Einsteigerspiel für junge Jugendliche

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


AnomanderRake
Gelöschter Benutzer

Re: Einsteigerspiel für junge Jugendliche

von AnomanderRake am 19.11.2014 15:00

Hallo,

Da ich kein Freund von "Mein System ist mehr Wert" + "Mein P&P System hat einen pädagogischen Mehrwert" belasse Ich es dabei einfach kurz von meinen Erfahrungen aus Kindertagen zu berichten.

Ich habe mit DSA angefangen damals in den Editionen 1-3 und mich haben die damals noch "spärlichen" Information/Boxen etc regelrecht aufgesaugt. Vorallem die Al Anfa und Tulamidenlandebox  sind für mich Classic und immer wieder gern zur Hand genommen.

Ich stimme zu das DSA 4.0 4.1 sicherlich als Einstiegssysteme nicht wirklich anzuraten ist wenn man mit allen Regeln spielen möchte und meint auch jegliche Rp-Situation Regelwerktechnisch erschlagen zu müssen.

Daher mit der Version 3.0 lässt sich sehr gut spielen und ist für meine Begriffe auch gut für Jugendliche geeignet.

Ansonsten finde ich die DSA Spielwelt gerade in frühen Jahren (vor ca 22/23 Hal) sehr gut geeignet für Kinder,und spiele auch just 4 fun mit einigen "Jugendlichen" ein Einstiegsabenteuer die zuvor noch nie Berühurung mit P&P und DSA hatten.

Fazit für mich --> Also immer eine Frage des "Spielleitens" ,des Spielweltprinzipes und natürlich der indivuduellen Fähigkeiten der einzelnen jugen Jugendlichen sich auf solch eine Welt und das Spiel einzulassen^^.

Vielen Dank für die Aufmerksamkkeit
Ano

Antworten

DerSonntags...
Gelöschter Benutzer

Re: Einsteigerspiel für junge Jugendliche

von DerSonntagsHeld am 19.11.2014 16:42

Ich möchte an dieser Stelle anmerken, daß ich versuchte objektiv zu berichten.

MEIN System wäre sowohl 7te See, als auch CyberPunk 2020 ... und diese empfinde ich überhaupt nicht als geeignete Einstiegssystem.

Also bitte nicht an den Pranger stellen!


Nachtrag:

Richtig. Dungeon Slayers ist kein D&D-Clone. Es bau nur zufällig auf Völkern, Klassen und Dungeons auf ...
Ein anderes Würfelsystem macht natürlich gleich einen anderen Spielstil.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.11.2014 16:52.

C.K.

52, Männlich

Beiträge: 10

Re: Einsteigerspiel für junge Jugendliche

von C.K. am 19.11.2014 18:29

D&D & Co nur auf Dungeons zu reduzieren ist schon enttarnend, ebenso das Statement, dass im Vergleich von D&D zu DS "nur ein anderes Würfelsystem" vorliegt, aber bitte.

Dungeonslayers | Starslayers

Antworten

OpheliaWinter

34, Weiblich

Beiträge: 229

Re: Einsteigerspiel für junge Jugendliche

von OpheliaWinter am 20.11.2014 08:11

Ich habe mit 14 damals mit D&D angefangen. Fande ich für den Einstieg nicht übel, bin schnell dahinter gestiegen, wie das alle funktioniert. Also regeltechnisch war mir das zu diesem Zeitpunkt nicht zu kompliziert. Und im Gegensatz zu DSA wirkt die Welt auf mich sehr viel heller und freundlicher. Also D&D eignet halt auch sehr gut für klassische Wald- und Wiesen-Abenteuer und ist gerade für Anfänger recht spielerfreundlich. Warum? Ich hatte den Eindruck, dass man dort als Anfänger-Charakter eigentlich schon ziemlich viel kann. Man kann also direkt als Held einsteigen und hat daher nicht so viel Vorlauf.

Ansonsten ist Savage Worlds ein recht einfaches Regelkonstrukt und bietet dazu eine Vielfalt von Spielwelten, die alle auf demselben System basieren. Ich weiß gar nicht, was es da mittlerweile alles gibt. Wir haben zuletzt ETU gespielt. Das ist so ein bisschen im Stil von Buffy angelegt, nur eben an einer texanischen Uni.

Antworten

Biest

38, Männlich

Beiträge: 103

Re: Einsteigerspiel für junge Jugendliche

von Biest am 20.11.2014 09:09

Ich habe mit der damals der Grundbox beiliegenden Ersten Edition von DSA angefangen zu meinem zehnten Geburtstag. Die Box war allerdings bereits dritte Edition. Mit der Zeit habe ich mir dann die erweiterten Regeln raufgeschafft. Heute gibt es leider keine ganz einfach Version mehr von DSA, leider.

Dungeonslayers hatte ich jetzt eigentlich immer der OSR zugeordnet und damit deutlich in die D&D inspirierte Ecke. Aber da wisssen die Leute die es spielen und schreiben sicher besser bescheid.
Ich habe nur eine Runde auf einer Con gespielt und es wirkte einsteigertauglich.


Was ich für dieses Thema für eine wichtige Frage halte is ob es um ein System geht das junge Spieler sich komplett selbst erschließen sollen oder um eins, dass ein Erwachsener ihnen beibringt oder gar dauerhaft Teil der Runde ist.

Antworten

C.K.

52, Männlich

Beiträge: 10

Re: Einsteigerspiel für junge Jugendliche

von C.K. am 20.11.2014 10:23

@Biest:
DS "schmückt" sich ja auch mit dem Untertitel "Ein altmodisches Rollenspiel", regelseitig ist aber genau das Gegenteil der Fall, was kein Etikettenschwindel von Macherseite aus ist, sondern jede DS-Rezi bestätigt.

OSR (im Sinne der sogenannten "D&D-Klone", von denen es ja einige gibt, angefangen mit LL usw.) ist es daher auf keinen Fall, auch wenn es auf die selbe Zielgruppe ausgerichtet ist.

Dungeonslayers | Starslayers

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.11.2014 10:25.

DerSonntags...
Gelöschter Benutzer

Re: Einsteigerspiel für junge Jugendliche

von DerSonntagsHeld am 20.11.2014 14:43

@Biest: ... Pfade nach Aventurien ...

Antworten

Biest

38, Männlich

Beiträge: 103

Re: Einsteigerspiel für junge Jugendliche

von Biest am 20.11.2014 15:42

Hatte ich schon wieder ganz vergessen.
Aber ich glaube es ist nur ein Pfad.

Antworten

DerSonntags...
Gelöschter Benutzer

Re: Einsteigerspiel für junge Jugendliche

von DerSonntagsHeld am 20.11.2014 17:46

Es ist das Einsteigerregel-Set und dazu gibt es sogar Abenteuer, die sich auf genau diese Regeln beziehen.
"Nachts im Roten Einhorn" fällt mir da spontan ein.

Antworten

Profezzor_D...

27, Männlich

Beiträge: 526

Re: Einsteigerspiel für junge Jugendliche

von Profezzor_Darkness am 20.11.2014 22:48

@Der Sonntagsheld; Du hast versucht dem Autor eines Rollenspielsystems zu verklickern was für ein Genre er bedient!? Ernsthaft?

So zum einsteigen ist Dungeonslayers mega geil. Punkt. Man muss ja nicht ein Verließ räumen (da wird auch so lustig im Regelband drauf rumgeritten) Nur weil ein System keine expliziten Regeln für Soziale Interaktionen hat, heißt das ja nicht, dass man das nicht damit ausspielen kann. (Außerdem; explizite Regeln ermöglichen es jedem Depp mit einem Würfelwurf etwas kluges zu sagen;
SC "Ich grab' sie an."
*Würfel rollen*
SL "Und sie spricht zu dir 'Mein Held!'")

Und Klassen und Rassen geben schonmal ne tolle Grundlage. (Und nicht jedes Klassen/Rassen basierte Regelwerk ist irgendwie ein D&D Klon; Siehe ROLEMASTER. Schade, dass das irgendwie niemand hier spielt, wo man doch trotz Klassen als Krieger zaubern kann, es keine Klassen-Skills gibt und Regeln existieren, die bei der Charaktererrechnung direkt Hobbys und Kindheit miteinbeziehen)

Und ansonsten; DSA 3 war gut. Mit den Einsteigerregeln, deren Charaktere ganz einfach zu machen waren, und die einen an die erweiterten Regeln heranführten.

Ich muss sagen, das hat auch meine Mutter mit mir gespielt, als ich 7 war... (ich war aber auch geistig 5 jahre weiter als meine Mitschüler und die Abenteuer die meine Mutter entwarf waren auch dementsprechend...) Ich mag jetzt auch noch DSA 3. Das ist gut dafür geeignet. DSA Abenteuer brauchen oft mehr Grips als rohe Gewalt... Solltest du irgendwie DSA 3, die Einsteigerbox wo rumliegen haben; das erste Abenteuer ist schon gut, recht harmlos und dafür bestens geeignet. (gut, du killst ein paar Banditen, und es gibt 2 Skellette sowie ein Feuer-irgendwas (das sich mit Wasser besiegen lässt...))

(Klassisches AD&D 2.5 (Advanced Dungeons and Dragons) brauchte oft auch Grips, aber das vergessen immer alle, wenn man von Dungeons redet, da Dungeons natürlich nie rätselfallen beinhielten ... Die D&D Abenteuer die mein Vater entwarf brachten wohl auch Spieler zum heulen... Erwachsene Spieler...)

"Das Forum zum Buffet werd ich verwandeln, um Euch als Cervelatwurst zu behandeln!"

Profezzor_Darke - Meine DeviantArt-Seite

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum