Suche nach Beiträgen von Trollchen

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  11  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 110 Ergebnisse:


Trollchen

-, Männlich

Beiträge: 117

Re: Shadowrun 5 Grundregelwerk Errata erschienen

von Trollchen am 27.01.2017 09:50

Pegasus Forum Errata Update

Moin,

 

so, im Anhang findet Ihr zwei Dateien: Erstens die gesammelten Errata aller Auflagen (inklusive der Errata für die 5. Auflage, die jetzt in den Druck gehen sollte).
Zweitens für die, die Hero Lab nutzen, in dem Zip-File mein Char-File der SR5-Archetypen (gemäß der deutschen Version).

Enjoy!

P.S.: Wenn die 5. Auflage draußen ist und irgendwer einen neuen Errata-Thread dafür aufmacht, bitte kurze PM mit Link an mich.

@Admins: Dieser Thread kann dann in Kürze geschlossen werden.

Cheers
Ben 


GRW_Gesammelte_Errata_bis_Auflage_5.pdf
GRW_deutsch_Archetypen.zip

Ansonsten dort im Pegasus Forum oder hier bei mir im Forum soweit die Software hier wieder kopierte links verhunzt

"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

Marie von Ebner-Eschenbach

Auf Youtube Trollstrolch
Und auf trollchen.com und twitch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.01.2017 22:44.

Trollchen

-, Männlich

Beiträge: 117

Re: [Kanal] Trollstrolch

von Trollchen am 31.05.2016 04:29

Ich hab die Spielrunde ja zwischenzeitlich ausgegliedert in eine eigene Playlist:




Ansonsten halt RPC Videos, ab und an mal ein Interview und mal sehen, was noch

"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

Marie von Ebner-Eschenbach

Auf Youtube Trollstrolch
Und auf trollchen.com und twitch

Antworten

Trollchen

-, Männlich

Beiträge: 117

Re: RPC 2016 Rückblick

von Trollchen am 31.05.2016 04:07

Da liest man wegen der RPC mal wieder hier und findet prompt was zu Shadowrun,
hab ich da noch mehr Projekte verpasst?

War wieder sehr schön bei euch, wenn auch wie immer nur kurz - so direkt nach der RPC bin ich auch immer bisserl wehmütig, wenn alles vorbei ist - aber nach und nach wird es besser.
Eben erst mal alle verpassten Abos gesichtet, bisserl was geschrieben, einiges verlinkt und jetzt mal so langsam das eigene Material sichten.

"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

Marie von Ebner-Eschenbach

Auf Youtube Trollstrolch
Und auf trollchen.com und twitch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.05.2016 04:42.

Trollchen

-, Männlich

Beiträge: 117

Re: Eine Legende kehrt auf Deutsch zurück: Runequest

von Trollchen am 16.10.2015 22:43

Was haben die denn mit den Trollen oder allgemein Kulten gemacht in der sechsten Edition?
Das klassische Runequest war ja in Glorantha, womit es nu wohl nichts mehr zu tun hat, aber gibt es
das gute alte Trollpak noch?
http://glorantha.wikia.com/wiki/Trollpak

"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

Marie von Ebner-Eschenbach

Auf Youtube Trollstrolch
Und auf trollchen.com und twitch

Antworten

Trollchen

-, Männlich

Beiträge: 117

Re: [Info] Politische Inhalte

von Trollchen am 02.10.2015 22:49

Das Verändern von Beiträgen des Benutzers erfolgt ja immer nachträglich,
wenn da keine Benachrichtigung via PN o.Ä. mit einhergeht, bekommt dieser Nutzer das regelmäßig auch gar nicht mit.
Ich weiß ja, was ich geschrieben habe (oder glaube zu wissen, was in meinem Beitrag steht), da gucke ich normal ja nicht mehr rein. Mithin ist die Arbeitsvereinfachung nicht gegeben.

Ich muß ein Backup machen (um mich abzusichern, um dem User aufzeigen zu können, was ich überhaupt geändert habe...)
Ich muß den Nutzer informieren und mich dabei dann vermutlich noch mal erklären (und Dinge ansprechen, die ich vielleicht nicht öffentlich mit Edit in dessen Beitrag schreiben möchte)
Ich laufe Gefahr, auch nachfolgende Zitate allesamt ändern zu müssen und jedesmal schwingt "der Verdacht" mit, da mehr geändert zu haben (und die Gefahr, genau das versehentlich zu tun)
Von der Gefahr, dass der dann wieder über mich drüber editiert und es eskaliert mal ganz abgesehen.

Letztlich Geschmacksfrage, für mich bin ich irgendwann zu dem Schluß gekommen, dass mir das zu nervig ist.
Entweder moderiere ich das mit einem eigenen Beitrag und bezugnehmenden Zitat oder ich mache einen Haken,
wiederherstellbar löschen und schicke dem User auf Wunsch dann seinen Inhalt via Copy / paste zu,
damit er sich das noch mal ansehen und überarbeiten (und dann neu posten) kann.

Bei Folgezitaten von so einem gelöschten Beitrag bin ich dann freilich wieder gekniffen,
vBulletin hat aber zwischenzeitlich glücklicherweise eine Änderungshistorie, das vereinfacht sehr viel.
Da bearbeite ich dann das im quote tag stehende mit Hinweis auf die Löschung oder wenn der Beitrag ohne den Ursprünglichen keinen Sinn mehr macht, geht dieser halt auch in die Tonne.

Aber Moderation ist ja so ein Thema für sich, wichtig ist bloß, sich vopr Auge zu führen, dass man es ohnehin nie allen recht machen können wird.

Und was "Gleichberechtigung" betrifft; dazu gehört meines Erachtens auch die Situation des Users mit einzubeziehen, wenn es denn fair sein soll. Wenn ein Stammkunde mit zig tausend Beiträgen mal daneben greift, behandele ich den anders als einen Neuzugang, der direkt los pöbelt. Letzten Endes isses auch bei beispielsweise einem Forenausschluß / Bann so,
dass der Neue sich einfach einen weiteren Account anlegen und weiter posten kann, den (er)kennt ja ohnehin niemand, wohingegen die selbe Strafe (Gleiches Recht für alle111) beim bekannten Dauernutzer deutlich schwerer greift, da dieser ob seiner Vernetzung, des Schreibstil etc. viel eher wieder auffliegt.

gleichundgerecht.jpg

"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

Marie von Ebner-Eschenbach

Auf Youtube Trollstrolch
Und auf trollchen.com und twitch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.10.2015 22:52.

Trollchen

-, Männlich

Beiträge: 117

Re: [Info] Politische Inhalte

von Trollchen am 01.10.2015 07:07

Ich finde eigentlich sollte der Hinweis auf Hausrecht völlig auseichen:

Es ist den Admins erlaubt im eigenen ermessen Beiträge abzuändern und gegebenen falls zu löschen oder einen Threadtitel zu verändern um das allgemeine Verständnis zu verbessern und Streit zu vermeiden.

Persönlich mag ich als Admin oder Mod ja Editierungen in Beiträgen der User nicht (und sowas sollte man wohl auch dokumentieren, was je nach Forensoftware schwierig sein kann). Halt die Frage, was da alternativ technisch möglich ist.
Bei mir Im Forum sind wiederherstellbare Beitragslöschungen mein Mittel der Wahl. Man hat alles noch da, falls das noch mal argumentativ benötigt wird, verfälscht nichts und schafft zügig Ruhe. Hängt aber wie erwähnt auch an der Software.
In jedem Fall aber ist Ermessensfreiheit für die Moderation (ebenso wie Rückendeckung durch die Administration) wichtig.
Werden die Moderatoren ständig in Frage gestellt und an allem öffentlichkeitswirksam rum gekrittelt findet sich schnell niemand mehr für den Job und es ermuntert bloß zu weiteren Auflehnungen.
Man sollte den Usern halt Ansprechpartner zum Schlichten / Vermitteln anbieten, aber irgendwo ist dann halt mal Schluß,
regelmäßig in höchster Instanz.

Und für diese übergeordnete höchste Instanz bietet sich die Person an, die für den ganzen Kram schlußendlich haften muß (steht ja auch im Impressum). Die kann dann ja Strukturen basteln mit Abstufungen (bei uns halt Admin, dessen beauftragte Leitung (wir) - Cheffe war nämlich kaum präsent - dann Supermod, Mod... Wie auch immer).

Für den Wartower seinerzeit haben wir uns auch viel Mühe mit den Forenregeln gegeben
(vielleicht wären die ja auch in Teilen für euch brauchbar),
für mein eigenes Forum hab ich mir bislang so einen Aufriss nicht angetan, da passiert was mir gefällt - basta.
Ich bin ja auch selber aktiv da

Ein Passus wie dieser war jedenfalls irgendwann mal nötig
und im Zweifelsfall braucht es dann nur noch jemanden, der ihn durchsetzt:

Wir behalten uns außerdem vor, im Einzelfall auch ohne explizite Regelgrundlage Maßnahmen zu ergreifen, um die Gestaltung dieses Angebots nach unseren Vorstellungen zu lenken.

Politik und Religion als Themen zu verbieten fand ich persönlich nie als gangbaren Weg, das fließt in viel zu viele Lebensbereiche ein und unter Beachtung von Anstand und Gesetz (und ggf. halt Mods mit Augenmaß und Besen zum fegen, sowie der nötigen Rückendeckung, sowas auch moderieren zu dürfen, selbst wenn sich Leute auf die Füße getreten fühlen) war das bei uns solange ich da unterwegs war auch nie ein Problem (zumindest keines, was nicht gelöst werden konnte).

Könnt ihr aber ja handhaben wie ihr wollt, bloß macht euch nicht zum Sklaven von Regeln, die euch das Arbeiten erleichtern sollen.

Wenn man einem Menschen trauen kann, erübrigt sich ein Vertrag.
Wenn man ihm nicht trauen kann, ist ein Vertrag nutzlos.

Und mit Forenregeln ist es ganz ähnlich, anständige Menschen brauchen nicht viele,
der Unanständigen werdet ihr auch nicht mit umfangreichen Regelwerken Herr.
Alls Hausherr (vielleicht interessant?) braucht es sowas auch gar nicht, ihr kontrolliert euch ja wohl ohnehin gegenseitig.
Und werdet intern auch drauf achten, dass ihr auf einer Linie bleibt (und ggf. gegensteuern),
benötigt man dazu wirklich eine umfangreiche Arbeitsanleitung bzw. ein kleinkariertes Regelwerk?

Erfahrungsgemäß lähmt das eher und wird gegen euch verwendet, als dass es Entlastung bringt.

PS: Habt ihr kein internes Forum, wo man so Sachen auch regeln kann ohne dass alle mal zeitgleich da sind?

"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

Marie von Ebner-Eschenbach

Auf Youtube Trollstrolch
Und auf trollchen.com und twitch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.10.2015 07:19.

Trollchen

-, Männlich

Beiträge: 117

Re: Videos nachbearbeiten bei Youtube

von Trollchen am 16.09.2015 08:12

Ich bemerke sowohl beim Bild als auch beim Ton dass das, was von youtube zurück kommt
nicht mehr die Qualität hat, welche die HD Videos bei mir auf der Platte haben.
In gewissem Rahmen ist das wohl normal, aber manchmal gerade wenn da "Verbesserungen" gemacht
(oder bloß vorgeschlagen) werden, finde ich das gräßlich.

Und Audio fällt mir halt auf, weil ich meine Shadowrun Spielrunde ja als Teamspeakaufnahme nachbearbeite
und dann als Video hoch lade. Klar sind da dann auch paar Bilder dabei, aber im Wesentlichen halt Audio.

Nu ist das "Basissignal" bei mir schon nicht gerade toll, gerade bei den älteren Aufnahmen, bis ich das Teamspeak bei mir
so eingestelllt hatte, wie es jetzt ist (nämlich ohne die ganzen Zusatzoptionen). Aber wie beim Friseur,
der bloß weg schneiden kann, nimmt die Qualität halt mit jedem weiteren Rumgebastel weiter ab.

Mag sein, dass Künstler der Tontechnik da dann echte Verbesserungen hin bekommen,
aber für mich Laien läuft das eigentlich immer auf Schadensbegrenzung hinaus.

Was für ein Format haben deine Videos denn? Ich lade Videos als mp4 hoch.
https://support.google.com/youtube/answer/1722171?rd=1&hl=de


"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

Marie von Ebner-Eschenbach

Auf Youtube Trollstrolch
Und auf trollchen.com und twitch

Antworten

Trollchen

-, Männlich

Beiträge: 117

Re: Videos nachbearbeiten bei Youtube

von Trollchen am 15.09.2015 20:06

Mit den youtube Funktionen komme ich auch nicht klar,
aber youtube verschlimmbessert leider nicht "bloß" das Bild,
auch der Ton wird oftmals erschreckend schlechter nachg Upload

"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

Marie von Ebner-Eschenbach

Auf Youtube Trollstrolch
Und auf trollchen.com und twitch

Antworten

Trollchen

-, Männlich

Beiträge: 117

Re: Let's Play "Pen&Paper"

von Trollchen am 11.09.2015 04:34

Das hätte ich ohne die Topic hier nicht angeklickt mit der Grafik
(Man sieht ein Computerspiel, aber es geht inhaltlich um was anderes *verwirrend*)

"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

Marie von Ebner-Eschenbach

Auf Youtube Trollstrolch
Und auf trollchen.com und twitch

Antworten

Trollchen

-, Männlich

Beiträge: 117

Re: Crowdfunding Iron Gods/Eisengötter

von Trollchen am 03.07.2015 22:54

Ich hab mich auch erst mal nur bis zu dem Punkt gehangelt und dann doch abgebrochen,
ich schwanke hin und her - will ich das? Und wenn ja wie? Und zu welchem Preis?
Also haben würde ich das tendenziell schon gerne, aber wenn nur mit Print und da geht es halt bei 100 Euro erst los,
das ist ne Stange Geld, da bin ich am Grübeln.
Zumal ich ja sonst nichts von Pathfinder habe, klar kann man einiges der Story bestimmt "transportieren" (wohin auch immer),
aber hm...
Ich werde das wohl noch bisserl beobachten, mit einigen der Bonusziele wäre der Preis-/Leistungsfaktor ja angenehmer.

"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

Marie von Ebner-Eschenbach

Auf Youtube Trollstrolch
Und auf trollchen.com und twitch

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  11  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite