Suche nach Beiträgen von Glgnfz

Erste Seite  |  «  |  1  ...  45  |  46  |  47  |  48  |  49  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 481 Ergebnisse:


Glgnfz

50, Männlich

Beiträge: 510

Re: Labyrinth Lord - Herr der Labyrinthe

von Glgnfz am 01.08.2013 18:47

Äh, ja. Ich habe davon schonmal gehört.


Biete doch mal in der Hangout-Abteilung ne Runde an - du bist doch jung, dynamisch und technisch gut ausgestattet.

Antworten

Glgnfz

50, Männlich

Beiträge: 510

Re: Charaktere - Idee, Ausbau, Hintergründe

von Glgnfz am 01.08.2013 08:16

Meine letzten 3 geleiteten Runden waren mit dem System "Dungeon Crawl Classics RPG" - das verfolgt einen völlig anderen Ansatz.

Es geht davon aus, dass man zum Helden nicht geboren wird, sondern es sich erarbeiten muss. So erhält jeder Spieler vier Charaktere der Stufe 0, von denen er nicht viel mehr weiß, als ihre Attribute und ihren Beruf (und das ist ein ganz "normaler" wie Schmied, Dorfdepp, Böttcher, Müller...). Zudem besitzt jeder Charakter eine Waffe, einen Zufallsgegenstand und einen Gegenstand, der mit seinem Beruf zu tun hat.

Hat man 5 Spieler, so sind also 40 "normale Menschen" im Spiel, die irgendwann beschließen aus ihrem Leben etwas anderes machen zu wollen, als die anderen Dorfbewohner, die auf ewig ernten oder Obst verkaufen werden. Sie stürzen sich also in einen Dungeon und man schaut, wer "auf der anderen Seite wieder herauskommt". Der hat sich Stufe 1 verdient und man kann sich anfangen, mit ihm genauer zu befassen, denn seine Überlebenschancen steigen ganz enorm. Außerdem hat er ja schon einige Erlebnisse aus dem Dungeon zu Buche stehen und man hat als Spieler gleich ein vertrautes Gefühl.

Mir gefällt diese Vorgehensweise sehr gut - klar ist sie nicht für jeden SPieler, jede Gruppe oder jedes System etwas, aber es ist definitiv etwas, was man mal gespielt haben - wenn nicht "sollte", dann doch wenigstens "könnte".

Antworten

Glgnfz

50, Männlich

Beiträge: 510

Re: Hellfrost

von Glgnfz am 31.07.2013 16:24

Da es nur einen gibt und ich den habe, gehe ich mal davon aus.

Antworten

Glgnfz

50, Männlich

Beiträge: 510

Re: Test Thread

von Glgnfz am 31.07.2013 14:49

Klappt.

Antworten

Glgnfz

50, Männlich

Beiträge: 510

Re: Test Thread

von Glgnfz am 31.07.2013 14:49

Test!

Antworten

Glgnfz

50, Männlich

Beiträge: 510

Re: Hellfrost

von Glgnfz am 31.07.2013 14:41

Kotz! Jetzt habe ich eine lange Antwort geschrieben, mich verklickt und nun muss ich nochmal von vorne.



... wo wir nun schon bei DS angekommen sind - ich hoffe doch sehr, dass du dir meine drei Abenteuer gekauft hast.

Zum Aussehen von Hellfrost: Stimmt, die Illustrationen der Reihe sind etwas gewöhnungsbedürftig, aber die Sachen sind alle vollfarbig gedruckt und hochwertig produziert. Damit haben sie vor etwa 85% der heutigen (im deutschsprachigen Raum erscheinenden) Rollenspielen schonmal die Nase vorne.

Und um nochmal Padras' Kritikpunkt direkt zu Beginn des Threads aufzugreifen - ja, es gibt viel zu viele tolle Fantasy-Settings und auch der größte Savage Worlds-Fan konnte mir noch nicht erklären, was Hellfrost so einzigartig macht, dass ich es unbedingt spielen muss. ("Besitzen" muss ich es sowieso, da ich alle deutschen Verlage unterstütze und wahrscheinlich sämtliche Neuerscheinungen der letzten 7 Jahre im Regal stehen habe.)

Antworten

Glgnfz

50, Männlich

Beiträge: 510

Zusätzliche Menüzeile

von Glgnfz am 31.07.2013 12:25

Ich hätte gerne diese Zeile hier:

Du befindest dich hier: Startseite » Forum » Verbesserungsvorschläge / Wünsche

nicht nur über den jeweiligen Beiträgen, sondern auch nochmal darunter. Das würde mir viel Hochscrollzeit sparen, wenn ich mich wieder auf die Forums-Startseite begeben will.

Antworten

Glgnfz

50, Männlich

Beiträge: 510

Re: Gute Musik für Rollenspiele

von Glgnfz am 31.07.2013 12:22

Mein Favorit sowohl für Dungeons als auch für Schlachten ist die Scheibe "Gothic" von der Band "Paradise Lost" - die leise und bedrohlich im Hintergrund...

Antworten

Glgnfz

50, Männlich

Beiträge: 510

Söhne Sigmars-Podcast mit meiner lieblichen Stimme...

von Glgnfz am 31.07.2013 12:14

... herrje, ich hasse es, meine Stimme zu hören (wie wahrscheinlich jeder zweite).

http://www.soehne-sigmars.de/2013/07/sonderepisode-feencon-live-2013/

Falko von den Söhnen Sigmars hat mich gefragt, ob ich auf der FeenCon zu einer kleinen Aufnahme bereit wäre und ich habe noch Patric und Christian von Uhrwerk respektive Prometheus mit vor das Mikro gezerrt.

Grob gesprochen geht es um die beiden Themen Kickstarter und Deutscher Rollenspielpreis.

Antworten

Glgnfz

50, Männlich

Beiträge: 510

Re: Sauniedriger Altersdurchschnitt

von Glgnfz am 31.07.2013 12:10

Ja, das ist schon ungewöhnlich, dass hier echt viele 14- oder 15jährige rumturnen. Das könnt ihr euch auf die Fahnen schreiben.

Ich habe vor einiger Zeit mal eine Umfrage gemacht, die um die 220 Teilnehmer hatte (wenn ich mich recht entsinne). Hier mal das letzte Idem der Umfrage - von dort aus kann man sich unten bei den im Artikel verlinkten Stichworten zur Altersstruktur durchhangeln. http://glgnfz.blogspot.de/2012/09/rollenspiel-umfrage-der-abschluss.html

Okay, mein Blog dürfte schon ein Ort sein, wo eher die alten Säcke rumhängen, aber das sollte halbwegs repräsentativ sein:

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.08.2013 18:02.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  45  |  46  |  47  |  48  |  49  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite