würfelt bekommt man 10 kästchen und ist tot.
Bei Fertigkeitswürfeln muss man auch oft gegen 8+ würfeln was mit w6ern natürlich sehr schnell in frust umschlägt.
FAZIT: ich hasse sr3 was die regeln angeht
"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"
Re: Wie viele Talentwerte scheinen sinnvoll und welche Talente sind aus Erfahrung unerlässlich?
von Newman1987 am 15.03.2017 15:06Cool das ich helfen konnte, freut mich sehr. Hier mal Savage Worlds Probefahrt. Das kurze pdf ist gratis und enthält alle Fertigkeiten.
http://www.savageworlds.de/download/savage-worlds/SW-GER-Probefahrt-v1.11-web.pdf
"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"
Re: Wie viele Talentwerte scheinen sinnvoll und welche Talente sind aus Erfahrung unerlässlich?
von Newman1987 am 14.03.2017 16:27Ich würde auch einfach mal schaeun was andere systeme wie pathfinder, savage worlds oder shadowrun (etc. etc.) an fertigkeiten haben und schauen was du davon brauchst und so viel es geht zusammen fassen. man kann (wie es auch oft passiert) schleichen und sich verstecken unter heimlichkeit zusammen fassen, oder sehen und hören unter wahrnehmung usw.
Ich persöhnlich spiele seit 18 Jahren und habe letztes jahr savage worlds für mich entdeckt und denke das die Liste an Fertigkeiten dort so minimal wie nötig ist ohne das man etwas vermisst.
"Einschüchtern, fahren, Glücksspiel, Heilen, Heimlichkeit, Kämpfen, Klettern, Luftfahrt, Nachforschung, Provozieren, "Psionik", Reiten, Reparieren, Schießen, Schlösser knacken; schwimmen, Seefahrt, Spuren lesen, Überleben, Überreden, Umhören, Wahrnehmung, Werfen, Wissen, "Wunder", "Zauber"
Man könnte bei der Liste noch reparieren und schlösser knacken unter mechanik zusammen fassen und schießen und werfen unter fernkampf. Provozieren ist eine fertigkeit die nur in savage worlds sinn ergibt da man damit gegner auf sich lenken kann. Spuren lesen könnte man auch unter überleben packen. Und Zauber, Wunder und Psionik sind halt Fertigkeiten die nur zum tragen kommen wenn die Welt in der man spielt sowas zulässt.
"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"
Re: Beidhändigkeit
von Newman1987 am 09.03.2017 16:28Also so weit ich das aus dem Kopf weiß ist bei Savage Worlds ähnlich. Mehrfachaktion gibt einen malus von 2 Punkten. Heißt es "würde" keinen Unterscheid machen ob man 2x mit der gleichen Waffe oder mit dem Vorteil beidhändigkeit und der zweiten Waffe zuschlägt. Allerdings ist es bei Savage Worlds so das man mit jeder Waffe nur einmal zuschlagen darf oder Allgemein gesagt nicht 2x die gleiche Aktion machen darf. Man darf nicht 2x laufen aber sehr wohl laufen, angreifen (mit jeder Waffe einmal).
Wenn es in dem genannten System nicht genauso ist fände ich es am einfachsten Hauszuregeln das man mit jeder Waffe nur einmal zuschlagen darf.
Finde Beidhändigkeit in allen Systemen die ich kenne schon gut gelungen. Bei Shadowrun ist es zb so das man Beispielsweise 10 würfel hat um einen Angriff mit der Pistole zu machen. Jeder Erfolg (also W6 der 5 und 6 zeigt) erhöht den Schaden um eins. Das wären bei 4 erfolgen dann 10 schaden (wenn wir davon ausgehen das der grundschaden der waffe 6 ist). Bei beidhändigem Angriff wird der Würfelpool geteilt. also darf man 2 Angriffe mit je 5 Würfeln werfen. Wenn man nun bei jedem Angriff 2 Erolge hat macht man also 2x 8 statt einmalig 10 Schaden.
Hoffe konnte dir etwas Helfen
"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"