[Kickstarter] Blades in the Dark

First Page  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]


Teylen

44, female

Posts: 525

[Kickstarter] Blades in the Dark

from Teylen on 03/11/2015 04:12 PM

Mit Blades in the Dark gibt es einen neuen P&P Kickstarter der mich rundweg begeistert.
Deswegen, und weil ich vermute das es vielleicht den ein oder anderen interessieren könnte, mag ich ihn einmal vorstellen.

Bei dem Spiel spielt man als Spieler einen Kriminellen der zusammen mit den anderen Spielercharakteren eine Bande formt. Man begeht das ein oder andere Verbrechen und kann versuchen sich die Vorherrschaft zu erarbeiten, ein eigenes kriminelles Imperium aufzubauen.
Gewürzt wird das ganze mit einem "industrial fantasy" Setting das man sich in etwa so vorstellen kann wie in Dishonored oder auch Thief das sich neben der Atmossphäre auch dadurch auszeichnet das es dort Geister und ein Problem mit diesen gibt. So können sich die Charaktere nicht nur mit Verbrechen befassen sondern auch als im Grunde Geisterjäger bzw. Nekromanten.


Hinsichtlich des System ist es verhältnismäßig nahe an den PbtA Spielen dran, jedoch eigenständig genug um nicht als Powered by the Apocalypse zu gelten. 

Die Grundlegende Mechanik bietet ein d6 basiertes Skill System bei dem es gilt möglichst hoch zu würfeln, eine sechs ist hierbei ein kritischer Erfolg. Über verschiedene Fähigkeiten oder eine so genannte  "devil's bargain" kann man Würfel hinzugewinnen.
Es wird nicht einfach nur zwischen "geschafft" und "nicht geschafft" entschieden sondern man entscheidet ob das Vorhaben controlled, risky oder verzweifelt ist und das Ergebnis hat entsprechende Konsequenzen.

Die deutlichste Anleihe an PbtA ist das die Spieler für ihre Charaktere jeweils ein Playbook haben das ihren Charakter beschreibt und ihm verschiedene Fähigkeiten verleiht. Neben dem Charakterblatt hat der Spieler mit seiner die Gruppe auch ein "Charakterblatt" für die eigene Bande. Wiederum im PbtA Stil gehalten. 
Playbook Whisperer (Charaktertyp)
Playbook Cult (Bandentyp)


Eine weitere Anleihe nahm man sich wohl an Leverage. Das heißt wo man bei anderen Rollenspielen mitunter Stunden lang im Vorspiel plant nur um den Plan nach den ersten Schritten scheitern zu sehen gibt es hier Mechanismen die erlauben die Planung während des Spiels als Teil des Spiels zu integrieren.

Die spannendste Innovation finde ich hierbei das Playbook für die eigene Bande und damit verbunden die Möglichkeit eines Art Aufbauspiel. Nach einer Spielsitzung in dem man ein, zwei Dinger durchgezogen hat kann man in der Downtime im Grunde seinen Unterschlupf ausbauen, den Einfluss näher beschreiben und dergleichen mehr. Auch die Charaktere können ihren Lastern fröhnen um Stress abzubauen und mitunter kann sich gerade daraus Stoff für die nächste Sitzung ergeben!


Neben der Mechanik und dem Setting spricht mich auch der Kickstarter an sich an. 
Das heißt er ist gut strukturiert, die Reward Level sind in Ordnung und er bietet oben drauf noch die Möglichkeit an die Quelldateien für Hacks und dergleichen zu kommen. Lediglich der Versand ist etwas happig, wofür aber keiner was kann [außer der amerikanischen Post]

Besonders gefällt mir das die Stretch Goals bisher einen echten Mehrwert boten. Das heißt mehr Charaktertypen, neue Settings, Hacks,.. es ist bisher jedes Stretch Goal sehr ansprechend gewesen. Hat man auch nicht immer.

Kickstarterlink zu Blades in the Dark



Demorunde:


 

Als weitere Übersicht über die Spielweise, die beiden Videos wurden auch als Actual Play: Six Towers Gang zusammengefasst.

"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

Reply Edited on 03/11/2015 05:01 PM.
First Page  |  «  |  1  |  2  |  3

« Back to forum