Search for posts by nefycee

First Page  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  |  »  |  Last Search found 92 matches:


nefycee

-, male

Posts: 94

Re: Einige Fragen zu DSA

from nefycee on 10/17/2013 01:02 PM

Pack die Goldwaage wieder ein

Reply

nefycee

-, male

Posts: 94

Re: Einige Fragen zu DSA

from nefycee on 10/17/2013 12:13 PM

Ich finde das Storytelling gerade für den Einstieg gut. Vor allem versaut es nicht gleich den Anfänger und eicht ihn auf einen zukünftigen Regel-Nazi. Es basiert ja auf Logik und gesunden Menschenverstand. Und es ist für mich das einzige das es auch mit anderen Medien aufnehmen kann. Wir wollen doch immer nur deshalb einfachere Regeln damit auch ein Kampf dynamisch bleibt und sich keiner denkt: Das kann ich auch cooler am PC mit WoW haben. Ich finde das ich leider viel zu oft bei bestimmten Runden, wenn sie anfangen etwas auszuwürfeln, gleich das Telefonbuch lesen könnte.

(@Zwart hast du eigentlich ein Durchgeblättert zu Uthuria?)

Reply Edited on 10/17/2013 12:17 PM.

nefycee

-, male

Posts: 94

Re: Truant ist weg?

from nefycee on 10/16/2013 10:34 PM

is jetzt nix Weltbewegendes aber das seit zwei, drei Monaten einfach mehr los ist hat mich schon gefreut.
Live Hangout Workshops fehlen mir noch

Reply

nefycee

-, male

Posts: 94

Re: Truant ist weg?

from nefycee on 10/16/2013 10:23 PM

ja .... (noch paar Punkte damit der Beitrag nicht zu kurz is und gepostet werden darf)

Reply

nefycee

-, male

Posts: 94

Re: Truant ist weg?

from nefycee on 10/16/2013 10:17 PM

Ich kann seine Arbeit überhaupt nicht bewerten, denn ich kann auch nicht sagen in wie weit ein Verlagsleiter Einfluss hat auf das Endprodukt. Ich mag viele Sachen die Ulisses gemacht hat, auch aus der Zeit als er diese Position hatte.

Ob er gut war kann ich dann wohl erst daran abschätzen wenn jetzt nach ihm alles kacke wird. Was aber auch durchaus an dem liegen kann das ohnehin schon in Arbeit ist.

Daher schwierig ... Ich kenne eh alle nur von Videos. Das der YT Kanal so aktiv wurde ist übrigens auch so eine Idee die mir gefällt. Keine Ahnung auf wessen Mist das gewachsen ist

Reply

nefycee

-, male

Posts: 94

Re: Truant ist weg?

from nefycee on 10/16/2013 10:01 AM

Es fehlt auch völlig diese üblich freundschaftliche Floskel von wegen Danke für die gute Zeit. Termintechnisch ist der Zeitpunkt auch merkwürdig und ich hatte gerade die letzten Wochen mit DSA 5 das Gefühl das er immer presenter wird.
Im Guten scheint man sich da nicht getrennt zu haben. 

Reply

nefycee

-, male

Posts: 94

Re: Truant ist weg?

from nefycee on 10/16/2013 12:42 AM

Ist ja voll überraschend und ohne viel Kommentar. Hatte sich das angekündigt? Hatte ich da was verpasst?

Reply

nefycee

-, male

Posts: 94

Re: Einige Fragen zu DSA

from nefycee on 10/12/2013 12:56 PM

Ich finde es immer sinnvoll vor der eigentlichen Runde noch so ne halbe Stunde eine Zusammenfassung zu machen und so zu lamentieren was bisher alles passiert ist und was sich die einzelnen so in den jeweiligen Situationen gedacht haben, was sie im nachhinein doch lieber anders gemacht hätten.
Das ist bei uns wirklich eher so ein Plausch bei dem wir auch Pausen und Pizza Bestellung planen. Dabei bekommt man dann doch meist wieder alles zusammen. Als SL mach ich mir persönlich kleine Notizen direkt nach der Runde damit ich gerade in einer längeren Kampagne auch noch die ganzen Orte und NSCs mit Namen hinbekomme.


Wenn man wirklich eine komplette Neueinsteiger Runde hat hilft es, zumindest bei mir, sich bei den Regeln auf ein Minimum zu begrenzen und als SL ein Abenteuer mit Situationen zu schaffen die allen Beteiligten eine Regel nach der anderen näher bringen.
Wenn ich mit einem richtigen Einsteiger anfange dann kann er erstmal ein Bauer sein (mit ersten Infos über den Wohnort, Göttter, Jahreszeiten ...) der durch den Plot zum Helden Dasein gezwungen wird.
Rennt mit der Mistgabel oder Axt rum. Erledigt im ersten Kampf einen betrunkenen Söldner. Kommt so an seine erste Rüstung und vll seinen ersten Auftrag in Form eines Briefes den der Söldner mit sich trug ...
Wichtig ist das man da als SL die Zeit für das Abenteuer im Auge behält. Gelingt mir leider nie.
Aber die erste Runde kann da auch ein Solo mit dem SL sein. Dabei kann man gut einschätzen ob beide miteinander können. Und der Spieler kann sich schon mal ein Bild machen zu was er seinen Charakter entwickeln will. Erst danach baut er dann diesen Nullcharakter aus und verteilt die Punkte auf seinen Bogen.
Auch Hausregeln kann man da schon sehr gut nahe bringen und gemeinsam entscheiden welche Regeln totaler Krampf sind weil sie den Flow killen.


Charaktere sterben bei mir in Absprache (oder aus Dummheit). Ich kenne den roten Faden des Plots und nach jeder Runde kommt die Fragestunde wo man als SL auch durchaus fragen kann ob einer raus will und/oder einen neuen Charakter möchte, ob alle zufrieden sind mit der Story, ob man mal etwas völlig anderes machen möchte ...
Ist auch ohnehin wichtig, denn nix ist schlimmer als eine Runde wo sich einer nur so durchschleift weil er keinen Bock mehr hat.
 

Reply

nefycee

-, male

Posts: 94

Re: Hausregeln

from nefycee on 10/10/2013 01:19 PM

@Tsu Er hat sie angekündigt

Ich glaube im Wechselbald Stream war das doch. Und wenn er was ankündigt ...

Reply Edited on 10/10/2013 01:19 PM.

nefycee

-, male

Posts: 94

Re: Bastelecke/Werkstatt?

from nefycee on 10/10/2013 12:51 PM

Gibt es wirklich neue Götter? So wie ich das in den Workshop Vids von Ulisses verstanden hab sind es doch die selben aber eben mit anderen Namen und weil die Bewohner Uthurias viel weniger "verstehen" schreiben sie diesen fälschlicher Weise auch dämonisches und natürliches Wirken zu.  Aber ich hab mich da noch überhaupt nicht eingelesen, kA.

Back to Topic^^

Reply
First Page  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  |  »  |  Last

« Back to previous page