Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Reg_Jackson

29, Männlich

Beiträge: 185

Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

von Reg_Jackson am 07.08.2013 13:42

Ich würde sagen, das fasst die Geschichte ziemlich gut zusammen 

Auf meinem YouTube Kanal gibt es Brickfilme, Vlogs und Kurzfilme:
RippinRegJackson

Antworten

JesusDESBOESEN

27, Männlich

Beiträge: 325

Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

von JesusDESBOESEN am 07.08.2013 15:46

Ich würde definitiv auch sagen, dass es spielerabhängig und nicht systemabhängig ist, da es mit Sicherheit auch Spieler gibt, die ihren Cthulhu Charakter so sehr mögen und so lieb gewonnen haben, sodass sie ihn auch nicht gerne sterben sehen.
Bei einem System, wo es auch gar keine wirkliche Charaktererstellung gab, und diese in weniger als 2 Minuten gemacht worden wäre, hingen meine Spieler auch extrem an den Charakteren, da sie diese über Jahre hinweg gespielt und lieb gewonnen hatten. Die Charaktere haben sich entwickelt, so viel erlebt und irgendwann ist dann dieser Charakter in gewisser Weise ein Teil von einem, wenn man ihn über sehr viele Jahre hinweg immer wieder spielt. Wenn man sich vorstellt, dass diese Person plötzlich sterben soll, dann kann das für den ein oder anderen ein wirklich schwerer Verlust sein. Die Tatsache, dass dieser Charakter jetzt einfach für immer weg ist und einfach nicht mehr da ist. Vielleicht sogar vergleichbar mit dem Tod einer reellen nahestenden Person, auch wenn dieser Vergleich natürlich etwas hinkt, aber in gewisser Weise dem sich zu erklärenden Punkt näher kommt.  

Diablo-3-side-banner.jpg

Antworten

Lars_de_Grey

45, Männlich

Beiträge: 103

Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

von Lars_de_Grey am 07.08.2013 15:54

Was mir gerade noch in den Sinn gekommen ist, sind Systeme die den Tod des Charakters sogar forcieren.
Nachdem ich mich in letzter Zeit ein wenig mit alternativen Systemen beschäftigt haben, fällt mir da spontan Paranoia ein!
Da ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Charakter des Spielers das zeitliche segnet. Wenn es also um nichts geht, außer die gegebene Zeit zu nutzen, wird die Einstellung auch eine andere sein.
Sonst finde ich deine Zusammenfassung auch recht treffend!

Antworten

PurpleTentacle
Gelöschter Benutzer

Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

von PurpleTentacle am 07.08.2013 17:06

Bei Paranoia spielen die Spieler ja eigentlich auch gegeneinander :)

Ich denke aber schon, dass das System eine Rolle spielt. Einige Systeme sind halt tödlicher als andere (klassisches D&D, CoC, Warhammer 2nd). Will ich in so einen System die Charaktere nicht sterben lassen, muss ich entweder Hausregeln oder drehen. Wobei ich es eleganter finde eine Kampfniederlage darzustellen ohne die Würfel zu drehen (Gefangenschaft, Verstümmelung, Demütigung ...).

Der Charaktertod ist ja auch ziemlich ultimativ. Wie ist es denn mit anderen Proben? Wenn Leute überredet werden oder ein Gegenstand gesucht wird?

Antworten

Reg_Jackson

29, Männlich

Beiträge: 185

Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

von Reg_Jackson am 07.08.2013 17:16

Also bei anderen Proben, wie z.B. Leute überreden, Dinge finden und ähnliches wende ich immer die gefallenen Ergebnisse an, je nach Situation hab ich mir schon vorher eine Konsequenz überlegt oder ich improvisiere einfach. Es muss einfach passen.
Hier sehe ich eigentlich auch keinen Grund, die Würfel zu drehen, da bei vielen solcher Proben für die Charaktere ja keine unmittelbare Lebensgefahr besteht. Hier entstehen durch Patzer oder ähnliches eher lustige Ereignisse, die ich ebenso wenig vermissen möchte wie ein gutes Ausspielen der Charaktere

Auf meinem YouTube Kanal gibt es Brickfilme, Vlogs und Kurzfilme:
RippinRegJackson

Antworten

JesusDESBOESEN

27, Männlich

Beiträge: 325

Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

von JesusDESBOESEN am 07.08.2013 17:23

Da bin ich ganz Reg Jacksons Meinung, denn in solche Fällen erschafft ja teilweise auch das Würfeln erst die Story und lenkt sie in völlig neue Richtungen. Ob die Helden es schaffen in die Stadt reinzukommen, ob sie es schaffen sich zu verstecken und und und. Dadurch baut sich ja die Geschichte erst auf und das macht ja auch diesen Reiz beim Rollenspiel aus. Diesen Reiz der Unberechenbarkeit in welche Richtung sich die Story weiterentwickelt. Auch für den Meister, der dann wieder irgendwie dafür sorgen muss, dass die Spieler auf den Hauptlot zurückkommen, ohne sich dabei zu verraten^^
Also das drehen der Würfel sehe ich echt nicht nur beim unmittelbaren Tod des Charakters eines Spielers als nötig.
 

Diablo-3-side-banner.jpg

Antworten

Muesli666

34, Männlich

Beiträge: 95

Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

von Muesli666 am 08.08.2013 01:37

Ich würde definitiv auch sagen, dass es spielerabhängig und nicht systemabhängig ist, da es mit Sicherheit auch Spieler gibt, die ihren Cthulhu Charakter so sehr mögen und so lieb gewonnen haben, sodass sie ihn auch nicht gerne sterben sehen. ....


Ist es bei CoC nicht von den Regeln her eher schwierig seinen char so richtig lange zu spielen weil man ihn ja irgentwie nicht leveln kann?

Muss das jetzt Horizontal oder Waaginal?

Antworten

PurpleTentacle
Gelöschter Benutzer

Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

von PurpleTentacle am 08.08.2013 07:05

Langsam wirds offTopic :)
"Leveln" ist doch kein Kriterium einen Charakter nicht lange zu spielen.
Bei einigen Systemen sind Charaktere von Beginn an so kompetent, das man nicht mehr klassisch "leveln" (Sprich Werte steigern) braucht. Stattdessen ändern sich eher Aspekte oder man bekommt mehr Ressourcen (Beispiel: Marvel Heroic Roleplay oder FATE).
Bei CoC kann man locker seine Fertigkeiten steigern, die kurze Spielzeit kommt eher von der Tödlichkeit und dem Abwärtstrend bei der geistigen Stailität. Man kann mit einem Charakter aber auch eine umfangreiche Kampange bestehen. 




Antworten

Reg_Jackson

29, Männlich

Beiträge: 185

Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

von Reg_Jackson am 08.08.2013 11:09

Da hat Purple eindeutig Recht.
Man baut schließlich keine Bindung zu einem Charakter auf, weil er so toll "levelt" (es geht hier ja nicht um MMO's), sondern weil man sich einen Charakter erstellt, in den man sich gut hineinversetzen kann und mit dem man spannende Abenteuer erlebt, bzw. erlebt hat und erleben will. Die Weiterentwicklung des Charakters hängt ja nicht ausschließlich von den erlangten "Skills" ab, sondern hauptsächlich vom Ausspielen.
... ja, irgendwie sind wir leicht vom Thema abgekommen 

Auf meinem YouTube Kanal gibt es Brickfilme, Vlogs und Kurzfilme:
RippinRegJackson

Antworten

Tarin

-, Männlich

Beiträge: 72

Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

von Tarin am 08.08.2013 12:17

Fühlt euch frei, Nebenstränge auszudiskutieren ^^ Das Hauptthema ist ja schon gut durchgekaut.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum