Frank und LINUX (oder auch: HILFE!!!)

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


DickeFleisc...
Gelöschter Benutzer

Re: Frank und LINUX (oder auch: HILFE!!!)

von DickeFleischwurst am 12.08.2014 11:43

Ansonsten man sudo :-D 

Antworten

DickeFleisc...
Gelöschter Benutzer

Re: Frank und LINUX (oder auch: HILFE!!!)

von DickeFleischwurst am 12.08.2014 11:42

Mit sudo startest du Prozesse mit root Rechte. Dazu muss der User aber in der /etc/sudoers eingetragen sein, da darf aber nur der root rein schreiben. Typisch dafür sind Installationen.

Antworten

dasbenni

42, Männlich

Beiträge: 19

Re: Frank und LINUX (oder auch: HILFE!!!)

von dasbenni am 12.08.2014 10:16

Aber mal eine andere Geschichte: Wo finde ich diese Sucheinstellung, die hier recht viel diskutiert wird? (unter 12.04)

Unter 12.04 gabs das afair noch nicht.

Antworten

Starbuck
Gelöschter Benutzer

Re: Frank und LINUX (oder auch: HILFE!!!)

von Starbuck am 12.08.2014 08:49

Wenn Frank, Linux installiert stellt sich aber eigentlich nur eine wichtige Frage: Wird er "Butter FS" benutzen? (Entschuldigung! Aber der hat sich doch nun wirklich aufgedrängt...)



Ich glaube, dass wir Frank bereits verloren oder abgeschreckt haben...

Antworten

Orakel

41, Männlich

Beiträge: 475

Re: Frank und LINUX (oder auch: HILFE!!!)

von Orakel am 12.08.2014 04:09

Einfach mal bei Google ``linux open book`` eingeben. Hier findet man direkt ein paar Einsteiger Werke. Dinge wie bash, vi, ps, top, yum usw. Muss man wissen!

Oder man nutzt einfach die recht gute dokumentation, was bestimmte Terminal-Befehle anbelangt. Ich weiß nicht wie viel ich mittlerweile ins Terminal im verlauf des letzten Jahres reingehackt habe, ohne auch nur die geringste Ahnung zu haben, was sich hinter dem Wortchen "sudo" jetzt tatsächlich versteckt.

Aber mal eine andere Geschichte: Wo finde ich diese Sucheinstellung, die hier recht viel diskutiert wird? (unter 12.04)

Ich geh dann mal bloggen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.08.2014 04:11.

dasbenni

42, Männlich

Beiträge: 19

Re: Frank und LINUX (oder auch: HILFE!!!)

von dasbenni am 12.08.2014 00:32

@Frank:
Ich habe mir testweise sowohl Ubuntu als auch Mint installiert, um die aktuellsten Version vergleichen zu können.

Die Installation erfolgt durch ein grafisches Interface. Man wird gebeten, ein paar Optionen zu setzen, wie z.B. die Sprache, und dann installieren beide Systeme fröhlich vor sich her.

Beide Systeme bieten ein "Software-Center" an, mit dem man zur Verfügung stehende Software durchsuchen und installieren kann. Systemeinstellungen sind recht normal und ähnlich aufgebaut.

Das sieht bei beiden Varianten recht gleich aus - und das sind sie auch im Großen und Ganzen.

a) Mint
Mint begrüßt den Nutzer mit einer recht Windows-artigen Benutzeroberfläche -ist ja klar, dafür ist es ausgelegt- wer also Windows schon kennt, der findet sich hier sicherlich schnell zurecht. Es wird ein ganzer Haufen an Software mitinstalliert, u.a. Libre Office, Firefox, Skype. 
Hier befindet sich auch, wie man es von Windows kennt, eine "Start-Leiste" am unterem Rand des Bildschirms.

Beispiel-Desktop Mint : http://i60.tinypic.com/m9lrtx.jpg

b) Ubuntu
Ubuntu startet eher im Easy-To-Use Modus. Besser geeignet für Benutzer, die noch garnicht viel PC-Erfahrung haben. Man bekommt eine recht schlanke Oberfläche ohne viele Gefahren geboten. Auch hier ist Firefox und Libre Office bereits mit installiert, allerdings sonst relativ wenig.
Die Such-Auch-Im-Internet-Funktion läßt sich bequem über die Systemeinstellungen deaktivieren. 
Das Derivat der "Start-Leiste" befindet sich hier standard-mäßig am oberen Bildschirmrand.

Beispiel-Desktop Ubuntu : http://i62.tinypic.com/2jzddh.png 

Die Beispielbilder habe ich ob der Größe nicht direkt hier hochgeladen.
Der größte Unterschied ist sicherlich die Präsentation der Oberfläche - Windows-erfahrene Benutzer werden mit Mint wenig Probleme haben, und wenn man ihnen sagt, wo sie besser nicht hinklicken ist auch hier alles in Ordnung. (Klassisch aufgebautes Startmenu, Icons auf dem Desktop usw.)
Ubuntu zeigt hier weniger "Angriffsfläche" für Einsteiger, kann aber natürlich bereits Windows-erfahrene Benutzer etwas damit nerven.

Fazit: Beide Varianten prima, je nach Zweck und Benutzer die oder die Andere ;)

VG
-b 

Antworten

dasbenni

42, Männlich

Beiträge: 19

Re: Frank und LINUX (oder auch: HILFE!!!)

von dasbenni am 11.08.2014 21:36

Ja, Ubuntu durchsucht standardmäßig den Amazon-Store mit - lässt sich aber seit einer halben Ebigkeit deaktivieren. Ist auch garnicht so schlimm, eher die vielen Leute die meinen, dass wäre Teufelswerk.*
Heutzutage darf man ja nichtmal mehr surfen, wenn man nicht getrackt werden will, weil es genug Methoden gibt, Benutzer zu erfassen, selbst wenn diese alle möglichen Adblocker usw. benutzen. Da hilft dann vielleicht nur noch TOR, und das auch nicht wirklich.
Chrome ist übrigens mittlerweile, was die Technik betrifft, ungeschlagen und hat Firefox weit hinter sich gelassen - aber so lange man nicht Internet Explorer benutzt kann man wenig falsch machen

Mint ist eine coole Alternative, allerdings mit weniger starker Community (Meinung). Sprich wenn Deine Anwender, oder Du, Frank, mal Hilfe suchen und Starbuck wieder gesund ist, so findet man dort in der Regel immer einen Artikel oder Leute die helfen könnten.
Ansonsten nehmen sich die beiden Distributionen echt nicht viel und aufs Terminal muss man nu echt selten.

Allerdings wird man auch hier selten 2 gleichlautende Meinungen von Informatikern finden, denn wir sind immernoch in den großen Linux-Glaubenskrieg verstrickt ;) 

Mittlerweile gibt es echt genug Normal-user Linuxer, so dass man sich wirklich als Anfänger keine Sorgen machen muss. Der Linux-Markt hat sich mittlerweile echt gemausert, und für jeden ist was dabei.



*Nicht auf Leute von hier bezogen, sondern auf jene, die meinen jeden Fauxpas in den öffentlichen Medien rumhypen zu müssen und damit den Anwendern Angst einflößen müssen, so dass sich keiner mehr an Linux oder ins Internet traut.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.08.2014 21:51.

19Uhr30

41, Männlich

Beiträge: 128

Re: Frank und LINUX (oder auch: HILFE!!!)

von 19Uhr30 am 11.08.2014 21:03

Nachdem ich gerade eben selbst nochmal auf fixubuntu.com war, bin ich mir auch garnicht mehr so sicher, ob ich nicht vielleicht was falsches erzählt habe. Da steht jedenfalls, dass diese Datenteilerei erst mit der nächsten Version zu einer Opt-In-Variante wird. In der aktuellen aber noch mit drin sei... *schulterzuck* Naja... Die Lösung gibt es ja. Obwohl man dafür in der Tat das Terminal braucht, um einen Befehl hinein zu kopieren...

Wenn Frank, Linux installiert stellt sich aber eigentlich nur eine wichtige Frage: Wird er "Butter FS" benutzen? (Entschuldigung! Aber der hat sich doch nun wirklich aufgedrängt...) 

Antworten

Novalis

41, Männlich

Beiträge: 54

Re: Frank und LINUX (oder auch: HILFE!!!)

von Novalis am 11.08.2014 20:59

Danke für die Erklärung, 19Uhr30 und Starbuck. Das war mir bisher nicht bekannt und hinterlässt in der Tat einen faden Geschmack. Gut, dass ich mich zum Suchen ohnehin direkt auf die Konsolen-Klassiker verlasse...

Einziger aufrechter Demokrat bei der PSGC.

Meine Hobbies: Rechthaben, romantische Spaziergänge am Strand und totale blutige Vergeltung.

The first place is a much better place to be in than fourth.
- Daniel Finn

Antworten

Starbuck
Gelöschter Benutzer

Re: Frank und LINUX (oder auch: HILFE!!!)

von Starbuck am 11.08.2014 20:51

@Novalis: 19Uhr30 ist mir da zuvor gekommen, hat es aber auch bestens erklärt. Dass diese "Probleme" aktuell nicht mehr bestehen wusste ich zum Beispiel auch nicht.

Was den Rest betrifft stimme ich euch ebenfalls zu. Es macht keinen Sinn Frank hier Angst zu machen, Linux beißt nicht.

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum