Spielauswahl

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


DickeFleisc...
Gelöschter Benutzer

Re: Spielauswahl

von DickeFleischwurst am 28.03.2014 08:14

Zum Thema Unvollständigkeit. Ich lese gerade das Shadowrun 5 Regelwerk, die vollständig sind, und quäle mich gerade durch die Kampfregeln. Ich muss jetzt schon sagen, dass ich kein Bock mehr habe. Diese ganzen Sonderlocken, die ich als Spielleiter wissen muss, wenn ich die Aufgabe habe jungfräuliche Spieler an das System heranzuführen und diesen dann noch dieses Initiative System mit freier Handlung, einfache Handlung und komplexe Handlung, abwarten usw. nahe bringen soll. .... Argh ...

Ich weiß aber jetzt schon, dass mir beim leiten Fehler unterlaufen werden. Denn ein kommlutativen Bonus irgend einer Cyberware ist bei einer Probe schnell vergessen. Besonders dann wenn meine Mitspieler wissen müssen, dass ihnen dieser Bonus zusteht. Da die das nicht wissen können bleibt es an mir hängen.

 Da spiele ich lieber richtig mit weniger Regeln, als mit viel Regeln falsch.


Achja und bei Magie und Matrix habe ich noch nicht mal angerührt ... Hach ich freue mich.

Df 

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Spielauswahl

von Zarathustra am 28.03.2014 08:43

Ich würde mal ganz freundlich die Frage äußern wozu zur Hölle man als einsteiger ins Rollenspiel überhaupt Regeln braucht? Rollenspiel an sich funktioniert wudnerbar ohne "Rollenspiele" mit dazugehörigen Regeln. Kriegen meine Kids ab 3 Jahren hin, auch ohne die Grundbox von "Vater, Mutter, Kind" jemals gelesen zu haben... Warum stellen sich Erwachsene da so übertrieben an?

Antworten

19Uhr30

41, Männlich

Beiträge: 128

Re: Spielauswahl

von 19Uhr30 am 28.03.2014 09:17

Jetzt versuchst du uns mit Lexikologie zu verwirren. Im Lexikon haben diese beiden Arten von Rollenspiel ganz sicher zwei verschiedene Einträge. Hinzu kommt noch ein nicht-jugendfreier Eintrag.

Rollenspiel im Sinne wie wir es hier am Nerdpol für gewöhnlich verwenden braucht Regeln, weil es sonst nicht Rollenspiel, sondern gemeinsames Geschichtenerzählen wäre. Ähnlich wie Fußball ohne Regeln Herumbolzen wäre...

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Spielauswahl

von Zarathustra am 28.03.2014 09:55

Das sehe ich aber mal komplett anders ^^. Ich hatte schon großartige Rollenspielabende ohne Regeln. Ich finde sogar, dass man sagen kann, dass das Spiel mit Abnahme der Regeln immer besser wird. Man kommt eigentlich auch ganz gut mit Beschreibungen und logischen Konsequenzen hin, da braucht es maximal noch Tendenzwürfe. 

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: Spielauswahl

von La_Cipolla am 28.03.2014 11:44

Bei Kindern gebe ich dir recht, da kann das ne gute Idee sein. Bei allen anderen ist es imho zu "vorsichtig", wenn man letztendlich sein Hobby (also das Rollenspiel MIT Regeln) verbreiten will. Es muss ja am Ende kein D&D bei rauskommen, aber wenn man einfach einen w6 würfelt, um den Glücksfaktor zu bestimmen, eventuell mit nem Bonus durch das Charakterkonzept, ist man schon wesentlich näher dran. Dazu noch ein paar Notizen zur Spielfigur und du hast praktisch ein vollwertiges Rollenspiel.

Dann wiederum ist es für mich auch kein No-Go, ich hab auch schon sehr viel Spaß am Rollenspiel ohne Regeln gehabt. In der Lehrerausbildung kommt man da aber auch nicht drum herum. ;D

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum