Suche nach Beiträgen von VincentShine
Erste Seite | « | 1 ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 ... 21 | » | Letzte
Die Suche lieferte 204 Ergebnisse:
[ShineBar] Darf ein SL schummeln?
von VincentShine am 21.06.2015 17:39Ich hab heute noch vor spontan eine ShineBar-Folge rauszuhauen zu dem Thema: Darf ein SL schummeln?
Da dort bereits einiges an Diskussionspotential zu bestehen scheint und ich spontan Zeit und Lust habe
Bisher hatten Interesse angemeldet:
DerKoali
dasReh
Malkavion79
Bei AffendämonTsu bin ich nicht sicher ob er wieder bei ShineBar mitmachen wollte.
hättet ihr heute um sagen wir mal 19 Uhr Zeit? (Über den Zeitpunkt können wir noch verhandeln)
Re: Ultrakurz-Session mit Anfängern
von VincentShine am 20.06.2015 23:35Ich hab bewusst solche Szenarien gewählt, eben weil man sie notfalls kürzen kann.
Aber wie lang ein Abenteuer tatsächlich ist, hängt von extrem vielen Faktoren ab, weshalb man nie so genau sagen kann, ob etwas klappt oder nicht. Es kann auch sein, dass alle richtig bock drauf haben und fokusiert sind und so ein Szenario locker klappt, auch wenns eher unwahrscheinlich ist.
Ich werd mir aber auf jeden Fall Zeitmarken setzen und im Zweifelsfall eben eingreifen. (Wenn sie bis min 20 den Hinweiß noch nicht gefunden haben, passiert X, was es vorran treibt.)
Re: Ultrakurz-Session mit Anfängern
von VincentShine am 20.06.2015 22:30Erstmal: Danke für eure Hilfe!
Ich hab heute auch noch in einer FB-Gruppe nachgefragt und selbst noch ein wenig überlegt.
Ich hab bisher 2 Szenarien im Kopf:
1. Ein Gruppe von Ermittlern muss den Diebstahl eines Kunstwerkes untersuchen. Der Clou dabei ist, dass es noch am Tatort ist und der Täter ebenso. Sobald sie das rausgefunden haben, gibt es eine kurze Verfolgungsjagt und evtl. noch einen Schlagabtausch und das wäre es.
2. Die Gruppe ist mit einem Flugzeug irgendwo in der Wildnis abgestürzt und muss den Weg zurück in die Zivilisation finden während sie von einer Person gejagt werden. Sobald sie dort angekommen sind, können sie sich wehren. Dabei kann man einige typische Wildnis-Encounter einbauen und auch die Länge ist stärker variabel (man lässt einfach einen Encounter weg oder fügt einen hinzu)
Bei den Regeln werd ich vermutlich einfach Apokalypse-World-light regeln nehmen. Also einfach 2W6 + Bonus gegen einen fixen SG. Und man gibt ihnen einfach Boni auf Dinge, die ihre Charaktere gut können und jeweils unterschiedliche Ausrüstung und evtl. einen "Move" pro Character, der auf jeden Fall im Abenteuer nützlich sein wird.
Also werden die Charakter auf jeden Fall vorher gebaut. Ich werd sie allerdings Geschlechtsneutral halten und ihnen erlauben sich selbst Namen auszudenken.
Auf Fantasy/Sci-Fi verzichte ich (ebenso wie auf Superhelden, wie sie mir die Ammis in der Gruppe geraten haben), da es einfach zuviele Jugendliche hier in der Gegend gibt, die damit absolut garnix anfangen können und wahrscheinlich erst einmal ne Weile brauchen würden um sich in ein Raumschiff oder eine Mittelalterliche Welt reinzudenken. Ich nehme lieber Zeug, dass jeder intuitiv versteht.
@Althena Den Spruch werd ich definitiv einbauen ^^
Re: Ultrakurz-Session mit Anfängern
von VincentShine am 20.06.2015 10:24Ich überlege schon ob ich die Anzahl noch reduziere. Die Anmeldung an sich lässt sich erstmal nicht mehr ändern. Hab schon die ersten Anmeldungen.
Es geht eher darum, dass sie einen kurzen Eindruck von der Sache bekommen und möglichst etwas Spaß haben. Ich lass mich auf den Versuch einfach mal ein. Wenns schief geht, gehts halt schief.
Der Gefängnisausbruch wäre möglich... da könnte man auch gut verschiedene Fähigkeiten einbringen (Türen öffnen, schutt beiseite Schaffen, Wachen überlisten ect.) Problematisch wird eher die Diskussion "Wieso bin ich im Knast?", aber auch das wäre machbar. Werd mir mal was dazu überlegen.
Ultrakurz-Session mit Anfängern
von VincentShine am 20.06.2015 09:40Hallo liebe Nerdpoler... ich hab ein Problem
Die Situation: Mein Gemeindepastor hat mich gefragt, ob ich nicht ein "Rollenspiel-Workshop" bei einer Jugendverstanstaltung (Altergruppe 13-18) meiner Gemeinde machen will. Ich war natürlich total begeistert und hab zugesagt..
Die Probleme:
1. Es sind 2 Sessions a 75 min. Jede Session mit anderen Spielern (vermutlich)
2. Sie wissen vermutlich nix über Rollenspiel
3. Es können bis zu 7 Personen pro Session sein (hab ich als absolutes maximum angegeben)
4. Ich kenne die Jugendlichen oder ihre Eltern nicht also würde ich lieber alzu gewalttätiges oder "okkultes" (Magie) Zeug vermeiden. Also sind typische Fantasy- (DnD oder DSA) oder Horrorszenarien schonmal nicht möglich. Ich hab einfach keine Zeit sowas vorher zu klären.
5. Die Zeit ist zu kurz um alzu komplexe Systeme oder Szenarien zu erklären. Also nix zu abgedrehtes und mit möglichst einfachen Regeln.
Mir macht hauptsächlich die Zeit zu schaffen. Es ist einfach viel zu kurz. Eine Stunde brauchen die Spieler normalerweise um überhaupt warm zu werden...
Wie würdet ihr das angehen?
Re: Regelfragen (KFKA)
von VincentShine am 18.06.2015 13:49kurz gesagt: ja
Es ist allerdings auch möglich als Magier eine Schriftrolle auf einem höheren Grad herzustellen, als der minimal mögliche. Das erhöht aber eben auch die Kosten der Schriftrolle.
Der Preis beträgt: Zaubergrad x Zauberstufe x 25 GM
Quelle
(edit: ) Beispiel: Wenn du die Schriftrolle Unsichtbarkeit nimmst ist der Normalpreis 150 Gold (Zaubergrad 2 x Zauberstufe 3 x 25 Gold) Aber wenn du willst kannst du auch dieselbe Schriftrolle auf einer höheren Zauberstufe bestellen, damit die Unsichtbarkeit länger anhält, beispielsweise auf Stufe 8, was dann 400 Gold kosten würde (Zaubergrad 2 x Zauberstufe 8 x 25 Gold)
Es kann allerdings sein, dass Magier einen höheren Preis verlangen, wenn du Schriftrollen haben willst, die nicht den minimalpreis (oder Standartpreis) haben, weil sie sie extra herstellen müssen.
Re: Regelfragen (KFKA)
von VincentShine am 14.06.2015 18:57die Frage lässt sich nicht klar beantworten.
Wenn du eine Waffe willst die nicht in irgendwelchen Publikationen auftaucht, dann musst du diese mit deinem SL/Meister absprechen mitsamt allen Modifikatoren ect.
Wenn sie nur so aussehen soll, würde ich einfach einen Zweihänder nehmen, den es bereits gibt und ihn eben als großes Barbarenschwert ausspielen. Das ist vermutlich die praktikabelste Variante.
Selbst Regelmodifikatoren auszudenken und Werte für eine Waffe ist relativ kompliziert und das sollte man nur machen, wenn man grob abschätzen kann ob die Waffe nicht zu stark/zu schwach sein könnte. Außer natürlich jeder macht es und ihr habt einfach Spaß und achtet nicht so sehr auf die Regeln ^^ aber dann würdest du vermutlich nicht fragen.
Re: Streams von Clawdeen - wird öfters wer gesucht!
von VincentShine am 12.06.2015 23:03melde mal interesse an Iron Kingdoms an (sofern sich ein Termin findet)
und auch Shadowrun ;)
Re: Cypher-System Rulebook Ankündigung
von VincentShine am 12.06.2015 19:20Neue Infos:
http://cypher-system.com/cypher-system-characters/