Savage Worlds: Gentleman's Edition Revised Taschenausgabe – Lieferbar

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kingpin

39, Männlich

Beiträge: 157

Re: Savage Worlds: Gentleman's Edition Revised Taschenausgabe – Lieferbar

von Kingpin am 20.02.2014 12:40

Ich mag SW nicht. Liegt aber an der Aufmachung und daran, dass ich universelle Systeme eh langweilig finde. 
Las bisher erst von einer Kampagnenwelt und die war auch eher fade (Nekropolis oder so ähnlich? Bin mir nicht mehr sicher. Einer aus unserer Runde war ein Fan davon und ich habs nicht nachvollzogen)

5 p.m.

Antworten

DickeFleisc...
Gelöschter Benutzer

Re: Savage Worlds: Gentleman's Edition Revised Taschenausgabe – Lieferbar

von DickeFleischwurst am 20.02.2014 18:02

Wollte mir auch schon immer mal was von SW kaufen, aber irgendwie sagt eine innere Stimme zu mir "MACH DAS NICHT". Keine Ahnung warum, liegt vielleicht daran, dass ich eierlegende Wollmilchsäue nicht mag.

Dann noch etwas zu der Faschistenkeule die hier immer ausgepackt wird: Schämt euch, wenn euch bei dem Begriff "Deutsche Traditiion" das Naziregime in den Sinn kommt. Ich wüsste nicht, dass alljährlich ein Fackelmarsch durchs Brandenburger Tor stattfindet.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.02.2014 18:05.

PurpleTentacle

-, Männlich

Beiträge: 417

Re: Savage Worlds: Gentleman's Edition Revised Taschenausgabe – Lieferbar

von PurpleTentacle am 20.02.2014 18:34

Ich gebs zu, es war ziemlich naiv von mir zu erwarten, das etwas Konstruktives auf meine Nachfrage rauskommen würde. 

Dann hat man natürlich keine Ahnung davon oder gleich von Rollenspiel im Allgemeinen und will den Leuten nur auf den Zeiger gehen.


Der Verdacht drängt sich leider wirklich auf, da deine Kernaussagen lauten:

  • Alles scheiße, weil Pulpabfuck und stupiden Bodenpläne. 120 von 400 Seiten in einen 232-seitigen Buch 
  • Ich verzeih euch euren Irrglauben  
  • Ich darf so laut Scheiße finden wie ich will! 
  • $Tanelornklischeekeule
  • *hihihi* diese dusseligen, kuhanbetenden SaWo Fans fallen sogar auf meine Godwins Law Falle rein! *hihihi*
  • Warum reagieren andere bissig auf meine bissigen Kommentare? Das ist ja wohl die Höhe! Ich kann das hier nicht mehr ernst nehmen.

Aber ich verzeihe dir! Vielleicht ist da einfach jemand beleidigt, weil sein Liebling keine neue deutsche Auflage bekommt? Oder die SaWo Runde war einfach enttäuschend und sowas muss man manchmal auch einfach mal rauslassen! 

Ich hätte ja gern über die Probleme und Vorzüge des System gequatscht, aber ... ach egal ... hab eh schon wieder zuviel Energie in einen Beitrag reingesteckt.

Blog
Twitter

Wer Regeln konsequent ignoriert und handwedelt, sollte bei Empfehlungen und Diskussionen mal schön die Kresse halten.

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Savage Worlds: Gentleman's Edition Revised Taschenausgabe – Lieferbar

von Lameth am 20.02.2014 18:51

Also ich würde gerne über die vor und Nachteile des Systems reden.

Ich selbst habe wenig Erfahrung, sie belaufen sich  auf eine Handvoll Sitzungen. Diese Sitzungen hatten eben zu 90% den Kampf mit figuren und Bodenplänen zum Inhalt. Das hat mir damals wenig gefallen. Heute kann ich solchen Taktiksimulationen mehr abgewinnen.

Nun überlege ich mir schon lange en Kauf, gefangen in einem Spannungsfeld aus eigenen eher negativen Erlebnissen und vielen Rückmeldungen, die das Spiel sehr loben.

So würde ich gerne wissen, was das System kann (auch die Settings) was andere nicht können? Kann man das System im Vollen Umfang nurzen, ohne Battle Map? DnD 3,5/Pathfinde kann man auch ohne eine Map spielen, aber dann kommen viele Regeln und Vorteile/Eigenschaften der Charaktere nicht zum Tragen.

Also was funktioniert gut, und was funktioniert schlecht bei dem System?

Antworten

Gerowinger

-, Männlich

Beiträge: 165

Re: Savage Worlds: Gentleman's Edition Revised Taschenausgabe – Lieferbar

von Gerowinger am 20.02.2014 18:59

Uiuiui, ein Haufen los, wenn auch oT

1st: Mea Culpa an alle, dass ich die Troll Wars ausgerufen habe

2nd: Ein goldenes Kamel ist mir lieber als ein goldenes Kalb! Es gibt für mich immer noch Trolle und Trolle. Manche nerven halt einfach nur und von einigen wenigen lasse ich mich gerne provozieren, weil sie mich zwingen, die Welt auch mal anders zu sehen. Ich mag SW eigentlich sehr gern, aber ich habe keine Spielerfahrung damit. Was ich in den Hangouts gesehen habe, war aber jetzt regeltechnisch kein problem für mich - was die SW-Settings angeht, werde ich damit aber auch nicht so richtig grün (Hellfrost vielleicht noch). Alternative Conversions? Wieso nicht? An DSA haben mich ja auch mehr die Regeln als das Setting genervt ...

3rd: Liebe Trollwurst (womit wir ja dann alle hier versammelt wären): die Faschistenkeule hat sich bestimmt nicht auf "deutsche Tradition" als vielmehr auf "großem Schwachsinn blind zu folgen" bezogen - also bitte nicht gleich wieder in die Opferrolle fallen. Wer Augen hat zu sehen, der sehe!

4th: Danke, Tentacle, hab herzlich gelacht! "120 von 400 Seiten in einen 232-seitigen Buch" - unverschämt!

5th: Lameth hat recht, back to topic! Ich bin z.B. auch kein Tabletoper und hatte nie vor, die Bodenpläne ins Spiel zu integrieren. Muss ja nicht gleich ein ko-Kriterium sein, oder?

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
Einstein

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Savage Worlds: Gentleman's Edition Revised Taschenausgabe – Lieferbar

von Lameth am 20.02.2014 19:38

Ich bin z.B. auch kein Tabletoper und hatte nie vor, die Bodenpläne ins Spiel zu integrieren. Muss ja nicht gleich ein ko-Kriterium sein, oder?

Unter Umständen schon, nämlich dann wenn das Spiel darauf ausgelegt ist, diese zu nutzen. Es ist dann wichtig, wenn Fähgkeiten, die man für seinen Charakter kauft nur bei der Verwendung einer Map wirklich Sinn machen und beim Weglassen dieser, Fähigkeiten, die man teuer gekauft hat nicht zum Tragen kommen.
Bei DnD/Pathfinder ist es eben so, dass vrilr Feats einfach ihre Wirkung verlieren, wenn sie nicht auf der Map angewandt werden und für den Spieler einfach dadurch Nachteile entstehen.

Antworten

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: Savage Worlds: Gentleman's Edition Revised Taschenausgabe – Lieferbar

von SirPadras am 20.02.2014 19:46

Auch wenn ich es gelesen und ein paar Mal gespielt habe, bin ich alles andere als ein SW Experte und kann mich noch dazu einfach nicht entscheiden, ob ich es nun mag oder nicht.
Aber für mich sind Bodenpläne, egal ob bei SW oder D&D, immer nur optional, denn mMn kann man jede Sonderfertigkeit auch bei Kämpfen ohne Pläne anwenden.
Spieler: "Ich positioniere mich so, dass ich nicht weiter als 5 Fuß vom Gegner entfernt bin"
SL: "Okay" 

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Savage Worlds: Gentleman's Edition Revised Taschenausgabe – Lieferbar

von Zarathustra am 20.02.2014 19:53

Die Bodenpläne sind tatsächlich bei sw optional und die Charakterwerte verlieren nicht an Bedeutung wenn man es so hält. Stand glaube auf Seite 500. Lameth, wenn wir uns mal wieder sehen kannst du meine Ausgabe haben, falls ich die nicht schon anderweitig verschenkt habe. Werde das nachher prüfen, aber derzeit "arbeite" ich ^^.

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: Savage Worlds: Gentleman's Edition Revised Taschenausgabe – Lieferbar

von La_Cipolla am 20.02.2014 19:58

Ich denke, man kann SW problemlos ohne Battle Map nutzen, wenn man nur die Grundregeln verwendet; Verfolgungsregeln und sowas können problematischer werden. Dann wiederum denke ich auch, dass Pathfinder, D&D 3.5 und gerade D&D 3.0 wunderbar ohne Battle Map funktionieren (auch wenn einige Talente und Fähigkeiten der ersten beiden durchaus etwas Aufmerksamkeit erfordern, das stimmt), also keine Ahnung, wie du das sehen würdest, Lameth. ;D

Was SW kann: Es ist ein kampforientiertes Spiel, das sich seiner Universalnatur sehr bewusst ist. Man kann also ohne große Zusatzarbeit oder Zusatzsupplements ziemlich viel damit machen, und gerade One-Shots und Mini-Kampagnen in verschiedenen "typischen" Settings gehen auch sehr gut, sofern der Kampf eine zentrale Rolle spielt. Damit unterscheidet es sich etwa von GURPS, d20 und ähnlichen Mitkonkurrenten, die entweder nur zu wenigen bestimmten Settings passen oder gleich Zusatzkram brauchen. Die Grundregeln (!) sind zudem relativ (!) überschaubar, auch wenn sie mir persönlich mir schon zu komplex sind. Und es gibt wahnsinnig viel Unterstützung im Web, auch wenn die Community beizeiten äußerst arrogant sein kann. Zum Glück ist der große Hype schon vorbei, das war streckenweise unerträglich.


Zur Diskussion: Lol. Ich glaube, inzwischen haben wir zwischen "DU HAST DAS SYSTEM BLOSS NICHT VERSTANDEN!" und "IHR ARBEITET DOCH ALLE FÜR DEN VERLAG" die ganzen üblichen "Argumente" einer guten Internet-Diskussion gehört. x'D

Ich mag Savage Worlds als Rollenspielsystem ganz entschieden nicht. Für kampforientierte System hab ich lieber was, was weniger generisch ist und sich vor allem weniger generisch anfühlt (etwa D&D oder die nWoD), und für alles andere eignet sich Savage Worlds imho gar nicht erst so richtig. Außerdem mag ich den Würfelmechanismus nicht, was natürlich pure Ansichtssache ist, und für ein generisches Rollenspiel, das mir gefallen soll, ist es auch a) einen Tacken zu komplex, und b) ziemlich hart auf Balance ausgelegt, wodurch es für Anfänger ziemlich schwer sein kann, am System zu drehen.

Der Vorwurf des pulpigen dürfte daher kommen, dass 80% der veröffentlichten Settings in diese Sparte gehen und einige Leute immer wieder solche eher lächerlichen Kommentare à la "lol, andere System sind dumm, Savage Worlds ist stark und männlich und erwachsen!" machen. Das ist dann natürlich Pulp-Niveau. Ob es sich für Pulp eignet, sei mal dahin gestellt. Imho nur, wenn man taktische Kämpfe will, sonst ist Fate besser.

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.02.2014 20:01.

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Savage Worlds: Gentleman's Edition Revised Taschenausgabe – Lieferbar

von Lameth am 20.02.2014 20:05

denn mMn kann man jede Sonderfertigkeit auch bei Kämpfen ohne Pläne anwenden

dem muss isch wiedersprechen. Viele Fähigkeiten modifizieren die Bewegungs- und Positionierungsmöglichkeiten im Kampf und um das alles nachvolziehen zu können braucht man eine Visualisierung.

Spieler: "Ich positioniere mich so, dass ich nicht weiter als 5 Fuß vom Gegner entfernt bin" SL: "Okay"

Ja aber da beginnt die Geschichte doch erst und endet nicht.
Was heißt die neue Positionierung des Spielers im Bezug auf andere Teilnehmer des Kampfes, auf verschiedene Bewegungsreichweiten im Kampf, verschiedene Waffenreichweiten und mögliche Fähigkeiten, die das alles Modifizieren.

Man kann natürlich darauf verzichten (ich habe meistens bei D&D auf Bodenpläne verzichtet) aber man muss sich bewußt sein, dass man einen Teil des Regelwerkes ausschließt. Die Aussage, man könne alles auch ohne Bodenpläne genauso nutzen stimmt einfach nicht.

Lameth, wenn wir uns mal wieder sehen kannst du meine Ausgabe haben

Das Angebot nehme ich doch glatt an^^

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.02.2014 20:06.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum