Suche nach Beiträgen von Magellan

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 41 Ergebnisse:


Magellan

47, Männlich

Beiträge: 41

Re: An alle Träumer da draußen...

von Magellan am 09.12.2015 12:02

Viele Leute wollen diesen "Spiel"-Aspekt, also taktische Entscheidungen, Nervenkitzel beim Würfeln, ein gutes Gefühl beim Aufleveln des Charakters, solche Sachen.

Naja, auf diesen Satz hin hab ich halt d20 vorgeschlagen! Ich denk, für ein "politisches Rollenspiel im EU-Rat" kann mer auch n Universalsystem nehmen, KA, mei Bruder hat sich des GoT-Rollenspiel kauft, gibts da net Regeln für sowas? (Is auch nur n Beispiel, des ich halt kenn, KA, gibt wahrscheinlich zig dazu...)

Und zu der Frage am Anfang : Ich bin mir immer noch ner sicher, ob wir schlüssig dargelegt haben, dass Rollenspiele ÜBERHAUPT professioneller worden sind! So wie ich des seh, sind Rollenspiele (und zwar inhärent) Sachen, zu denen Begriffe wie "casual" oder "common" passen! Weil halt, KA, Rollenspiele kei Produkte sind, die von Firmen für Firmen produziert werden! Sondern für des heimische Wohnzimmer (oder den verranzten Kellerraum, um mal bei den Klischees zu bleiben )!

Magellan

Antworten

Magellan

47, Männlich

Beiträge: 41

Re: An alle Träumer da draußen...

von Magellan am 07.12.2015 11:29

Das is völlig richtig, aber bietet net d20 so ziemlich alle Basics? Und kann mer net da sogar nen Zuckerbäcker spieln (Craft oder Profession oder wie der Skill heißt... Perform?)?    Nee, ernsthaft: In DSA (darum gings ja wohl) gibts soweit ich weiß auch keine Sonderfertigkeit dafür, die dich im Spiel weiterbringt! Kann des grad net beweisen, aber hat net deswegen ein gewisser Herr aus der Redaktion gesagt, dass in DSA5 "spielrelevante" Talente (wie Selbstbeherrschung) teurer werden sollen als eben solche wie Zuckerbäcker?


Magellan

Antworten

Magellan

47, Männlich

Beiträge: 41

Re: Gibt es ein Gift, ... ?

von Magellan am 07.12.2015 11:19

@ Orakel:

Bin mir net ganz sicher, ob du des meinst, was ich glaub, dass du meinst, aber es gibt Neologismen, die sind sprachlich (grammatikalisch, semantisch, etc.) schlicht falsch!
Klar können die sich durchsetzen, aber des machts eher schlimmer als besser!


Magellan

Antworten

Magellan

47, Männlich

Beiträge: 41

Re: Gibt es ein Gift, ... ?

von Magellan am 07.12.2015 10:45

Nö, selbst wenn ich des hätte! Hab ich aber nich! Wird ja gemacht, halt nur in bestehenden Rezepten! Und die Forschung is prinzipiell auch möglich, halt für NSCs oder evtl. in DSA5! Gibts zu DSA5 scho nen Alchimieband? Ich weiß es net!

Und wenn wir scho dabei sind: Es heißt "Kleinkariertheit" ODER "Korinthenkackerei"! *"Kleinkackerei" wäre eine Kontamination (wenn ich mal den Germanistik-Nerd raushängen lassen darf^^) und is bestenfalls fragwürdig, da es evtl. zu anderen sprachlichen Neologismen führen könnt, die dann nimmer fragwürdig sondern richtig falsch sind!  ;-P


Magellan

Antworten

Magellan

47, Männlich

Beiträge: 41

Re: An alle Träumer da draußen...

von Magellan am 07.12.2015 09:53

Hm... Aber da wär auch wieder meine Frage, was macht denn Inhalt zu "professionellem" Inhalt? Wir ham des Wort immer noch net wirklich definiert!

Machts nich evtl. sogar Sinn, einfach nur ein Regelgerüst anzubieten und die Spielgruppen sich den Rest selbst ausdenken zu lassen? Wies bei d20 oder auch anderen (kleineren?) Systemen is (will hier kei Namen nennen)? Weil Recht machen kann man es anscheinend eh nie Allen...

Und es kotzt mich grad tierisch an, dass ich als einer der größten Kritiker von DSA4 nun DSA4 hier n Bissli in Schutz nehmen muss! 

Teilweise frag ich mich aber auch, eb des net evtl. auch am Medium generell liegt und des nur Keiner zugeben will (aus Furcht vor Image-Verlust oder so)! Ich z.B. würd mich des nie traun, n Detektiv-Szenario fürs Rollenspiel zu schreiben, ganz einfach weil des dramaturgisch gesehn eher für Film oder Buch geeignet is und kaum für Rollenspiel! Lass mich da aber gern eines Besseren belehren...

Also das mit der Subjektivität seh ich ganz anderst! Wir sind hier alle erwachsene Leut (glaub ich) und wenn wirs net schaffen, anhand (möglichst) objektiver Fakten kritisch da drüber zu reden, dann dürf mer uns auch net drüber beschwern, dass des die Rollenspielmacher net auf die Reihe kriegen! 
Ich mein, grad was Komplexität oder Storytiefe angeht, kammer doch a Weng was aussagen, oder net?

Aber grundsätzlich muss ich sagen, dass viel von der Disku sich mir mittlerweile entzieht, KA, was "Designziele" sind und wie mer die (oder deren Umsetzung) beurteilen kann, kenn mich da zu wenig aus...  


Du darfst aber nicht unterschätzen, was für eine große Rolle Sachen wie die Präsentation und die Illustrationen für das tatsächliche Geschehen am Tisch spielen. Illustrationen schaffen eine Atmosphäre oder helfen dem Leser zumindest dabei, eine Atmosphäre im eigenen Kopf zu schaffen. Eine gute Textaufteilung und -präsentation sorgt dafür, dass alle die Regeln verstehen und niemand grobe Fehler macht, die den Spielspaß dämpfen oder zu Konflikten unter den Spielern führen. Ein gut geschriebener Text inspiriert auch einfach für alles eigene.

Ahhh! Nu kommer langsam mal zu nem ganz andern Punkt!    Nämlich dem (meiner Meinung nach) eigentlichen "Rollenspiel", Dem, was am Spieltisch passiert! Und da muss ich Bini Recht geben, isses da net scheißegal, was in irgendwelchen Regelbüchern, Quellenbänden, oder Manuals steht, was in der "Community" passiert, oder welche Intressen irgendwelche Geschäftsleute haben?
Ich hab irgendwo gelesen (würds gern zitieren, finds aber nimmer...), dass Leute sich freun, da sie mit gewissen (neuen?) Regeln besser ihre gewünschten Geschichten erzählen/umsetzen können! ... Kann mir da mal wer n Beispiel geben? Isses net z.B. grad im LARP so (net dass ich LARP gut find, so viel zur Subjektivität^^), dass mer da kaum Regeln braucht, sondern auch so oder gerade deswegen viel Spaß hat?



Magellan

Antworten

Magellan

47, Männlich

Beiträge: 41

Re: An alle Träumer da draußen...

von Magellan am 03.12.2015 12:03

Rollenspiele werden heute also professioneller hergestellt, das ist mit Professionalisierung gemeint.


Nein, das hatt ich schon auch gemeint! Wie gesagt: Wird ein Autor, der ein Szenario, ein Regelbuch, etc. schreiben soll, dafür speziell ausgebildet, trainiert? Ich denk es geht um die Frage, was der Kern, des Rollenspiels is! Die Illus sin professioneller, ja, aber gehörn sie zum Kern? Bei Comics? Definitiv! Bei Romanen? Eher net! Beim Rollenspiel?

Also nochma die Frage: Is Rollenspiel, das was Rollenspiel ausmacht, professioneller geworden? Werden die Geschichten jetzt nur von Profis geschrieben, oder immer noch von... KA, wie mer des nennen will, "Heimspielern", die irgendwann mal nen Wettbewerb gewinnen und dann vom Verlag angesprochen werden! (Kenn nur des Drumrum bei DSA, KA, wie des bei D&D oder andern Systemen läuft!) Gibt es überhaupt sowas wie Rollenspiel-Profis?
Oder isses wie im Fußball, wo mer einfach dann Profi is, wenn mer was verdient? Und net wenn mer gut spielt?

(Ich sollte evtl. in nem Nerd-Forum net so viel über Fußball reden...  )


Magellan

Antworten

Magellan

47, Männlich

Beiträge: 41

Re: Gibt es ein Gift, ... ?

von Magellan am 03.12.2015 11:40

@ DerSonntagsHeld

Nein. Alraunen ermöglichen lediglich die Wirkung des Trankes durch Astralenergie zu verstärken. (Thema: Trankqualität)

Das is (auch wenns evt. mit dem Thema nimmer Viel zu tun hat) so nicht korrekt! Alraunen sind generell die einzigen Pflanzen, die magische Macht in einem Trank binden können! Dazu gehört die zusätzliche Astralenergie, das stimmt, aber auch Zauber, die (auch ohne ARCANOVI) auf/über den Trank gesprochen werden, um seine Wirkung zu verstärken, eine Zutat zu substituieren, usf.!

Bestes Beispiel sind Liebestrank oder Zielwasser! Allerdings steht explizit dabei, dass das alte, überlieferte Rezepte sind und das Duplizieren dieser Methodik (noch?) außerhalb der Möglichkeiten aventurischer (Spieler-)Alchimisten liegt (sprich, man kann Finage in den EdT net durch eine Alraune und einen ATTRIBUTO ersetzen)!

Magellan

Antworten

Magellan

47, Männlich

Beiträge: 41

Re: Gibt es ein Gift, ... ?

von Magellan am 01.12.2015 04:36

Also für mich klingt des sehr nach der Schlafkrankheit! Da es aber schwierig sein dürfte, immer mit vier-fünf Druiden in der Tasche rumzulaufen, die dann mal schnell ein Ritual aufziehen, das man stören kann (), wärs wahrscheinlich praktischer, die Krankheit so zu sagen in nen Trank zu übertragen (was dann auch das gesuchte Gift ergeben würde)!

Wie macht man des? Nun, in SRD (WdA, etc.) gibts zig Anleitungen, Ausarbeitungen und Ideen für Forschung und Entwicklung einerseits und aventurische Alchemie (Sympathetik, etc.) andrerseits! Die Alternative is natürlich einfach zu sagen, so, jetzt gibts so ein Gift, weil ich als Spielleiter des so will!  


In diesem Sinne...


Magellan

Antworten

Magellan

47, Männlich

Beiträge: 41

Re: An alle Träumer da draußen...

von Magellan am 01.12.2015 03:34

Rollenspiel hat sich professionalisiert. Heute hast du Layout, richtige Illustrationen, (mehr oder weniger) professionelle Autoren, Lektorat etc.

Das Rollenspiel [...] ist professioneller geworden.

Ist es das wirklich? Hab zwar keine Ahnung davon, aber was ich so gelesen hab, scheint es das nicht zu sein! Gibt es jetzt einen Uni-Studiengang "Rollenspieldesign" oder Theaterkurse für Rollenspieler? Kann man eine Ausbildung zum Szenarien-Autor machen?

Das Drumherum scheint professioneller geworden zu sein, ja! Die Illustrationen und so! Aber ist das wirklich der Kern des Rollenspiels? Ist es für die Leute am Spieltisch wichtig, dass in ihrm Regelbuch nu ein mit Computergraphik erstellter Drache bedrohlich Feuer speit und nimmer ein von Hand gezeichneter, der eher aussieht wie ein kranker Lurch?

Oder gabs irgendwelche bahnbrechende Erfindungen im Rollenspielwesen, wie... KA... des Abseits im Fußball? Dass es jetzt Kampagnen gibt? Die Szenarien nimmer nur Dungeon-Crawls sind? Metaplot?

Ich weiß es net...


Und zum anderen Punkt: Ich kenn mich auch im Verlagswesen net wirklich aus, aber isses net eher... bedauerlich, wenn die kreativen Köpfe ohne Bezahlung arbeiten (müssen/wollen?), während des Geld irgendwo hin fließt, wo es um das Eigentliche gar nich geht? Oder ums mal bewusst überspitzt zu formulieren: Muss man mit Rollenspiel überhaupt Geld verdienen? Ich hätte eigentlich erwartet, dass auf einen Satz wie

Außerdem finde ich es toll, wenn Leute von ihren Hobbies leben können.

ein Sturm der Entrüstung losbricht! So von wegen: "Was? Rollenspiel is doch kein Hobby! Rollenspiel is viel mehr!!!" Aber gut, dass das nich passiert is, sagt wohl bereits Einiges aus! 


Magellan

Antworten

Magellan

47, Männlich

Beiträge: 41

Re: Ich bin so ein P&P-Nerd, dass ...

von Magellan am 01.12.2015 03:00

...ich gerne das Titelbild von MdSA als PNG hätte, so für zum übers Bett hängen und so! 


Magellan

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite