Suche nach Beiträgen von Kali_Brie_Rung

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  18  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 172 Ergebnisse:


Kali_Brie_Rung

44, Männlich

Beiträge: 202

Re: [DSA1] Das Schiff der verlorenen Seelen: Dienstag, 14.3.

von Kali_Brie_Rung am 20.02.2017 21:55

Hurra! Und Vorfreude!

Antworten

Kali_Brie_Rung

44, Männlich

Beiträge: 202

Re: [DSA1] Das Schiff der verlorenen Seelen (suche Spieler/innen)

von Kali_Brie_Rung am 12.02.2017 22:55

Jan Rasmussen, Abenteurer... kann ich mich um´s Charakterbauen drücken?

Antworten

Kali_Brie_Rung

44, Männlich

Beiträge: 202

Re: [DSA1] Das Schiff der verlorenen Seelen (suche Spieler/innen)

von Kali_Brie_Rung am 12.02.2017 00:14

@Fjanz: Kim Shayenne? Dann nehme ich Jan. Da haben wir wieder vertraute Rollenverhältnisse...^^

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.02.2017 00:15.

Kali_Brie_Rung

44, Männlich

Beiträge: 202

Re: Sterotypen (im Rollenspiel)

von Kali_Brie_Rung am 12.02.2017 00:10

Denke, dass es etwas mit der Psychologie zu tun hat.

Der Mensch, oder vielleicht besser unser Hirn, ist permanent bestrebt irgendwelche Regeln abzuleiten.

Wenn so... dann so...

Es fängt bei Dingen an wie: es wird draußen plötzlich Dunkel und gleich wird es bestimmt Regnen.

Ebenso versucht das Hirn im Sozialkontakt das Gegenüber einzusortieren. Es funktioniert ja auch. Es gibt für viele Situationen einfach nur ein gewisses Spektrum von Verhaltensweisen oder Reaktionsweisen.
(Wer mir freundlich "Guten Tag" sagt wird mich selten im Anschluss verprügeln, wer dagegen mit zum Angriff erhobene Fäusten auf mich zukommt schon eher.)

Das Hirn beginnt in Schubladen Äußerlichkeiten mit zu erwartenden Verhaltensweisen zu sortieren und abzugleichen.

Wie bei dem Beispiel mit dem wolkenverhangenen Himmel würde es logisch keinen Sinn machen alle Fenster aufzureißen und beinahe ohne Kleidung für längere Zeit hinauszugehen. (Sicherlich lassen sich Situationen konstruieren, wo es doch Sinn machen würde...)

Stereotypen haben mit Sicherheit etwas diskriminierendes an sich. Sie geben aber der inneren Struktur eine gewisse Ordnung.

Denke es hängt von der jeweiligen "Prozessorleistung" ab wie komplex die angelegten Stereotypen sein können. Dennoch muss jedes Hirn mit ihnen arbeiten, um sich zurecht zu finden.

Fällt etwas aus dem stereotypen Rahmen, dann reagiert der "eine" durch Ignoranz der "andere" mit Erweiterung seiner Schubladen und Stereotypen.

Persönlich finde ich letzteres sympathischer.

Im Rollenspiel helfen die Stereotypen, um sich wiederzufinden. Das sind Schnittmengen zwischen den Individuen wie z.B. die Farben.

Ich weiß natürlich nie wirklich ob du oder er oder sie das "Rot" genauso sehen wie ich. Aber immer wenn wir Rot benutzen, wissen wir alle in etwa, was gemeint ist. So ähnlich hilft es uns auch mit den Stereotypen.

Ich glaube sogar, das ein RP ohne jegliche Stereotypen auf Dauer zu anstrengend wird, da es nichts "Gewohntes" gibt.

Was ich mir aber schon vorstellen kann, dass sich z.B. innerhalb einer Gruppe, vielleicht sogar einer Community bestimmte alternative Stereotypen entwickeln können.

So schätze ich als Beispiel, dass ein Großteil aller Rollenspieler einen Stereotyp "Magier" haben (ich sag jetzt mal Typ Merlin, Gandalf, Khulgan, Rohal,...), der dagegen bei nicht Rollenspielern sehr abweichen kann (Siegfried und Roy, David Copperfield, Pan Tau,...).

Ich glaube, dass es innerhalb einer Gruppe geklärt werden sollte, inwieweit es ok ist auf Stereotypen zurückzugreifen, oder eben nicht. Gerade wenn es Befindlichkeiten trifft, sollte das, denke ich, legitim sein das ansprechen zu dürfen.

Selbst habe ich es bisher wohl so gehandhabt, dass ich mehr darauf zurückgreife, wenn ich improvisiere. Ausgearbeitete Charaktere haben Facetten und Nuancen die über Stereotypen hinausgehen.

Antworten

Kali_Brie_Rung

44, Männlich

Beiträge: 202

Re: [DSA1] Das Schiff der verlorenen Seelen (suche Spieler/innen)

von Kali_Brie_Rung am 11.02.2017 19:52

Kann man auch direkt als Jan Rasmussen oder Kim Shyenne (wäre ´ne Paraderolle für Fjanz...) einsteigen? ^^

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.02.2017 19:54.

Kali_Brie_Rung

44, Männlich

Beiträge: 202

Re: [Savage Worlds] STAR WARS - Dune Raiders of Tatooine - OneShot

von Kali_Brie_Rung am 10.02.2017 15:35

2faches Vote für den 28.2. Mir würde es auch besser passen.

Damit ist der 28.02. als Datum gesetzt.

Es folgt ein Vorschlag der Charakterauspunktung - ohne auf die Star Wars Conversion zurückzugreifen. Will´s nicht zu komplex machen für einen One-Shot.

Antworten

Kali_Brie_Rung

44, Männlich

Beiträge: 202

Re: [Savage Worlds] STAR WARS - Dune Raiders of Tatooine - OneShot

von Kali_Brie_Rung am 09.02.2017 16:12

Hmm. Ich konstatiere, dass ich eine Woche nach dem letzten Post noch immer auf dem gleichen Wissensstand bin.

Werde jetzt noch einmal jeden Player anschreiben und bis zum 12.02. auf Reaktion warten. 3 Spieler benötigt das Projekt an Minimum, ansonsten werde ich das Projekt zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal neu ausschreiben.

Antworten

Kali_Brie_Rung

44, Männlich

Beiträge: 202

Re: [Savage Worlds] STAR WARS - Dune Raiders of Tatooine - OneShot

von Kali_Brie_Rung am 04.02.2017 10:03

Dann picke ich mal den 22.02. (Mittwoch) und den 28.02. (Dienstag) heraus.

@Fjanz&tartex: wie schaut es bei euch aus?

@tartex: kannst du jogix per Hangouts die Terminanfrage weiterleiten?

Antworten

Kali_Brie_Rung

44, Männlich

Beiträge: 202

Re: [Savage Worlds] STAR WARS - Dune Raiders of Tatooine - OneShot

von Kali_Brie_Rung am 03.02.2017 15:50

Ist das Bild also eine Fan Anal-logie?



(sorry, konnte mir das Wortspiel nicht verkneifen...)

Antworten

Kali_Brie_Rung

44, Männlich

Beiträge: 202

Re: [Savage Worlds] STAR WARS - Dune Raiders of Tatooine - OneShot

von Kali_Brie_Rung am 03.02.2017 15:19

Tja, stimmt schon, dass es cooler ist, die Galaxis zu bereisen und Tie-Fighter zu jagen. Andererseits reicht die Zeit für einen One-Shot nicht, um ein komplettes Abenteuer durchzuspielen und dabei eine komplexe Handlung zu verfolgen. Darum ein Planet mit einer handvoll Handlungsorte und einer überschaubaren aber dafür eine um Action reichere und Spannungs geladenere Handlung.
                                                                       

@Azradamus: Ein Captain wäre zu haben. Ich brauche nur einen möglichst konkreten Termin für die weitere Planung. Darum habe dir via PM eine Nachricht geschrieben, um vielleicht zwei Termine zu finden welche im Feb passen, so dass tartex, Fjanz, jogix und "Captain XY" gucken können, ob es auch passt.

23:15 Stecker ziehen ist i.O. Werde, wenn es allgemein auf Interesse stößt, die Startzeit etwas vorverlegen können. 4 Stunden Zeitfenster bei ca. 3 Stunden Spielzeit hat sich meiner Erfahrung nach bewährt.

Zunächst ist aber das Datum wichtiger. Könntest du das einmal checken und mir hier bzw. via PM mitteilen?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  18  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite