Einsteigerspiel für junge Jugendliche

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


PurpleTentacle

-, Männlich

Beiträge: 417

Re: Einsteigerspiel für junge Jugendliche

von PurpleTentacle am 17.11.2014 19:16

Mal von einer anderen Seite betrachtet:
Die Kids haben noch genug Zeit um sich in so Regelmonster wie DSA, Pathfinder oder Shadowrun reinzuarbeiten. Auch wenn ich von diesen Kandidaten eher abraten würde, aber das ist Geschmackssache. 

Blog
Twitter

Wer Regeln konsequent ignoriert und handwedelt, sollte bei Empfehlungen und Diskussionen mal schön die Kresse halten.

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Einsteigerspiel für junge Jugendliche

von koali am 17.11.2014 19:38

Vielleicht sollte man erstmal mit irgendetwas anfangen um auszutesten ob die Jugendlichen da überhaubt Spaß dran haben.

Erzählspiele könnte man ausprobieren.

Da gibt es diverse.
Erstmal ganz ohne viele Regeln oder würfel versuchen Geschichten zusammen zu erfinden.

Wenn das Spaß macht.,.. dann weiter ins Detail gehen.

Ich finde, welches System man da genau nimmt ist jedem selbst überlassen.
Und vorallem auch der Gruppe, die es spielen soll.

Aus jedem RPG kann man auch für Junge Spieler/innen viel rausholen.
Natürlich sollte man darauf achten, dass die Storys und das Setting für die Altersklasse geeignet sind.


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

Quarkbrot

24, Männlich

Beiträge: 366

Re: Einsteigerspiel für junge Jugendliche

von Quarkbrot am 18.11.2014 13:11

Wenn er Fantasy mag: Dungeonslayers
Wenn er SiFi mag: Shadowrun (lass halt ein paar Regeln weg, die 5. Ed. ist aber eh doof)
Wenn er Horror/Mysterie mag: WoD (Wie Pipi Langstrumpf schon sagte: Ich mach mir die Welt Wiede wiede wie sie mir gefällt, musst ja nicht alles 1 zu 1 Übernehmen.
Wenn er irgendeine Buchreihe gerne mag, zb. Harry Potter bau doch die Welt ein wenig und spiel sie dann mit einem Universalsysthem wie den F.U.K Regeln. (Regeln im Forum: nerdvana.eu... vielleicht auch irgendwo hier im Forum da bin ich mir aber nicht sicher.

                         
NERDPOLSIGNATUR1.png



Antworten

DerSonntags...
Gelöschter Benutzer

Re: Einsteigerspiel für junge Jugendliche

von DerSonntagsHeld am 18.11.2014 15:19

Ich würde immer DSA vor DnD (oder einem seiner Clone wie Dungeon Slayers) empfehlen, da DSA einen pädagogischen Mehrwert besitzt und DnD lediglich das "american gaming style" vermittelt.

ShadowRun hat übrigens auch Schnellstartregeln. ;)

WoD hat auf jedenfall Mehrspielwert.

Außerdem gehe ich mit meinen Vorgängern, daß man Savage Worlds gut vermitteln kann, und auch das halt sein TestDrive.

Antworten

Newman1987

37, Männlich

Beiträge: 561

Re: Einsteigerspiel für junge Jugendliche

von Newman1987 am 18.11.2014 15:23

also shadowrun halte ich für 12 jährige eher ungeeignet drogen, straßengangs, kopfschüsse, Personen entführen, vor der "polizei" abhauen etc.

Savage worlds finde ich eine super Lösung da das würfeln dort spaß macht und eigentlich immer gute erfolgschancen bietet, die charaktererstellung und stufenanstiege zügig gehen ohne dabei wirklich an tiefe zu verlieren.

ausserdem ist es grad wieder für nur 10€ auf prometheus.de zu bekommen 

"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Einsteigerspiel für junge Jugendliche

von Azradamus am 18.11.2014 22:33

@Newman
Das ist doch aber grad die Action aus den Filmen, die einem in dem Alter auch Spaß macht. Lass Drogen, Sex und Prostitution raus, dann haut das schon hin. Wobei ich nichtz mit dem System anfangen würde.

Wie siehts denn mit Aborea aus? da gab's doch auch ne schön günstige Box mit allem Drum und Dran, einfachen Regeln, Fantasy-Setting und vor allem ne große Karte und Zubehör. DAS war doch mal als DAS Einsteigerspiel geplant. Und wenn ihm der Hobbit oder andere Fantasy-Filme gefielen, könnte das doch auch etwas sein.

Ansonsten würde ich mich aber Koali anfangen: Klein anfangen mit Erzählspielen, Gamebooks etc.
Bei allem drum und dran hier, sollten wir das angegebene Alter 12-13 hier nicht vergessen. Toons klingt da für mich sehr kindlich, denke DSA ist auch kein Problem, spielen an meinem Arbeitsplatz auch ne Truppe 12jähriger und das stört niemanden.

Savage Worlds ist Pippieinfach und man kann damit jedes gewünschte Setting schnell und einfach umsetzen. Zum Beispiel auch Star Wars oder was grad in dem Alter so an anderem Kram noch in ist....

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

DerSonntags...
Gelöschter Benutzer

Re: Einsteigerspiel für junge Jugendliche

von DerSonntagsHeld am 19.11.2014 00:58

Stimmt schon. Pädagogisch ist ShadowRun an sich nicht - vielleicht mit einem guten Spielleiter -, aber wenn man auf die Computerspiele der durchschnittlichen, rollenspielinteressierten fast-Jugendlichen schaut ...

Antworten

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Einsteigerspiel für junge Jugendliche

von Athair am 19.11.2014 10:53

Ich würde immer DSA vor DnD (oder einem seiner Clone wie Dungeon Slayers) empfehlen, da DSA einen pädagogischen Mehrwert besitzt und DnD lediglich das "american gaming style" vermittelt.
DSA besitzt ganz sicher keinen pädagogischen Mehrwert, sondern vermittelt lediglich das deutsche Stimmungsspiel-Diktat, das sich in Ploteisenbahn und atmosphärische Umgebungsbeschreibung/Charakterdarstellung erschöpft. (OK. Ganz so schlimm ist es seit ein paar Jahren glücklicherweise nicht mehr.)


... mir stellt sich die Frage, ob nicht ein Thema, das selbst ohne Diskussion auskommt und "Einsteigerspiele" sammelt, nicht sinnvoller wäre. Da könnte dann jeder die Vorteile und Nachteile des jeweiligen Spiels mit reinschreiben.
Also: Welche Wünsche, Erwartungen und Anforderungen erfüllt ein Spiel und was sollte man an Wünschen, Anforderungen, Erwartungen nicht an das Spiel herantragen.

Was haltet ihr davon?

Alternativtext

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.11.2014 10:54.

C.K.

52, Männlich

Beiträge: 10

Re: Einsteigerspiel für junge Jugendliche

von C.K. am 19.11.2014 11:56

Und Dungeonslayers ist kein D&D-Klon. Erst lesen, dann urteilen.

Dungeonslayers | Starslayers

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.11.2014 13:13.

Newman1987

37, Männlich

Beiträge: 561

Re: Einsteigerspiel für junge Jugendliche

von Newman1987 am 19.11.2014 14:51

@azradamus naja shadowrun ist für mich echt kein kinderspiel, auch ohne nutten und drogen braucht man meist gewalt um ans ziel zu kommen oder die ziele an sich sind nicht legal etc. also wenn man shadowrun spielst ohne shadowrunner zu sein (zb als forscher oder archäologen) geht das bestimmt, geht aber komplett am thema vorbei.

PS: kenne einen der mit 9 jahren das erste mal saw geguckt hat. war irgendwie echt schockierend das der kleine mit 11 jahren immer irgendjemand den kopf abhakken wollte und heute in der psychatrie wohnt. Bin seitdem immer etwas vorsichtig wie viel gewalt kinder wriklich brauchen. 

"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum