Kennt ihr ein Pen&Paper für zwei Leute?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


La_Cipolla

37, Männlich

Beiträge: 532

Re: Kennt ihr ein Pen&Paper für zwei Leute?

von La_Cipolla am 20.07.2015 00:25

Rollenspiele "direkt" für 2 wirst du praktisch nur auf Englisch finden.
Ich mochte Mars Colony sehr gern. Ist aber ein One-Shot-Wonder, weil es kaum jemand mehr als ein- oder zweimal spielen wollen wird, und ziemlich politisch. Annalise, wenn man auf Vampirgeschichten steht.
Generell neigen solche Spiele aber naheliegenderweise zu sehr engen Themen und Geschichten.

Wir haben aber auch schon eine längere Kampagne Pathfinder zu zweit gespielt, selbst das geht gut, wenn beide voll dabei sind. Eine vielseitige Klasse wie der Mönch, der Druide oder eine Schurken/sonstwas-Mischung sowie viel Handwedeln (also Regel-ignorieren oder -übergehen) bei Monstern und Begegnungen haben da die meisten Probleme gelöst. Wir hatten auch meistens einen NPC-Begleiter dabei, mal ein Magier, mal ein Paladin. War geil. Tipps und so haben die anderen ja schon gegeben. ^^

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten

VincentShine

37, Männlich

Beiträge: 225

Re: Kennt ihr ein Pen&Paper für zwei Leute?

von VincentShine am 19.07.2015 21:57

Ich habe bereits einige 1on1 Kampagnen hinter mir, bisher allerdings primär als Chat-rp aber auch ein wenig im direkten Rollenspiel.

ergänzend zu dem was Tsu gesagt hat:
1. einfache Regelsysteme kommen der Sache sehr entgegen, da das Balancing zwischen den einzelnen SCs unwichtig ist und man so während der Runden viel Zeit spart.
2. Wenn du weiterhin Pathfinder spielen willst, wäre es unter Umständen gut, dass der Charakter mit einigen Stufen mehr anfängt, auch Multiclassing ist oft sinnvoll. Evtl. sogar Gestalt-Charaktere (man steigt immer in zwei Klassen auf und erhält alle Vorteile von beiden Klassen) das hilft einige natürliche Schwächen der geringen Spieleranzahl zu negieren, da ja wie gesagt Balancing nicht so wichtig ist.
3. Dennoch ist es sinnvoll sich wirklich auf Dialoge und die Umgebung des Charakters zu konzentrieren. Ich neige oft dazu eine Menge persönliche NSC für den Charkater einzubauen: Lehrer, möglicher Partner, einige Freunde ect. damit das Umfeld so lebendig wie möglich wird.
4. einfach öfter mal 3 grade sein lassen und einfach Spaß haben ^^

Gruß
VincentShine

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.07.2015 21:58.

Tsu

45, Männlich

Beiträge: 906

Re: Kennt ihr ein Pen&Paper für zwei Leute?

von Tsu am 19.07.2015 21:17

Hallo Varya und willkommen

 

Es gibt in der Tat einige Rollenspiele die extra für 2 Spieler konzipiert worden sind, die meisten davon sind aber a) auf Englisch und b) decken Nischenthemen ab. Eine Liste dazu kannst du hier finden: LINK. Beachte den Eintrag "Designed for 2 players".

Tatsächlich braucht es aber nicht wirklich ein speziell dafür geschriebenes spiel um in einer One-on-One Session Spass zu haben. Dazu musst Du noch nichmal ein neues System lernen sondern kannst auch bei Pathfinder bleiben.

So eine One-on-One Session erfordert nur etwas Umdenken von dir als SL (und eröffnet viele Möglichkeiten). Ich versuche hier einfach mal ein paar Punkte aufzuführen, die dir viellecht helfen könnten:

Überlege dir, ob dein Mitspieler und Du vielelicht Lust habt, einen NPC mitlaufen zu lassen. Kläre vorher mit deinem Mitspieler ab, ob er Ihn lieber im Kampf steuern möchte, oder Du als SL Ihn verkörpern sollst. So oder so, gibt er dir eine gute Möglichkeit immer in-character in den Dialog mit deinem Mitspieler zu gehen. Und erleichtert dir auch den nächsten Punkt. Da Du in dieser Rund emehr zeit für den Spieler hast, kannst Du auch einen grösseren Fokus auf die Beziehung zu diesem NPC legen.

Die Kämpfe musst Du etwas anpassen. Versuche dich eher auf heldenhafte Zweikämpfe oder sehr kleine Scharmützel zu konzentrieren. Schau dir auch auf jeden fall an ob bei nur einem Mitspieler vielleicht irgendwelche Kampfoptionen schwieriger werden, je nach Regelsystem. Wie kann der Charakter heilen? Bekommt der Schurke Probleme weil er niemanden mehr in die Zange nehmen kann? Der oben erwähnte NPC kann dabei einiges fixen.

Hintergrundgeschichte ist meist etwas, was gerne zum tragen kommt im Rollenspiel, lässt aber oft die anderen Spieler aussen vor, weswegen sie nicht 100% Spottlight bekommt. Bei dieser Runde muss allerdings kein anderer Spieler warten. Toll! Also spring mitten rein in die Hintergrund deines Spielers!

Auch sind bestimmte Spielweisen in grösseren Gruppen oft ein Problem, wie zum Beispiel ein Schurke der alleine auf "Diebestour" geht. Grund: siehe voriger Punkt. Auch hier muss aber keiner warten und eröffnet somit eine ganz neue Welt.

Ich hoffe das Ganze hat dir ein wenig geholfen. Nutze doch die Chance und schreibe eine massgeschneiderte Kampagne für den ersten Spieler. FRage Ihn was er gerne als Charakter erleben würde, baut dann gemeinsam einen passenden Charakter dazu und sorge für das passende Umfeld. So einen Luxus bekommt man in der typischen 4-5 Spieler Runde nicht

lg

Tsu

youtube_tsutube_banner_small.jpg

Antworten

Varya

46, Weiblich

Beiträge: 6

Kennt ihr ein Pen&Paper für zwei Leute?

von Varya am 19.07.2015 20:02

Hallo ihr Nerdpoler,
ich verfolge schon länger diverse Sessions von euch via Youtube und bin begeistert. Vielen Dank dafür und weiter so.
Ich selbst spiele erst seit Kurzem Pathfinder per Maptool bzw. Roll20 (leider nicht sehr regelmäßig, da in der Gruppe alle berufstätig, mit Familie und teils zeitzonengebunden sind).
Könnt ihr mir ein System empfehlen, dass man mit 2 Leuten (1 SL und 1 Spieler) gut spielen kann? Denke da nicht an ein Kartenspiel o.ä., sondern an ein echtes Pen&Paper. Genre am liebsten Fantasy, aber nicht zwingend.

Vielen Dank,
Neuling Varya

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum