Suche nach Beiträgen von Talasu

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 61 Ergebnisse:


Talasu

38, Männlich

Beiträge: 62

Re: Hacker / Decker

von Talasu am 04.10.2013 07:34

@zwergenpaladin88: oh ja man wird eine menge spaß haben. und was noch genial ist, sie wird einfacher von den regeln her ... sehr angenehm für spieler und sl.

Aus den Schatten

Antworten

Talasu

38, Männlich

Beiträge: 62

Re: Hacker / Decker

von Talasu am 03.10.2013 17:57

nach der normalen charaktererstellung ist ein hacker mit seinen fähigkeiten besser als ein technomancer. technomancer werden mit dem verlauf in dem sie karma gewinnen und einsetzen enorm stark und stecken die hacker locker in die tasche. gerade nach den ersten ein oder zwei wandlungen und den echos haben sie einen vorsprung. mal abgesehen das sie nicht wirklich programme brauchen und ihre sprites einfach so improvisieren können.

Aus den Schatten

Antworten

Talasu

38, Männlich

Beiträge: 62

Re: Hacker / Decker

von Talasu am 03.10.2013 14:54

wie tsu schon gesagt hat, bedeuten beide worte im grunde das selbe. im wechsel der editionen fand dieser begriffswechsel statt. während in der dritten edition der begriff decker genutzt wurde, welche ein cyberdeck zum hacken nutzten, war es in der vierten edition der hacker der dies macht und auch kein cyberdeck nutzen muss zum hacken. mit der fünften edition kommt das cyberdeck wieder zurück in das shadowrun universum und der begriff decker wird wieder genutzt.

Aus den Schatten

Antworten

Talasu

38, Männlich

Beiträge: 62

Re: Ereignis

von Talasu am 28.09.2013 11:21

In der Hochsaison, wenn die Profis am Start sind und um den Teutonen-Bowl kämpfen, sind die Straßen in manchen Bezirken regelrecht leer gefegt, und die Berliner Warlodges, die Stadtkrieg-Fanclubs, organisieren zu den Spielen an die Ränder der Brawlzonen regelrechte Pilgerfahrten und feiern die Kämpfe ihrer Helden mit Hochspannung, Alkohol und jeder Menge markigen Siegesgesängen.

Aus den Schatten

Antworten

Talasu

38, Männlich

Beiträge: 62

Re: Shadowrun 5

von Talasu am 21.09.2013 10:34

nunja im grunde ist der wireless-modus ja optional. man kann ihn ja ausschalten, nur dann gibt es halt nicht mehr den bonus von diesen geräten. bei manchen sachen kann man sich diesen sachverhalt ja vielleicht logisch erklären, aber gerade bei der cyberware finde ich diese regeln etwas "ungünstig". smartgun+smartlink = wetterdaten, cyberholster = ???. bei dem cyberholster kann man halt nur spekulieren warum dies online sein muss. seine eigentliche "arbeit" verrichtet es ja, pistolengroße waffen beinhalten. vielleicht scant es ja in der matrix nach feindlichen kommlinks und entsichert dann auch gleich die waffe wenn man sie braucht. das selbe gilt auch für reaktionsverbesserung und reflexbooster. nicht online = spieler entscheidet welcher gilt; online = beide können zusammen genutzt werden (müssen natürlich beide online sein).

im grunde steht es ja jedem gm frei wie man sein spiel mit hausregeln anpasst. entweder man lässt den onlinekram drin, was dem gm natürlich neue mittel gibt die spieler zu ärgern, ich sag nur jammer, oder man lässt sie halt raus und sagt der bonus zählt immer.  

Aus den Schatten

Antworten

Talasu

38, Männlich

Beiträge: 62

Re: Shadowrun 5

von Talasu am 19.09.2013 08:01

thema smartgun & smartlink:

4. edition: Das System nutzt eine fortschrittliche Rechensoftware, die es dem Benutzer sogar ermöglicht, Waffen mit einer stark ballistischen Flugbahn (wie Granaten) mit großer Präzision und über jede Entfernung abzufeuern. Auf das Smartgunsystem kann auch über einen Wireless-Link zugegriffen und so eine Waffe ferngesteuert abgefeuert oder der Abzug blockiert werden (falls ein Gegner die Waffe in die Finger kriegt). Wird es zusammen mit einem Smartlink benutzt, liefert das System einen Würfelpool-Modifikator von +2 auf die Fernkampfprobe. (GRW S. 368)

5. edition: If you’re using a smartlink, the smartgun system increases the gun’s Accuracy by 2. The smartgun features are accessed either by universal access port cable to an imaging device (like glasses, goggles, or a datajack for someone with cybereyes) or by a wireless connection working in concert with direct neural interface. (GRW S. 433)

wenn man also das gleiche system für seine waffe nutzt, erhält man "erstmal" nur genauigkeit +2. dazu kommt jetzt der "onlinebonus".

Wireless: A wireless smartlink provides a dice pool bonus to all attacks with the weapon: +1 if you’re using gear with a smartlink or +2 if you’re using an augmentation for which you paid Essence. Ejecting a clip and changing fire modes are Free Actions. (GRW S. 433)

erst wenn sich das system online befindet, erhält man den würfelpoolmodifikator. das kann man vllt noch logisch erklären, indem man sagt, dass sich das system aus der matrix die aktuellen wetterdaten zu deinem standpunkt holt (windstärke, windrichtung usw.) und dadruch die schüsse effektiver werde (man einen bonus erhält).


thema cyberarm & cyberware:

also dein cyberarm hat keine onlineverbindung, wohl aber die darin eingebauten mods. als bsp mal das cyber-holster:

4.edition: Cyber-Holster können in Cyberarmen, Cyberbeinen oder Cybertorsos installiert werden. In ihnen kann eine pistolengroße oder kleinere Waffe untergebracht werden, die vollständig verborgen ist, bis sie aktiviert und ausgefahren wird. Die Waffe aus- oder einzufahren erfordert eine Einfache Handlung. Ein Cyber-Holster zu entdecken, erfordert eine Wahrnehmung + Intuition(4)-Probe. (GRW S. 390)
 
5.edition: You can hold a taser or any pistol- or smaller-sized weapon within the holster, completely enclosed until you activate it. Inserting or retrieving a weapon takes one Simple Action. A cyber holster can also be used as a smuggling compartment to store items no larger than a pistol (the gamemaster has final discretion).

Wireless: Readying a weapon from the holster is a Free Action. (GRW S. 457)

Aus den Schatten

Antworten

Talasu

38, Männlich

Beiträge: 62

Re: Shadowrun 5

von Talasu am 18.09.2013 12:31

thema panzerung: ja die panzerwerte werden zusammengelegt, besser gesagt verschwinden. es gibt nur noch einen wert dafür. bsp die gute alte panzerjacke hatte 8 ballistische und 6 stoß panzerung, in der 5. edition hat sie einen panzerwert von 12. das hört sich jetzt erstmal viel an, aber dementsprechend ist auch der schaden von waffen gestiegen. bsp predator IV hatte 5k schaden, die predator V macht schon 8k; ein katana hatte vorher (STR/2 + 3)K mit einem panzerbrechwert von -1 und macht nun (STR + 3)K schaden mit einem panzerbrechwert von -3. also die aussage das die 5. edition tödlicher werden soll, kann ich anhand solcher werte nur bestätigen ;).
 

thema online: da hast du natürlich recht. aber nun wird online sein ja quasi zu einem "zwang". denn ohne online keine modifikationen von cyberware, waffenmods und ausrüstung. das ist glaube ich auch der größte "streitpunkt" in der 5. edition. erst recht weil sachen wie ein tacnet nicht abgehandelt werden (glaube das kam mit vernetzt oder fronteinsatz in die 4. edition), bzw laut aussagen nicht mehr in der form gibt (beziehe mich hier auf aussagen aus dem dumpshock forum).
 
thema matrix: nein kein matrixcrash. ab 01.01.2075 starte ein neues matrixprotokoll, welches von god programmiert wurde. diese haben auch die besten hacker der welt herausgefordert (fastjack) dieses neue protokoll im vorfeld zu knacken. fastjack hat dann mit informationen von anderen hackern aus dem jackpoint (/dev/girl) einen weg gefunden das netz kurzzeitig zu knacken und das war mit hilfe von einem deck. allerdings ist ihm die sache psychisch nicht so gut bekommen und er fängt an eine art gespaltene persönlichkeit zu entwickeln. deshalb zieht er sich auch aus dem jackpoint zurück. mehr infos dazu und dem krieg in südamerika gibt es in dem quellenband storm front, was es meines wissens aber nur auf englisch gibt und noch nicht übersetzt wurde.

Aus den Schatten

Antworten

Talasu

38, Männlich

Beiträge: 62

Re: Regelfragen (KFKA)

von Talasu am 18.09.2013 07:51

hallo Luptador.

explizit gibt es dazu keine regel in der 4. edition. man könnte es so abhandeln wie es bei feuerwaffen ist.
 
wenn ein charakter zwei pistolen oder maschinenpistolen nutzt. dann muss er seinen würfelpool auf beide angriffe aufteilen. dh nutzt man 2 pistolen und hat einen würfelpool von 10 hat jeder angriff nur 5 würfel (oder 4 und 6, kommt darauf an wie der spieler dies aufteilt). wenn er 2 unterschiedliche waffen abfeuern möchte, pistole und maschinenpistole, dann zählt der kleinere würfelpool der fähigkeit pistolen oder schnellfeuerwaffen. wichtig ist das der pool aufgeteilt wird, bevor die modifikationen angerechnet werden. ein angriff mit zwei feuerwaffen negiert jeden bonus durch smartgun oder lasermarkier und es werden die modifikation für unkompensierten rückstoß auf beide waffen angewendet. wenn der charakter nicht über die gabe beidhändigkeit verfügt, dann hat er für die waffe die nicht mit seiner haupthand abgefeuert wird einen modifikator von -2.  (GRW S. 180/181)

als gm würde ich abschätzen ob der sc es schafft zwei nahkampfwaffen zu nutzen (2 messer...okay, 2 katanas...kommt darauf an, 2 claymores...ich denke nicht, nicht mal als troll). dann würfelpool aufteilen und modifikator von -2 für den angriff mit der falschen hand, wenn nicht gabe beidhändigkeit (GRW S. 186). jedem angriff kann der verteidiger ausweichen mit einem modifikator von -1 auf die zweite verteidigung.

Aus den Schatten

Antworten

Talasu

38, Männlich

Beiträge: 62

Re: Shadowrun 5

von Talasu am 13.09.2013 14:37

also das system als schlecht zu bezeichnen würde ich auch nicht. aber einige änderungen sind doch etwas ... naja nicht so jedermans sache .

ich ergänze mal die aussage von zwergenpaladin um ein paar weitere änderungen:
- kleinere würfelpools insgesamt. ein ausgeglichener startcharakter kommt so auf maximal 8-12w6 für einen test
- mentales, physisches und soziales Limit. diese werden anhand deiner attribute berechnet (beim sozialen auch mit deiner essenz) und begrenzen die anzahl an erfolgen die ein sc nutzen kann. bsp. du machst einen test mit 12w6 bekommst 7 erfolge kannst aber aufgrund deines limits nur 4 nutzen
- fähigkeiten gehen bis stufe 12 (13 mit passender gabe)
- initiative wird wieder so abgehandelt wie in der 3. edition. soll heißen du wirfst deine ini und vom gesamtwert werden immer 10 abgezogen und solange du über 0 bist, hat dein sc eine weitere aktionsrunde
- im gegensatz zur 4. edition gibt es eine klare einteilung in rigger und decker. und passend dazu gibt es auch wieder die cyberdecks (80.000 Nuyen - 1.000.000 Nuyen) aus der 3. edition. jedes cyberdeck hat vier attribute die man selber auf die vier möglichen matrix attribute verteilen kann (attack, data processing, firewall, sleaze)
- technomancer sind weit aus schwächer als in der 4. edition
- hacken wurde vereinfacht zur 4. edition. man braucht jetzt eine gewisse menge an marken auf geräten/systemen um bestimmte aktionen auszuführen (daten kopieren/löschen, logs verändern usw.) und nicht mehr die verschiedenen systemrechte (standardaccount, adminaccount)
- matrix wird jetzt in sogenannte grids unterteilt
- hacken hinterlässt immer spuren die von god (grid overwatch division) verfolgt werden können. diese führen eine art rangliste (overwatch score) und hacker bekommen je nach vergehen punkte dafür. hat man eine gewisse menge an punkten angehäuft (40), so wird die sogenante konvergenz ausgeführt. dh. god schickt dem hacker erstmal 12 matrixschaden vorbei, bringt die persona zum absturz und damit zum neustart, löscht alle hinterlassenen marken des deckers und unterbricht die matrixverbindung des hackers (dumpshock, wenn der hacker grad in vr unterwegs ist). und wenn sie ganz viel langeweile haben schicken sie noch deinen physischen standort an den gridbesitzer, damit der dem hacker auch in der physischen welt eins auf die mütze geben kann
- es gibt nur noch einen panzerungswert und nicht mehr ballistische panzerung und stoßpanzerung
- jedes ausrüstungsteil, waffenmodifikationen und cyberware sind _immer_ mit der matrix verbunden und können _immer_ gehackt werden. naja gut nicht immer, denn man kann es deaktivieren, allerdings gehen einem dann die boni dadurch verloren. bsp. smartlink bringt +2 genauigkeit im matrixmodus, ohne matrixmodus kein bonus
- cyberware ist billiger geworden in den anderen stufen (beta, delta). cyberware kann gezielt beschädigt und unbrauchbar gemacht werden
das sind die sachen die mir so spontan einfallen. wenn du genaures wissen willst, kann ich dir dazu gerne was schicken, auch mit auszug aus dem regelbuch wenn gewünscht.

Aus den Schatten

Antworten

Talasu

38, Männlich

Beiträge: 62

Re: Grade gekauft!

von Talasu am 12.09.2013 07:56

hier noch eine bereicherung von gestern abend und das grw gibt es kostenlos.


Stars without number

  

Aus den Schatten

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite