Erleuchtung vs Erwachen

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Erleuchtung vs Erwachen

von Zarathustra am 03.02.2014 15:52

Das stimmt ^^

Antworten

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: Erleuchtung vs Erwachen

von SirPadras am 03.02.2014 14:58

Haha! Sag ich doch!
Hört her, selbst Kamel sieht es so!
Told you so!

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Erleuchtung vs Erwachen

von Zarathustra am 03.02.2014 14:44

Magus ist das erste Subsystem, das mir tatsächlich ind er alten WoD sinnvoller, stimmiger und interessanter erscheint... 

Antworten

Clawdeen
Gelöschter Benutzer

Re: Erleuchtung vs Erwachen

von Clawdeen am 02.02.2014 17:05



Edith by Admin MeisterUmbreon: Video eingebettet

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.02.2014 17:21.

Clawdeen
Gelöschter Benutzer

Re: Erleuchtung vs Erwachen

von Clawdeen am 02.02.2014 17:03

Hmpf, krieg das mit dem Einbetten offenbar immer noch nicht hin. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.02.2014 17:05.

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Erleuchtung vs Erwachen

von Zarathustra am 11.12.2013 11:49

Naja, für mich wäre es mehr Aufwand das da eben reinzukilcken als es mir auszurechnen. Ich handwedel auch deshalb gerne, weil Regeln meist nur ein schwacher Versuch sind die Mechanikend er Welt in Spielmechaniken zu übertragen. Kann ich aber besser, zumal es in meinen Runden sehr häufig zu situationen kommt, die regeltechnisch nicht vorgesehen sind. Aber ist wie gesagt Geschmacksache.

Antworten

Mandavar

38, Männlich

Beiträge: 166

Re: Erleuchtung vs Erwachen

von Mandavar am 11.12.2013 08:45

... puh, handwedeln ist ja nicht wirklich etwas für mich ...

Nach meinen Erfahrungen mit den nWoD-Mage würde ich aber zustimmen, dass sie NSC bleiben sollten, wenn man zu viel handwedelt. Sonst sind sie einfach zu heftig.

Wenn ich eine reine Runde Mage leiten würde, dann auf jeden Fall mit Computerunterstützung.
Ich glaube ein geeignetes Macro würde viel Denkerei und Komplexität aus dem Magieregelteil nehmen und es spielbarer machen.
Hab zu Mage bis jetzt keines geschrieben, aber damit ihr euch was vorstellen könnt hier eines zu Werwolf:

Maptool_Walk_Sideways.jpg

Dadurch muss man nicht groß das Spiel unterbrechen um über Regelkram zu sprechen, aber auch nicht die Regeln ignorieren. Der Spieler, der eine komplizierte Handlung durchführen will, kann sich ganz allein durch alles durchklicken, er weiß ja was er gerade versucht. Und all die Boni und Mali werden von unserem netten Programm zusammengerechnet, gewürfelt und als Erfolg, Misserfolg oder Patzer bekannt gegeben.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.12.2013 08:48.

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: Erleuchtung vs Erwachen

von La_Cipolla am 10.12.2013 21:58

Jo, passt ja auch in das ebenso "numerische-balancierte" Selbstbild der nWoD. Aber mir war es etwas zu viel Rechnerei und an-Sachen-denken-müssen, gerade wenn es an spontane Magie geht. Daher das Handwedeln. ;)

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Erleuchtung vs Erwachen

von Lameth am 10.12.2013 21:15

Ach ich finde den Rahmen, den Mage vorgibt schon in Ordnung. Man ist sehr frei, hat aber dennoch gute Orientierungsmöglichkeiten

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: Erleuchtung vs Erwachen

von La_Cipolla am 10.12.2013 19:55

nWoD Mage bietet sich unglaublich gut zum Handwedeln an. Eigentlich braucht es zusätzlich zu den Standard-nWoD-Regeln nur wenige Aspekte, die man überhaupt reglementieren/wedeln muss:

- Arcana. Welche Magie kann der Mage? Würde ich als numerischen Orientierungswert unbedingt mit reinnehmen (0-5/10 pro Arcana), nicht zuletzt für die Charakterindividualisierung.
- Mana. Wie viel kann der Mage zaubern? Würde ich persönlich handwedeln, und bei Überbenutzung eventuell an Willpower koppeln (du willst noch einen dicken Zauber wirken? gibt Willpower aus).
- Paradox. Würde ich ebenfalls handwedeln. Je stärker und offensichtlicher die Magie, desto mehr Frösche fallen aus den Wolken.

Magie könnte man einfach mit einem geistigen Attribut, das der Mage einmalig festlegt, plus Arcana-Wert würfeln, wenn es wirklich mal wichtig wird. Gnosis oder ähnlich allgemeine Powermessung finde ich unnötig. Das geht auch über Arcana-Werte und Merits. Andere Fähigkeiten (Rote Magic, Artefakte etc.) kann man generell über gehandwedelte Merits lösen.

Wer es ETWAS regellastiger will, wirft einen Blick in das Hunter-Supplement Witch Hunters. Da ist ein komplettes Magiesystem drin, aber eine Stufe unter dem Wahnsinn von Mage.

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.12.2013 19:58.
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum